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Thema: Ende des Prius in D (6298-mal gelesen)
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Ende des Prius in D

Sicher ist es dem einen oder der anderen schon aufgefallen:
Im "Gelben Forum" "Priusfreunde" gibt's einen substanziellen Thread zum og Thema, den essentiellen Beitrag hat nach etlichen Beiträgen über Gerüchte zum Thema "DerHeinz" verfasst. Ich denke, es ist nicht verwerflich, das hier einmal zu zitieren?!:
"Hallo,
ich war lange Zeit stiller Mitleser, nun melde ich mich zu Wort:
Ich werde hier keine schriftliche Interna posten, aber es ist wahr: Der Prius wird bald für den deutschen Markt eingestellt.
Letzte Bestellmöglichkeit: 25.11., letzter Produktionsmonat: Februar 2020.
Gründe sind die nachlassenden Verkaufszahlen aufgrund der vielen anderen Alternativen von Toyota. Der Plugin bleibt erhalten, wegen seines Alleinstellungsmerkmals."

Später kam noch ein Nachtrag:
" Als Ergänzung noch folgender Hinweis: Der 25.11. ist der letzte Tag, an dem Händler noch Order im Werk (für Kunden oder für den Händlerbestand) platzieren können. Auch Toyota Deutschland wird noch eine gewisse Anzahl an Bestandsfahrzeugen bestellen. Es ist also durchaus möglich nach dem 25.11. noch einen Prius zu bekommen - vielleicht dann nicht mehr in der gewünschten Ausstattung oder Farbe."

Sicherlich wird das auch hier mit Interesse aufgenommen werden bzw man liest sich beim "gelben" Nachbarn mit ebensolchem ein?!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 1
Schade, dass dieses schöne und optisch nicht alltägliche Auto vom deutschen Markt verschwindet. Hier steht man halt auf optischen "Einheitsbrei"

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 2
Wenn Beiträge schon so anfangen:
„Ich werde hier keine schriftliche Interna posten, aber es ist wahr:“
schrillen bei mir sofort alle Alarmglocken...
Da glaube ich erstmal prinzipiell gar nix.
Normalerweise lese ich dann schon gar nicht weiter.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 3
Es würde mich tatsächlich nicht wundern.

Ist ein tolles Fahrzeug, jedoch optisch ein wenig zu speziell.

Aber seltsam ist es trotzdem, das FL Modell wurde doch ganz gut angepasst, ich sehe durchaus noch Chancen für den Prius IV.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 4
Ich habe schon länger das Gefühl, dass Toyota sich verstärkt anderen Märkten zuwendet.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 5
Auch wenn ich das sehr schade finden würde, in Kombiland Deutschland wird der Auris oder CH-R vermutlich für die meisten die interessantere Wahl darstellen.

Vielleicht ist es sowieso an der Zeit, dass sich der Prius neuerfinden muss. Vielleicht kann man dem Prius 5 mit neuerer Batterie-Technik etwas auf die Sprünge helfen, aber eine weitere Radikalisierung des Fahrzeugs wird ihn für die Masse kaum verkäuflicher machen.
Man muss wieder Innovationsträger werden und sich nicht mit einer Modellvariante mit Avantgarde-Optik zufrieden geben.

Warten wir mal ab, ob es überhaupt so weit kommen wird.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 6
Vielleicht sollte man dazu einfach mal seine FTH fragen? Der weis bestimmt ob da was dran ist oder nicht.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 7
Ich habe am 26.11. Termin zur 60.000er.
Da frage ich einfach mal nach , ob ich noch einen neuen Wunsch-P4 bestellen kann.  ;)

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 8
Toyotas gigantisches Engagement für Prius-Werbung, Vorführer bei jedem FTH sowie Engagement der Verkäufer/-innen spricht doch für sich, oder?  ;-)

Ich finde es sehr traurig, aber vermutlich unabwendbar, da es auch bei Toyota primär um's Geldverdienen geht und der Prius für's Etablieren der HSD-Technik seine Schuldigkeit getan hat. Von Nostalgie und promotion einer neuen Technik allein wird niemand (erfolg-)reich.

Gruß!
JoAHa


Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 10
Hallöchen,

es scheint mir einerseits unwahrscheinlich, das man das "Flaggschiff" der für Toyota sehr bedeutende Hybrid-Revolution so einfach fallen lässt.

Andererseits hat man mit den aktuellen, mMn sehr gelungen, Corolla-Modelle ein guter Ersatz.

Persönlich finde ich das Design des Prius IV ein bisschen "too much", und wären wir aktuell in einer Kaufsituation für ein Fahrzeug in dieser Größe würden wir eher Richtung Corolla (TS) tendieren.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 11
Stand 11.02.2020 lässt sich der Prius in Deutschland immer noch konfigurieren.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 12
Habe gestern erst daran gedacht mal zu schauen, ob das noch geht. Warst Du schneller. :-)

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 13
Ja das stimmt, man kann den P4 (Facelift) auf der Toyota.de Seite konfigurieren! Habe ich gerade ausprobiert. Wird er dann weiter in Deutschland bestellbar bleiben, oder ist's nur ein Versehen?!
 :-/

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 14
Wenn hier jemand bei priusfreunde angemeldet ist, kann er den Informanten ja mal fragen, was das "interne Papier" dazu sagt. Oder @JoAHa  klärt uns auf, wie zuverlässig das ganze ist.
Sollte da was dran gewesen sein, hätte man durch die Presse oder beim Händler mehr erfahren.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 15
Du kannst doch auch bei den Priusfreunden nachfragen

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 16
Bin da nicht angemeldet.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 17
anmelden kostet nichts.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 18
Das ist inzwischen ein längst bekanntes Faktum, die ersten Nachrichten in dieser Hinsicht wurden bestätgt. Jeder Händler sagt es einem wohl mittlerweile.
Zudem erfuhr ich beim letzten "Volle Hütte"-Event beim FTH, dass der Prius Plus in D nicht mehr verkauft werde, man habe sich für Taxiunternehmen schnell noch ein paar P Plus geordert, dann sei er Geschichte.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 19
das mit dem Prius + hat mein FTH auch erzählt. Ein Nachfolger (kein Prius) für Taxiunternehmen soll aber schon geplant sein.


Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 21
Bedauerlich...

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 22
Jupp, sehr bedauerlich. Die breite autofahrende Masse in Deutschland ist wohl auch mehr als 20 Jahre nach Einführung des HSD nicht bereit für innovative Technologie, die vom üblichen „Schneller, Schwerer, Wuchtiger“ abweicht. Bedauerlich, aber verständlich, dass auch ein Hersteller wie Toyota in einem solchen Marktumfeld nicht nur aufgrund der paar Begeisterten bestehen kann. Und wenn es Innovationen (Schaltknubbel, HSD-Monitor) nicht einmal mehr optional in die konzerneigenen Massenprodukte (Corolla) schaffen, weil die dann eben nicht mehr massentauglich sind, braucht man sich nicht wundern, wenn ein noch „extremeres“ Modell auf der Strecke bleibt.
Immerhin bleibt ja der Prius Plug-In (erstmal) noch erhalten. Wobei der es in Zukunft vermutlich auch schwerer haben wird. Mit den sonst am Markt verfügbaren Plug-Ins stehen Konkurrenten parat, die vielen aufgrund des „normaleren“ Designs und (gefühlt) besserer Alltagstauglichkeit eher zusagen könnten. So ein Renault Megane Grandtour als Plug-In sieht normaler aus, ist ein Kombi (aka. alltagstauglich), darf bis 750kg ziehen und spielt preislich in der gleichen Liga. Und sollte Toyota neben dem RAV4 weitere Modelle mit einem Stecker ausrüsten, wäre ich nicht erstaunt, wenn das das komplette Ende des Prius wäre. Effizienz alleine interessiert halt keinen, in einem Land, wo der Trend zum Vierfach-Auspuff-Endrohr zu gehen scheint...  :icon_doh:

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 23
Habt ihr den Artikel gelesen? Es geht nur um die normale Hybridvariante.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 24
Habt ihr den Artikel gelesen? Es geht nur um die normale Hybridvariante.
Korrekt. Deswegen schrieb ich:
Zitat
Immerhin bleibt ja der Prius Plug-In (erstmal) noch erhalten.
Hast du meinen Beitrag gelesen?  ;)
Auch wenn es jetzt „nur“ den normalen Prius (immerhin den Vorreiter der Hybridtechnologie) trifft, hat m.E. Toyota insgesamt den falschen Weg weg von Innovation hin zu Mainstream angetreten. Ist - wie gesagt - aus unternehmerischer Sicht verständlich, für mich als von diesen Innovationen begeistertem Kunden aber schlecht. Ferner holt m.E. sowohl die konzerninterne als auch die marktbegleitende Konkurrenz beim Plug-In auf oder hat - je nach Geschmack - evtl. sogar schon überholt. Und dann wird’s auch für den Stecker-Prius eng. Das wär schade. Klar, das ist jetzt alles Kaffeesatzleserei und vielleicht auch Schwarzmalerei meinerseits, aber für mich fügen sich die einzelnen Puzzleteile leider zu diesem Bild zusammen.

Antw.: Ende des Prius in D

Antwort Nr. 25
Auch hier lohnt es sich, die Perspektive zu weiten. In den USA ist der Prius Prime (so heißt dort der P4 PHV) trotz schlechter Verfügbarkeit bei den Händlern nach Teslas Model 3 das zweitmeistverkaufte aufladbare Fahrzeug vor dem Chevrolet Bolt und Nissan Leaf. Er ist so nachgefragt, dass die Händler nicht liefern können und entweder gleich ablehnen oder einen Bonus auf den Listenpreis verlagen (Toyota Prius Prime is scarce at dealerships, leaving demand for its plug-in...). Und für jeden verkauften Prime verkauft Toyota dort auch noch gut 2 P4 HEV, obwohl diese aufgrund der Förderbedingungen dort sogar teurer als der PHEV sind.
Wenn es also Märkte gibt, in denen der P4 und P4 PHV leichter verkaufbar sind, warum sollte Toyota die Produktion nicht bevorzugt dorthin leiten und die Deutschen stattdessen mit dem bedienen, was sie eher kaufen? So verkehrt scheinen sie ihre Marktstrategie allen "keine BEVs - bäh"-Unkenrufen zu Trotz ja nicht aufzustellen. Sie sind stabil der zweitgrößte Automobilproduzent der Welt, liegen bei der Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge nur einen Hauch hinter Volkswagen, beim Ertrag aber weit vor Volkswagen und haben fast genau den doppelten Börsenwert dieses Hauptkonkurrenten.