Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heute Hybridfahrrad (4080-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 30
Beim richtigen Mountainbiken reicht es eigentlich, wenn nur bis 25km/h unterstützt wird.
Aber auf ebener Straße wird man wegen Gewicht und Reibung von normalen Radlern überholt.

Der Witz ist doch, das kein mir bekanntes Pedelec-Antriebsystem die gesetzlich geforderten 250W-Grenze einhält.
"250 W Nennleistung". Das ist ein Witz. Die so spezifizierten Pedelec-Motoren geben bis zu 700 Watt zum besten.
Dauerhafte 400 Watt sind für diese Antriebe kein Problem.
Aber legal.

Noch so was:
Dei Vorschriften sprechen von einem 250W Antrieb.
Was ist mit Allrad, wie bei meinem Lastenrad? Macht das dann illegale 500W?
Oder ist nicht etwa alles im Grünen, weil nur das Drehmoment steigt?
Das Tempolimit bleibt ja weiter bei 25 km/h.
Nun, da es unklar ist, bleibt die Batterie für den Frontantrieb zu Hause, wenn ich auf öffentlichen Straßen unterwegs bin.