Zum Hauptinhalt springen
Thema: 2021 Yaris Hybrid Cross (14163-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 45
Das stimmt, der Kaufpreis aber auch. Das ist ein schönes Zusatzgeschäft.
Aber zurück zum Yaris.

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 46
Kann ein Admin bitte die Zoe-Diskussion in den passenden Thread schieben?

Hier mein Einwand zum Mietakku: entweder gehört mir das Auto komplett oder ich miete es komplett. Warum bieten eigentlich Hersteller nicht Mietautos an inkl. kompletter Garantie? Wenn ich eine Wohnung miete, bekomm ich doch auch quasi eine Gewährleistung, dass sie im Wesentlichen nutzbar ist? Wenn irgendwas nicht funktioniert, muss es der Vermieter richten oder ich kann die Miete entsprechend mindern. Aber nur den Akku mieten, wärend der Rest mir gehört, finde ich irgendwie als die Kombination der Nachteile beider Möglichkeiten.

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 47
Zurück zum Yaris Cross: Für mich durchaus eine Alternative, vor allem, wenn man im "normalen" Yaris künftig wohl etwas tiefer sitzt. Man wird ja nun nicht jünger. Die Frage ist nur, mit wie viel Mehrverbrauch beim Kraftstoff man sich eine vernünftige Sitzposition erkaufen muss.

Warum sieht eigentlich Toyota den Yaris nur als Stadtauto an? Da ist der Kraftstoffverbrauch angenehm niedrig, nur Überland/Autobahn habe ich das Gefühl, ich brauche nicht weniger als der größere und schwerere Auris oder Prius. Klar, es liegt auch an der Fahrweise und an der Geschwindigkeit, aber bis zu 100 km/h auf der Bundesstraße und 120 km/h auf der Autobahn sollten für den Verbrauch ja normalerweise noch verträglich sein. Wobei die 100 km/h auf der Bundesstraße in der Praxis ja eher die Ausnahme sind, i. d. R. habe ich bei meinen Fahrten einen LKW davor - die dann etwa 70 km/h sind super für den Verbrauch, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Und wenn ich die Form des Cross sehe (gut super stromlinienförmig und höhere Sitzposition dürften sich ausschließen), schneidet der im Windkanal bestimmt nicht besonders gut ab. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten in der Stadt sicher nicht das Problem, aber außerorts wird man dann den Unterschied zum normalen Yaris wahrscheinlich am Verbrauch merken. Also für die Umwelt/für den Geldbeutel doch lieber etwas tiefer sitzen?

Und dann ist da noch Folgendes:
Ich hoffe, es gibt den Cross nicht nur mit schwarzem Dach (ich mag kein schwarzes Dach).

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass die Verkehrszeichenerkennung in Zukunft besser funktioniert, insbesondere Ortsschilder erkannt werden bzw. ein Zusammenspiel mit dem Navi erfolgt?

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 48
Nun ja. Wenn der eine zu tief, der andere nicht verbrauchsoptimiert oder zu schwarz, warum dann ein Yaris? Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 49
Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass die Verkehrszeichenerkennung in Zukunft besser funktioniert, insbesondere Ortsschilder erkannt werden bzw. ein Zusammenspiel mit dem Navi erfolgt?
Da es eine solche Verbesserung auch bei vorigen, neuen Toyotamodellen nicht eingetreten ist, rechne ich damit, dass alles wie seit Jahren bekannt sein wird, also Ortsein- und -ausgänge werden ignoriert. Das ist für mich das KO-Kriterium für dieses Feature, weil es deutlich zu häufig falsche Ergebnisse liefert.

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 50
Nun ja. Wenn der eine zu tief, der andere nicht verbrauchsoptimiert oder zu schwarz, warum dann ein Yaris? Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

In der Tat. Aus verschiedensten Gründen wird aber auch das nächste Auto wahrscheinlich ein Yaris sein (Stand heute). Ob nun die "normale" Version oder der Cross wird sich dann noch zeigen.

Aus meiner Sicht ist die Auswahl von Marke und Typ am Ende immer ein Kompromiss, ein Abwägen verschiedener Aspekte. Es gibt da sicher Dinge, die einem bei anderen Marken besser gefallen, gleichzeitig aber Nachteile, die dazu führen, nicht zu wechseln. Wahrscheinlich müsste ich mir mein Auto selber bauen...
Nach etwa 18 Jahren Yaris und vier verschiedenen Modellen hatte ich schon bei diesen Modellen Ausstattungen, die das künftige Modell gern haben könnte (aber sicher nicht haben wird), z. B.:
- verschiebbare Rücksitzbank - angeblich der Hybridbatterie zum Opfer gefallen (geht das wirklich nicht zusammen?),
- Display in der Mitte - ich fand es praktisch, hat sich aber nicht durchgesetzt,
- Getränkehalter vor der Lüftung - gar keine schlechte Idee

Und die Verkehrszeichenerkennung, die wohl eigentlich die Verkehrsicherheit erhöhen sollte, erreicht leider eher das Gegenteil. Klar, sie soll dem Fahrer den Blick auf die Verkehrsschilder nicht völlig abnehmen. Aber so wie sie jetzt funktioniert, ist sie eher eine Gefahr - in den Ort fährt man ggf. zu schnell rein (das Tempo 70 nicht mehr gilt, weil das Ortseingangsschild nicht erkannt wurde), aus dem Ort tuckelt man weiter mit Tempo 30, weil das Ortsausgangsschild ignoriert wird. Klar, die meisten Strecken, die man fährt, sind bekannt und man fährt, gerade beim Hybrid, besonders vorausschauend und senkt ohnehin schon vor dem Ortseingangsschild die Geschwindigkeit. Aber gerade durch die bekannten Strecken sieht man eben leider auch, wie schlecht die Verkehrszeichenerkennung in der Praxis funktioniert. Ärgerlich, aus meiner Sicht auch gefährlich (man bedenke nur, wie viele strikt dem Navi folgen und dann auch mal im Fluss landen, weil die Fähre gerade unterwegs ist), aber kein ausreichender Grund, die Marke zu wechseln.

Und dann sind da Dinge, die mal vorgestellt wurden, aber letztlich nie in die Serienproduktion kamen, wie die Unterstützung durch Solarzellen (Toyota: Details zu neuen Hybrid- und Elektrofahrzeugen). Da könnte ich dann auch sehr gut mit einem relativ dunklen Dach leben, hätte es ja eine Funktion. Selbst wenn die Ausrichtung der Dachfläche zur Sonne nicht optimal ist - in meinem Fall steht das Auto in der Regel in der Sonne (weder daheim noch an der Arbeit gibt es Parkflächen im Schatten), da könnte sicher einige Energie gespeichert werden. Aber auch von anderen Marken ist mir bislang die serienmäßige Unterstützung der Sonne zur Deckung des Strombedarfs von Pkws bislang nicht bekannt. Dabei geht es mir (noch nicht) um ein reines Solarauto, das wäre mit entsprechender Reichweite zu teuer (Lightyear One: Solarauto mit 800 km Reichweite - auto motor und sport), sondern einfach um eine Unterstützung, ähnlich der Rückgewinnung von Energie beim Bremsen.


Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 51
Und die Verkehrszeichenerkennung, die wohl eigentlich die Verkehrsicherheit erhöhen sollte, erreicht leider eher das Gegenteil. Klar, sie soll dem Fahrer den Blick auf die Verkehrsschilder nicht völlig abnehmen. Aber so wie sie jetzt funktioniert, ist sie eher eine Gefahr - in den Ort fährt man ggf. zu schnell rein (das Tempo 70 nicht mehr gilt, weil das Ortseingangsschild nicht erkannt wurde), aus dem Ort tuckelt man weiter mit Tempo 30, weil das Ortsausgangsschild ignoriert wird.

Bei meinem Auris habe ich so ein Features zum ersten Mal. Und trotz der von dir aufgezählten Probleme finde ich die Erkennung zur Unterstützung sehr praktisch. Ortsschilder übersehe ich eigentlich nicht, dazu sind sie zu auffällig. Gerade wenn man sich nicht auskennt sieht man gelegentlich nicht die Geschwindigkeitsschilder auf Anhieb. Normal merke ich, dass da gerade ein Schild war, konnte aber nicht mehr lesen was draufstand. Und das schafft die Erkennung in der Regel sehr gut, ein Blick auf das Display zeigt was drauf war. Und dann noch ein weiterer Kontrollblick auf das Navi, was das im System hat. Das System möchte ich ehrlich gesagt nicht missen. Wie beim Navi halte ich mich nicht sklavisch an die Angaben, sondern rein als weiteren Hinweis. Das Denken sollte dem Fahrer nicht abgenommen werden.

Klar, ein perfekt funktionierendes System wäre natürlich noch besser...

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 52
Zurück zum Yaris Cross: Für mich durchaus eine Alternative, vor allem, wenn man im "normalen" Yaris künftig wohl etwas tiefer sitzt. Man wird ja nun nicht jünger. ..........
..........Warum sieht eigentlich Toyota den Yaris nur als Stadtauto an?

Ob tiefer, oder höher, oder schlecht programmiertes Elektronikklimbim....... Toyota sollte mal an der Qualität der Sitze arbeiten: Der Yaris ist alleine schon deshalb ein Stadtauto, weil über längere Strecken die Bestuhlung eine Zumutung ist. Mehr als 50km am Stück erzeugen bei mir Rücken - Verspannungen, die ich sonst nicht kenne.............
Und mit 175 cm und 75 kg bin ich sicher auch kein Schwergewicht.
Und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist der Hybrid auf längere Strecken im Verhältnis zur abgegebenen Leistung und Fahrzeuggewicht ein Schluckspecht.
Im Kurzstrecken-Stadtverkehr macht er (noch) eine gute Figur.
Das wird beim Cross sicher auch nicht anders "aussehen".......
Toyota ummantelt oft alte Technik mit neuem Blechkleid......... Innovativ finde ich das nicht.
Deshalb wäre der Cross für mich keine Neuanschaffung wert.
Mein nächstes Stadtauto wird dann was rein Elektrisches sein.
Egal von welcher Marke.


Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 54
Naja, bislang habe ich nur ein Auto (Yaris Hybrid). Das soll auch so bleiben. Und mit dem Auto fahre ich bislang eben nicht nur in der Stadt, sondern auch Überland, auch mal weiter als die Reichweite der meisten E-Autos heute reicht. Klar, sehr oft geht es nicht über 300 km, aber dafür ein Zweitwagen/ein Mietwagen? Nein, da sprechen zu viele Gründe dagegen. Auch wenn der Hybrid mit seiner Batterie kein Leichtgewicht ist, unterm Strich brauche ich gut 1 l weniger pro 100 km im Vergleich den Vorgängern ohne Hybrid (1000 ccm). Wenn ich mit dem Nachfolger (egal, ob nun Cross oder nicht) noch mal eine kleine Einsparung erzielen könnte, wäre es nicht schlecht.
Als Alternative käme für mich ansonsten eher ein Auto mit Brennstoffzelle in Betracht, vorausgesetzt, das Tankstellennetz wird noch ausgebaut (ca. 50 km bis zur nächsten Tankstelle, und dann auch noch völlig abseits meiner bisherigen Routen, sind einfach zu viel; eine weitere in 80 km liegt auch nicht n meinen Strecken) und der Wasserstoff könnte noch etwas grüner werden. Aber so ein Yaris mit Brennstoffzelle zu einem vertretbaren Preis hätte schon was.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 55
Toyota sollte mal an der Qualität der Sitze arbeiten: Der Yaris ist alleine schon deshalb ein Stadtauto, weil über längere Strecken die Bestuhlung eine Zumutung ist. Mehr als 50km am Stück erzeugen bei mir Rücken - Verspannungen, die ich sonst nicht kenne.............
Und mit 175 cm und 75 kg bin ich sicher auch kein Schwergewicht.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor allem Rückenprobleme mit dem vorigen 3er BMW. Beim Yaris steige ich nach 470km/6h natürlich nicht mehr frisch aus, aber das mache ich aus keinem Auto, vor allem nicht, wenn es so laut ist. Wenn du Verspannungen hast, kann das auch an einer suboptimalen Einstellung/Sitzposition liegen - immerhin lässt der Yaris ja nicht zu, das Lenkrad weit genug herauszuziehen.

Mein nächstes Stadtauto wird dann was rein Elektrisches sein.Egal von welcher Marke.
Ich streiche noch "Stadt" für mich.

Als Alternative käme für mich ansonsten eher ein Auto mit Brennstoffzelle in Betracht, vorausgesetzt, das Tankstellennetz wird noch ausgebaut (ca. 50 km bis zur nächsten Tankstelle, und dann auch noch völlig abseits meiner bisherigen Routen, sind einfach zu viel; eine weitere in 80 km liegt auch nicht n meinen Strecken) und der Wasserstoff könnte noch etwas grüner werden. Aber so ein Yaris mit Brennstoffzelle zu einem vertretbaren Preis hätte schon was.
Brennstoffzelle ist nichts für mich (nicht einmal wenn ich eine Tankstelle in der Nähe hätte und die Preise mit BEV vergleichbar wären). Muss ich doch weiterhin zum Tanken fahren (statt einfach nur den Ladestecker einzustecken), ich kann nicht meine eigene Energie erzeugen, es kostet im Unterhalt zu viel, ich will lieber weniger Wartungen, nicht genau so viel.

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 56
Toyota Yaris Cross: Ist das noch ein Kleinwagen? | AUTO MOTOR UND SPORT

Gefällt mir erstmal generell gut. Aber leider ist der Kofferraum nicht sonderlich gut nutzbar. Was sollen diese beiden Auswüchse an den Seiten und das Kunststoffteil in der Mitte? Und warum nicht einfach ein ganz planer Boden?

Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Tests, optisch gefällt mir der Wagen gut auch von innen mit dem Cockpit aus dem Corolla.

Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 57
Seh ich das richtig, dass die dafür 30-35k haben wollen? Ich glaube so richtig kann man das nicht mehr als den klassischen Yaris einstufen. ;D

Find den etwas unförmig. Im Vergleich finde ich den CH-R um einiges elaganter geformt.
So langsam ist es vielleicht auch mal wieder Zeit, dass die Hersteller etwas mehr Kreativität bei den Radkästen zeigen, aber ich bin ja eh kein Fan dieser Fahrzeuggattung. Ich finde die eh fast alle hässlich.


Antw.: 2021 Yaris Hybrid Cross

Antwort Nr. 59
Ach, auf den Bildern liegt die Rückbank flach. Das sieht doch gut aus.  :applaus: