Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schneeketten auf 215/45R17 GJR Originalfelgen, Kunststoff-/Textilschneeketten (3736-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneeketten auf 215/45R17 GJR Originalfelgen, Kunststoff-/Textilschneeketten

Hat schon mal jemand auf den 215/45R17 und Originalfelgen Schneeketten draufgehabt und kann welche empfehlen?

Daß das offiziell nicht zulassen ist, weiß ich, vermutlich wegen möglicher Felgenbeschädigung durch die Ketten und angeblich zu wenig Platz im Radkasten.
Gegen Ersteres gibt es Ketten mit Felgenschutz, zum zweiten hat das Rad und der Reifen rundum bei Volleinschlag und Einfedern mindestens 5 cm Platz. Eine feine Kette sollte also gehen.

Alternativlösung sind Kunststoffketten Michelin Easy Grip, Textilhilfen wie  RUDmatic SoftSpike oder Auto Socks.
Hat damit jemand Praxiserfahrung, was helfen die Dinger, wenn man hängt?

Re: Schneeketten auf 215/45R17 GJR Originalfelgen, Kunststoff-/Textilschneeketten

Antwort Nr. 1
Dieses wäre auch eine Alternative. Bei extremen Winterverhältnissen hab ich die im Kofferraum. Die kamen noch nie zum Einsatz. :-)

Das Gefummel mit den Ketten  :-( Das tu ich mir nicht an.

Re: Schneeketten auf 215/45R17 GJR Originalfelgen, Kunststoff-/Textilschneeketten

Antwort Nr. 2
 :-/ ...manchmal reicht ja auch ne Anfahrhilfe. Ist ein kl.Gurt mit Spikes, den man durch die Felgenöffnung zieht. Das werde ich mir noch holen. Sonst bin ich mit den Allwetterreifen immer durchgekommen. Spikesspiders wäre wohl auch je Idee.

Re: Schneeketten auf 215/45R17 GJR Originalfelgen, Kunststoff-/Textilschneeketten

Antwort Nr. 3
Nachdem ich Testberichte, auch aus Österreich und Schweiz, gelesen habe, ist jetzt ein Satz AutoSocks angekommen. Die sollen etwas besser als die RUDmatic SoftSpike sein. Auf Schnee sind die Kunststoffketten Michelin EasyGrip besser, auf Eis aber ohne Wirkung und auf hartem Untergrund (Eis) sehr schnell verschlissen.

In der Bucht gibt es AutoSocks im Sommerlagerräumungsverkauf ab 20-25 €. Das habe ich mal geopfert und werde im Winter sehen, ob ich sie brauche und wie sie gehen. Ist ja schließlich eine norwegische Idee. http://www.autosock.no/default.aspx
Probemontage war heute draußen. Unter einer Minute rauf und runter, wirklich einfach.

Zu den Preisen verschiedener Kettentypen habe ich diese ca.-Preise pro Satz festgestellt:
Markenschnellmontageketten 140,-
Hybridketten (Stahlglieder, Seite Kunststoff) 120,-
Kunststoffkette Michelin 95,-
Textilkette RUD 90,-
AutoSocks regulär 80,-

Re: Schneeketten auf 215/45R17 GJR Originalfelgen, Kunststoff-/Textilschneeketten

Antwort Nr. 4
..ähmm  :-/ will dich ja in deiner Euphorie nicht stören oder ärgern. Auch ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Die Autosocken sind letztendlich nur als kurze Anfahrhilfe zu gebrauchen. Und sagen wir es mal so, das zumindest die beiden renommierten Prüfgesellschaften bei mir mehr Aussagegewicht haben als der Produktwerber. Diese Autosocks halten auch nur kurze Zeit (also 2 Tage, siehe bei Amazone)......Somit kamen die leider bei mir nicht in Betracht:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_autosock_anfahrhilfe_p39842.html

Diese Spikes kamen auch nicht in Betracht (rissen öfters an den Verschlußschnallen ) und dann, das die Kette mit dem Band im Inneren Bereich der Felge am Bremssattel fest hing.

Hier mein Plan B:
Ich habe daher beschlossen mir bei Bedarf einfach einige Kabelbinder (oder mehrfach verteilt) auf je einen Vorderreifen mit dem Schließende mitten am Reifenprofil fest zu machen ( einen Seitenschneider für das  Entfernen habe ich ja an Bord ). Das sollte dann kein Problem mehr sein. Im letzten Winter (für mein Travelmodel der erste Winter)  konnte ich ohne Probleme im Schnee fahren (ohne den Kabelbindern). Damals hatte ich die Maxxis AS GJR. Jetzt habe ich die GJR "Nokian All Weather Plus" drauf. Diese Reifen kannte ich bisher nicht, aber die sind im Gegensatz zu den Maxxis in den Kurven spurtreu.  Mal sehen, wie die bei Eis und Schnee sind.
Da ich max. von Berlin nach Thüringen im Winter fahre, sollte der Trick mit den Kabelbindern reichen. In den Bergen werde ich wohl Ketten benötigen.
Beim nächsten Winter (...der mit dem Schnee natürl.) werde ich das mit den Kabelbindern mal testen. Bei einer geschlossenen Schneedecke sollte das ja gehen. Und eigentlich soll es ja nur im Notfall eine Anfahrhilfe sein.(Berghang nach oben fahren oder aus einem Parkplatz, wenn vorher der Schneeräumdienst über Nacht dir eine schwer zu überwindende Schneewulst seitwärts vor deinem Wagen gepflügt hat. (Notfalls habe ich dann eine Schaufel im Heck, sowie eine Tüte Granulat)

Ich bin mal gespannt wie deine neuen Autosocken im Winter wirken und wie die Haltbarkeit ist.
Also,.... nix für ungut. ;)