Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!) (9087-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 45
Moin,

ich habe mal eine Frage zu der Relax-Garantie. Ich habe meinen Yaris im August 2017 incl. einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre gekauft. Bis jetzt habe ich immer alle Inspektionen innerhalb eines Jahres bei einem Toyota-Händler durchführen lassen. Zuletzt im August 2021. Wenn ich jetzt auf der Toyota-Seite meine Fahrgestellnummer eintrage, findet sich keine Relax-Garantie. Bedeutet das, dass der Händler diese nicht gemeldet hat, um dadurch 50EUR zu sparen, da ja eh noch die Anschlussgarantie vorhanden ist? Da das Auto aufgrund HomeOffice sehr wenig genutzt wird und mir der Inspektionszeitpunkt immer in der Urlaubszeit nicht so gut passt, überlege ich, die Inspektion einfach ein wenig nach hinten zu verschieben. Wenn ich das richtig deute, würde sich dann der Jahresrhythmus einmalig entsprechend verschieben. Oder habe ich da einen Denkfehler? 

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 46
Da du ja noch die Garantie gehabt hast dürfte es keinen Sinn gemacht haben die neue Relax-Garantie einzutragen, da diese ja auch ein Kilometerlimit hat im Gegensatz zur vollen Garantieverlängerung und damit "weniger wert ist". Ob deswegen die Inspektion günstiger war weiß wohl nur die Werkstatt.

Wenn man vorübergehend keine Garantie mehr hat bekommt man mit einer Inspektion bei Toyota wieder eine neue über die entsprechenden Zeit- und Distanzgrenzen. Einzig muss man bedenken, dass die neue Relax-Garantie mit 30 Tagen Verzögerung erst einsetzt wenn man garantielos zu einer Inspektion kommt. Was in dieser Zeitspanne nach der Inspektion passiert ist noch nicht abgedeckt.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 47
Hat hier jemand schon mal diese Relax-Garantie bekommen? Ich höre nur immer wieder, dass die Händler dies bei Toyota bezahlen müssen und nicht gerade darauf erpicht sind dasan Toyota zu melden. Die Relax-Garantie bekommt man also vermutlich nicht kostenfrei, sondern nur bei dem Händler, der sich das indirekt bezahlen lässt. So zumindest mein Eindruck der verschiedenen Foren.

Ich habe noch von keinem gehört, der eine Relax-Garantie hatte und diese in Anspruch nehmen konnte. Die sogenannte Toyota-Garantieerweiterung hat mir damals überhaupt nichts gebracht. Sie war im Prinzip nur eine Versicherung und mit einer Herstellergarantie nicht vergleichbar. Beispielsweise wurde die dritte defekte Bremsleuchte nicht bezahlt. Aber das war nicht die einzige Reparatur, die die Garantieerweiterung nicht bezahlt hat.

Hintergrund: Mein Yaris Hybrid muss zur Inspektion. Da könnte die Relax-Garantie verkaufsfördernd sein, sofern diese auch auf den Kunden übergehen würde. Was habt Ihr für Inspektion inkl. garantierter Relax-Garantie bezahlt? Die RElax-garantie zu bekommen, wird vermutlich nicht ganz einfach sein. Da muss ich die wenigen verbliebenen Händler in der Umgebung annrufen, diese um ein Angebot bitten, und muss dann vermutlich ein Angebot annehmen, dass nicht grade das günstigste ist.

Und ist die Relax-Garantie vom Umfang her eher wie die Car-Garantie, also extrem eingeschränkt, oder analog zu einer Werksgarantie?

@Jorin: Hast Du eine Relax-Garantie? Würde diese einen erneuten Defekt der Antriebswelle bezahlen?

Ich versuche herauszufinden, ob die Relax-Garantie wirklich etwas ist, was einen ruhiger schlafen lässt oder nur ein kleverer Marketing-Trick von Toyota analog zur Toyota CarGarantie.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 48
@Jorin: Hast Du eine Relax-Garantie? Würde diese einen erneuten Defekt der Antriebswelle bezahlen?

Nein, habe ich nicht. Zumindest wüsste ich es nicht. Meine Anschlussgarantie ist allerdings auch abgelaufen, ich habe sie nicht mehr verlängert.

Die Frage nach der Antriebswelle stellt sich, wenn das so weitergeht, wohl bald. Ich werde natürlich versuchen, das im Autohaus, wo ich mit der linken Seite war, nun auch für die - vermutlich klackernde - rechte Antriebswelle auf Garantie/Kulanz durchzubekommen.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 49
Nein, habe ich nicht. Zumindest wüsste ich es nicht. Meine Anschlussgarantie ist allerdings auch abgelaufen, ich habe sie nicht mehr verlängert.

Die Frage nach der Antriebswelle stellt sich, wenn das so weitergeht, wohl bald. Ich werde natürlich versuchen, das im Autohaus, wo ich mit der linken Seite war, nun auch für die - vermutlich klackernde - rechte Antriebswelle auf Garantie/Kulanz durchzubekommen.
Warum lässt Du nicht einfach eine Inspektion bei Toyota machen und hast damit die Relax-Garantie, sofern Du einen solchen Händler findest? Oder bringt die nichts in Deinem Fall?

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 50
Ich hatte vor ein paar Monaten eine Inspektion, habe aber ehrlicherweise nicht an die Relax-Garantie gedacht und erwähnt hat sie dort auch niemand. Müsste mal schauen, ob irgendwas auf der Rechnung oder dem Protokoll steht.

Ob die Relax wegen der Antriebswelle greift, weiß ich nicht. Momentan meldet sich die Welle nur kurz nach dem Start, sobald alles warm gefahren ist, ist sie meist ruhig.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 51
Ich habe bei der Letzten Inspektion einen Aufpreis für die Relax Garantie gezahlt. Wird also zumindest bei meinem FTH auf den Kunden umgelegt.
Kame mir ein bischen veräppelt vor weil ich ja noch in der Anschlussgarantie bin.

Noch mehr hat mich geärgert das in der Relax Garantie die Radlager zu 100 % Abgedeckt sind und in der Anschlussgarantie (bei meiner Laufleistung) nur 50 % der Materialkosten und 100 % Arbeit.
Da hätte ich mir damals 150 € gespart... .

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 52
@Mombi wieviel hast du den gezahlt für die Relax Garantie wenn man fragen darf? das würde vielleicht die Preisexplosion bei manchen Inspektionen erklären wie bei meiner 60.000er? der eine will 443€ und der andere 709€ ein anderer 629€ aber gleiche Kette vom 709er.

Könnte es auch möglich sein das der eine Händler kein "Offizieller" Toyota Händler ist und deswegen günstiger wie die anderen? er verkauft halt Toyota, Seat, Cupra, Crosscamp die anderen hingegen nur Toyota und Lexus.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 53
Hab es schon wieder verdrängt. müsste aber sowas von um die 50 € gewesen sein.... .

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 54
Auch interessant:

Zudem die Vermutung eines Schreibers in den Kommentaren das die Hybrid Check Garantie nur mit der Relax Garantie gültig ist?

https://youtu.be/RSlWqzsjvHg

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 55
Ok. Lese gerade unter Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE.
Zitat
Die Inspektionen müssen bei einem teilnehmenden autorisierten Toyota Vertragspartner und innerhalb der vom Hersteller für das jeweilige Modell vorgegebenen Serviceintervalle durchgeführt werden.

Da ich in der Corona-Zeit bei den Inspektionsintervallen jetzt einmalig "geschlampt" habe (bin derzeit über dem Intervall), wäre ich damit aus der Relax-Garantie raus...

Andererseits lese ich unter https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/zubehoer-service/garantie/toyota-relax/Toyota_Relax_Garantiebedingungen_Stand_Feb_2022.pdf nichts davon, dass die Inspektionen lückenlos sein müssen.

Was stimmt jetzt? https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/zubehoer-service/garantie/toyota-relax/Toyota_Relax_Garantiebedingungen_Stand_Feb_2022.pdf oder Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 56
....dass die neue Relax-Garantie mit 30 Tagen Verzögerung erst einsetzt wenn man garantielos zu einer Inspektion kommt. ....
So wurde es mir erklärt als ich das erste mal meine Relax Garantie bekommen habe.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 57
Korrektur. Habe es in der PDF gefunden:
Zitat
- das Garantiefahrzeug nicht gemäß den Vorgaben des Herstellers gewartet oder
repariert wurde. Dies ist eine Voraussetzung, die ab dem Datum der
Erstzulassung des Fahrzeugs gilt;

Also kann Toyota das Thema Relax-Garantie ganz entspannt angehen. Viele hatten sicherlich schon mal Überschreitungen der Wartungsintervalle......

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 58
Das stimmt.
Aber darauf weist der FTH hoffentlich hin und verkauft dann keine Relax Garantie zur Inspektion... .

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 59
Korrektur. Habe es in der PDF gefunden:
Also kann Toyota das Thema Relax-Garantie ganz entspannt angehen. Viele hatten sicherlich schon mal Überschreitungen der Wartungsintervalle......

Hm, wenn man das so liest, dann wäre die Garantie natürlich für die Tonne. Die Bedingungen haben sich aber auch ein wenig geändert. So finde ich nicht mehr den Passus mit den 30 Tagen Wartezeit, wie ihn auch @Andi_mit_i  erwähnt hat.

Dann stellt sich die Frage nach dem einmaligen Verschieben eigentlich nicht mehr. Also entweder weiter im Takt zur Inspektion oder auf die Garantie verzichten und die Intervalle dehnen.