Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abweichung Verbrauchsanzeige BC (8883-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 15
Zitat
Hallo,

nach zwischenzeitlich 7.000 km und 12 Betankungen komme ich aktuell auf eine BC-Abweichung i. H. v. - 6,93%.

Da ich vermute, dass Holger seinen Abweichung von „unten“ (100% = BC) gerechnet hat, hier auch noch dieser Wert: + 7 ,45%

Ich habe die einzelnen Betankungen übrigens nicht gewichtet.

Gruß
Palau


Richtig.

Also verbraucht dein P3 siebeneinhalb Prozent mehr als der BC anzeigt,
oder der BC zeigt sieben Prozent weniger an als der P3 verbraucht. ;)

Angesichts der Gewichtung bin ich so verfahren, dass ich nur Vollbetankungen
in die Berechnung einfließen ließ. Damit liegen die Abweichungen bezüglich
dieses Aspekts im Bereich des Grundrauschens.

Schwierig sich zu einigen, in welcher Richtung wir die BC Abweichungen vergleichen.
Zumindest müsste man sie jeweils angeben, wie du es getan hast.

Die eine Variante, "von oben",  ist eher herstellerfreundlich. Die Variante "von unten"
beziffert andererseits das, was der Autofahrer in Euros ausgleichen muss. Daher entschied
ich mich bisher für die für den Verbraucher relevantere Richtung. 

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 16
hallo zusammen,

ich kenne kein BC der alles korrekt anzeigt, meist sind es eher schätzeisen  ;)
wer ein iPhone besitzt, sollte sich mal, wenn er es noch nicht kennt, Road Trip • l/100 m, Kraftstoffverbrauch anschauen. meiner meinung nach die bessere App von allen anderen da sie einen riesigen funktionsumfang besitzt.

übrigens, ich fahre mit meinem P3 LSP bei angezeigten 100km/h effektiv 91km/h und bei der max. höchstgeschwindigeit von max 180km/h sind es laut tacho 196km/h :mst: .

gemessen mit „NAVIGON MobileNavigator iPhone” und dem „TomTom car kit für iPhone”

vg

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 17
Zitat
ich kenne kein BC der alles korrekt anzeigt, meist sind es eher schätzeisen  ;)


Vielleicht, doof ist es aber, wenn man vorher einen P2 fuhr. Dessen BC ist sehr präzise.

Der BC meines Avantime wich auf 115TKM 4,5 Prozent ab (von unten).

Beim P3 wurde m.E. das Lügen auf Wunsch des Marketings absichtlich einprogrammiert!
That's modern Life. Die Technik wird immer besser, aber der Mensch... :D

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 18
Bei meinem Charisma zeigte der BC immer ziemlich genau 0,2l weniger an. Bei meinem P3 sind es aber fast 0,4l. Es ist eigentlich schade, dass so ein Hightech-Auto nicht genau arbeitet. Aber es wird wohl doch am Marketing liegen.

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 19
@wuz, wenn ich mir unsere realen verbräuche anschaue ist es klar das Toyota schummelt  ;D


mit der aktuellen tankfüllung, versuche ich mit einer LMAA stimmung zu fahren, mal sehen wie viel er da nimmt. im moment sagt mein digitales schätzeisen 4,6Ltr. und ich habe keine ahnung wie ich im realen leben auf 3,9 kommen soll  ???

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 20

mit der aktuellen tankfüllung, versuche ich mit einer LMAA stimmung zu fahren, mal sehen wie viel er da nimmt. im moment sagt mein digitales schätzeisen 4,6Ltr. und ich habe keine ahnung wie ich im realen leben auf 3,9 kommen soll  ???


Hallo jensolli,

reale 3,9 sind schwierig, aber es geht.
Keine Autobahn, nur Landstraße
Tempo 70-80 Tacho, mehr nicht eher Richtung 70 Tacho.
Pulse & Glide Technik anwenden
Natürlich, verhaltene Fahrweise!
Scangauge 2 nicht erforderlich, aber sehr hilfreich IGN & RPM beobachten (Super Highway Mode)




Wie man sehen kann, gehen 3,6 sogar mit Klima an! ???

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 21


Tempo 70-80 Tacho, mehr nicht eher Richtung 70 Tacho.
Pulse & Glide Technik anwenden
Natürlich, verhaltene Fahrweise!


danke dir aber bei uns in der schweiz, kann man ganz offiziell über das nummernschild die adresse und die telefonnummer rausbekommen, anruf oder SMS genügt. http://itunes.apple.com/de/app/carindex/id326838207?mt=8  ;D ;D ;D

im ernst, wenn ich morgens losfahre, muss ich erstmal den kalten motor einen berg hochjagen. dank des getriebes, ist ein frühes hochschalten nicht möglich und ich bekomme dabei schon etwas bauchschmerzen. ich mag es nicht einen kalten motor hochtouren zu lassen. mir wäre es jetzt lieber auf EV zu schalten und die 2km in diesem modus hoch zu fahren, geht aber nicht weil der motor kalt ist und er sich automatisch zuschaltet. damit steigt auch mein verbrauch drastisch an...und mein verschleiß  >:(

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 22
jensolli,

wenn Du Morgens dein Hybridsystem startest hast ca maximal 10 Sekunden Zeit den EV Button zu drücken bevor Du losfährst, dann könntest Du deinen Akku erst Leerfahren.
Aber mach dir keine Hoffnung das dieser dir für 2 km bergauf reicht!

Versuche den Berg mit möglichst wenig Drehzahl zu erklimmen, in der ersten Minute der Warmlaufphase  fährt der Prius sowieso fast nur mit Akku  Power.
Der Verbrenner unterstützt erst relativ spät mit Leistung.
P.s.   In bergigem Terrain ist 3,9 real eigentlich fast unmöglich, leider .

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 23


reale 3,9 sind schwierig, aber es geht.
Keine Autobahn, nur Landstraße
Tempo 70-80 Tacho, mehr nicht eher Richtung 70 Tacho.
Pulse & Glide Technik anwenden
Natürlich, verhaltene Fahrweise!
Scangauge 2 nicht erforderlich, aber sehr hilfreich IGN & RPM beobachten (Super Highway Mode)




Wie man sehen kann, gehen 3,6 sogar mit Klima an! ???


Wie man sehen kann?

Hallo Sly, da sehen wir, warum Toyota (und auch andere Hersteller) das machen.
Wir sehen beeindruckende 3,6 Liter, plakativ ist sowas ja. Auch wenn das mit
der Realität nichts zu tun hat.
Dass du (als Verbraucher) die Etappenkilometer ausblendest, ;) tut ein weiteres,
einen äußerst optimistischen Eindruck herzustellen. Bezahlt wird aber an der
Tankstelle. Hand auf's Herz, hast du nach 1000 km 36 Liter getankt?
Natürlich nicht.

Wenn ich mit meinem Avantime so fahren würde, wie von dir beschrieben,
würde ich dessen Normverbrauch real um minimum 25 Prozent unterschreiten!
So geschehen auf schweizer Landstraßen, allerdings nicht betont sparsam gefahren,
sondern lediglich unter Einhaltung der Tempolimits.

Unter den Herstellern ist in den letzten 10 Jahren ein Wettbewerb ausgebrochen,
wie man den NEFZ am besten ausnutzen kann. Jetzt sind die Hersteller quasi
gezwungen, ihre BCs beschönigend zu programmieren, damit der Kunde keinen
Herzkasper kriegt, wenn er die Werksangabe und die Verbrauchsanzeige
vergleicht.

Ich bin bei der Probefahrt des P3 selber drauf reingefallen. Habe auf der selben
Strecke P2 und P3 antreten lassen und bei beiden vorher den BC genullt.
Der P3 war meinem P2 deutlich überlegen, obwohl ich den P2 besser kannte.
Verdummterweise habe ich das dann auch gleich im Forum verkündet.
Erst nach vielen eigenen tausend Kilometern im eigenen P3 ward mir klar,
dass das damalige Ergebnis keinesfalls deutlich war. Der BC meines P2 wich 1,2%,
der des P3, als Novität, wohl zwischen 6 und 8 Prozent ab.

Gruß
Holger

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 24
Hallo Holger,

das Beispiel 3,6 das ja eigentlich mindsetens 3,9 ist wenn wir unsere gesammelten Kenntnisse der Bordcomputerabweichung dazurechnen, ist nur ein Beispiel das es grundsätzlich geht.

In der Praxis im alltäglichen Straßenverkehr ist es kaum oder gar nicht möglich!

Sicherlich diese 3,6 sind nur 71 Km von mittlerweile über 8000, eben weil es so schwer zu erreichen ist.

Mein Spritmonitor Schnitt steht ja in der Signatur 4,9 tendenz immer noch steigend , weil ich mit dem Prius nicht so auf der Autobahn schleiche wie mit dem Lupo 3L, vielleicht kommt meine verhaltene Fahrweise auch von fast 10 Jahren und 115'000 Km mit dem Lupo 3L mit einem overall Schnitt von 3,9 Liter Diesel.

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 25
Hallo Priusfans,

es geht, aber es ist extrem Abhängig vom Fahrprofil. Die 3,6l habe ich
schon mehrmals als Etappendurchschnitt gehabt. Allerdings ist mein
Fahrprofil auch ganz dicht am Ideal dran. ca.54 km Landstraße mit
Ortsdurchfahrten alle 6 - 8 km und ca. 13 km Stadtverkehr.

MfG

Lars

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 26
Hallo Priusfans,

je wärmer es wird, umso geringer wird der Verbrauch.
Heute auf dem Heimweg neuer Etappenrekord!

MfG

Lars

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 27
Bei einem Schnitt von 54 Km/h nicht schlecht!

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 28
Ja und das, obwohl mein P3 erst 1500 km runter hat.
Vermutlich wird der Verbrauch noch weiter nach unten gehen.

Mfg

Lars

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 29
Hallo Woody,


Zu diesem Thema hatte ich beim PF einmal meine Theorie geäußert.
Dafür wurde ich ausgelacht, na ja, fast! :-[
Also, sobald der Prius in READY ist, läuft der BC mit, stimmt's?
Wenn man eine Strecke  am Stück fährt, bis der Tank fast leer ist, z.B. 800 Km, dann gibt es keine Leerlaufzeiten,
außer man steht 1 Stunde irgendwo im Stau. >:(
Bei Kurzstrecken, so wie meine 2 x 8Km am Tag zur Arbeit, da brauche ich ganze zwei Monate,
bis ich wieder mal zum Shell fahren muss.
Das sind 100 Mal: den Powerknopf drücken, Musik an, anschnallen, losfahren...
Wenn man  eine Minute jedes mal dazu braucht, sind es  bei 800 Km 800 Minuten oder 13,3333 Stunden!!!, wo mein BC
irgendetwas zählt, was nicht da ist.
Nur so kann ich mir die kleine Abweichung BC <> Realvebrauch erklären, dafür bei kurzen Strecken eine größere Differenz feststellen.
Was denkt ihr dazu?


eine gewagte Theorie, aber vielleicht habe ich ein Indiz dafür, welches deine Theorie untermauert... ;)

Ich stand vor kurzem aufgrund einer Vollsperrung derart in der Grütze, dass ich für 2km rund 1 Stunde benötigt habe... Was für ein Spaß... :'( :o

Wie vertreibt sich ein Priusfahrer die Zeit...? Mit dem Bordcomputer... :)

Stand mein durchschnittlicher Verbrauch lt. BC unmittelbar vor dem Stau noch bei 4,9 l, waren es am Ende des Staus, also nur 2km, aber ein Stunde später, 5,4 l... :o

Sollte deine Theorie stimmen, sollte die Differenz zwischen BC und Realverbrauch bei dieser Tankfüllung deutlich genauer sein, als bei meinen Messungen zuvor... ::)

Ich werde berichten...

Gruß,

NoNox