Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist ein Hybrid was für mich? (6947-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 16
Stimmt, habe ich übersehen / verdrängt.
Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen dem Hybrid und dem 1.5 Liter mit CVT Getriebe?

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 17
Der Hybrid kostet rund 1.000 Euro mehr (als Style Selection).

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 18
Ich fahre meinen Yaris HSD jetzt seit 4 Jahren. Überwiegend Kurzstrecken so <4 km. (alte Leute fahren nicht mehr mit dem Fahrrad bergauf-bergab um einzukaufen.. das überlasse ich gern jüngeren. ;)) Geparkt wird unter freiem Himmel vor der Haustüre.
Wenn ich halbwegs vernünftig fahre, komme ich auch im tiefsten Winter mit max. 5,5l/100km aus. (Knauser würde locker mit <4,5 auskommen)
Allerdings hatte ich den Wagen bereits mit Standheizung gekauft.  Bei Minusgraden lass ich die 10 Minuten voraus laufen und kann dann mit freien Scheiben und durch den bereits vorgeheizten Motorblock mit deutlich verkürztem Flammenwerfermodus losfahren. Der Verbrenner braucht auch nicht zum Heizen extra laufen.
Also auch bei Ultrakurzstrecken ist der Yaris HSD bei fehlenden Lademöglichkeiten immer noch eine gute Alternative.
(nächstes Jahr um diese Zeit steige ich auf einen Auris HSD um... natürlich wieder mit Standheizung. Ein wenig Luxus muss sein)

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 19
Bei der km-Leistung ist der Verbrauch pro 100km unerheblich. Seh ich bei meiner Mutter. Die hat einen Yaris mit CVT von 2012 und ist zufrieden damit.

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 20
Für einen Kleinwagen ist der Yaris auf der Autobahn erstaunlich agil. Wenn man seine Reisegeschwindigkeit auf 120 Tacho beschränkt und gelegentlich zum Überholen mal die Sporen gibt, ist man mit 5 Liter/100 km dabei.

Aktuell muss ich ja für meine Dienstfahrten auch noch den Yaris nehmen und er schlägt sich für einen Kleinwagen sehr gut auf der Autobahn. Für einmal im Halbjahr die Oma zu besuchen ist er also ideal.

Der höhere Komfort, den der Hybrid-Antrieb bietet, rechtfertigt den erhöhten Kaufpreis locker.

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 21
Bei 2x4km am Tag würde ich keinen (Zweit) Wagen kaufen, sondern ein E-Bike, oder Pedelec und ordentliche wetterfeste Kleidung.
Ersteres bringt Dich nicht aus der Puste und das zweite hält dich sicher trocken.
5000km im Jahr... da lohnt sich das Auto nicht.
Habe ebenfalls einen solchen Arbeitsweg - durch Nadelöhre in Berlin. Ich fahre mit dem Rad, ohne Unterstützung.
Der Hybrid steht nur im Stau, falls ich doch mal fahre. Ich brauche länger, es ist teurer und ungesünder mit dem Auto. zudem ist der Durchschnittsverbrauch besch*****. :-X
Aber nichts für Ungut, meine Vorredner legten Dir ein gebrauchtes E-Mobil ans Herz. An der Reichweitenangst sollte das nicht scheitern. Schonmal bei lemnet.org geschaut, wo die nächstgelegene Ladesäule ist?

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 22
Wenn ich an meine Mutter oder Großeltern denke, dann kamen im Jahr auch nur zwischen 2000 und 5000km zusammen. Ein Fahrrad wäre trotzdem nichts für sie gewesen. Kommt auch sehr auf's Alter und den Fitnessgrad an.

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 23
Bei 2x4km am Tag würde ich keinen (Zweit) Wagen kaufen, sondern ein E-Bike, oder Pedelec und ordentliche wetterfeste Kleidung.


Das bringt einem aber nix wenn man ins Büro muss und dann bei Regen / Schnee etc. zur Arbeit gurken darf :)
Also ich fänd das extremst unangenehm und daher fahr ich die 1,5 km zur Arbeit auch mit dem Yaris. Wieso auch nicht? Das muss das Boot abkönnen und der Mehrverbrauch ist mir Wurst. Und im Sommer ist nach 300 Meter im Eco-Mode der Motor an der ersten Ampel schon aus. Im Winter etwas später, aber da lässt man einfach die Heizung aus, dann gehts ohne großen Mehrverbrauch.

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 24
... und daher fahr ich die 1,5 km zur Arbeit auch mit dem Yaris. ...
Ein Traum von einem Arbeitsweg --> die 1,5 km würde ich jeden Tag zu Fuß gehen  :applaus:  (es sei denn du musst Akten/Arbeitsmittel mitführen und willst das nicht schleppen oder die Straßenführung ist extrem, z.B. Schnellstraße o.ä.).
Aber das muss/kann bei uns jeder selbst entscheiden !

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 25
1,5 km ist der weg vom Parkplatz an der Firma zu meinem Arbeitsplatz.... .

Aber mal zusammengefasst:
- Hybrid ist für die kurzen Strecken des TE nicht wirtschaftlich. Hier zählt nur der "nice to have" Faktor wenn man spass an der Technik hat.
- Wirtschaftlichste Alternative ist ein Schalter nur mit ICE
- Wenn gewünscht auch "normales" Auto mit Automatik.
@andy-sw : Was meinst Du dazu? Wohin tendierst Du?


Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 26
Ein Traum von einem Arbeitsweg --> die 1,5 km würde ich jeden Tag zu Fuß gehen  :applaus:  (es sei denn du musst Akten/Arbeitsmittel mitführen und willst das nicht schleppen oder die Straßenführung ist extrem, z.B. Schnellstraße o.ä.).
Aber das muss/kann bei uns jeder selbst entscheiden !

Ich gebs offen und unumwunden zu: ich bin einfach faul.

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 27
 ;D für Die Ehrlichkeit: 1x Gefällt mir  ;D

Antw.: Ist ein Hybrid was für mich?

Antwort Nr. 28
Naja, ist halt so. Ich weiß ja auch dass es gesünder wäre, dem Auto gut tun würde usw usw.

Nur fehlt mir da morgens halt einfach die Motivation. Ich bin eh ein Morgenmuffel und dann noch zur Arbeit laufen? Nööööööö, danke.