Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid 2020 (62440-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 331
Übrigens was war für euch das Hauptargument zum Kauf des Jazz / Crosstar ??

Für mich das tolle Innenleben und das Innendesing, Die Fahr-Assis, und das Drehmoment, um Ehrlich zu sein, ist mir der Verbrauch nicht so wichtig , und steht am Ende meiner Liste, wie ist das bei euch??


VG Dee ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 332
@SirDee , wenn Du denn so fragst....  ;D

Also, für mich - und ich bin im Gegensatz zu Dir wirklich ein alter Knochen - wären 15mm (Sitz-)Höhenunterschied  kein Kaufgrund.
Wenn ich mir dann noch überlege, dass bei den von Dir gelobten "Assis" dem Crosstar auch noch Querverkehrswarner und Toter-Winkel-Assistent fehlen, wäre mir der Crosstar-Aufschlag ungerechtfertigt für den höheren Plastikanteil.

Kaufentscheidend waren für mich Antriebskonzept, Innenraumökonomie, hier insbesondere die Magic Seats, und der Verbrauch.

Nach der Dieselaffäre suchte ich einen "Benziner" der sparsamer ist als mein Diesel (4,7 l/100km) und landete dann fast zwangsläufig beim Hybrid (Yaris 4,5 l/100km) und bin jetzt mit den oben geschilderten Vorteilen bei 4,1 l/100km beim Jazz.

Übrigens: wenn mir der Spritverbrauch (CO2-Ausstoß) egal wäre, würde ich wahrscheinlich keine Hybrid fahren.



Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 333
          Gute Frage
@SirDee.
Ich kann das gar nicht mehr genau sagen, warum der Jazz mein Interesse geweckt hat. ich hol' mal ein wenig aus. Ich hatte lange Phasen in meinem Leben, in denen das Fahrrad mein Verkehrsmittel war. Jahrelang habe ich alte BMW E36 gefahren. Tolle Autos für jemanden der Sinn für Fahrgefühl hat, darüber hinaus robust, preiswert im Unterhalt und als 4 Zylinder zwischen 1000,- und 2.000,- gebraucht zu erwerben. Trotzdem habe ich immer nach neuen interessanten Autos geguckt. PS Protzerei hat mich nie sonderlich angemacht, auch der Proberitt im AMG C63 meines Nachbarn hat keinen Kaufreflex ausgelöst. Unabhängig vom für mich sündhaft hohem Preis: Was soll ein Auto, dass erst jenseits der 200 km/h wirklich gut wird? Im jährlichen Urlaub haben wir regelmäßig Leihwagen vom Panda bis zum 1er BMW gehabt. Letzterer war nicht gezielt angemietet worden, hat mir aber gezeigt, dass ein neuer BMW meine Vorlieben nicht erfüllen kann, bzw. erst bei Landstraßengeschwindigkeiten, die jenseits dessen liegen, was ich im öffentlichen Verkehr als Risiko bereit bin einzugehen. (Zur Info: ich bin früher Go-Kart Rennen gefahren und mit dem Lotus regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs. Ich habe keine Probleme mit Schnelligkeit aber großen Respekt vor der Komplexität des öffentlichen Verkehrs.) Alles zu schwer, zu steril zu normal. Zwei Modelle haben mir wirklich gefallen: Der Smart fourfour mit DSG (Heckantrieb) und Panda 4x4. Letztendlich war der Smart zu klein und den Panda gibt es nur mit dem blöden lärmenden Multijet Zweizylinder und am Niederrhein, naja.
Bei Honda fand ich den Civic interessant. Der ist mir aber zu groß und zu "krawallig". Irgendwie bin ich auf den Jazz aufmerksam geworden. Alle anderen sind einfach nur Kleinwagen - einer wie der andere. Ein paar YouTube Videos gekuckt, den ADAC Test gelesen und im Oktober spontan zum Händler gegangen. Vor der Probefahrt sagte der Verkäufer, dass ich ihn danach kaufen werde. Hätte ich dann auch beinahe gemacht, musste aber noch meine Frau überzeugen. So ist es eben März geworden  :icon_smilina:

Was hat mir spontan gefallen?
Der Innenraum, die Schalldämmung und die Haptik
Das wenig aggressive Äußere
Die hervorragende Funktion des Hybridsystems
Die solide Verarbeitung
Der gute Honda Ruf
Und nicht zuletzt auch der gute Verkäufer

Im praktischen Betrieb hat sich das alles bestätigt. Von Assistenzsystemen hatte ich bisher keine Ahnung, selbst ABS war mehr oder weniger neu für mich. Jetzt cruise ich mit ACC und Spurhalteassistent durch die Lande und fühle mich kein bisschen kastriert, sondern im Gegenteil wunderbar entlastet. Die hinteren Klappsitze sind klasse, das Radio ebenso, das Navi tut, was es soll etc. etc. Aber am meisten erfreue ich mich am Elektromotor. Eine Verbrenner/Getriebe Antriebseinheit ist ja so was von gestern, das kann man gar nicht sagen. Und der Verbrauch ist auch okay. Wenn man schon Ehrgeiz im 1/10 Bereich entwickelt  :icon_hust:

Nix Negatives? Doch, ein wenig. Diese Felgen mit dem Plastegedöns sind  :thmbsdwn: Die hinteren Türen klingen beim Zumachen nach leerer Keksdose, die Scheibenwischautomatik reagiert nicht immer richtig und das keyless go Dings öffnet manchmal die Türe nicht. Das Reifendrucküberwachungssystem habe ich noch nicht verstanden und die Bedienungsanleitung ist für mein einfaches Gemüt zu kompliziert. Naja, manchmal fehlt mir dieses Gefühl, das nur Hecktriebler bieten können  :-[

Aber ansonsten bin ich richtig glücklich mit dem Auto. Der hohe Einstieg ist für mich ganz komfortabel, für meine Frau fast ein Muss, die Enkelin ist schnell im Kindersitz gesichert, der Einkauf leicht verstaut.

Jetzt fällt mir nix mehr ein. Ach so, warum nicht den Cross? SUV Look  :icon_hust: , komische Ausstattung, kleinerer Kofferraum.
[/list][/list][/list][/list]

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 334
@SirDee ,
Also, für mich - und ich bin im Gegensatz zu Dir wirklich ein alter Knochen - wären 15mm (Sitz-)Höhenunterschied  kein Kaufgrund.
Wenn ich mir dann noch überlege, dass bei den von Dir gelobten "Assis" dem Crosstar auch noch Querverkehrswarner und Toter-Winkel-Assistent fehlen, wäre mir der Crosstar-Aufschlag ungerechtfertigt für den höheren Plastikanteil.
Kaufentscheidend waren für mich Antriebskonzept, Innenraumökonomie, hier insbesondere die Magic Seats, und der Verbrauch.

Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen.
Auch mehr Lautsprecher, wasserabweisende Sitzbezüge und  höherer Verbrauch rechtfertigen nicht den höheren Preis. 
Selbst bei z.Z. hart arbeitender Klimaautomatik liegt bei mir der Verbrauchsdurchschnitt bei 4,3 l/100 km. ... und es gibt noch noch Möglichkeiten nach unten.

Hurra ich bin wohl nicht allein in Berlin. Heute zum ersten Mal einen in freier Wildbahn in der Stadt gesehen. Aber mein Anblinken hat er nicht erwidert.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 335
Danke für eure Antworten,
@Niederrheiner2  seit ich mir die Wirbelsäule beim Gewichtheben angeknackst habe, ist bei mir mit Tiefsitzen nicht so ideal, aber wie sagt mein Vater immer, solange dir der Rücken weh tut Lebst Du noch.

@Jazzi  Den Panda hat ich einige Jahre als Winterauto , der macht wirklich Spass auch wenn man es nicht glaubt, im Gelände , im Schnee gibts kaum was besseres. Der Cross hat meines Erachtens die schöneren Felgen und dafür aber eine Vollkommen seltene Reifengrösse, ich hoffe es gibt bald mehrere Ganzjahresreifen, nicht nur einen. Die normalen Jazzes  hatten wir über 10 Jahre als Autos für meine  :icon_smilina: Chefin , so kam ich zu Honda und Sie sagte nie mehr einen Jazz weil bei Ihrem letzten das CVT nach 4 Jahren den Dienst verweigert hat :icon_nixweiss: , und seit dem hat der " Normale Jazz " keine Chance mehr.

@hymax
Klar der Listenpreis ist viel zu hoch , aber den muss ja keiner bezahlen, ich kaufe immer Vorführer oder Fahrzeuge die der Händler auf dem Hof hat, so kann man den einen oder anderen Euronen sparen.
Ja das mit dem Verbrauch wird noch werden, ich hab beim Insight auch ne Weile gebraucht bis ich ich extrem Sparsam fahren konnte und ich glaube , selbst mit dem Ganzjahresreifen sollten 4 -5 Liter drin sein. da muss ich mich erst eingrooven. Allerdings wird das ne Weile gehen weil ich , im Moment mit dem Drehmoment zu viel Spass  :icon_hurra3: habe, Den KFZ-Typen-Gruß wie beim K70 wieder einzuführen finde ich eine charmante Idee :icon_dafuer: , ich werde es auch mal versuchen. :icon_bier:

VG von der Mosel @all

gez. Dee :icon_altes_eisen:




Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 336
Ich kann nur immer wieder betonen, dass die Ganzjahresreifen den Verbrauch aller unserer Familienfahrzeuge niemals erhöht haben.
Allerdings haben wir auch fast immer Goodyear Vector genommen. Wie das mit anderen Reifen ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 337
@JoAHa ,die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht egal Ob GoodYear, Conti, Michelin, Vredestein, GT, Kleber, allerdings muss ich sagen, der Nun verwendete Falken AS hat eine  deutlich gröbere Profilstruktur, was mir auf der Wiese vom Modellflugplatz entgegen kommt, allerdings spricht das auch für höheren Rollwiederstand. Ich werde es ja sehen, auf jeden Fall glaube ich ist die Differenz zwischen den Reifentypen im Bereich der Messtoleranz und dem Gasfuß des Fahrers.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 338
Kann auch nicht über Ganzjahresreifen klagen. Hatte erst die Michelin Energy Saver und nun die Michelin CrossClimate+ .

Habe den bisher niedrigsten Dauerverbrauch, sehe am BC ständig Werte mit einer drei vor dem Komma.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 339
Der normale Jazz hat vom Werk aus Energiesparreifen montiert. Wenn der Name nicht nur Augenwischerei ist, müsste der Verbrauch damit niedriger sein als mit Ganzjahres-, Winter- oder Sommerreifen.

Spritverbrauch wäre für mich bei Reifen allerdings ein ungeordnetes Kriterium. Das wichtigste Kriterium ist das Gripniveau. Dazu eine kleine Geschichte. Vor ein paar Jahren mussten wir von der Firma aus ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Ich hatte damals einen BMW mit Ganzjahresreifen aber ohne ABS, ESP etc., ein Kollege einen relativ neuen Golf mit OEM Bereifung. An dem Tag war es nass und mit 4-5 Grad relativ kalt. Bei den Bremsübungen und Ausweichmanövern waren wir beide gleichauf. Die besseren Reifen haben das Fehlen der Assistenzsysteme wettgemacht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 340
Also ich habe mehr als 1.000.000 Km auf Firmenwagen, inkl. Sprinter Größe, LLKW 7,5To.und PKWs SUVs immer mit Ganzjahresreifen und auch Privat wann immer möglich Ganzjahres Reifen. Probleme in alle den Jahrzehnten genau 0. Selbst bei mir in der Heimat im Schwarzwald oder It.FR.CH.AT selbst mit einem Q7 mit 3,5to Hänger mit drei Achsen im Tiefschnee über den San Bernadino, nicht durchs Tunnel, wegen Stau, kein Ding. Allerdings habe ich in den Alpen im Winter eben immer Ketten zur Sicherheit im Kofferraum, hab Sie aber in all den Jahren nur eine Handvoll mal verwendet. Ich bin eh der Meinung das die Eignung, und die Reaktionszeit des Fahrers  mehr Auswirkung auf den Bremsweg haben , als die Reifen, allerdings , wenn ich sehe wie toll das im Jazz mit den Brems-Assis klappt, ist der Einfluss des Fahrers null, also sollte man in Zukunft Reifenbremstests mit einem Jazz :icon_jump:  machen den dann ist es eine unbekannte weniger  ;D  :icon_charly_rofl:  :la:  :icon_bier:
VG Dee :icon_kaffee3:  :popcorn:

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 341
Mal ein Zwischenbericht zum Honda Jazz Crosstar. Ich könnte im Strahl  :icon_eazy_kotz_graete: wir haben das Auto nun ein paar Tage und das Mitteldisplay fällte alle zwei drei Tag aus und alle Displays sind dann Dunkel :mst:  :icon_nixweiss: , dann muss man alles Neustarten, dann fahren die Displays hoch, aber die Geräte habe alle Einstellungen verloren inkl. der Systemsprache und rebootet dann in Englisch verliert alle gebundenen Handys etc. Es ist zum Mäusemelken :icon_doh:  :-X , ist Honda denn zu doof ordentliche Elektronik an Ihren Autos zu verbauen, es ist Kafkaesk, das ich an zwei Autos innehrhalb der ersten Wochen beides mal eine neues Naviteil benötige. Mein FHH ganz cool, ist bekannt bekommst ein neues auf Kulanz. Das kann doch nicht sein?? Wie sind denn die drauf??  So was kannst du Dir doch nicht ausdenken. Gottlob passiert es  nur bei Starten und nicht während der fahrt , wenn kein Tacho oder Elektronik etc, sichtbar wäre, wäre es doof.

Ich bin echt enttäuscht von Honda. :icon_eazy_mecker:


Wieder mal VG @all

gez. Dee

:m0043:

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 342
Das ist der Grund warum ich möglichst nie ein gerade erst eingeführtes Produkt kaufe.

Stichworte:

Kinderkrankheiten
Betatester

Ich drücke die Daumen, dass die anfänglichen Probleme schnell Geschichte sind.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 343
Ja, das ist Pech. Aber immerhin scheint Honda ohne zu zicken Ersatz zu leisten. Aber wieso Kulanz? Das ist doch ein astreiner Garantiefall.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 344
Sehe ich auch klar als Garantiefall.

Das muss ich Honda lassen, mit Garantieleistungen haben die nie gegeizt.

Funktioniert nicht, macht Geräusche? Austausch oder Reparatur.