Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lexus NX Hybrid (11154-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lexus NX Hybrid

Hier ein "Test" von Spiegel online. Einfach mal exemplarisch, da hier der NX besonders negativ dargestellt wird. Andere Berichte hauen in die gleiche Kerbe, besonders negativ wird immer wieder die beschnittene Höchstgeschwindigkeit erwähnt. Aber glücklicherweise wird es auch einen reinen Turbobenziner geben, der dann die 200er Grenze knackt. Armes Deutschland...
Dabei handelt es sich hier um ein durchaus interessantes Fahrzeug mit der Möglichkeit zum sparsamen Fahren. Innen sehr gelungen, außen durchaus Geschmackssache. Auf jeden Fall kein Mainstream.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/lexus-nx-hybrid-kompakter-gelaendewagen-mit-elektro-und-benzinantrieb-a-982066.html

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 1
Tja... Deutschland ist Raser-Land, das ist eben so.

Er neutral: "Wieviel PS hast du denn?"
Ich: "Etwa 115 oder so..."
Er erstaunt: "NUR?"
Ich: "Aber dafür mein Drehmoment..."

...das ist dann aber total unwichtig. Es zählen nur zwei Zahlen, und die müssen möglichst hoch sein: PS und Höchstgeschwindigkeit.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 2
Leider ja. Wenn ich jemandem erzähle, dass ich bei nur 1,3 Liter Hubraum aber 168 Nm Drehmoment ab Start zur Verfügung habe schaue ich in absolut leere Gesichter. Da kann niemand etwas mit anfangen.

Na was soll´s, als Hybridfahrer muss man lernen, dass Andere sich nicht für einen mitfreuen. Ich bekomme das schon ganz gut hin. :)

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 3
Na ja, ganz so schlimm finde ich den Artikel nicht. Da wird doch ordentlich gelobt! Und die Kritik ist begründet:

"Das werden wir nicht vergessen: Dass sich der Wagen nicht entscheiden kann, was er sein will. Böse Optik, eine Sitzposition wie im Sportwagen, aber dann nur 180 km/h Spitze. Eigentlich sehr passend für einen Hybrid, nicht aber, wenn man mit einem aggressiven Design vortäuscht, ein Porsche-Killer zu sein."

Der Kommentar bezieht sich so ein bisschen auf "nicht Fisch, nicht Fleisch" und immerhin wird bemerkt, daß die Abregelung durchaus passend für einen Hybrid ist. Immerhin positioniert Toyota die Marke Lexus gegen BMW, Audi, Jaguar, Mercedes, Porsche und Co. und der Spiegel bemängelt hier die "Vortäuschung falscher Tatsachen" durch scharfes Design und dann Abregelung.

Und: wenn wir in Deutschland nur auf die Höchstgeschwindigkeit achten würden, würden wir alle ... Golf GTI oder so fahren, tun wir aber nicht. Die Raser gibt es halt und hier dürfen sie es.

Übrigens irrt sich der Europachef von Toyota: zumindest den Audi Q5 gibt es schon als Hybrid und der Porsche Macan soll auch 2014 als Hybrid kommen.

Gruss Wanderdüne




Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 4
Hmmm, also ein Fahrzeug mit scharfer Optik muss auch immer schnell sein? Finde ich nicht.

Ich war froh, dass es meinen Civic auch mit einem sehr sparsamen 1,3 Liter Motor gab. Klar, das Ufo sah nach über 200 km/h Spitzengeschwindigkeit aus. War immer lustig, wenn ich auf der linken Spur ankam, alle brav Platz machten und ich dann gar nicht die Power hatte vorbei zu ziehen. :D

Aber die Optik allein reichte um nicht bedrängelt und um beachtet zu werden. Das wird beim NX genauso sein und erhöht für einen selbst schon mal deutlich die Sicherheit.

Wichtiger als Endgeschwindigkeit ist doch die Beschleunigung, die wird beim NX ausreichend vorhanden sein.

Denn mein Civic schaffte zwar echte 200 km/h, aber die Anlaufstrecke, die ich dafür brauchte, stand fast nie zur Verfügung.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 5
Ein weiterer Artikel ist am 28.07.2014 erschienen bei 20min.ch: "Agent Provocateur"
www.20min.ch/auto/fahrberichte/story/Agent-Provocateur-28517755

Der Artikel ist wirklich lustig geschrieben, hier ein paar Auszüge:

Zitat
...ein feindseliges Alien? Das Gefährt von Batmans verrücktem Bruder? Eine japanische Geheimwaffe? Nein, was da mit grimmiger Miene und messerscharfen Kanten auf uns zurollt, ist der neue Lexus NX...

:-D

Zitat
...Besser also, man schickt das adaptive Fahrwerk gleich in den komfortabelsten Modus, erfreut sich am gelassenen Zusammenspiel von Benziner und E-Maschine und vertraut darauf, dass der böse LED-Blick der Scheinwerfer reicht, um die Überholspur frei zu brennen...

:icon_charly_rofl:

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 6
Ich war gestern zur Vorpremiere des NX300h in Gifhorn.

Es ist ein beeindruckendes Auto, das vom Aussehen, Ausstattung, Sitzkomfort, Verarbeitung, Haptik und Preis-/Leistungsverhältnis bei mir schon ein "Must-Have"-Gefühl auslöst (erstmalig bei einem Lexus).

Allerdings kaufe ich kein Auto ohne Probefahrt und erste Autos zur Probefahrt stehen erst ab November 2014 in Deutschland zur Verfügung.

Die Preisliste in Deutschland beginnt bei € 39.800 und endet bei € 61.250.

Das Auto ist 4,67m lang und damit vergelichbar mit Q5 und X4. Die lösen bei mir aber kein must-have aus und sind außerdem entweder Säufer oder Diesel und auf jeden Fall teurer und sehen trotzdem gegen den NX alt aus.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 7
Wow! Die Front ist ja mal richtig böse!

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 8

Wow! Die Front ist ja mal richtig böse!


Ist das gut oder schlecht?

Im Alltag sind die Menschen meist schlecht gelaunt im Straßenverkehr sogar richtig aggressiv und die Autoindustrie verschärft dies in meinen Augen, wenn man immer mehr aggressive Auto"gesichter" auf die Straße bringt.

Es ist nun mal so, dass der Mensch dazu neigt, in einer Fahrzeugfront ein Gesicht sehen zu wollen und wo einen früher die Autos anlächelten, frech grinsten oder einfach nur "treudoof" aus der Wäsche schauten, fühlt man sich heute von jedem zweiten Auto im Rückspiegel bedroht und der Blutdruck steigt automatisch, ohne dass der Fahrer hinter einem auch nur irgendetwas falsch gemacht hat.

Das ist nur meine Meinung, aber ich finde diese Entwicklung bedenklich.

Nun wieder zum Thema und zum NX auf den Fotos von Klappohr:

Im Gegensatz zu den bislang veröffentlichten Prospektfotos wirkt er auf deinen Bildern etwas besser, vielleicht muss man ihn in freier Wildbahn sehen um sich einen vollständigen Eindruck machen zu können.
Naja, die Front empfinde ich immer noch als Ärgernis, bei der Seitenansicht frage ich mich, ob sich die Sicken und Kanten nicht negativ auf den cW-Wert (und damit Verbrauch) auswirken und beim Heck sehe ich einen Mazda CX5 vor mir.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 9

Das ist nur meine Meinung, aber ich finde diese Entwicklung bedenklich.

Da stimme ich Dir voll zu. Man übernimmt die Aggresivität der Front-Designs der anderen Automobilhersteller. Als ich die damals neue Audi-Front das erste Mal gesehen habe, dachte ich "Man schaut das Auto böse!". Das färbt dann evtl. auch irgendwann auf den Halter ab. Zusammen mit dem Tagfahrlichtdesign sieht man dann das böse Auto auch schon von weitem.

Ich vermute, dass sich Toyota/Lexus zur Designänderung gezwungen gesehen hat, da die Autos von der jüngeren Käuferschicht als zu bieder angesehen wurden. Da hat man sich dann an die anderen Hersteller angepasst. Evtl. gewöhnen wir uns in ein paar Jahren an diese Designs, so dass wir diese nicht mehr als aggressiv wahrnehmen.

Ich vermute der neue NX wird im normalen Verkehr gar nicht auffallen und damit nicht besonders aggressiv aussehen.

kiwi1702: "aus 2 [Beiträgen] mach 1"

@kiwi1702: Danke fürs Ändern. HappyYaris

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 10
Hallöchen,

ich finde diesen Detail der NX300h:



(Bildquelle: Klappohr)

besonders schlimm - diese sehr scharfkantige, nach vorn gerichtete Chromleiste im Grill.

Bei einen Fußgänger-Unfall mit geringer Geschwindigkeit besteht da Verletzungsgefahr, und selbst ein kleines Touchieren beim Parken riskiert auch permanente Spuren an das andere Fahrzeug zu lassen.

Überhaupt ist dieses "mehr Schein als sein"-Look fragwürdig - nicht nur im Hochgeschwindigkeitsland Deutschland.

Dann vielleicht lieber den PHEV - der sieht sowieso so pummelig aus, das die Leute sich wundern, wenn das Ding trotzdem 170 km/h fahren kann (in D).

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 11
Wenn Du Dir die anderen Fotos aus dem gelben Forum, wo dieses auch her ist, ansiehst, wirst Du sehen, dass da KEINE scharfkantige Chromleiste ist sondern ein optimaler Fußgängerschutz durch eine sehr große Fläche über die bei einem Aufprall die Energie verteilt wird. Da gibt´s nix scharfkantiges.

Ich finde das Design trotzdem "scharf" aber Geschmäcker sind verschieden. Vom Design einmal abgesehen gefällt mir das ganze Ambiente, auch im Innenraum sehr gut. Das Bedienkonzept ist sehr durchdacht und ergonomisch und es fehlt einfach nichts und wenn man schon ein solches Riesentrumm fährt, was eigentlich nicht in die Zeit passt, dann muss es wenigstens komplett ausgestattet sein, z.B. incl. elektrisch verstellbarer Sitze mit Memory-Funktion.

Und der ansonsten von der Summe der Eigenschaften sicherlich tolle Outlander PHEV ist vom Design und der Anziehungskraft  aus meiner Sicht etwa zwischen Prius1 und Prius2 anzusiedeln und damit das krassest denkbare Gegenteil zum NX.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 12

Tja... Deutschland ist Raser-Land, das ist eben so. ... Ich: "Aber dafür mein Drehmoment..."
...das ist dann aber total unwichtig. Es zählen nur zwei Zahlen, und die müssen möglichst hoch sein: PS und Höchstgeschwindigkeit.


"Alle reden von PS, meinen aber Drehmoment".


Böse Optik, eine Sitzposition wie im Sportwagen, aber dann nur 180 km/h Spitze.


(Sehr viele von Euch werden das wissen - bestimmt auch 'Wanderdüne') Trotzdem nochmal: In Japan dürfen Autos nicht schneller als 180km/h fahren - das ist eine der sinnvollsten Regelungen die ich kenne! Warum kommt die CSU nicht auf solche Ideen?!?  ;D (Achtung: Scherz!)

SUV: Für mich ganz persönlich ist dies sowieso eine Fahrzeugklasse die völlig überflüssig ist (Bedarf keiner Diskussion, weil dies nur meine ganz persönliche Meinung ist und alles schon diskutiert wurde!!!). Sollte ich dennoch zu der Meinung kommen ein solches Gefährt mein eigen nennen zu wollen, würde ich schon wegen der Zuverlässigkeit zu Lexus oder Toyota greifen. Europäisch/US: Nein Danke! (Noch nicht einmal geschenkt!)

Grüße, Sven

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 13
Sitzposition wie im Sportwagen ist den NX betreffend einfach gelogen. Die Sitzposition ist für mich ein Riesenargument für das Auto: Sie ist schön hoch (für die ältere Generation, gehe schließlich hart auf die 60 zu) und vergleichbar mit der alten A-Klasse.

Ob das Ding nun SUV heißt oder Kompaktkombi ist mir sowas von egal. Für mich ist wichtig, dass ich darin optimal sitzen kann und einen variablen Kofferraum habe und all das können die anderen Alternativen mit HSD (Auris, CT, IS, LS) nicht bieten und der P+ ist mir zu langweilig.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 14
@Klappohr,

ich meinte das hier:



Das sieht mir ziemlich scharfkantig aus.

Aber da steht der NXh nicht allein. Die hinteren Türen von ein Citroën DS4 sind beim Öffnen noch schlimmer.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 15
Zitat
In Japan, Lexus was expecting to move about 700 NX a month. But between the release on on July 29th and September 3rd--just a little over a month--the company has received an amazing 9500 orders.  Yup, you read that right. For those playing along at home, that's almost 14 times the original sales estimate.


http://www.clublexus.com/articles/news/big-in-japan-nx-orders-at-home-soaring.php

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 16
Gefällt mir der NX, scharf geschnitten, würde ich sagen  ;D

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 17
http://www.auto-news.de/greencars/anzeige_Lexus-NX-300h-im-Test-Fahrbericht,-Preise,-Ausstattung-und-technische-Daten_id_35867

Hier noch ein weitere Test mit Licht und Schatten.

Anscheinend hat der Tester am Ende bemerkt, daß Hybride auch etwas mit dem Fahrer machen...

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Zur Ehrenrettung des Hybrid-NX sei gesagt, dass er eine andere Fahrweise einfordert. Wer auf die Autobahn abbiegt und das Gaspedal für die nächsten 400 Kilometer ans Bodenblech nagelt, der sollte einen Diesel deutscher Herkunft ins Auge fassen. Im Lexus NX 300h ist eine entspannte und vorausschauende Fahrweise Pflicht: Weil der Antrieb schnell an Tempo verliert, sobald das Gaspedal gelupft wird, muss man Schwung mitnehmen. Dennoch wirkt der Wagen an Steigungen angestrengt. Der Verbrauch hingegen ist aller Ehren wert: Acht Liter sind zwar auch möglich, aber wir erreichten auf unserer Überlandfahrt gute 6,5 Liter.


Gruss

Wanderdüne

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 18
Kann mit der Kombination aus aggressivem Design, chaotischer Linienführung und dazu unpassenden Fahrleistungen gar nichts anfangen. Geht mir schon mit den mit "Sport" betitelten IS300h so. Der wird in D in etwa so erfolgreich werden wie IS/GS (10-15 Stück pro Monat), d.h. ein paar Vorführer und das wars dann im Wesentlichen.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 19
Hallo,

global betrachtet, ein für nen Japantest recht zurückhaltender Artikel, der sich auch traut, mal was positives zu vermelden, aber deutsche Journalisten werden wohl nie die Funktionsweise eines HSD verstehen, sie müssen immer so einen Blödsinn vom jaulenden Motor schreiben, so langsam bildet sich da eine extra Hornhaut auf meinen Augen, die automatisch entsprechende Textpassagen vor meinem Blick verbirgt.

Gruß Christian


Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 21
Ich frage mich auch immer was mit "jaulen" gemeint ist;-) Was machen denn Non-Hybride mit Wandlerautomat oder DSG unter Last? Nach meiner Erfahrung setzt dann gerne der Kickdown ein und die Gänge werden ausgedreht. Was macht ein Verbrenner dann? "Jaulen"? Oder spricht man dann von "Sound"?;-)

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 22

Das verstehen des HSD hat doch nichts mit genau dieser Tatsache zu tun?

eben doch:

das Hochdrehen an sich ergibt einen "kernigen Sound" eines gesunden Motors, der ans Leistungsoptimum gefahren wird

"Jaulen" tut en Motor entweder, wenn er massiv überdreht wird, sprich, auch der rote Bereich des Drehzahlmessers voll ausgenutzt wird (sofern kein Begrenzer eingreift), oder er Vollast bringen soll mit zu wenig Oktan, und dann eben ordentlich klingelt, oder wenn er mit verstellter Einspritzung/Zündung getreten wird, oder sich mit bereits klemmenden Kolben dem Kolbenfresser nähert, dann "jault" er,
in allen anderen Fällen nicht, oder man muss postulieren, dass z.B. Formel 1 Motoren ab dem Start bis zum Ziel durchjaulen.

es geht um die Verwendung eines negativ besetzten Begriffes, ein Hund jault, wenn ich ihm auf den Schwanz trete, aber er bellt normal, wenn die Haustür klingelt. (obwohl das in der Lautstärke keinen Unterschied macht)

Gruß Christian

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 23
Es folgt die wissenschaftliche Erklärung zum psychologischen Profil deutscher Journalisten von unserem Experten Prof. Dr. Dr. Mabusius.  :besserwisser:

"Hier erkennt man ganz klar den U-Boot Fahrer. Dieser Menschentypus fühlt sich am wohlsten in eng anliegenden Metallkarossen mit möchlichst wenig Kontakt zum Sonnenlicht und dem stampfenden Bollern eines kräftigen Dieselmotors. Bange Momente bringen ihn oftmals in die Tiefen deutscher Werkstätten, aber hoch bezahlte Teams erstklassiger Mechaniker aus Wolfsburg helfen ihm da raus. Zu Hause angekommen, hört man sie rufen >Er läuft, er läuft!<"

:-D :-D :-D

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 24
Sorry,Ihr seit einfach nicht ernst zu nehmen.

Es ist schlicht fakt, dass der Motor beim HSD schon bei vergleichsweise geringer Last sehr hochdreht (und das auch noch sehr angestrengt, da Atkinson nicht für Drehfreude und schon gar nicht für hohe Leistung bekannt ist) und dies eben nach "normalem/gewohnten" Empfinden nicht zur jeweiligen Leistungsanforderung passt. Bei vergleichbaren Verhältnissen (damit ist nicht Vollgas gemeint) wird diese Leistung bei konventionellen Fahrzeugen aus dem bereitgestellten Drehmoment des Motors erbracht und durch starren Durchtrieb auf die Antriebsachse übertragen. Damit "heulen" die eben NICHT dermaßen auf, wie es ein HSD tut. Ich kann auch die Kritik durchaus nachempfinden, da ich beide Kombinationen besitze.

Bei allen Vorteilen des HSD sollte man die Augen vor der Realität nicht verschließen!

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 25
ergoprox> Sorry, deutsche Journalisten sind nicht ernst zu nehmen.

Es ist schlicht und einfach Fakt, dass ein Motor in der Art Geräusche macht, wie er mit Leistungsbefehlen versorgt wird. Bei einem stufenlosen Getriebe ist es möglich, den Motor von sehr niedrig in nullkommanichts auf sehr hoch zu drehen, ohne dass sich ein Getriebe immer wieder runter und hoch winden muss. Dieses sehr einfache Prinzip sollte nach so vielen Jahren auch vom letzten Hornochsen in der Journalistenzunft verstanden worden sein.

Tatsächlich aber ignoriert man die Wirkungsweise vollkommen, tritt drauf und nölt dann rumm wenn es kein brumm brumm wie beim Schaltgetriebe oder Das Schlechte Getriebe macht. 206Nm Drehmoment auf dem Benziner, 207Nm Drehmoment auf dem Elektromotor vorne und 139Nm Drehmoment auf dem Elektromotor hinten sollten wirklich genügend bereitgestelltes Drehmoment sein, wenn man nur will. Man WILL aber NICHT. Und deswegen habe ich für diese letzten Heuler und Flachpfeifen wirklich keinerlei Verständnis und auch keine Geduld mehr und verteile virtuelle Backpfeifen, jedesmal wenn ich so einen Hirnkrampf lesen muss.

Man muss nicht bei allen Vorurteilen der deutschen Presse die Augen verschließen - irgendwann ist mal genug!

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 26
Ich hatte schonmal angemerkt, dass die Einzel-Drehmomente der E-Motoren keinerlei Rückschluss darauf zulassen, wie kraftvoll das Fahrzeug beschleunigt. Tatsächlich wird nämlich zu Gunsten der Effizienz nur ein Bruchteil davon eingesetzt - außer im "Flammenwerfermodus" nach Kaltstart, wo der/die E-Motoren kurzzeitig den Hauptantrieb übernehmen. Noch nicht mal bei Kick-Down ist das der Fall, da die Batterie dann schon nach wenigen Sekunden leer wäre.

Ansonsten muss ich nicht missionieren, ich weis selbst was ich tagtäglich erlebe mit HSD vs. 7G-Tronic (privat) und D(as)S(upertraumhafte)G(etriebe) (Dienst).

Gibt ja auch Leute die das Fremdgehen ihrer Frau ignorieren können, obwohl sie es wissen  ;)

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 27
Bei nahezu allen Hybridfahrzeugen, egal ob Toyota oder Honda ist die Beschleunigung aus dem Stand auf die ersten 30m überragend. Da kommen die meisten Turbobenziner und Turbodiesel der deutschen Konkurrenz nicht mit. Erst danach holen dann die regulären Fahrzeuge wieder auf - entsprechend gefahren könnte man mit einem HSD die meisten Ampelstarts für sich entscheiden.

Es geht aber mehr ums Bedienungsverständnis. Da sind die Herren Journalisten von ihren Fahrzeugen gewohnt, sich erstmal durch 6 Gänge zu schrauben um dann bei Tempo X zu landen. Das Schubkonzept bei einem stufenlosen Hybriden ist ihnen ziemlich egal, sonst würden sie ja auch nur soviel Schub geben, wie sie bei ihrem alten Auto im Durchschnitt ohne die Schaltunterbrechungen brauchen.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 28
Wo geht es hier um Ampelstarts und die ersten 30m? In welchem Test von welchen Journalisten wird denn sowas hervorgehoben? Oder etwa von mir?

Und das Thema "durch die 6 Gänge schrauben und Schaltunterbrechungen" zeigt eigentlich nur, dass Du weder ein DSG kennst, noch die modernen Wandler (z.B. die ZF-Automatik). "Schubunterbrechungen" gibt es bei einem alten Smart, aber ganz sicher nicht bei den heute geläufigen Automatikgetrieben, da liegen die Schaltzeiten - außer beim Überspringen gleich mehrerer Gänge nach unten  - weit unter der Wahrnehmungsschwelle.

"Schubkonzept" ist echt ein toller Ausdruck, passt aber wohl mehr zu einem GS450h  :-D

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 29

Wo geht es hier um Ampelstarts und die ersten 30m? In welchem Test von welchen Journalisten wird denn sowas hervorgehoben? Oder etwa von mir?

Und das Thema "durch die 6 Gänge schrauben und Schaltunterbrechungen" zeigt eigentlich nur, dass Du weder ein DSG kennst, noch die modernen Wandler (z.B. die ZF-Automatik). "Schubunterbrechungen" gibt es bei einem alten Smart, aber ganz sicher nicht bei den heute geläufigen Automatikgetrieben, da liegen die Schaltzeiten - außer beim Überspringen gleich mehrerer Gänge nach unten  - weit unter der Wahrnehmungsschwelle.

"Schubkonzept" ist echt ein toller Ausdruck, passt aber wohl mehr zu einem GS450h  :-D


Du hast vom Flammenwerfermodus gesprochen und davon, dass ein Elektromotor niemals das volle Drehmoment liefert. Ich habe Dir mit diesem einfachen Beispiel das Gegenteil beweisen. Mehr zum Thema Ampelstart findest Du auch im Priusforum.

Schubunterbrechungen gibts bei allen Schalt- und Stufengetrieben, egal ob Handschalter, Automatisiertes Schaltgetriebe, DSG oder Wandlerautomatik. Dort dreht der Motor hoch, dann holt er wieder Luft, dreht wieder hoch, holt wieder Luft und so weiter. Bevor Du Behauptungen aufstellst, dass jemand dieses und jenes nicht kennt, hier Beispiele zur Verdeutlichung

Mercedes 7G-Tronic
VW DSG
Lexus HSD

Die Deutschen können sowas auch - nur wollen oder können die das nicht mit Benzinmotor

BMW i3

Und nun, fühle den Schub  ;)

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 30

Schubunterbrechungen gibts bei allen Schalt- und Stufengetrieben, egal ob Handschalter, Automatisiertes Schaltgetriebe, DSG oder Wandlerautomatik. Dort dreht der Motor hoch, dann holt er wieder Luft, dreht wieder hoch, holt wieder Luft und so weiter.


Moderne Schaltautomaten -  sei es das DSG oder die 7/9-G-Tronic -  schalten heute ohne Schubunterbrechung und - was den Daimler angeht - unmkerklich duch. Das von Dir beschriebene Luftholen ist von gestern. Es gibt kein Nicken mehr. Glaub es einfach oder setze Dich in ein neues Daimler Taxi mit Automatik, lehn Dich zurück in die Kunstlederpolster, schließe die Augen und versuche einfach den Moment des Schaltvorgangs zu erkennen und dann das Gleiche nochmal mit Ohren zu.

Und besser als alle Videos von durchgeknallten Fahrzeuglenkern, die unter Gefährdung von sich und anderen mit Vollgas rumbrettern und dabei ein Video drehen, sind eigene Erfahrungen und Berichte hier.


ergoprox> Sorry, deutsche Journalisten sind nicht ernst zu nehmen.

Es ist schlicht und einfach Fakt, dass ein Motor in der Art Geräusche macht, wie er mit Leistungsbefehlen versorgt wird. Bei einem stufenlosen Getriebe ist es möglich, den Motor von sehr niedrig in nullkommanichts auf sehr hoch zu drehen, ohne dass sich ein Getriebe immer wieder runter und hoch winden muss. Dieses sehr einfache Prinzip sollte nach so vielen Jahren auch vom letzten Hornochsen in der Journalistenzunft verstanden worden sein.


Wahrscheinlich haben die von Dir "Hornochsen" genannten Journalisten das Prinzip schon verstanden.

Aber sie kritisieren halt den EFFEKT. Genau die von Dir beschriebene Möglichkeit, des schnellen Hochdrehens bei Leistungsanforderung, gibt es beim Stufengetriebe nicht. Dort dämpft die starre Verbindung und somit die Massenträgheit den Hochlauf des Motors. Das Verhalten des CVT ist - total übertrieben gesagt - ähnlich eines Schaltens in den Leerlauf unter Vollgas, da zuerst nur geringe Massen beschleunigt werden. Das kann man mögen oder in Kauf nehmen, muss man aber nicht. Es ist und bleibt für viele ein Kritikpunkt, wäre aber durch einen anderen Motor oder eine andere Steuerung in der Griff zu bekommen.

Die Audi Multitronic in Verbindung mit dem 3,0l Diesel hatte bei hoher Leistungsanforderung permanent ca. 2.300 U/min anliegen und beschleunigte wie ein ICE (nicht Internal Combustion Engine sonder InterCity Express) sauber, angenehm und leise durch bis ca. 160 km/h. Ab da musste dann mit steigenden Drehzahlen beschleunigt werden.

Ich vermute, daß (wie schon früher) die Toyota Motoren höhere Drehzahlen für vergleichbare Leistung benötigen als Motoren aus Europa (Fiat ausgenommen) und deshalb auch die Getriebesteuerung höhere Drehzahlen programmiert hat. Oder die Fahrer und Entwickler mögen halt die Geräuschentwicklung beim Beschleunigen.

Gruss

Wanderdüne



Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 31
Hallo,

also ich bin schon DSG gefahren, 6 Gang im Octavia 1,9 tdi. Ein Nicken gabs wirklich nicht, was aber auffiel, wenn man drauf achtet (und nen empfindlichen HSD Popometer hat), war dass die Beschleunigung kurz vorm Schaltpunkt leicht nachließ, um nach dem Schalten wieder brachial an den Rädern zu zerren. zugkraftunterbrechung... keine Spur, die Drehmomentenkurve spüren, ja. Was mir immer durch den Kopf geht beim DSG: die Gänge werden in Millisekunden geschaltet, kein Motor kann so schnell hoch- oder abtouren, der zwangsläufige Ruck im Antriebsstrang muss ja irgendwo hin... wo geht er hin? zu den Antriebswellen und deren Gelenken, zu den Radlagern, zur Motor- oder Getriebeaufhängung? Ich weiß es nicht, aber die Belastung, wenn eine unter Vollast laufende Maschine aprupt um mehrere 100 Umdrehungen abgebremst wird, die stelle ich mir schon enorm vor.

Gruß Christian

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 32
Wanderdüne> Wir hatten das Thema schon mal woanders, und ich halte Dich für einen kompetenten und anspruchsvollen Diskussionspartner. Ich sprach von Schubunterbrechungen und nicht von Zugkraftverlust, wie es sie bei einem einfachen automatisiertem Schaltgetriebe gibt. Schub bedeutet der durch den Motor unmittelbar produzierte Vortrieb. Die Videos zeigen sowohl DSG als auch 7-G-Tronic, sowie die von mir genannte Schubunterbrechung. Die Motortouren fallen und steigen dann wieder an, da auf ein anderes Zahnrad mit anderer Übersetzung gewechselt wird.

Beim CVT und HSD gebe ich kontinuierlich Schub, bis ich meine gewünschte Zielgeschwindigkeit erreicht habe. Danach muss ich diese nur noch halten und die Getriebesteuerung passt die stufenlose Übersetzung entsprechend an.

Noch etwas zu den Journalisten. Wenn ich eine Fachzeitung oder -Magazin kaufe, dann erwarte ich Informationen die mir auch bei einer Kaufentscheidung helfen. Welche Vorlieben der schreiende Journalist hat, ist mir dabei völlig egal - ich werde ihn/sie nicht heiraten und mit ihm/ihr leben. Sein Job ist es, mir als Kunde sachliche und objektive Infos zu geben. Wenn er das nicht will, soll er den Produkttest einem anderen überlassen. Wenn er das nicht kann, soll er einen anderen Beruf ergreifen. Und wenn er - wie so oft bei "Auto Motor und Sport" oder "Auto Bild" von deutschen Autoherstellern fürs veröffentlichen wohlwollender Artikel bezahlt wird, soll er zu denen in die Marketingabteilung gehen.

Ich bin es einfach Leid, immer wieder die gleichen gesponsorten Bullshit-Rezessionen zu lesen. Gut - für Artikel aus dem Natz muss ich nichts zahlen. Ernst nehmen muss ich diese Werbung/Antiwerbung und ihre Autoren aber auch nicht. Darum gibt es von meiner Seite dazu Null Toleranz.

Nichts für ungut und nen schönen Abend.

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 33

Wenn ich eine Fachzeitung oder -Magazin kaufe, dann erwarte ich Informationen die mir auch bei einer Kaufentscheidung helfen. Welche Vorlieben der schreiende Journalist hat, ist mir dabei völlig egal - ich werde ihn/sie nicht heiraten und mit ihm/ihr leben.


:icon_charly_rofl:

Re: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 34
Ah... sch....

Desch kommt davon, wenn ma sich a so ööfrecht! Des is ned guud für dein Blutdruck!  :-[ :-D

Antw.: Lexus NX Hybrid

Antwort Nr. 35
Diesel-Hybrid-Vergleich

Recht objektiv für einen Bericht der AB. Wie auch schon beim Test des ADAC bin ich über den Verbrauch auf der Autobahn schon fast entsetzt. Auch für einen Benziner in dieser Größen- und Leistungsklasse sind 10 l auf 100 km dort einfach zuviel, zumal ja gerade einmal mit Richtgeschwindigkeit getestet wird.