Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vorstellung mit diversen Fragen (4387-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorstellung mit diversen Fragen

Guten Morgen zusammen,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Auris Hybrid EZ 12/11.
Nun stellen sich mir einige Fragen, die mir keine Ruhe lassen. Auch deshalb habe ich micht hier in dem Super- Forum angemeldet  :icon_dito:

1) Hohes Fiepen im "mittleren chrg Bereich" beim Bremsen- ist das normal? Klingt als würde irgendwo ein alter Röhrenfernseher laufen ^^
Ausserdem brummt es manchmal kurz beim Bremsen  :icon_sweet:

2) EV Modus nicht möglich trotz vollem Akku- Bei einer kleinen Runde durch den schönen Bergpark mit "Zone 30" hatte sich der Akku völlig aufgeladen, da es viel bergab ging.
Als es in der 30er Zone wieder auf ebener Strecke weiterging war kein EV- Modus aktivierbar. Wieso?

3) Elektromotor läuft öfters nicht mit-  Bei "einfacher Fahrt" auf gerader Strecke und mittlerer Geschwindigkeit 60-80 kmh laufen manchmal beide Motoren.
Öfter kommt es aber vor, dass nur der Benziner läuft. Ist das normal?
Andererseits fahre ich auf der BAB bei 100kmh ab und an mit beiden Motoren...
Ich komme auch leider nicht unter die 5l Marke.  :'(

Ich freue mich auf Euer feedback!


Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 1
Hallo Derflo, erstmal  :icon_charly_willkommen: hier bei den Hybbis und Elektroden!  ;)
Ich versuch mal mein Halbwissen zu deinen Fragen hier kund zu tun. Kompetentere Aussagen werden sicher noch folgen.
zu 1: "Fiepen" im Lade-Bereich. Bewusst wahrgenommen hab ich das noch nicht. Könnte es sein, daß du ein feineres Gehör besitzt als der Durchschnitt? Frag mal Mitfahrer, ob die das genauso empfinden.
zu 2: Empfehlung: Finger weg von der EV-Taste!  :-)
Nutze diese zum umparken oder verlassen des Wohngebiets, wenn der Motor kalt ist. Dazu hast du ca. 10 Sek. Zeit, nachdem du das Fahrzeug in "Ready" gebracht hast. Wenn du in betriebswarmem Zusatnd elektrisch fahren möchtest, dann spiel mit dem Gaspedal. Gaspedal kurz loslassen, erneut ansetzen und dabei die untere Hälfte des "ECO-Bereichs" nicht überschreiten. Je voller die Traktionsbatterie, desto bereitwilliger wird dein Hybbi den EV-Modus beibehalten.
zu 3: Das ist normal und gewollt. Das Zusammenspiel von E-Motor und Verbrenner regelt die Software.
Dadurch wird gewährleistet, daß das Fahrzeug immer im optimalen Betriebszustand fortbewegt wird.
Wenn du so fährst, wird auch die 5L-Grenze kein grosses Problem mehr sein. Gib Bescheid, wenn das erste "Excellent" im Tachometer erscheint.  :-D Das gibt es für unter 4,5L Verbrauch, nach dem abschalten der Motorik.

LG hybbi56

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 2

1) Hohes Fiepen im "mittleren chrg Bereich" beim Bremsen- ist das normal? Klingt als würde irgendwo ein alter Röhrenfernseher laufen ^^
Ausserdem brummt es manchmal kurz beim Bremsen  :icon_sweet:


Das Pfeifen hatte ich auch und das kommt vermutlich vom Inverter, als ganz normales Betriebsgeräusch. Menschen mit einem sensiblen Gehör bekommen das eher mit und manche Fahrer hören da garnichts von.

Das Brummen musst du genauer definieren.

Zitat
2) EV Modus nicht möglich trotz vollem Akku- Bei einer kleinen Runde durch den schönen Bergpark mit "Zone 30" hatte sich der Akku völlig aufgeladen, da es viel bergab ging.
Als es in der 30er Zone wieder auf ebener Strecke weiterging war kein EV- Modus aktivierbar. Wieso?


Das Hybridsystem ist komplexer als dir geheuer ist und bewertet während der Fahrt unzählige Informationen (Akkuladung, Temperatur des Kats, Temperatur des Motors, Temperatur des Akkus, Geschwindigkeit, Heizungseinstellung, Klimatisierung etc. pp.)
Manchmal führt das System dann Aktionen aus, die uns im ersten Moment unlogisch erscheinen, jedoch für das Management die bessere Lösung ist. Anhand der Infografiken im Display werden dir auch nur Bruchteile der tatsächlichen Aktionen angezeigt.

Wie Hybbi56 schon schrieb: Finger weg vom erzwungenen EV-Modus (EV-Taste), lass das Auto für dich entscheiden. Ist das System warm und benötigt nicht zu viel Strom, dann kannst du durch Lupfen des Gasfußes (kurzes Wegnehmen des Drucks auf's Gaspedal) und anschließend sanftem Druck auf's Gaspedal elektrisches Fahren erwirken. Fahre aber dabei bitte nur im äußersten "Notfall" den Akku leer.
Ansonsten rate ich dir noch zu "SoGehtHybrid" - dort findest du viele sinnvolle Tips zum Spritsparen.
Stze dich nicht unter Druck und gewöhne dich erst an dein Auto und an deine regelmäßigen Strecken. Beobachte und lerne.

Zitat
3) Elektromotor läuft öfters nicht mit-  Bei "einfacher Fahrt" auf gerader Strecke und mittlerer Geschwindigkeit 60-80 kmh laufen manchmal beide Motoren.
Öfter kommt es aber vor, dass nur der Benziner läuft. Ist das normal?
Andererseits fahre ich auf der BAB bei 100kmh ab und an mit beiden Motoren...
Ich komme auch leider nicht unter die 5l Marke


Hier gilt eigentlich fast alles wie bei deinem 2. Punkt. Nutze beide Motoren um zügig zu beschleunigen, jedoch nicht im Powerbereich deiner Leistungsskala (linke Anzeige). Bedenke immer, dass du einen Hybriden fährst und kein Elektroauto - es ist nicht sinnvoll so oft und lang wie möglich elektrisch zu fahren.

So und nun viel Spass beim Ausprobieren.

Ach noch was: Willkommen im Forum.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 3
Hallo Flo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Am Anfang war ich mit meinem Yaris mit knapp 6l unterwegs, bis sich mein Gasfuß dem Hybriden langsam angepasst hat. Ganz wichtig ist das Lüpfen nach dem Beschleunigen auf Zielgeschwindigkeit. Inzwischen bin ich bei ca. 4,9l angekommen und ich fahre immer noch nicht das Potential des Hybriden voll aus (zu oft zu heftig bremsen, zu spät den Fuß vom Gas lüpfen etc.).

Gönn dir einfach deine Zeit dich ans System zu gewöhnen und mach dir keinen Stress. Das mit den guten Verbräuchen kommt dann von ganz alleine.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 4

Guten Morgen zusammen,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Auris Hybrid EZ 12/11.
Nun stellen sich mir einige Fragen, die mir keine Ruhe lassen. Auch deshalb habe ich micht hier in dem Super- Forum angemeldet  :icon_dito:

1) Hohes Fiepen im "mittleren chrg Bereich" beim Bremsen- ist das normal?

Normalerweise ist ein für Menschen hörbares Fiepen ein Elektronik-Fehler, z.B. weil die Frequenz eines (Strom-)Reglers zu niedrig ist.


Ausserdem brummt es manchmal kurz beim Bremsen  :icon_sweet:

Elektronikfehler bzw. ABS-Fehlfunktion.


2) EV Modus nicht möglich trotz vollem Akku- Bei einer kleinen Runde durch den schönen Bergpark mit "Zone 30" hatte sich der Akku völlig aufgeladen, da es viel bergab ging.
Als es in der 30er Zone wieder auf ebener Strecke weiterging war kein EV- Modus aktivierbar. Wieso?

Meist weil der Motor zu kalt geworden ist, um den Innenraum auf der vorgegebenen Temperatur zu halten. EV- Modus besser nicht manuell aktivieren, nur dazu passend fahren, wenn man ihn will.


3) Elektromotor läuft öfters nicht mit-  Bei "einfacher Fahrt" auf gerader Strecke und mittlerer Geschwindigkeit 60-80 kmh laufen manchmal beide Motoren.

Die Leistung und Maximaldrehzahl des E-Motors sind nur für reduzierte Beschleunigungen bis zu mittlerer Geschwindigkeit (50 ... 70 km/h) ausreichend. Dehalb arbeiten manchmal beide Motoren parallel.


Öfter kommt es aber vor, dass nur der Benziner läuft. Ist das normal?

Ja. Die Kraft kommt vom Kraftstoff. Das Hybrid-System hilt zwar beim Kraftstoff-Sparen, aber nicht beim Kraftstoff-Vermeiden.


Andererseits fahre ich auf der BAB bei 100kmh ab und an mit beiden Motoren...

Normal.


Ich komme auch leider nicht unter die 5l Marke.  :'(

Normal. Wird mit der Zeit noch besser, ein bischen. Die Karosserie-Öberfläche verändert sich noch, der Motor läuft sich noch ein. Reifendruck leicht erhöhen. Auf Toyota (oder Ravenol) 0W20-Motoröl nach Herstellervorgabe achten, Öl-Zettel im Motorraum kontrollieren. Einige Toyota-Werkstätten verwenden da unvorhersehbares, und dann steigt der Verbrauch, um ca. 0,25 Liter.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 5

Normalerweise ist ein für Menschen hörbares Fiepen ein Elektronik-Fehler, z.B. weil die Frequenz eines (Strom-)Reglers zu niedrig ist.

Elektronikfehler bzw. ABS-Fehlfunktion.


Meine Güte, bei dir sind echt viele Toyotas defekt, nur weil sie mal ein Geräusch machen...  :-X
Es soll tatsächlich Menschen mit einem übersensiblen Gehör geben, weswegen man Dinge hört, die für Andere nicht nachvollziehbar sind! Da muss nix kaputt sein.

Was mir zum "Brummen" beim Bremsen noch einfällt:
vermutlich ist das die Pumpe für den Bremsdruck - genau das Geräusch, was auch mal beim Einsteigen zu hören ist, oder wenn man das Auto abgestellt hat.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 6
Vorschlag: Thema in diesem Board starten und einen erfahrenen Hybrid-Piloten bitten, mal vorbei zu schauen und sich das anzuhören.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 7

Meine Güte, bei dir sind echt viele Toyotas defekt, nur weil sie mal ein Geräusch machen...  :-X
Es soll tatsächlich Menschen mit einem übersensiblen Gehör geben, weswegen man Dinge hört, die für Andere nicht nachvollziehbar sind! Da muss nix kaputt sein.

Naja, es kann ein Problem sein, entweder mit unvorhergesehender Frequenz oder der Befestigung oder Stromstärke in einer Elektronik-Komponente (oft ein Kondensator). Je nach Hersteller geht es bei der Qualitätskontrolle als unwesentlich durch oder auch nicht.

Normalerweise sollte man die Frequenz bei Elektronik bzw. E-Motor-Geräuschen, die konstruktiv unvermeidlich sind, entweder auf über 20 kHz erhöhen, damit selbst Menschen im Jugendalter mit übersensiblen Gehör nichts mehr hören, oder sie in den für die meisten gut hörbaren Bereich unter 15 kHz verlegen, damit sie als normales Betriebsgeräusch wahrgenommen wird. Den Übergangsbereich dazwischen sollte man möglichst vermeiden.

Elektrisches Bremsen hört sich normalerweise so ähnlich an: https://www.youtube.com/watch?v=iUI6oW_T2xk https://www.youtube.com/watch?v=tkTlsSZVwiM Hört jemand was hochfrequentes? Ich hör nix.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 8
Herzlich willkommen im Forum  und viel Freude mit deinem Auto. Ich möchte hier keine Diagnose stelle, dass können Hybridpiloten mit Jahre langer Erfahrung viel besser. Ich bin mit vier Monaten Yaris HSD auch noch ein Greenhorn. Aber es gibt hier im Forum viele alte Hasen, die dir gerne weiter helfen.

Yaris Gerd

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 9

Ich komme auch leider nicht unter die 5l Marke.  :'(


Das hängt von Deinem Fahrprofil ab. Das Hybridsystem verbraucht (fast) nur so viel Energie, wie es für den gewöhnlichen Fahrbetrieb nötig ist. Fährt man in der Stadt, so verbraucht der Hybrid wesentlich weniger, als ein herkömmlicher Antrieb - fährt man auf der Autobahn, so benötigt man mindestens 23kW Leistung um 120km/h fahren zu können. Diese 23kW kommen nun mal ausschließlich vom Kraftstoff.

Vergleiche den Verbrauch deines Hybriden mit deinen Vorgänger-Fahrzeugen. Verbraucht der Yaris mehr, gleich viel oder weniger?

Grüße, Sven


Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 10
Er fährt einen Auris. Um es kurz zu machen, die herstellerseitigen Verbauchsangaben wurden mit einem hierfür für Hybrid-Fahrzeuge unzweckmäßigen gesetzlichen Meßverfahren ermittelt, unter 4,5 Liter Schnitt kommt man selbst mit dem kleineren Yaris Hybrid kaum. 5 Liter sind normal.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 11
@Princo
Ich verbrauche in der Stadt mehr.

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 12
ok Derflo, war heute mal wieder mit unserem 2012er Auris unterwegs.
Hab mal bei langsamer Fahrt die Scheibe geöffnet, um zu lauschen.
Und ... es ist da, dieses hochfrequente "Sirren". Und ich meine, daß es auch schon immer da war, hab dem nur noch nie irgendwelche besondere Bedeutung zugestanden. Für mich hat das offenbar schon immer zum HSD dazugehört.  :-)
Also Entwarnung.

LG hybbi56

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 13
Das fiese am Hören ist, dass das Ohr sich auf bestimmte Frequenzen "einhören" kann. Also besser nicht zu viel und genau hinhören, sondern besser weghören. Sonst hört man bald nur noch diese eine Frequenz und es nervt zur ...

Wenn es also nichts Schlimmes ist, bitte Ohren auf Durchzug stellen

rät Wanderdüne

Re: Vorstellung mit diversen Fragen

Antwort Nr. 14

Ich verbrauche in der Stadt mehr.


@aubroehr, verstehe ich das richtig, dass du nun mehr Kraftstoff im Verhältnis zu einem Nicht-Hybriden verbrauchst oder meinst du im Verhältnis zu deinem (ehemaligen) Prius?

Bei mir ist es so, dass ich weniger verbrauche im Verhältnis zu den Nicht-Hybriden.

Grüße, Sven