Zum Hauptinhalt springen
Thema: AMS testet den Auris HSD (2386-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMS testet den Auris HSD

Zitat
Von den Fahrmodi EV (nur E-Motor), Eco oder Power wählt man am besten Eco. Damit fährt der Toyota Auris Hybrid wann immer möglich elektrisch, dazu spricht der Antrieb als weitere Sparmaßnahme etwas träger an, aber nur unwesentlich träger als ohnehin schon. Und Power? Schwamm drüber.


Wie kann man denn ECO ernsthaft favorisieren?

Zitat
Selbst im Eco-Modus genügt schon ein kleines Zucken des großes Zehs, damit sich der Benziner zuschaltet, doch zumindest im EV-Programm durchstromert der Toyota Auris Hybrid bei gut gefülltem Akku 30er-Zonen oder kleine Ortschaften emissionsfrei.


Da hat wohl jemand keinen sensiblen Gasfuß... Mir gelang es in allen drei gefahrenen Hybridmodellen (Prius 2, 3 und Auris HSD) problemlos, beim Anfahren und beim weiteren Rollen im Verkehr bei verhaltener Beschleunigung elektrisch zu bleiben.

Zitat
Auf der Normrunde genügten dem Toyota Auris Hybrid 4,3, im Schnitt 6,1 Liter Super/100 km - macht 100 beziehungsweise 142 g CO2/km - und liegt jeweils 0,4 und 0,2 Liter über dem Toyota Prius. Und auf dem Niveau des VW Golf 1.6 TDI Blue Motion. Der brauchte auf der Normrunde vier, im Schnitt 5,3 L Diesel/100 km - umgerechnet 106 und 139 g/km. Maximal ein paar Gramm sind es also, die der Toyota Auris Hybrid seiner Konkurrenz voraus ist.


Und da ist er wieder, der Satz, der des Deutschen liebsten Kompaktwagen ins rechte Licht rückt: Natürlich ist der Golf sparsamer. Über Feinstaub und andere gesundheitliche Risiken - oder die Kosten, um den Golf einigermaßen gleich auszustatten - spricht man da lieber nicht.

Kompletter Artikel bei Auto Motor und Sport Online

Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 1
Habe von AMS nicht anders erwartet. Man kann schon froh sein, wenn die Vokabel "Fahrspaß" (bzw. Fehlen desselben) nicht vorkommt ...  ;D

Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 2
Hallo Jorin,

Wie kann man denn ECO ernsthaft favorisieren?


Wie kannst Du mich so der Lächerlichkeit preisgeben ;) Ich fahre nur im ECO-Modus!

Oder hast Du hinter der Frage nur ein ;) vergessen?

"ECO" reicht völlig für "normale" Fortbewegung. Nur an kalten Wintertagen werde ich wohl nicht umhin kommen auf "Normal"-Modus umzustellen, da die Heizleistung doch erstaunlich eingeschränkt ist.

Grüße
Peter

Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 3
Echt jetzt?  ???

War keine Absicht. Ich kam nur nicht auf die Idee, dass jemand das tatsächlich tut.

Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 4


Ja mei, wenn ich's doch schreib ;)

War keine Absicht. Ich kam nur nicht auf die Idee, dass jemand das tatsächlich tut.


Wenn dieser Modus keinen Sinn hätte, warum hat Toyota ihn dann eingebaut? ;)

Jede moderne Waschmaschine, Geschirrspülmaschine und anderes elektronisches Gedöns hat eine ECO-Taste. Soll man die deiner Meinung nach nicht nutzen? ;)

Grüße
Peter

Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 5
Bin auch ständig "auf ECO", - der recht hohe Verbrauch liegt wohl eher am Streckenprofil.
Der "ECO-Modus" hat mich tatsächlich zum entspannten Piloten erzogen!!  :wldn:

Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 6
Hallo,

auch ich fahre zu 95% im ECO-Mode.

Selbst die Heizleistung reicht mir aus.

Grüße aus Ennepetal

Klaus


Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 8
Na, dann muss ich mich wohl bei allen ECOs entschuldigen.

Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 9
Ich muss mich auch als ECO-Fan outen. Nur im Urlaub in den Alpen habe ich mich für Power entschieden. Das gefiel mir besser in den Serpentinen bergauf.


Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 11
Auch ich finde den ECO-Modus völlig ausreichend. Nur wenn ich mal auf der Landstraße einen
LKW oder Trecker überholen möchte wähle ich manchmal den Power-modus.

MfG

Lars

Re: AMS testet den Auris HSD

Antwort Nr. 12
ich fahre ebenfalls zu ca. 95% im Eco-Mode, denn da kann ich mit dem Gaspedal zielsicherer den MG2 einsetzen und verbrauchsneutral gleiten. Das geht nach knapp 30tkm inzwischen genauso automatisch wie früher das Schalten.

Ansonsten verwende ich den Power-Modus eher selten, mal zum überholen oder mal um einen Vordrängler zu irritieren (aber auch da gewinne ich immer mehr innere Gelassenheit http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/default/wink.gif ).