Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!) (8989-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antwort

Antwort Nr. 15
Sagen wir es mal so: Jede "Anschlussgarantie" ist eigentlich eine Versicherung, die  i.d.R nicht direkt mit dem Hersteller zu tun hat.
Die dort übernommenen "Schäden" oder Schadensummen nehmen prozentual mit dem Älter werden und/oder der Laufleistung des Fahrzeuges ab.
Eine Versicherung ist -außer ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit - ein AG, die Gewinn und Rendite erwirtschaften muß.
Als Verlustgeschäft würde das keiner betreiben.

Auch ich hatte mehrere "Anschlußgarantien" bei diversen Fahrzeugen. Gebraucht habe ich die mal einmal bei einem Renault twingo (Anlasserschaden) nach  14 Monaten, da gab es seiner Zeit nur 1 Jahr Garantie vom Hersteller.

Bei meinem Toyota IQ habe ich die "Anschlussgarantie" von 2 Jahren nie gebraucht.
Die war mit seinerzeit 98 € bei Fahrzeugkauf auch unverschämt günstig.
Bei meinem Yaris ( da kostete die schon 249 €) hab ich die auch nie gebraucht., bzw. Verschleißteile sind da nicht abgedeckt.
Würde heute i.d.R  keine mehr (zumindest bei einem japanischen Auto) extra abschließen, die sind auch sehr teuer geworden.
Andererseits werden die Fahrzeuge immer komplexer. da muß man genau prüfen was durch so was abgedeckt wird....

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 16
Ich habe aus diesem Grund, dass Anschlussgarantieverträge natürlich im Mittel gewinnträchtig für den Garantieversicherer und verlustbehaftet für den Garantienehmer sind, selbst noch nie eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Dennoch studiere ich stets gern markenübergreifend die Konditionen aufmerksam. Denn diese sagen, da aufgrund von konkreten Schadenshäufigkeiten und -volumina berechnet, wahrscheinlich mehr über die tatsächliche Qualität eines Fahrzeugs aus als die in Tests gern bewertete "Qualitätsanmutung" aufgrund haptischer Kriterien. Dass eine Garantieverlängerung für einen Auris HSD oder einen P4 jeweils deutlich günstiger als für einen vergleichbaren Golf ausfiel, nahm ich deshalb als meine persönliche Variante der Qualitätsanmutung.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 17
Hier geht es aber nicht um die Anschlussgarantie.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 18
Ich war am Montag den 19.04. mit dem Hilux meiner Frau bei Toyota zur Inspektion. Heute hatte ich Post von Toyota im Briefkasten in der steht wie es mit der Garantie nun weiter geht. Als erstes sucht man die Website toyota.de/relax auf und kann dann dort nach einer Frist von sieben Tagen über die VIN den Status der Relax-Garantie abrufen. Am Dienstag weiß ich mehr und werde hier berichten. Der Werkstattmeister wußte auch über diese Garantie bescheid, jedoch gibt es noch keine Erfahungen mit der Abwicklung.

MfG

Lars

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 19
Bei allem, was hier zustimmend und weniger zustimmend geschrieben wurde, ist doch auch klar:
Nicht nur die Garantienehmer/-innen "gewinnen" in diesem Fall, sondern Toyota bindet die Kund/-inn/-en an die Servicebetriebe und sorgt für penible Einhaltung der Servicevorschrften und -intervalle. Das bringt durchaus Profit (was ja nicht verboten ist) ;-)

Mag jede/-r selbst entscheiden, ob es ihr oder ihm das wert ist. Je nach Fahrprofil sind diese Intervalle schon "streng" und fraglich beanspruchungsgerecht ... Wer seinen PHEV zB die meiste Zeit elektrisch bewegt und dann das Motoröl nach wenigen 100 oder 1000 km wechseln lassen "muss" ... ob das angemessen und wirtschaftlich wie ökologisch sinnvoll ist? Oder wer in diesen (Pandemie-)Zeiten gerade mal 8000 km p.a. fährt, "muss" nach 1 Jahr bereits erneut zum Ölwechsel ... :-(

Gruß!
JoAHa

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 20
Wenn Toyota die Wartungsintervalle (z.B. auf diese Art und Weise) penibel einhalten lässt, stärkt das am Ende die Marke in Bezug auf Langlebigkeit. Fast alles, was am Ende zu längerer Haltbarkeit führt, finde ich gut.

Ich bin echt am Grübeln, ob ich vor Eintausch meines Yaris gegen den Ioniq noch die Wartung machen lasse, um damit dem Nachfolgekunden die Chance auf ein paar weitere Jahre Garantie zu geben.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 21
Ist eine Unterbrechung schädlich für die Garantie?

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 22
Gute Frage!

Zitat
3. Zustandekommen des Toyota Relax Garantievertrages
3.1 Die Toyota Relax Garantie wird vom Garantiegeber im Zusammenhang mit dem
Abschluss des Kaufvertrages zum Erwerb des Garantiefahrzeugs bei einem Toyota
Vertragshändler und – nach Ablauf der Laufzeit der Herstellergarantie - bei der
Beauftragung einer Inspektion des Garantiefahrzeugs bei einem teilnehmenden
Toyota Vertragspartner bereit gestellt und von diesem als freibleibendes Angebot an
den Kunden übermittelt.
Vermutlich fällt also mein Yaris eh nicht mehr drunter.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 23
Das UND würde genau genommen bedeuten, diese Garantie greift nur bei Fahrzeugen, welche ab dem Angebot dieser Garantie (also "Wir haben da jetzt eine neue Garantie, wollen Sie die?") gekauft werden. Alle bereits im eigenen Besitz befindlichen Fahrzeuge sind damit meiner Ansicht nach raus. Richtig?

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 24
Viele Beiträge enden mit Fragezeichen :-/ . Ich bin gespannt, was im Endeffekt dabei herauskommt.

Ob die Toyota Hotline etwas Zuverlässiges sagen kann?

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 25
Quelle Toyota Relax Garantie

Erhält dein Fahrzeug automatisch eine Toyota Relax Garantie?

Alle für Europa produzierten Toyota Modelle erhalten die Toyota Relax Garantie im Anschluss an die Herstellergarantie nach einer durchgeführten Inspektion automatisch, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

    Die Inspektionen müssen bei einem teilnehmenden autorisierten Toyota Vertragspartner und innerhalb der vom Hersteller für das jeweilige Modell vorgegebenen Serviceintervalle durchgeführt werden.

    Bei Fahrzeugen außerhalb der Herstellergarantie, die vor der Inspektion keine Garantiedeckung hatten, gilt Toyota Relax nach Ablauf einer 30-Tage-Frist ab Durchführung der Inspektion.

    Dein Fahrzeug muss jünger als 10 Jahre ab Erstzulassung und weniger als 160.000 km gelaufen sein (Toyota Relax gilt bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren1 oder 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt).

    Toyota Relax ist an das Fahrzeug gebunden und geht bei Weiterverkauf auf den neuen Eigentümer über.

Also auch für gebrauchte wie meinen der ja jetzt aus der Garantie raus ist oder lese ich das falsch?

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 26
Ja, aber erst ab 30 Tagen nach der Inspektion.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 27
Dein Fahrzeug muss jünger als 10 Jahre ab Erstzulassung und weniger als 160.000 km gelaufen sein (Toyota Relax gilt bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren1 oder 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt).
Hier sind es 10 Jahre, an anderer Stelle 7 Jahre:
Zitat
4. Anfangslaufzeit des Garantievertrages
4.1. Die Garantielaufzeit der Toyota Relax Garantie beginnt mit dem Rechnungsdatum der
Inspektion, die der Garantienehmer für das Garantiefahrzeug erstmals innerhalb von
sieben Jahren nach Ablauf der Herstellergarantie bei einem teilnehmenden Toyota
Vertragspartner in Auftrag gegeben hat.
Ich bin heute nicht mehr so fit zum klar denken.

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 28
Sieben Jahre nach Ablauf der dreijährigen Herstellergarantie ergibt doch zehn Jahre. Wo ist das Problem?

Antw.: Kostenfreie Toyota "Inspektionsgarantie" ab 01.04. (auch für Altfahrzeuge!)

Antwort Nr. 29
Jetzt wo du es schreibst...