Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah (16362-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 30
Die Standard-Bestuhlung ist ohne Leder. Da mir Leder meistens im Winter zu kalt und im Sommer zu warm ist, bin ich darüber ganz froh.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 31
zu 3) Kann man Konfigurieren. Standard: kurz antippen blinkt 3 mal, fest über den Widerstand drücken blinkt bis x% Lenkwinkeleinschlag überschritten wurden oder noch mal kurz oder fest gedrückt wurde
Die beiden Lenkradhebel (links Blinker, rechts Scheibenwischer) hat BMW wirklich klasse gelöst. Würde ich mir bei anderen Herstellern auch so wünschen. Da gibt es einfach keine Möglichkeit, dass z.B. der Scheibenwischer noch aktiv ist beim Zündung aktivieren, weil die Hebel alle nur Taster sind und immer in die Mittellage zurückspringen.

Die schmalen Räder mit dem großen Durchmesser finde ich auch gut - sieht klasse aus und hat die gleiche Auflagefläche wie ein breiter Standardreifen.

Was mich stört, sind die hinteren Türen, die IMHO unnütz teuren Carbon-Elemente (dass Stahl nicht unnötig schwer ist, sieht man am e-Up), dass man für jede Selbstverständlichkeit teuer zahlen muss, dass man von manchen BMW-Händlern nicht für voll genommen wird (Zitat: "in einem Mietshaus können sie allerdings nicht einfach ein Kabel legen" - nur weil ich nicht im Anzug, sondern wie für mich üblich mit Jeans und Holzfällerhemd daher kam). Die Ähnlichkeit zum A2 lässt sich schwer leugnen - optisch, technisch seiner Zeit voraus, preislich. Ich hoffe, dass der i3 nicht so endet wie der A2.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 32
nur weil ich nicht im Anzug, sondern wie für mich üblich mit Jeans und Holzfällerhemd daher kam).
Das kenne ich aber eher von VW-Händlern als von BMW. Vor 10 Jahren habe ich keinen VW Touran gekauft, weil die VW-Verkäufer mich in Jeans nicht ernst genommen haben. Pech für VW. Ich habe dann eine andere Marke gewählt.

Mag aber auch sehr vom Verkäufer abhängig sein. Meinen BMW 225xe (mein erster BMW) habe ich bei einem Junior-Verkäufer meines Händlers gekauft, der mich trotz Jeans und Jack Wolfskin-Jacke wie ein König bedient hat. Vor dem Vertragsabschluss konnte er nicht wissen, dass ich den Wagen wirklich kaufe. Der hat auch nach dem Kauf sich auch noch super um mich gekümmert.

Generell bin ich bei meinem BMW davon begeistert wie die Bedienelemente angeordnet sind. Da ist alles sehr intuitiv angeordnet. Man denkt man ist schon jahrelang mit dem Auto gefahren. Selbst nachts findet man alles. Dagegen hat Toyota tolle Technik, aber bei meinem Yaris Hybrid habe ich das Gefühl, dass man sich nicht viel Gedanken darum gemacht hat, wo man welche Taster anbringt.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 33
Ich bin auf jeden Fall gut bedient worden. Kein Anschein, dass ich nicht ernst genommen wurde und ich bin auch nur in Jeans/Hemd und meiner uralten Winterjacke hin.

Generell denke ich mir, wenn ich mir einen Zwirner anziehen muss um ein Auto zu kaufen, obwohl DIE eigentlich an mir verdienen, läuft da was falsch und dann bin ich da eh fehl am Platz.

Hier in der Gegend gibt es so viele Autohäuser und im Zweifelsfall lasse ich mir ein Gebrauchtwagen-Angebot aus München vermitteln.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 34
Völlig richtig. Man geht nicht als Bittsteller ins Autohaus, sondern als Kunde. Wenn die Erkenntnis bei dem ein oder anderen Verkäufer nicht angekommen ist, lief da bei der Berufswahl etwas falsch. So kann man sich ganz schnell den Ruf zerstören wenn man anfängt seine Kundschaft nicht erst zu nehmen.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 35
Ich buche so ein Verhalten immer unter: ... wegen Reichtum geschlossen.... ab. Das gibt es - leider - bei großen Konzernen, Familienbetrieben, Handwerkern und im Einzelhandel.

Zum Glück gibt es auch die anderen Unternehmen, die sich freundlich und kompetent um meine Wünsche kümmern. Dann bin ich bereit, das zu honorieren und auch mal nur den zweitbesten Preis zu zahlen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 36
Sehe ich auch so. Mich hat die tolle Beratung im Autohaus dazu bewogen auf ein paar Prozente gegenüber dem Internet-Kauf (apl.de) zu verzichten und doch beim lokalen Händler zu kaufen.
Was sich dann auch als sehr positiv herausgestellt hat, da mit dann später ein paar Optionen eingefallen sind, die ich dann noch dazu bestellt habe, was total unkompliziert war und auch geklappt hat.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 37
Ich hatte meinen BMW dann auch in dem anderen BMW-Autohaus im 10km Umkreis gekauft. Dort habe ich mich 3 Jahre sehr gut aufgehoben gefühlt (jetzt ebenso in "meinem" Toyota-Autohaus, einem kleinen Familienunternehmen). Leider wurde mir da (vor >1 Jahr) gesagt, dass nicht jedes Autohaus in den Genuss kommt, den i3 verkaufen zu dürfen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Sie hatten zwar einen, der auch ab und an als Vorführer zur Verfügung stand, aber leider nicht als ich mit meinem 3er bei der Durchsicht war.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 38
So etwas Ähnliches wurde mir auch erklärt: Nicht alle Niederlassungen sind autorisierte i-Niederlassungen.

In meinem Fall hatten die eine Menge i3 da rumstehen, deshalb bin ich auch dahin gefahren, aber repariert und gewartet können die dort nicht werden.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 39
Das mit der Wartung/Reparatur kann ich ja noch verstehen - da braucht es sicher eine besondere Zusatzausbildung für. Aber für den Verkauf?

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 40
Bin gerade über diesen Thread hier gestolpert: i3 BEV vs. REX comparison | The Circuit: The Official BMW i Forum

Ich bin ja quasi die kleinste Akku-Version ohne Range-Extender gefahren. Das heißt, mein Fahreindruck basiert auf der agilsten und leichtesten Version des i3.
Aktuell überlege ich, ob es nicht mehr Sinn macht, auf den REX zu verzichten und stattdessen die Version mit 94Ah und Wärmepumpe zu nehmen, oder ganz ohne.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Risiko zu groß ist, aber wenn ich Stats des REX mit denen des normalen BEV vergleiche, kommt mir das mehr wie Last am Bein vor.

- Schlechterer Verbrauch gesamt
- Mehr Teile, die kaputt gehen könnten
- Höheres Gewicht, schlechtere Fahrleistungen
- Der Rex scheint auch nicht ganz problemlos zu sein

Wenn ich mal gerade so meinen Aktionsradius checke: Ich muss mindestens in der Lage sein, 170km am Stück fahren zu können.
Im Sommer planen wir wieder Paddeltouren und da rechne ich mit 120km+ für die Anfahrt/Heimfahrt.

Regelmäßig fahre ich knapp 400km nach Süddeutschland und nochmal zurück. Da müsste ich insgesamt ca. viermal laden, wenn ich daheim mit vollem Akku losfahre.

Der Range Extender ist angesichts der geringen Reichweite des i3 schon sehr interessant, aber ich habe das Gefühl, ich binde mir da was ans Bein, was die Leistung des Fahrzeugs im Alltag sonst nur runterzieht.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 41
Ich muss mindestens in der Lage sein, 170km am Stück fahren zu können.
Im Sommer planen wir wieder Paddeltouren und da rechne ich mit 120km+ für die Anfahrt/Heimfahrt.

Regelmäßig fahre ich knapp 400km nach Süddeutschland und nochmal zurück. Da müsste ich insgesamt ca. viermal laden, wenn ich daheim mit vollem Akku losfahre.

Na, ich bin gespannt, ob sich ein Nicht-Tesla-Elektroauto da derzeit überhaupt gut schlägt. Noch dazu, wenn die Ladesäulen auf dem Weg zugeparkt, defekt oder vom falschen Anbieter sind. Aus 4 Stunden Fahrt in Richtung Süden werden dann, mit Laden alle 150 km, auch gerne mal 8 oder noch mehr Stunden. Da kannst du dann auch auf dem Rastplatz übernachten.

Ich bin immer noch skeptisch, was die Fahrzeugwahl angeht, und empfinde das einfach in deinem Fall als wenig praktisch. Viel Langstrecke dabei, kein Ausweichauto für diese Strecken. Aber gut, das ist nicht meine Entscheidung.  ;)

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 42
Andere Probefahrt: TEST DRIVE: 2017 BMW i3 REx (94 Ah) -- Modern-Day Sci-Fi

btw: ich bin den i3 (60Ah) ohne REX und den i3 (94Ah) REX probegefahren, ich fand den mit REX vom Fahrwerk ausgewogener

btw2: 170km am Stück bin ich mit dem i3 (94Ah) REX schon bei -15°C ohne REX Einsatz gefahren, das geht mit 105km/h aber dann ist der Akku bei 6.5%

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 43
Na, ich bin gespannt, ob sich ein Nicht-Tesla-Elektroauto da derzeit überhaupt gut schlägt. Noch dazu, wenn die Ladesäulen auf dem Weg zugeparkt, defekt oder vom falschen Anbieter sind. Aus 4 Stunden Fahrt in Richtung Süden werden dann, mit Laden alle 150 km, auch gerne mal 8 oder noch mehr Stunden. Da kannst du dann auch auf dem Rastplatz übernachten.

Ich habe gerade mal geschaut, was so an der A61 an Ladestationen steht. Anscheinend hab ich jedes Mal den gleichen Rastplatz erwischt, der auch wirklich alles dabei hat. Liegt auch nahe, der liegt in etwa 221km von mir entfernt, was sich wunderbar als Zwischenstopp eignet, aber leicht kritisch ohne REX ist. Ansonsten gibts anscheinend nur Schnarchlader in der Nähe der Autobahn. Das macht den REX ja dann eigentlich unverzichtbar.

Ich bin immer noch skeptisch, was die Fahrzeugwahl angeht, und empfinde das einfach in deinem Fall als wenig praktisch. Viel Langstrecke dabei, kein Ausweichauto für diese Strecken. Aber gut, das ist nicht meine Entscheidung.  ;)

Du hast da nicht ganz unrecht. Im Alltag bräuchte ich keinen REX, aber die paar Langstrecken erfordern das Gerät eigentlich, sonst kann ich das knicken.

@TM
Wie sind generell so deine Reichweiten?

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 44
Ich hab übrigens meine erste Probefahrt im 330i Coupe beim BMW Händler im Jogginganzug absolviert :D Soviel dazu. Kommt immer auf den Verkäufer an.

Ich finde übrigens die Blinkerlösung von BMW GENIAL! Eines der besten kleinen Details an BMWs meiner Meinung nach.
Mich nervt seitdem ich den BMW hatte dieser "altmodische" Blinker.