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Allgemein / Antw.: Automobile Erinnerungen
Aktuell von bgl-tom -
Als Fan bunter Autos blüht mein Herz bei den letzten drei natürlich auf 😍.
Das geht mir genauso. Im Sonnenlicht sehen diese roten Farben schon wirklich schick aus. Da kommt mein Ioniq nicht ran.

Mein erster Wagen war ein Wartburg 1.3 in beige - Bilder habe ich keine mehr. Danach kam ein roter Citroen BX - seit dem liebe ich Komfort im Auto. Sah ungefähr so aus: https://www.autoevolution.com/cars/citroen-bx-1986.html
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von swiesma -
Seitdem unsere Shell Tankstelle einen Schnelllader hat (ca 1.5km entfernt) beobachte ich das Szenario wieder. Mit ihr kann ich mir ein Elektroauto vorstellen. Aber 79 Cent je kw macht "vollstromern" eines 70 kw Autos auf 50-60€ bei einem Preis von 18€ auf 100 km. Ich glaube Wallboxlader sind bei unter der Hälfte, wenn sie nicht sogar Solar "kostenlose" Ladung haben.


Hab mir Tibber grad eben für 20 Cent / kWh voll geladen und liege somit bei 4€ / 100 km.

Auf Arbeit zahle ich 30 Cent. Macht also 6€ / 100 km.

Mit der BMW Karte kostet DC laden 55 Cent. Macht 11€ / 100 km.

Mein M2 lag bei ca 11 Liter * 1,8€ - also ca. 20€ / 100 km.
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Allgemein / Antw.: Automobile Erinnerungen
Aktuell von hybrid -
Als Fan bunter Autos blüht mein Herz bei den letzten drei natürlich auf 😍.

Das Model 3 könnte meines sein, von der Kombi rot mit weißem Innenraum, Felgen bis hin zur digitalen Parkscheibe :D
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von Mombi -
Mein Tarif liegt, je nach Anbieter, zwischen 51 und 59 cent je kWh.

Aber es wird teurer.
Zuerst kam Ionity mit 79 cent / kWh und vor ca. 2 Monaten hat EWE nachgezogen und kostet über meine ENBW Karte auch 79 cent.

Bin ich froh das ich zu >90 % zuhause lade!
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von hybrid -
Aber 79 Cent je kw macht "vollstromern" eines 70 kw Autos auf 50-60€ bei einem Preis von 18€ auf 100 km.

Die Ad-Hoc Preise sind Wahnsinn, es gibt aber auch günstigere Angebote und gerade für nur-öffentlich-Lader lohnen sich die größeren Tarife mit Grundgebühr recht schnell.

Bei Shell läd man als ADAC-Mitglied für 60ct/kWh (ohne weitere Grundgebühr), mit dem EnBW L-Tarif (17,99 EUR/Monat) kommt man auf 50ct/kWh. Sollte es gar eine von der EnBW aufgestellte Shell-Säule sein, sind es sogar nur 51ct/kWh (ADAC) bzw. 39ct/kWh (EnBW L).

Shell führt aktuell scheinbar einen "Beta Ladetarif" ein, bei dem man für 4,99 EUR/Monat 25% Nachlass auf ihre Tarife bekommt (macht am eigenen Lader dann 48ct/kWh)
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von Mombi -
Bei dem verbrauch musst Du auch noch die Ladeverluste dazurechnen. Da kannst Du mit nochmal 10 % auf den Fahrzeugverbrauch kalkulieren.

Elektroauto fahren ist definitiv teuer wenn keine eigene Wallbox vorhanden ist.
Mein Caddy fährt mit 7 Liter Diesel a 1,8 € = 12,6 € von den Energiekosten ungefähr gleich wie der MG5 wenn ich den MG öffentlich lade. Und ich habe nicht den teuersten Tarif.
Wenn ich, wie mit dem MG5 nur 120 kmh auf der Autobahn fahre, sind es auch nur 6 Liter Diesel.... .

Der Caddy war sogar fast 10 000 € günstiger als der MG5 in der Anschaffung.

Den vergleich mit dem Yaris mach ich mal gar nicht auf, sonst fahre ich zukünftig noch weniger BEV... .