Zum Hauptinhalt springen
Thema: Radioempfang mit Shark Fin Kappe am Auris HSD 1 (1872-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radioempfang mit Shark Fin Kappe am Auris HSD 1

Hallo und guten Abend....
wollte mal Euch zeigen wie der Auris HSD 1 mit einer Shark Fin Kappe aussieht.
Den Himmel abbauen wollte ich nicht und so bleibt der vorhandene Antennenfuß an Ort und Stelle.
::)
Ich habe im gelben Forum einen Link darüber gefunden, wo in USA ein Prius mit solch einer ähnl.Shark Fin-Kappe (99,- $) umgerüstet wurde. Nur - liefert die US-Fa. nicht nach Deutschland und so muss man eben Plan B wahrnehmen. Die von Conrad Elektron. ist nicht breit genug. Plan C also. Habe dann eine fast passende, die für einen KIA gedacht war, aus Hongkong für 30.-€ geordert. Diese ist im inneren genauso wie die aus den USA mit je einem seitlichen Schleifendraht (auf einer Folie) und einer Kabelöse für den Antennefuß (incl. Schraube)  ausgestattet. Leider war diese in rot nicht zu bestellen, - daher schwarz.

-Empfang
Erwartungsgemäß ist der Empfang nun um ca. 20-25 % schlechter geworden.
(fehlt ja nicht nur die Antennehöhe sondern auch die dB Abstimmung zum Touch & Go).
In der Stadt merkt man so gut wie keinen Unterschied. Fährt man dann in die Walachei, dann verliert man eher den eingestellten Sender (so nach ca. 100 km)- wie mit der Orig.. Stabantenne. Aber andere  Sender sind immer noch problemlos zu empfangen. Wenn meine Frau mitfährt, hört sie lieber Radio und da sie sich nicht beschwert hat...ich höre lieber über USB oder CD. Verkehrsfunk kommt trotzdem an. Ich kann damit leben und brauche die Antenne nicht mehr bei jeder Wäsche ab zuschrauben. Windgeräusche bei schnelleren Geschwindigkeiten habe ich noch nicht vernommen. Bin aber auch nur 130 kmH gefahren.

-Montage
Der Anbau erwies sich nicht ganz sooo wie gedacht, da die Shark Fin ja für den KIA angepasst und das Dach des KIAS an dieser Stelle scheinbar völlig plan zu sein scheint. Heißt , wenn man die Shark Fin überstülpt, liegt der Boden der Antenne vorn und hinten am Dach auf. In der Mitte ergibt sich ein Spalt.

Nach Abwägen der restl. Klebefläche und dem zu erwartendem Halt habe ich dennoch die M3 Schutzfolie entfernt und dann (natürlich vorher angeschlossen ) über den Antennensockel gestülpt - dann an das Dach gepresst. Gehalten hat es, aber durch den Spalt kommt Feuchtigkeit und wer weis ob beim CarWash die Bürsten die Antenne wegfegen würden..... Also habe ich noch schwarzes Auto-Silikon ringsum gezogen. Das härtet nach 24 Std aus und bleibt doch leicht flexibel. Gestern bin ich bei Clean Car durch die Wäsche gefahren. Da schleifen ja die langen schweren Lappenstreifen übers Dach. Aber,...die Shark Fin sitzt fest. Probe bestanden.

-Demontage ?
Wenn man den Urzustand wiederherstellen möchte, bekommt man das Silikon ab und mit Reinigungsbenzin auch vom Dach.

Jetzt noch ein paar Bilder.....
 

Re: Radioempfang mit Shark Fin Kappe am Auris HSD 1

Antwort Nr. 1
Hallo,
Gut gemacht....
Du bist der erste  r o t e  Auris HSD 1  den ich je gesehen habe.  :-/ mir ist so...
Eigentlich sehe wenn ich durch die Stadt fahre nur metallic farbene Auris HSD  :icon_no_sad:

Gruß aus Spandau
Thorsten

"Florida grüßt Arizona"



Re: Radioempfang mit Shark Fin Kappe am Auris HSD 1

Antwort Nr. 2
Die Firma die Du meinst liefert nach Deutschland! Du meinst VisualGarage. Deren Hauptsitz ist Canada. Von denen habe ich für den Prius 2, Prius 3 und erst dieses Jahr für den Auris TS geordert und auch bekommen. Die Wagenfarbe des Auris war nicht lieferbar, die Lackierung hat mein Autohaus gemacht. Soweit so gut, nur eine Frage. Wäre die Antenne in Wagenfarbe nicht besser gewesen?
Achso eins noch. Eine Empfangsverschlechterug habe ich nicht, habe aber auch kein integriertes DAB. Die Länge der Antenne (Schleife) ist sogar etwas länger wie das Original. Ich hatte das damals bei dem Prius nachgemessen.

Re: Radioempfang mit Shark Fin Kappe am Auris HSD 1

Antwort Nr. 3
@aubroehr
:-(
Ich habe vor ca. 6-8 Wochen versucht zu bestellen und ich konnte das Country nicht ändern. Dann stand die Seite mit dem Hinweis:
We are currently upgrading our website to provide you a better shopping experience.
Das versuchen die schon seit Wochen ........vlt hätte ich die anmailen sollen.

http://www.visualgarage.com/Ebay/SharkFin/Product_Installation_Ebay.html

Wenn es doch gehen sollte, wär´s für andere Aurisfahrer gut. Meines ist die preiswertere Variante.

Mein Auris hat ja nun auch schwarze Teile am Chassis, somit  kann ich damit leben. Es muss dir ja nicht gefallen. Aber prima, das es bei dir geklappt hatte. Dies wäre ja auch meine 1. Wahl gewesen...
So long


@tom1963
Hallo Torsten
danke, das es auch jemanden gefällt, obgleich es nicht die Wunschfarbe war. Kann aber auch mit schwarz leben. Jetzt bleibt das Ding drauf.  Da du ein Bln. bist... Sender 91,4 ist ein sendestarker Sender. Der ist z.B. bis kurz vor Freiwalde einigermaßen gut zu empfangen - dann pendelt die Empfangsstärke , was man dann auch hört. Mit der Stabantenne ging das dort o.Probl. - bis zum Spreewald.
Dieses empfangspendeln hatte ich auch in dem Tunnel der A113 nach Schönefeld raus (was mit der Stabantenne nicht vorkam) . Aber damit hatte ich gerechnet und bin zufrieden. Wenn ich nur Radio hören würde, hätte ich mir eine Shark Fin mit Antennefuß incl. Verstärker suchen müssen, denn die Shark Fin vom Toyota GT in nicht kompatibel.

Heute war ich auf der AB und bin öfters Vmax gefahren. Habe aber keinen Einfluss oder Geräusche von der Shark Fin feststellen können. Ist ja auch gut so,  sollte so sein...und sie hält.
:-/
Und stimmt, - Navachorot ist selten. Habe bisher in Bln. nur einen AHSD1 (außer meinen) gesehen.

Ah ja,- du warst in Florida ?...ich in Tucson (Arizona) ;D