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Alle neuen Beiträge
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Model Y (BEV, 2021 - heute) / Antw.: Model Y Longrange
Aktuell von Cillian -
Heute mal wieder eine längere Etappe unternommen. Durch den Thüringer Wald ging es nach Erfurt und nachmittag wieder zurück. Über Nacht den Wagen voll geladen und frühs um 9 los. ca. 25-30% der Strecke waren Autobahn, dabei bin ich - wo es erlaubt war - zwischen 120 und 130 gefahren. In den bergigen Landstraßen durch den Thüringer Wald bin ich zügig - aber entspannt gefahren.
Nach 275km habe ich noch 41% im Akku. Rechnerisch wären damit ca, 500km Gesamtreichweite möglich gewesen.
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Renault / Antw.: Renault Megane E-Tech
Aktuell von Cillian -
Heute habe ich sie zum Autohaus gefahren. Es ist ein paar Euro teurer geworden. Auto ist fast volle Hütte, 22kW AC Lader, 130kW DC, großes Navi, Ganzjahresreifen etc.
Kilometerleasing über 4 Jahre, ca. 265€/Monat bei 7500km/Jahr.

DC Charging bräuchte sie garnicht, da sie zu 100% daheim an der Wallbox lädt.
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Renault / Antw.: Renault Megane E-Tech
Aktuell von krouebi -
Das ist ja ein tolles Angebot, @Cillian  :icon_wp-exclaim:

Hoffentlich kann das Fahrzeug DC laden  :icon_wp-question:

Was ich da weiter oben von Lademöglichkeiten ohne DC, und sehr begrenzt AC, gelesen habe ist ja nichts gutes.

Selbst unser Twingo E-Tech kann 22 kW AC laden, was mit einer 22 kWh-Akku fast Schnellladung bedeutet.
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Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von infty -
So, das neue Audole steht seit gestern auf der Auffahrt. :-) Bisher gibt’s am Auto nichts auszusetzen. Anders sieht’s - wie ja häufiger - bei der App-Integration aus. :icon_doh: Während es auf einer Opel-Webseite heißt, dass die „e Remote Control“-Dienste (also Ladestand prüfen, Vorklimatisierung etc.) gratis während der Fahrzeuglebensdauer seien, zeigt die App nach der Aktivierung des Dienstes einen nur sechsmonatigen Gratiszeitraum an. :mst: Hab den Verkäufer mal angeschrieben, was nun stimmt. Mal abwarten, was er dazu sagt.
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Leaf 2 (BEV, 2018 - heute) / Antw.: Nissan Leaf mit 40 kWh im Test
Aktuell von Mombi -
Ja, das ist schade.

Toll finde ich aber das es mittlerweile zumindest den Adapter gibt.

Schlecht das die COC des Adapters nur auf die DIN EN IEC 61851-1 (Allgemeine Anforderung) verweist.
Zumindest die IEC 61851-21-2 (EMV) hätte ich auch noch gerne bewertet gesehen.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter :D
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von Mombi -
@Mombi mach mal deine Rechnung mit realistischen 60 - 70 c/kWh.
habe ich auch schon irgendwo.
Die 1 € / kWh rechnung habe ich wegen @bgl-tom seinem post mal aufgestellt.

Ich bin froh das ich zu >95 % zuhause für <40 cent / kWh lade. Für mich passt es also und das Elektroauto wird halt möglichst nur in seinem Reichweitenradius verwendet was immerhin auch schon 30 000 km / a sind.

Mit meine Meckerpostst will ich vorallem darauf hinweisen das es keinen finanziellen Anreiz für BEVs, nicht mal eine finanzelle Gleichstellung zum Fahrzeug mit Verbrenner für Laternenparker / Nichtdaheimladenkönner gibt. Das finde ich schade.
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von hybrid -
@KSR1 Genau die meine ich. Klar wird die Nähe zur Autobahn eine Rolle spielen (insbesondere bei Ionity, die aufgrund anhängigen Klage gegen die Autobahn GmbH aufgrund der Vergabe an Tank&Rast derzeit primär autobahnnah statt an der Autobahn bauen).

Ein anderes Beispiel von dem ich weiß ist Brackenheim (16.500 Einwohner) in der Nähe von Heilbronn. Als mein Bekannter Ende 2021 sein BEV bestellte, gab es dort an Schnellladern nur einen 50kW Triple-Charger. Seitdem kamen noch 2x EnBW, 2x Pfalzwerke und weitere 4x EnBW dazu.

Auf meiner Pendelstrecke liegt der Autohof Nahethal / Bingen am Rhein: Lange gab es dort nur 6x Ionity, die auch regelmäßig überfüllt waren. Ab 2022 ergänzt durch 2x EWE am McDonalds. Letztes Jahr eröffnete dann noch ein Ladepark mit 16x EnBW. (Die im gleichen Jahr dazugekommen porsche-exklusiven 6x Porsche zähle ich mal nicht)
Nur 13km weiter eröffnete fast zeitgleich in Gau-Bickelheim ein weiterer Ladepark mit 16x EnBW.