Zum Hauptinhalt springen
Thema: TESLA Model E (16395-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 16
Zitat
Die nächsten 12 Monate werden für Tesla-Fans eine spannende Zeit werden, denn in dem Zeitraum werden das Elektro-SUV Model X ( ab dem 3. Quartal 2015), der günstige Stromer Model 3 und der Batteriespeicher Powerwall auf den Markt kommen.

Das E-Auto Model 3 wird im Gegensatz zu den anderen PKWs von Tesla mit einem Preis von 35.000 US Dollar günstig ausfallen, gleichzeitig wird es ca. 20 Prozent kleiner als das Model S werden.

Mit dem neuen Fahrzeug will das Unternehmen eine neue Zielgruppe für sich gewinnen, denn die hohen Kaufpreise für die anderen E-Autos aus dem Hause Tesla schrecken viele Käufer ab.
Im März nächsten Jahres soll das Model 3 der Öffentlichkeit präsentiert werden und es tritt damit in Konkurrenz zu dem Elektroauto BMW i3, VW e-Golf und anderen Modellen.
Die Reichweite des Model 3 wird bei 320 Kilometern liegen. Es ist noch nicht bekannt, ob man mit dem günstigen Stromer an den Supercharger genannten Schnellladestationen sein Fahrzeug kostenlos aufladen kann.

Die Auslieferung des Model 3 wird vermutlich Anfang 2017 starten.

http://www.mein-elektroauto.com/2015/05/elektroauto-tesla-model-3-kommt-im-maerz-2016/17808/comment-page-1/#comment-153364

Infos zum ersten Quartal 2015 http://www.teslarati.com/recap-tesla-first-quarter-results-model-x-deliveries/

* Es wird weiter mit einer Auslieferung von 55.000 Fahrzeugen (S/X) in 2015 gerechnet
* 2016 beginnt die Batterieproduktion in der Gigafactory (alles nach Plan)
* Im Juli 2015 sollen Model X konfiguriert werden können
* ...und weiterhin die ersten in Q3 ausgeliefert werden
* Model 3 soll erstmals im März 2016 präsentiert werden

Wir müssen uns also weiter gedulden, aber es klingt schon mal vielversprechend...

Die Liebe zu Tesla flammt gerade so richtig doll auf in mein Herz  :applaus:  :-o  :icon_irre4:  :icon_herzen02:

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 17
* Model 3 soll erstmals im März 2016 präsentiert werden

Wir müssen uns also weiter gedulden, aber es klingt schon mal vielversprechend...

Zu den schon oft gelesenen 35.000 USD, die ja im Kopf so schnell zu 30.000 EUR werden ...

Bisher sieht es eher so aus, als ob TESLA günstige Angebote nicht kann oder will. Der günstigste 70er TESLA liegt immerhin fast auf dem Niveau der S-Klasse. Das Einstiegsmodell S60 wurde kurzerhand gestrichen. Warum? Mir fallen da gleich 2 Möglichkeiten ein

a) War nicht kostendeckend, das TESLA Alu-Titan-Konzept verlangt hohe Verkaufspreise.
b) Marktnachfrage ist höher als Fertigungskapazität und deshalb bei fixer Menge lieber teuerere Fahrzeuge verkauft.

Wenn man nun den Modell 3 Preis von 35.000 USD mit der üblichen Preispolitik von TESLA in Europa hochrechnet, liegt das Model 3 bei ca. 45-50.000 EUR und damit eher im Bereich einer E-Klasse, 5ers, Passat oder Audi A6. Für Golf & Co. müsste TESLA sein ganzes Preisgefüge umkrempeln, was keinen Sinn macht, wenn ich auch teuere Autos verkaufen kann. Insofern sehe ich den e-Golf oder BMW i3 hier nicht im Wettbewerb, da das Budget der potentiellen Käufer nicht ausreicht, um sich ein Modell 3 zu leisten. Eher dann im Bereich der E-Klassen / 5er / Passat und A6 usw. Dafür muss das Model 3 dann aber innen mindestens wie ein Modell S werden.

Bisher sieht TESLA eher nach einem High-end Anbieter mit Porsche-ähnlichem Auf- und Antritt aus. Das Model X wird daran erstmal nichts ändern und direkt gegen Porsche Cayenne und BMW X5 antreten und nicht gegen VWs Tiguan und Mitsubishis Outlander.

Model 3 wird dann leider auch nicht günstig, sondern im Premium-Segment verbleiben.

Für die günstige E-Mobilität werden wir eher auf die üblichen Verdächtigen warten müssen, dass sie die Reichweiten hochschrauben.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 18
Es gibt wieder neugiekiten über Elon Musk zum Model 3 :)

http://www.mein-elektroauto.com/2015/06/tesla-nennt-neue-details-ueber-das-elektroauto-tesla-model-3/18145/

Man spricht jetzt von 400 KM Reichweite schon  :applaus:  naja kein Wunder wenn es jetzt in der Zwischenzeit ein Model S 70 gibt und bestimmt 2016 ein Model S 100 (oder mehr) geben wird.
Auch das man den Roadstar ein Update Kit mit fast doppelter Reichweite gibt.
Es sollen 1 oder 2 Elektromotoren je nach Wunsch verbaut werden von Model 3

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 19
http://www.automobilwoche.de/article/20170402/NACHRICHTEN/170409993/1276/tesla-model--ohne-tacho-musk-haelt-messinstrumente-fuer-zunehmend-ueberfluessig

Kein Kombiinstrument, kein Head-up - nur das Mitteldisplay. Puh, da hat der Rotstift aber ziemlich zugeschlagen. Ich finde es nicht richtig, denn es zwingt fast zur Nutzung des AP, selbst fahren soll also praktisch erschwert werden.

Kann ich nicht richtig glauben, dass es so kommt. Oder ich bin einfach doch langsam zu alt für diese neue Welt.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 20
Aber auf dem Bild ist doch hinter dem Lenkrad eindeutig ein Display zu sehen.

Aber auch so sieht es im Innenraum nicht wirklich schön aus. Dieses riesige Display erschlägt einen ja richtig.  :-/

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 21
Aber auf dem Bild ist doch hinter dem Lenkrad eindeutig ein Display zu sehen.

Das Bild zeigt das Model S, mit Display hinterm Lenkrad und dem hochformatigen 17"er in der Mitte. Beim Model 3 gibts nur ein querformatigen 15"er in der Mitte.

Grüße

Fabian

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 22
Kein Tacho: Armaturenbrett des Tesla Model 3 wird spartanisch - Golem.de

Scheint zu stimmen! Wäre für mich schon ein schwer zu akzeptierender Entfall.

Tesla Model 3: Laut Tesla-Mitarbeiter wird auch das finale Produkt ohne...
Im Video im Artikel sieht man das Tablet in Aktion. Lt. der Unterhaltung ist das das kommende Seriendesign. Der Tacho im Bildschirm links oben ist winzig.

Gruss

Wanderdüne




Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 23
Teslas Schicksalswagen

Zitat
Der Elektroautohersteller Tesla überflügelt gerade sämtliche US-Konkurrenten an der Börse. Der Grund dafür: das Model 3. Von einem Erfolg des Autos könnten sogar andere Hersteller profitieren.

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 24
Dann zitier ich mal zwei andere Stellen des Artikels:
Teslas Schicksalswagen

Zitat
Das Model 3 könnte aus Tesla nicht nur einen Liebling der Börse, sondern ein profitables Unternehmen machen - und nebenbei der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen. Es könnte für Elon Musk aber auch zum Pannenwagen werden, an dem die Zukunft von Tesla scheitert.
 Kommt es beim Model 3 ebenfalls zu monate- oder jahrelangen Verzögerungen, ist Tesla nicht länger der wertvollste US-Autobauer, sondern ein Übernahmekandidat.

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 25
Bin gespannt, ob das Model 3 ohne unabhängiges Tachodisplay in Europa so zulassungsfähig ist.
Minimal halte ich ein unabhängiges Tachodisplay für erforderlich.

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 26
@michaelm No risk, no fun!  :-D

@Yaris- und 225xe-Fahrer Warum sollte das nicht zulassungsfähig sein? Ist ja an sich nichts neues. Nur eine Anzeige in der Mitte hatte schon z.B. auch der Yaris


Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 27
Es geht nicht darum, dass die Tachonzeige an einer anderen bestimmten Position ist. Das ist unerheblich.
Problem ist m.E., dass die Tachoanzeige nicht unabhängig vom restlichen Entertainement-System ist, also nicht failsafe ist.

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 28
Das "virtuelle Cockpit" im Volkswagenkonzern ist auch nicht mehr unabhängig von anderen Systemen.

Generell gibt es doch die Tachowelle nicht mehr und die Geschwindigkeitsinformationen werden elektronisch (ABS-Sensoren?) erfasst und dann meist noch verarbeitet bevor sie angezeigt werden. Somit sind diese Systeme doch auch nicht mehr unabhängig.

Antw.: TESLA Model E

Antwort Nr. 29
Es sind aber getrennte Systeme. Bin gespannt, wie das Model 3 innen in DE aussieht.