Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006) (6362-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 15

Anscheinend gibt es Probleme beim Lesen der Verzeichnisstrukturen, da der Knopf oben für die Ordneransicht bei mir oft inaktiv (ausgegraut) ist.


Der geht nur bis max 7 km/h. Also am besten im Stand ausprobieren.

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 16


Anscheinend gibt es Probleme beim Lesen der Verzeichnisstrukturen, da der Knopf oben für die Ordneransicht bei mir oft inaktiv (ausgegraut) ist.


Der geht nur bis max 7 km/h. Also am besten im Stand ausprobieren.

m( Danke dir, sowas doofes hätte ich mir ja schon fast denken können... Wenn Toyota schon so clever sein will, dann hätten sie zumindest noch den Beifahrer-Sitz-Sensor mit abfragen können :)

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 17
Ja, in manchen Dingen ist der Prius prima durchdacht, in anderen aber gar nicht. Manche Funktionen stehen während der Fahrt nicht zur Verfügung, z.B. das Telefonbuch. Obwohl der Beifahrer das alles prima machen könnte. Aber da geht die Sicherheit wohl vor.

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 18
Ob es sicherer ist, wenn der genervte Kunde wegen dieser Toyota-Eigenheit dann das Telefon sich einfach ans Ohr hält und direkt benutzt, ist eher fraglich. Wenn ich während der Fahrt keinen Zugriff auf das Telefonbuch habe, brauche ich die ganze Freisprecheinrichtung nicht, weil ein wichtiges Element der FSE ja nicht funktioniert. Wenn ich mit dem Auto am Straßenrand stehe, kann ich das Telefon auch so benutzen.

Mit dem Audio-Zeug ist es ähnlich. Da man die CDs beim Wechsler während der Fahrt nicht direkt ansteuern oder bei angeschlossenem iPod über den iPod-Anschluß die Wiedergabelisten nicht direkt wählen kann, drückt man sich halt mit den Lenkradtasten zur gewünschten Musik durch. Dabei ist man relativ oft abgelenkt, weil man aufmerksam den ersten Tönen lauscht, um zu wissen, welche CD/Wiedergabeliste nun anläuft. Beim Slot-in-Laufwerk kommt noch die elend lange Zugriffszeit bei MP3 dazu, also schwebt man etwa 20 Sekunden mit gespitzten Ohren über die Straße, weil man auf die ersten Töne wartet. Möchte man nun die Musik im zehnten Ordner auf der MP3 CD anhören, dauert es also 20 x 10 = 200 Sekunden (gute drei Minuten!) reine Zugriffszeit und Ablenkung von der Straße, bis die gewünschte Musik läuft.

Ich halte es daher deutlich gefährlicher, drückend und auf die Musik lauschend dahinzufahren, als sich die CD oder Wiedergabeliste direkt mit einem „Klick“ über den Bildschirm zu holen.

Hier wurde meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht, um nicht zu sagen, daß diese Beschränkung völlig sinnfrei ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, wie man das umgehen kann. Allerdings wird dann der Momentanverbrauch falsch angezeigt (Durchschnittsverbrauch stimmt aber) und es ist eine Bastelei. Ich habe es nicht gemacht.

Grüße

Kalani

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 19

Ob es sicherer ist, wenn der genervte Kunde wegen dieser Toyota-Eigenheit dann das Telefon sich einfach ans Ohr hält und direkt benutzt, ist eher fraglich. Wenn ich während der Fahrt keinen Zugriff auf das Telefonbuch habe, brauche ich die ganze Freisprecheinrichtung nicht, weil ein wichtiges Element der FSE ja nicht funktioniert.


Du hast während der Fahrt die Möglichkeit, alle kommenden Anrufe anzunehmen, die Schnellwahltasten zu benutzen (dort können bis zu 17 Telefonnummern aus dem Telefonbuch hinterlegt werden), und die Sprachwahl zu benutzen, um Anrufe zu tätigen.


Da man die CDs beim Wechsler während der Fahrt nicht direkt ansteuern [...] kann...


Natürlich kann man die sechs CDs des Wechslers direkt anspringen. Du meinst die Folder List (Verzeichnisliste auf einer MP3-CD)? Ja, das ist wohl so, aber mit den Auf- und Ab-Tasten am Bildschirm oder dem Lenkrad geht das doch recht fix. Zumal der Platz auf einer solchen CD ja auchz begrenzt ist und man wohl kaum mehr als 10 Verzeichnisse drauf packen wird. Die meisten meiner MP3-CDs haben 4-5 Verzeichnisse (wobei ich dazusagen muss, dass ich meine CDs im besten Format aufnehme).

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 20
Na ja, wenn man aber eine Nummer benötigt, die nicht auf den Schnellwahltasten liegt? Ich habe keine bordeigene FSE, daher weiß ich nicht, wie gut das mit den Sprachbefehlen ist, aber wenn ich eine bordeigene FSE hätte, sollte sie den kompletten Zugriff auf das Telefon ermöglichen.

Das mit der Musik geht mit den Tasten dann fix, wenn man einen Wechsler hat. Aber das Slot-In-Laufwerk ist bei Verzeichnissen elend langsam. Der Wechsel von einem zum anderen Verzeichnis dauert eben etwa 20 Sekunden. Um direkt auf ein Verzeichnis zu springen, muß man im Kopf haben, welches Verzeichnis welche Musik beinhaltet. Denn das sieht man ja während der Fahrt nicht. Ich hatte zwischen acht und zwölf Verzeichnisse auf einer solchen CD, da ich lieber mehr verschiedene Musik drauf hatte, dafür pro Verzeichnis weniger Titel.

Wenn man einen iPod angestöpselt und wie bei mir 18 Wiedergabelisten hat, ist es mühevoll, sich mit den Tasten da durchzudrücken. Es wäre sinnvoller, einfach die Folderlist am Bildschirm zu sehen und direkt eine Liste auszuwählen. Ein Druck mit dem Finger, fertig. Im Gegensatz zu z. B. 15 mal am Lenkrad zu drücken...

Na ja, das perfekte Auto gibt es halt nicht, das müßte man sich wohl selbst bauen ^^ Über die Mängel des Audio-Systems kann ich weitgehend hinwegsehen, weil man es quasi so mitbekommt. Der Klang geht nach einiger Justage an den Klangreglern in Ordnung. Scheinbar hatte ich Glück, es wurden wohl unterschiedliche Lautsprecher (entweder richtige Chassis vorne und Pappteller hinten wie in meinem Prius oder Pappteller vorne und hinten) eingebaut.

Grüße

Kalani

P.S.
Bei Lexus kann man das Navi und die anderen Dinge (FSE, Audio) während der Fahrt vollständig benutzen, es gab letztes Jahr ein Softwareupdate.

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 21

Bei Lexus kann man das Navi und die anderen Dinge (FSE, Audio) während der Fahrt vollständig benutzen, es gab letztes Jahr ein Softwareupdate.


Nicht nur bei Lexus, auch beim P3 ist das so.
Man hat's wohl zwischenzeitlich eingesehen, dass die alte Variante "Man muss den (USA?)-Fahrer vor seiner eigenen Blödheit proaktiv schützen" wohl nicht so gut ankam.  Geblieben ist niur noch die Bestätigung des obligatorischen Freispruchs am Anfang, dass das Navi für nix verantwortlich sei.

Servus
Jürgen

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 22
Hab' online ein Bild der JBL-Lautsprecher gefunden - sehen immerhin etwas hochwertiger aus :)


Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 23
Ohne das Ding jetzt von vorne gesehen zu haben, würde ich sagen, daß das die Lautsprecher sind, die bei meinem Prius in den vorderen Türen eingebaut sind. Hinten sind es schon klanglich die von Dir weiter oben gezeigten Pappteller.

Die weiße (silberne) Membran und die Gummisicke sehe ich, wenn ich direkt durch das Lautsprechergitter gucke. Wenn ich das bei den hinteren Türen mache, sehe ich nichts, also muß die Membran dunkel sein. Wie bei den Papptellern.

Ich habe aber einen 2006er Prius SOL (Facelift), ohne JBL-Anlage  ??? Wie komme ich dann dazu, daß solche Lautsprecher eingebaut wurden? Wenn hier noch jemand mit einem 2006er SOL (Facelift) vom August 2006 ist, wäre es nicht schlecht, mal durchs Lautsprechergitter zu gucken, die weiße Membran ist deutlich sichtbar. Das ist jetzt interessant.

Wahrscheinlich habe ich weltweit den einzigen SOL, der diese Lautsprecher mitbekam und in 20 Jahren ist diese Karre 10 Millionen wert  ;D

Grüße

Kalani


Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 24
Also, wenn ich mich recht erinnere, habe ich hinten einen roten Rahmen. Ich kann aber gerne morgen nochmal genauer nachschauen.