Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gestohlen ... (9623-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gestohlen ...

Heute nacht ist mir mein geliebter Auris gestohlen worden (Wien).

Gott sei Dank gut versichert und beim Händler auf Lager ...

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 1
Zitat
Heute nacht ist mir mein geliebter Auris gestohlen worden (Wien).


Wie konnten die das Auto starten ?

Walter

:icon_wp-question:

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 2
Hallo Laurenz,

das ist ja der Horror! Du siehst das Ganze ja relativ gelassen. Ich wäre (vorerst) am Boden zerstört.
:'(

Bist du dir sicher, dass es nicht nur von der Polizei "umgelagert" wurde? Ich habe auch mal mein Auto (BMW) vermisst und wurde dann später, nach aufgeregter Suche, darüber informiert, dass eingebrochen wurde. Man konnte mich nicht ausfindig machen (bzw. sie haben es gar nicht erst versucht) und hat es daher abschleppen und sicherstellen lassen.

Viele Grüße
Kyoo


Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 3
Ich war mir ziemlich sicher über den Standort (ist ja nicht so selbstverständlich, wenn man jeden Tag parkt). Bin dann gleich zur Polizei und habe die Anzeige gemacht. - Die haben selber eine Streife um die Häuserblocks geschickt, um das Auto zu suchen und selbstverständlich bei der MA48 (in Wien fürs Abschleppen zuständig) und bei Toman (die Firma, die die Abschleppungen durchführt) angerufen und verifiziert, dass nicht abgeschleppt wurde.

Ins nächste Auto kommt ein Carfinder vom ÖAMTC. Das ist ein kleines Gerät, dass NICHT montiert werden muss und auch nicht "angeschlossen" werden muss (hat eine langlebiege Batterie drin), sondern nur irgendwo im Wagen versteckt wird. - Hat GPS und SIM-Karte drin. Bei Diebstahl wird die SIM-Karte vom ÖAMTC aktiviert, dadurch kann sie sich ins Netz einloggen und seine Koordinaten schicken. - Lt. ÖAMTC wurden 90% der Autos mit Carfinder wieder gefunden.
Das Gerät wird nicht gekauft sondern gemietet. Für 288,- pro Jahr. Gibt sicher beim ADAC was ähnliches in Deutschland.

Zitat von: "Walter"
Wie konnten sie das Auto starten

Profis können das. Da braucht man halt das nötige Gerät dazu. Allerdings haben das eben nur wirkliche Profis, die das professionell machen, weil diese Geräte ja auch einiges kosten.
Ist ja bei BMW und Mercedes auch so. Für einen Profi mit dem entsprechenden (elektronischen) Werkzeug kein Problem.

Ich bin halt nur verwundert, dass Toyota Auris HSD auch schon auf der Wunschliste steht :-(. Normalerweis gibts Nachfragen, dann wird ein passendes Auto gesucht und eben gestohlen (Auftragsdiebstahl). - Das passiert aber in der Regel hauptsächlich bei Autos der höheren Preisklasse ...

Zitat von: "Kyoo"
das ist ja der Horror! Du siehst das Ganze ja relativ gelassen. Ich wäre (vorerst) am Boden zerstört.

Hab eine gute Versicherung, die bei 0-6 Monaten 100% und 7-12 Monaten 90% zahlt. - Also nicht NUR den Zeitwert. Und Navi und 2x64GB USB-Sticks (mp3) sind auch gedeckt. Dadurch hält sich der Verlust in Grenzen.
Na traurig bin ich schon ... aber ich kann es sowieso nicht ändern.

Und seitdem ich beim Händler angerufen habe und er mir erklärt hat, genau so einen Wagen hat er hier stehen .. (hätte ihn nach dem Kennzeichen fragen sollen ;-)) ... gehts mir wieder besser (weil beim Erstkauf durfte ich mehr als 3 Monate warten).


Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 5
3 Euro pro Tag? Das ist ein Tausender im Jahr!  ??? Und das für ein Gerät, was man vermutlich statistisch gesehen sowieso nie braucht.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 6

3 Euro pro Tag? Das ist ein Tausender im Jahr!  ??? Und das für ein Gerät, was man vermutlich statistisch gesehen sowieso nie braucht.

Bitte genau lesen !!

Zumindest beim ÖAMTC gibt es für langfristige Mieten bessere Preise
Zitat
Mietpreis pro Tag: € 2,90

Die Mindestmietdauer beträgt eine Woche (7 Tage). Bei einer Mietdauer von über 21 Tagen erhalten Sie 10 % Rabatt auf den gesamten Mietpreis.
Es muss keine Kaution für das Gerät hinterlegt werden.

Wenn der Carfinder für einen längeren Zeitraum gemietet werden möchte gelten folgende Tarife:

    3 Monate: € 108,00
    6 Monate: € 154,00
    12 Monate: € 228,00

90% aller mit dem Carfinder geschützten Autos wurden wieder gefunden.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 7
Das mag ja in Österreich so sein, aber im PDF, welches Andy verlinkt hat, steht nichts von Rabatten, sondern nur die 2,90 pro Tag. Dafür wurden damit aber angeblich 95% aller Fahrzeuge wieder gefunden.  ;)

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 8

Heute nacht ist mir mein geliebter Auris gestohlen worden (Wien).


Das tut mir aber echt leid für Dich. Jetzt klauen die schon Ökoautos  :icon_no_sad:
Aber schön, dass Du auf den Nachfolger nicht lange warten musst. Hoffentlich zickt die Versicherung nicht rum. :-X

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 9
oh man das ist ja nicht zu fassen. Dachte es werden Autos so ca. ab 80.000 Euro aufwärts gestohlen. Mein Beileid an dieser Stelle!

Habe eben beim ADAC angerufen und nach (weiteren) Informationen gefragt zwecks Carfinder. Ups, das sagte dem ADAC Nord noch garnichts. Habe dem netten Kollegen dann mal auf ihre eigene Internetseite geführt und darum gebeten mich darüber zu Informieren ob es bei dem Carfinder in Deutschland vorgesehen ist einen Staffelbetrag einzuführen. Da € 2,90 * 365 Tage bekanntlich € 1058,50 ausmachen und das sei zumindest mir zu teuer.

Grüße von Andreas


Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 11

Heute nacht ist mir mein geliebter Auris gestohlen worden (Wien).

Gott sei Dank gut versichert und beim Händler auf Lager ...


Und was wenn der morgen gefunden wird? In D ist das nicht so einfach, da musst du schon etwas warten, ich glaube nicht dass du nach 2 Tagen schon ein neues Auto bekommst.

Gruß
Frank

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 12
Hallo da,

Mein Mitleid an Laurenz.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich so'n Dings ins Fahrzeug packen möchte. Erstens fahren wir viel zu weit herum, um es in der Praxis wohl nützen zu können, zweitens: Wenn die  :icon_mttao_polizist: es spuren können, dann können es die :icon_banned: - Kandidaten auch - und ein auf die schnelle vandalisiertes Fahrzeug möchte ich nicht zurückhaben. Überhaupt bin ich mich nicht sicher, ob ich ein gestohlenes Fahrzeug gerne wiedersehe, zudem unsere Priusse nicht besonders "customisiert" sind. Natürlich ist es anders, wenn man eine sauteure und höchstpersönliche Airbrush-Lackierung o.Ä. drauf hat.

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 13

Natürlich ist es anders, wenn man eine sauteure und höchstpersönliche Airbrush-Lackierung o.Ä. drauf hat.


Bei einem solchen Auto mit Airbrush-Lackierung ist die Diebstahlgefahr vermutlich auch um 99% geringer ist.  ;)

Re: Gestohlen ...

Antwort Nr. 14

Und was wenn der morgen gefunden wird? In D ist das nicht so einfach, da musst du schon etwas warten, ich glaube nicht dass du nach 2 Tagen schon ein neues Auto bekommst.

Gruß
Frank

Das kommt nicht aufs Land, sondern auf den Versichrungsvertrag an. Und in meinem steht, dass vier Wochen gewartet werden muss, ob das Auto nicht wieder auftaucht, dann wird ausbezahlt.

Beim Toyota bestelle ich einstweilen mit einer Klausel, dass wenn das Auto in der 4-Wochen Frist wieder auftaucht, der Vertrag kostenfrei storniert wird. Das ist standard ...