Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Ist eine Liste aller in D erhältlicher Serien-Hybrid- und Elektrofahrzeuge sinnvoll?

Ja, unbedingt. Solch eine Auflistung schafft Überblick!
[ 29 ] (85.3%)
Ist mir total egal, ich brauche das nicht.
[ 4 ] (11.8%)
Nein, das ist nicht notwendig. Es stört viel mehr, also lasst es bitte sein.
[ 1 ] (2.9%)

Stimmabgaben insgesamt: 19

Thema: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge (10018-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Wir haben wieder mal den Kopf voller Ideen und überlegen derzeit, ob eine tabellarische Übersicht aller derzeit in Deutschland erhältlicher Serien-Hybrid- und Elektrofahrzeuge samt Link zum Hersteller und einiger wichtiger Informationen sinnvoll wäre. Unter "wichtigen Informationen" denken wir an so Dinge wie den Mindestpreis, das Erscheinungsjahr (von-bis), die Systemleistung, Art des Hybridantriebs, etc.

Da solch eine Liste sich nicht von alleine erstellt und wir auch nicht allwissend sind, bräuchten wir dann auch eure Hilfe. Aber erstmal stellt sich die Frage: Ist solch eine Liste denn gewollt? Was meint unser Forum dazu?

Edit: So könnte eine solche Übersicht ausschauen (natürlich ist das noch nicht endgültig):
http://hybrid-piloten.de/uebersicht-von-hybridfahrzeugen/
http://elektro-piloten.de/uebersicht-von-elektrofahrzeugen/

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 1
Die Tendenz scheint schon recht eindeutig. Lasst uns doch die einzelnen Spalten festlegen. Wichtig ist auf jeden Fall:

- Fahrzeugmodell (Hersteller, Modell)
- Fahrzeugklasse
- Antriebsart (Voll- oder Mildhybrid, Diesel-Elektro oder Benzin-Elektro, rein Elektro)
- Leistung bzw. kombinierte Systemleistung
- von wann bis wann gebaut bzw. im Handel
- Preis (ab ... Euro)

Fehlt noch etwas?

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 2
Verbrauch?  :-[

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 3
 :icon_doh: Jo kloar!

Schaut euch bitte die Seite (Link im ersten Beitrag) mal an. Viel mehr Spalten sollten es nicht werden, sonst wird es zu breit. Man könnte natürlich noch die Fahrzeugklasse direkt in die Spalte mit dem Modell nehmen, z.B. "Toyota Yaris Hybrid (Kleinwagen)". Dann hätten wir eine Spalte gespart.

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 4
Moinsen,

schaut schon mal gut aus.
ich als perfektes Beispiel, da Neuling  ;D, benötge genau solche Liste!!!
Super Idee und besten Dank dafür  :wldn:

Mich würde zum Beispiel, um vor zu sondieren, die einzelnen Leistungsdaten gar nicht interessieren.
Wichtig für mich wäre, Hersteller, Typ und eventuell noch Baujahr und / oder Preis.

Den Rest (Leistung) würde ich mir sebst suchen.

Eins noch, die Kofferraumgröße wäre bestimmt interessant, da dies ja mit das 1. Argument gegen einen Hybriden ist, oder?

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 5

Eins noch, die Kofferraumgröße wäre bestimmt interessant, da dies ja mit das 1. Argument gegen einen Hybriden ist, oder?


Das war nur bei den ersten Hybriden ein Problem. Toyota versteckt die Batterien inzwischen unter der Rückbank, die anderen werden da sicher nachziehen. Insofern macht der Punkt wenig Sinn, zumal das Volumen ja vergleichbar sein müsste, d.h. wir müssten auch das Volumen des konventionell angetriebenen Modells zum Vergleich mit in die Liste nehmen. Und dann weißt du immer noch nicht, ob der Kofferraum eines Fahrzeugs, welches es gar nicht als Hybrid gibt, noch doch größer/kleiner wäre. Das sind zu viele Möglichkeiten, um die in einer übersichtlichen Liste unterzubringen. Beschränken wir uns auf ne sinnvolle Fahrzeugübersicht, keine Datenübersicht.  ;)

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 6
Ich wäre durchaus sehr dankbar, wenn wir hier einfach mal Fahrzeuge sammeln würden. Also, wenn ihr Infos zu solchen Fahrzeugen habt, dann her damit!

- Hersteller und Modell
- Nur Serienfahrzeuge!

Den Rest suche ich dann raus, aber ich fürchte, ich würde ohne eure Mithilfe jede Menge vergessen.  :-[  Danke schonmal!

Noch ne Frage: In welchem Format sind denn die Verbrauchsangaben bei Elektrofahrzeugen und Plugins sinnvoll? kWh auf 100 km? Bei Plugins dann wieder Liter auf 100 km?

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 7
VW Jetta Hybrid  :-D

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 8
Naja, er kam spät, aber er kam!  ;)

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 9
Audi A6 hybrid
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 145 g/km

Audi Q5 hybrid quattro
6,9 l/100 km
159 g/km

Volvo V60 Plug-in Hybrid

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 10
neben den bislang genannten:

Hybrid:

BMW 5 / 7 / X6 Active Hybrid
BMW i3

Cadillac Escalade 2Mode

Chevrolet Volt / Opel Ampera

Citroen DS5 Hybrid

Honda Civic IMA / Insight / Jazz Hybrid / CR-Z

Infiniti M35h

Kia Optima Hybrid

Lexus CT200h / IS300h / GS300h (ab Ende 2013) / GS450h / LS600h / RX400h / RX450h

Mercedes E300 BlueTec Hybrid / S400 Hybrid

Mitsubishi Outlander PlugIn-Hybrid (ab Ende 2013)

Peugeot 3008 Hybrid / 508 Hybrid

Porsche Panamera S Hybrid / Panamera S E PlugIn-Hybrid / Cayenne Hybrid

Toyota Yaris Hybrid / Auris Hybrid / Prius / Camry Hybrid (über die Mobilbörsen sind einige in Deutschland zu erstehen)

Volkswagen Jetta Hybrid / Touareg Hybrid

Volvo V60 PlugIn-Hybrid


E-Fahrzeuge:

Citroen C-Zero / Mitsubishi iMiEV / Peugeot iON
Citroen Berlingo first electric

Ford Focus Electric

Mia Electric

Nissan Leaf

Renault Fluence Z.E. / Kangoo Z.E. / Twizzy / ZOE

SMART ForTwo electric drive

Tazarri Zero

Tesla Roadster / Model S

VW e-UP

(Umrüster: Stromos, Karabag)

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 11
Et lööft juht an! Danke!  :-)

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 12

Das war nur bei den ersten Hybriden ein Problem. Toyota versteckt die Batterien inzwischen unter der Rückbank, die anderen werden da sicher nachziehen. Insofern macht der Punkt wenig Sinn, zumal das Volumen ja vergleichbar sein müsste, d.h. wir müssten auch das Volumen des konventionell angetriebenen Modells zum Vergleich mit in die Liste nehmen. Und dann weißt du immer noch nicht, ob der Kofferraum eines Fahrzeugs, welches es gar nicht als Hybrid gibt, noch doch größer/kleiner wäre. Das sind zu viele Möglichkeiten, um die in einer übersichtlichen Liste unterzubringen. Beschränken wir uns auf ne sinnvolle Fahrzeugübersicht, keine Datenübersicht.  ;)


Ich meinte eigentlich nur die Kofferraumvolumen, kein Vergleich, denn hier soll ja nur eine Hybridliste entstehen, oder nicht?
Aber okay, dann such ich mir die Volumen eben allen heraus  :-P  ;D

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 13
Mach das mal, sonst kommt noch jemand drauf, das Schultermaß, den Verstellbereich des Lenkrades oder die Anzahl der Cupholder vorzuschlagen.  ;)

Re: Übersicht aller in D erhältlicher Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Antwort Nr. 14
Oh ja Einstiegshöhe wär nicht schlecht. Duck und wech.