Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02. (10918-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 45
Ich glaube fast keiner hat den Newsletter gelesen, oder er war zu unverständlich...


Hallo Mitglied,

vor einigen Monaten haben wir den Umgang mit fremden Bildern und Videos genauer beschrieben und darauf hingewiesen, dass das direkte Einbinden und Anhängen von Fotos, an welchen man nicht die dafür eigentlich notwendigen Rechte besitzt, nicht erlaubt ist.

Leider müssen wir feststellen, dass man sich nicht daran hält - da zählen wir vom Team uns auch dazu, das geben wir offen zu. Es ist ja doch so einfach, ein Foto von Amazon oder der Google Bildersuche zu nutzen, um seinen Beitrag aufzupeppen oder auf etwas Bestimmtes hinzuweisen.

Leider ist letztendlich der Betreiber für die Inhalte in "seinem" Forum verantwortlich, das zeigen bisherige Gerichtsverfahren. Aus diesem Grund sehen wir uns leider gezwungen, hier etwas an der momentanen Situation zu ändern:

1.
Ab sofort können Fotos nicht mehr direkt in einen Beitrag eingebunden werden.

2.
Fotos dürfen nur an Deinen Beitrag angehängt oder in die Media Galerie hochgeladen werden, wenn Du die erforderliche Erlaubnis des Fotografen dafür besitzt oder Du selbst der Fotograf bist.

3.
Youtube-Videos werden nur noch als Link in einem Beitrag dargestellt, nicht mehr mit Video-Vorschau eingebunden.

Bitte beachte diesen Beitrag, den wir entsprechend aktualisiert haben und in dem wir alles nochmal genau erklären:

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2931.0

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung dieser doch recht einfachen Regeln achten werden.

Bei Fragen hierzu kannst Du Dich natürlich an uns wenden. Starte einfach ein neues Thema in unserem Board für Fragen und Probleme:

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?board=18.0

Mit bestem Gruß, das Team vom HYBRID- & ELEKTRO-Piloten Forum.

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 46
Den habe ich so gelesen, aber was hat das mit dem Verschwinden der Unterforen zu tun und dass man jetzt nur noch aktuell verkaufte Hybridmodelle findet?

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 47
Eigentlich nichts.  :-D

Wir haben die Gelegenheit genutzt, und zwei Dinge auf einmal angepackt. Zusätzlich zu dem Bilderproblem haben wir noch den Index deutlich entschlackt.  Der war nämlich viel zu lang. Es macht nämlich doch keinen Sinn, durch eine Herausstellung einzelner Modelle zu versuchen, Mitglieder dazu zu bewegen, sich über diese Fahrzeuge zu unterhalten und diese Boards dadurch mit Leben zu füllen. Auch schafften wir es nicht, FahrerInnen dieser Fahrzeuge dadurch zu uns zu locken. Also einmal Tabula Rasa und alle in unseren Augen überflüssigen Kategorien und Boards entfernen. Die Threads sind natürlich nicht gelöscht worden, sondern wurden nur verschoben. Wir glauben, dass mit der neuen Struktur die Übersicht deutlich besser geworden ist, auch wenn in manchem Board nun mehr ausgeholt wird, was die Themen angeht. Aber es gibt genug Mittelchen, den Überblick zu behalten:

- Die 15 Threads, in welchen zuletzt geschrieben wurde, sind ganz zu oberst im Index aufgelistet.
- Man kann sich ungelesene Beiträge eine Kategorie anzeigen lassen, indem man "ungelesene" rechts in einer Kategorie-Überschrift klickt.
- Man kann Threads und Boards abonnieren und sich über neue Beiträge benachrichtigen lassen.
- Zusätzlich kann man sich Lesezeichen (ohne Benachrichtigungen, dafür aber im Menü aufgelistet) setzen.
- Eine in der Anzahl unbegrenzte Liste der letzten Beiträge kann man sich im Info-Center anzeigen lassen.

Wir denken, wir fahren so letztendlich einfach besser. Wir haben uns schlicht dem Markt angepasst, könnte man sagen.  ;)

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 48

Das Problem ist doch in Arbeit ...
Nun hetzt doch den Jorin nicht so.

Das war eine Konstruktiv gemeinte Frage und sollte es als Hetze rübergekommen sein, tut mir dies Leid.  :icon_daumendreh2:


Habe ich das richtig verstanden, die Unterforen werden jetzt nach Links durchsucht die den geposteten Regeln widersprechen würden und kommen im Anschluss wieder online?

Es ist doch gar kein Thema Offline genommen worden, sondern es wurde lediglich umstrukturiert.

Ich fände es nämlich kontraproduktiv, nur die derzeitig in Deutschland verkauften Hybride zu thematisieren und den Rest alles unter den Teppich fallen zu lassen.

Es wurde und wird sicher nichts unter den Teppich fallen gelassen, jedoch finde ich es schwierig über Modelle zu diskutieren, welche man sich weder anschauen noch probefahren kann, um statt Spekulationen auch ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 49
Also jetzt muss ich ganz ehrlich sagen, ich finde das überhaupt nicht gut. Ich sage auch gerne warum.

Nehmen wir an, ich komme als unbedarfter aber interessierter User durch eine Google Suche aufs Hybrid&Elektropiloten Forum. Dann sehe ich 3 Elektrofahrzeuge und 7 Hybridfahrzeuge die es in Deutschland gerade mal zu kaufen gibt. Gebrauchtwagen die jetzt nichtmehr im Angebot sind, findet man auf den ersten Blick nicht. Und in den Foren "Allgemeines" und "weiter Fahrzeuge" ist alles zusammengeschmissen mit dem letzten Postdatum zu oberst.

Jetzt passiert folgendes: Aus den Augen, aus dem Sinn. Neue Besucher stellen Fragen oder machen Threads auf - welche dann mit der Bitte beantwortet werden doch die Suchfunktion zu nutzen. Die Suchfunktion liefert einen Brocken hier, einen Brocken da und einen weiteren Brocken dort. Wo gehört die Frage hin, wo möchte man diskutieren? Und sieht das nach einer Woche noch jemand?

Pressemeldungen bekommen einen eigenen Bereich, obwohl man diese auf den Seiten der Hersteller ohnehin chronologisch finden kann. Das macht auf mich den Eindruck, als würden die Stimmen der Automobiljournalie höher geschätzt werden, als die Diskussionskultur der Forenteilnehmer untereinander. Mit dem Tabula Rasa beschränken wir uns optisch nur noch auf das, was uns von den Medien und Konzernen selbst vorgesetzt wird.

Bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber da stelle ich mir die Frage wieso haben wir dann überhaupt ein Forum wenn wir uns dermaßen beschränken? Ich denke auch, dass die Gliederung nach Herstellern eine gute Organisationseinheit war. Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt und suche ein Schild "Käptn Iglo Fischstäbchen 500g" sondern ich suche nach "Fisch" oder "Tiefkühlkost". Es gibt ja auch noch andere gute Fischgerichte in der Kühlbox die jetzt nicht von Iglo sind. :)

Die "Anpassung an den Markt" finde ich persönlich eine Verschlechterung. Überfordert war sicherlich niemand und so viele Hersteller mit Hybridfahrzeugen hatten wir ja jetzt auch nicht. Die "optische Beschneidung" sehe ich als Hindernis für detailiertere Diskussionen - ich kann schlecht ein Model A mit einem Model B vergleichen wenn es sich um unterschiedliche Fahrzeugklassen oder Voraussetzungen handelt. Ein Vergleich auf die verwendeten Technologieen ist mit der neuen "Fahrzeugorientierten" Sortierung leider nicht möglich und landet Ruckzuck im Nirvana der Vergessenheit.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 50

Ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt und suche ein Schild "Käptn Iglo Fischstäbchen 500g" sondern ich suche nach "Fisch" oder "Tiefkühlkost". Es gibt ja auch noch andere gute Fischgerichte in der Kühlbox die jetzt nicht von Iglo sind. :)


Danke für den Vergleich, der trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Also in meinem Supermarkt ist eine Truhe mit den Wagner und Dr.Oetker Pizzen, weil es da viel Auswahl gibt. Alle anderen Hersteller Pizzen müssen sich eine Truhe teilen. Der Supermarkt stellt ja auch nicht für jeden Pizzahersteller eine eigene Truhe auf und legt dann nur eine Sorte rein, weil es nicht mehr von dem Hersteller gibt.

So sah das Forum vorher aus. 10 Boards mit jeweils 0-5 Themen. Diese sind nun alle in einem Board während die mit 5 oder mehr Themen ein eigenes bekommen haben.

Edit: Ich gehe stark davon aus, dass wenn sich mehr Interessenten eines Types hier einfinden (BSP. Jetta Hybrid - könnte der nächste Anwärter werden) Jorin dafür auch ein zusätzliches Board hinzufügen wird.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 51
Anscheinend gefällt die neue aufgeräumte Struktur einigen überhaupt nicht.

Die Kritikpunkte kann ich z.t. nachvollziehen.

Ich denke eure konstruktiven Kritiken sind angekommen und registriert.

Leider lassen sich die Hauptkategorien im SMF nicht mit beliebig vielen Unterkategorien (Childboards) erweitern.
Daher wurde der Index schon das eine oder andere mal umorganisiert und neu einsortiert.

Insgesamt war dadurch der Index sehr lang und unübersichtlich geworden.

Daher, und aus den anderen bereits von jorin genannten Gründen kam die Idee der Neuausrichtung.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 52
Das ist einfach das Problem, dass in einem Forum alles abgedeckt sein soll. Einfacher wäre es, wenn es für jeden Fahrzeughersteller ein eigenes Forum gäbe. Irgendwann stößt das System mit der Masse an zu behandelnden Themen an seine Grenze. Nun sollte man wissen was man will. Ein Forum über alles, oder viele Foren über jeweils ein Hersteller.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 53
Ich hatte mir schon etwas ähnliches gedacht, dass die Forensoftware auch ein Grund für die Umorganisation ist.  ;)

Die Fahrzeugbezogene Struktur ist wenn man sich direkt über ein Fahrzeug informieren will sehr gut!

Leider geht alles andere dann sehr schnell unter, weil sehr viel und sehr verschiedenes im Fach "Rest" landet und man damit nichtmehr die "Bibliothek" oder das "Archiv" eines Herstellers hat der mich interessiert und wo ich da sagen könnte >>Wie war das jetzt mit dem Toyota VVT-i Motoren nochmal?<< oder >>Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen seriellen, parallelen und leistungsverzweigten Hybriden? Welcher Hersteller macht was? Und warum machen die das so und nicht anders?<<.

Die "Anlaufpunkte" für Diskussionen, die dann auch für neu hinzugekommene Mitglieder leicht zu finden sind, sind dann weg. Auch ist die "Motivation" an einer Debatte teilzunehmen, viel leichter zu erreichen wenn man sich nicht ausgeschlossen fühlt. Ich könnte jetzt z.B. zum Yaris Hybrid konkret nicht viel mehr beitragen als zu sagen dass ich da auch ins Cockpit passe  ;D und dass der mit einem 1.5L Toyota Motor + HSD angetrieben wird. Damit gefahren bin ich nicht und dann wird die Luft schon dünn^^. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Forum und die Leute hier richtig gut!!! ^_^

Ok, ihr wisst was ich meine. Jetzt hör ich auf zu babbeln  :-)

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 54
Oh, naja ich finde das neue Forum nicht so dolle mehr :/
Unübersichtlicher wo was ist bzw. wo ich welchen thread zu welchen Thema eines Fahrzeug finde, da Suche ja auch nicht so genau jetzt ist.

Wo ist die Übersicht der Elektroautos hin?


Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 56
Meinte das was ich mal eine gemacht habe die übersicht


Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 58
Ja das meinte ich Jorin  ;)

Ich finde das aktuelle Forumbord sehr auf Toyota Hybride wieder Ausgerichtet ist  :-( Das gefällt mir überhaupt nicht :-X

Den Hybridpilot heisst alle Hybride und Elektropilot heist Elektroautos. Aber die neue Übersicht ist so undurchsichtig wieder das man einige Therad nicht mehr richtig findet.

Re: Wartungsarbeiten am Samstag, 22.02.

Antwort Nr. 59
Es gibt seit heute eine neue Kategorie "Rund ums Auto" und darin neue Boards.

Das Board "Allgemein" ist für ganz allgemeine Themen rund um Fahrzeuge gedacht. Hier passt alles rein, was mit Fahrzeugen zu tun hat, z.B. Fragen zum TÜV, zu Winterreifen oder dem Lackschutz, sofern diese Themen nicht explizit nur einem Fahrzeug zuzuordnen sind, für welches es ein eigenes Board gibt.

Das Board "Andere Fahrzeuge" widmet sich allen Fahrzeugen, welche weder Elektro- noch Hybridfahrzeuge sind.

Das Board "Innenraum und Multimedia" widmet sich allen Multimedia- und Navigationssystemen sowie allen Themen, die mit dem Innenraum zu tun haben.

Das Board "Chitchat" wurde von mir weitestgehend bereinigt und soll fortan nur für allgemeines Blabla herhalten müssen, welches nichts mit Fahrzeugen, Antrieben und Verkehr (dem auf der Straße!) zu tun hat.

Wenn ihr Threads entdeckt, die scheinbar in falschen Boards stehen, sagt dem Team bitte per PM Bescheid oder nutzt die "Einen Moderator informieren"-Funktion.