Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung Jazz vs. Niro (2741-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaufberatung Jazz vs. Niro

Hallo,

ich benötige von euch Infos/Unterstützung bezüglich eines Erwerbs von einem Hybrid-PKW.

Zunächst ein paar Fakten die bei mir gegeben sind:

- keine Lademöglichkeiten
- einfacher Weg zur Arbeit ca. 5 Kilometer
- monatliche Außendiensttätigkeit zwischen 200 - 300 Kilometer
- Urlaubs.-und Wochenendausflüge (sofern wieder möglich)
- aufgrund meiner Behinderung höherer Einstieg und Automatik muss gegeben sein

Derzeit fahre ich einen Suzuki Vitara mit Automatik aus dem Jahr 2019.

Eigentlich habe ich 2 Fahrzeuge in die engere Wahl genommen und hätte dazu einige Fragen an euch

Ich bin am schwanken zwischen einen Honda Jazz Crossover und einen Kia Niro Hybrid.

Der Kia gefällt mir von der Größe ganz gut und das Cockpit sagt mir zu. Die Spirit Ausstattung soll auch ein gutes Soundsystem von JBL verbaut haben.
Allerdings habe ich in unterschiedlichen Foren gelesen, das er aufgrund der fehlenden elektrischen Heizung im Kurzstreckenbetrieb häufig mit Verbrenner fahren soll, was wiederum den Spritverbrauch negativ beeinflussen kann.

Der Honda Jazz soll, aufgrund seines sehr hohen Einsatzes des Elektromotors im Stadt.-und Landstrassenumfeld seine Stärken in Sachen Verbrauch haben. Ich weiß allerdings nicht wie es sich im Jazz mit der Heizung verhält. Hat er eine elektrische Heizung oder würde auch hier der Motor häufig in der kalten Jahreszeit starten und somit den Verbrauch erhöhen ?
Wo ich noch mit mir ein wenig am hadern bin ist das Mäusekino des Jazz. Ich bin bisher nur PKW´s mit klassischen Amaturen gefahren.

Nun hat sich im Zuge der Informationsbeschaffung noch ein ziemlich verrückter Gedanke bei mir aufgetan.

Der Gedanke wäre ein Niro Plug-In. Auch wenn ich keine Lademöglichkeit habe, könnte man doch den Akku im Sportmodus bei meinen Außendiensttätigkeiten laden und den Akku dann für den Kurzstreckenbetrieb auf dem Weg in Büro nutzen.
Habe ich da einen Gedankenfehler drin ?


Wir ihr seht, stehen noch ganz viele Fragezeichen im Raum


Uwe

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 1
Hallo,
nicht falsch verstehen.... ;)

Ich würde die Bundestagswahl abwarten, wohin nun die Reise des "Individualverkehrs" gehen wird, bevor ich so eine Investition machen würde.

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 2
Ich kann weder was zum Niro noch zum Vitara sagen und daher keine Vergleiche anstellen!

Zunächst zu Deinem Fahrprofil:

5 km sind sicherlich nicht die Strecke auf der ein Hybrid seine Stärken ausspielt, da bei jedem Selbstlade-Hybriden der Verbrenner aufgewärmt wird. Der Effekt ist natürlich je nach Jahreszeit unterschiedlich ausgeprägt.

Bei den Außendienstfahrten ist es wichtig ob es einen hohen Autobahnanteil gibt.

Der Honda kann natürlich nicht mit einer typischen SUV-Sitzhöhe aufwarten. Bei Deiner Behinderung solltest Du Dir Gedanken über die Weiterentwicklung der Behinderung  machen. Meine Frau ist auf einen Rollator angewiesen und zukünftig ist ein Rollstuhl nicht auszuschließen. Hier ist der einzigartige Vorteil der "Magic Seats" nicht zu unterschätzen - der Rollator verschwindet problemlos hinter den Vordersitzen und ein Standard-Rollstuhl kann dort auch untergebracht werden.

Bei der Größe des Akkus würde eine elektrische Heizung keinen Sinn machen und ich glaube auch nicht, dass der Niro eine Elektroheizung hat!

Ich glaube auch nicht, das ein Plug-In ohne eine Lademöglichkeit Sinn macht!!!

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 3
Im Winter wirst du bei 5 Kilometer bei keinem der Fahrzeuge einen Vorteil haben.
Ansonsten würde ich zum Jazz tendieren.
Einen Plugin mit dem Verbrenner zu laden macht ökonomisch und ökologisch keinen Sinn und ist der Grund, warum die Plugins derzeit ziemlich in Verruf geraten.

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 4
Ich habe auch ca. 5km zur Arbeit und kam mit meinem Yaris auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,2LHK. Ein reiner Verbrenner hätte da recht sicher mehr verbraucht.

Aber der Vorschlag mit dem Warten ist sicher der sinnvollste. Bevor du noch in eine veraltete Technologie investierst, würde ich eher überlegen, ob nicht mittelfristig eine Steckdose realisierbar ist.

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 5
Glaubt Ihr wirklich wenn Annalena Kanzlerin wird, gibt es in den kommenden 10 Jahren keine Verbrenner mehr?

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 6
Bei so kurzen Strecken würde ich zum Jazz tendieren.

Honda baut seit Jahren sehr sparsame Benziner. Zudem wirkt sich das geringe Gewicht positiv aus.

Bei meinem alten Jazz Hybrid (System von 2009) kriege ich trotz Kaltstart den Verbrauch auf den ersten 5 km unter 5 Liter, obwohl das Hybridsystem seine Stärken kaum ausspielen kann.

Zudem ist der Motor beim neuen Jazz kein Direkteinspritzer, soweit ich weiß, dürfte deutlich weniger zu Verkokungen neigen. Vorteil aus meiner Sicht ist auch, dass es kein Getriebe mehr gibt.

Aber den Niro fand ich ansonsten schon immer sehr schick, ist auch ein tolles Auto.

 

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 8
Er hat doch seine Antwort. Bzw eine, die er eigentlich nicht haben wollte.

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 9

Nein, ich bin nach wie vor interessiert und dabei.

Derzeit bin ich von meiner Internetrecherche raus in das "reale Leben" um mich bei den Autohändlern umzuschauen, die möglichen Kandidaten live auf mich wirken zu lassen und demnächst die ein oder andere Probefahrt machen zu können.


Uwe

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 10
Viel Erfolg und berichte mal über Deine Eindrücke!

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 11
Versuche die Wagen über's Wochenende zu bekommen. Hat mir wesentlich mehr gebracht als damit eine Stunde rumzugurken.

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 12
So am Wochenende hatte ich die Möglichkeit meine erste Probefahrt zu machen.

Es handelte sich um den Kia Niro Hybrid. Ich habe den PKW mit 5,1l/100 laut Boardcomputer übernommen. Ich bin das Fahrzeug ca 200 Kilometer über nahezu eines ganzen Tages gefahren und konnte den Verbrauch am Ende des Tests auf 4,9l/100 drücken.

Die Geräumigkeit und vor allem die Ergonomie des Cockpits gefielen mir sehr gut. Das verbaute Soundsystem in der Spiritausstattung hatte einen sehr guten Klang. Auch das verbaute DSG Getriebe konnte gefallen, auch im Stop and Go Betrieb.

Ich habe den Niro im klassischem Drittelmix gefahren. Seine Verbrauchsstärken liegen eher im Stadt.-und Überlandbereich.

Aber !!!!

Ich habe mir von den 140 PS Systemleistung, trotz des Gewichts, schon etwas mehr an Dynamik gewünscht. Selbst im Sportmodus will es gut überlegt sein auf der Landstrasse einen PKW zu überholen. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, da ich bisher immer PKW´s gefahren bin, die eine Turbounterstützung hatten.

Ab Tempo 120 wird es sehr zäh auf der Autobahn. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn wir mit 4 Personen und Gepäck unterwegs sind........ 

Ich glaube der Jazz hat auch einen Motor nach dem Atkinson Prinzip.(bei weniger Leistung gegenüber dem Niro). Ich werde demnächst, unabhängig von den eher enttäuschten Dynamikerfahrungen vom Niro, eine Probefahrt mit dem Jazz Crosstar zu machen. Mal sehen wie er sich ua in Sachen überholen auf der Landstrasse macht.
Auch auf das Soundsystem vom Crosstar bin ich schon gespannt.

Ich möchte an dieser Stelle betonen , das die Elastizitätswerte ein wichtiger Punkt für mich beim PKW darstellen. Dies hat einen ganz einfachen Grund. Der Kreis Mettmann ist zwischen den Städten sehr ländlich geprägt und dementsprechend sind auch öfter landwirtschaftliche Fahrzeuge anzutreffen. Diese möchte ich zügig überholen, ohne das Gebetsbuch aufschlagen zu müssen. :-)

Soweit zu meinen ersten Hybriderfahrungen.


Uwe


Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 13
Wenn man einen SUV mit 140 PS fährt, kann man nicht erwarten, das dieser so agil ist, wie ein Kleinwagen. Der cw wert macht sich natürlich auch auf der Autobahn bemerkbar.
Ich würde sagen, das die Probefahrt eindeutig zeigt, das es nicht dein Auto ist.
Eigentlich passt der Jazz da viel besser.
Wenn ich mir deine Beiträge aber so ansehe, steht deine Meinung eigentlich schon fest.

Antw.: Kaufberatung Jazz vs. Niro

Antwort Nr. 14
Naja, mein jetziger Suzuki Vitara mit Allrad und Automatik hat auch 140 PS und hat ebenfalls den cw-Wert eines Scheunentors. Dabei ist der Vitara aber bedeutend dynamischer. Von daher bin auch auch von einem vergleichbaren Fahrerlebnis ausgegangen. Allerdings benötigt mein Vitara statt der 5l/100 gerne 8l/100.


Uwe