Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin (49076-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 195
From Zero to Hero and back.

Perspektive heißt das Zauberwort. Während Soramaru stetig ins Hintertreffen geraten ist, bekam er mit dem Pendeln aufgrund des Corona-Schichtdiensts eine neue Mammutaufgabe: Fünf Monate lang jeden Arbeitstag 160km abreißen. Sind insgesamt knapp 14.000km seit Mai.
Keine Panne, bis auf einen Wildunfall. Ein Schnitt von ca. 4,1l/100km, was ich bei 90% Autobahn und dem hektischen Verkehr um Düsseldorf für ein mittlerweile sieben Jahre altes Plugin-Konzept ohne externe Aufladung absolut zufriedenstellend finde. Beim Umzug war er ebenfalls eine große Hilfe.

Während des Pendelns gab es verschiedene Phasen:

In der Anfangszeit war ich noch relativ gechillt. Der Verkehr war wenig, das Wetter gut, selbst auf zweispurigen Autobahnen am linken Niederrhein konnte ich teils einfach 120 per Tempomat laufen lassen. Das wurde dann stetig mit einer netten 3 und oft einer kleinen folgenden Dezimalzahl belohnt. 3,3, 3,5 3,8… absolut keine Seltenheit, hatte mich eher geärgert, wenn doch mal eine 4 vor dem Komma stand.

Dann kam die Zeit, wo das Wetter ein bisschen schwankte und der Verkehr wieder zunahm. 4,1-4,3 kein Thema, aber je nach Umgebungsvariablen waren auch oft mal 4,5 oder sogar 4,6 drin. Auch hier wieder: Kein mal aufgeladen; das Bremsen an Ausfahrten und Kreuzungen hatte völlig ausgereicht um das Auto innerhalb einer Woche komplett wieder aufzuladen.

Zum Schluss war es nur noch ein Krampf. In vergangenen Wochen war der Verkehr wieder schön dicht, die Affen waren los und der Verkehrsfluss ging nun komplett den Bach runter; vergangenen Freitag benötigte ich zum Beispiel 1,75h um nach Hause zu kommen. Es kam auch der Punkt, wo mir der HSD zum Teil richtig auf die Nerven ging. Die ständig hohen Drehzahlen für das Einfädeln im schnelleren Verkehr, die konfusen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Landstraßenkreuzungen, wo man von 100 auf 0 abgebremst wird und dann wieder auf 100 beschleunigen muss.
Dabei war es weniger die Schuld des Konzepts als mehr die Tatsache, dass es mir nicht gegönnt war, mir seine Stärken vollumfänglich nutzen zu können. Meine Auge fing an zu zucken sobald eine Fahrt anstand und hörte auch hinterher erstmal nicht auf. Auch brauchte ich nach Feierabend und zuverlässiger Ankunft daheim erstmal eine Stunde um wieder runterzukommen. Hier waren auch die alten Bleifußdämonen kurz davor, wieder geweckt zu werden.
So weit ist es zum Glück nicht gekommen, aber ich hatte mir zwischenzeitlich trotzdem Gedanken gemacht, ob Soramaru noch die optimale Wahl sei, oder ob ich mich, nicht zuletzt auch aufgrund der Prämie und Mehrwertsteuer, nach Alternativen umsehen sollte – Alte (Verhaltens-)Muster: Alte JDM-Cars, neue E-Fahrzeuge. Heute Morgen hatte ich sogar echt überlegt, ob ich nicht mal wegen eines Prius 5 Plugins anklopfen sollte, da ich furchtbar gerne bei Toyota bleiben würde. Gott, ich hasse mein Ego.

Nunja. Seit Montag habe ich wieder ein Ticket 1000, Soramaru ist vier Tagen nicht bewegt worden und theoretisch müsste er auch den Rest des Monats nicht bewegt werden, stattdessen war ich wie die Monate zuvor mit meinem hergerichtetem Drahtesel unterwegs.
Meine Fitnessuhr hat sich wortwörtlich erschreckt, ich bekam sogar eine Auszeichnung für 214% meiner üblichen Aktivität. Statt 3000 Schritte am Tag ohne Extra-Sport direkt 9000. Ich hatte bei der Ankunft auf der Arbeit schon mehr Bewegung als an einem guten „Auto“-Tag ohne zusätzliche körperliche Anstrengung. Gut, ich musste auch zweimal zehn Gleise weit sprinten um den Anschluss zu bekommen :D
Langsam sickert sozusagen auch wieder Vernunft ein; die schlafenden Dämonen schrecken einmal kurz auf und drehen sich sofort schnarchend wieder um.

From Hero to Zero.

Ich lasse jetzt die längst überfällige Inspektion machen und die Winterreifen montieren. So soll er sich den Rest des Jahres ausruhen, in der Hoffnung nur noch selten gebraucht zu werden.

„Ein jeder lebe friedlich bei sich daheim; dem Friedlichen gewährt man gern den Frieden“ – Friedrich Schiller, Wilhelm Tell

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 196
das Bremsen an Ausfahrten und Kreuzungen hatte völlig ausgereicht um das Auto innerhalb einer Woche komplett wieder aufzuladen.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz: ist der Plugin tatsächlich in der Lage seine Batterie (4.4 kWh, richtig?) nur durch Bremsen voll zu laden, ohne dabei beim Fahren alles wieder zu verbrauchen? :-/

 

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 197
Jop. So ziemlich.

Das liegt aber auch an dem Streckenprofil, EV-Stacking und daran, dass der P3 PHEV nur bis 85km/h rein elektrisch fahren kann. Mit anderen Worten muss der Benziner ran, und das fast die ganze Zeit.
Bedenke aber auch, dass ich pro Woche 900km gefahren bin, und das mit vielleicht 2% Ortsanteil.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 198
Joa, ich dachte ich schreib nochmal kurz etwas...

Gestern kleine Inspektion inkl. Ölwechsel und Hybridcheck: 270€ Und die neue Toyota Relax-Garantie greift ebenfalls.

Die elektrische Reichweite ist auch bei den nun milden Temperaturen immer noch bei 15km, aber das ist nicht verwunderlich, da der Wagen zu 80% Autobahn und 20% Landstraße/Innenstadt bewegt wird da 120km/h auf den Bahnen hier nur aus LKW Rücklichtern und Scheinwerfer im Rückspiegel resultieren, wird brav mitgeschwommen, auch wenn 140 gefahren wird. Trotzdem liegt der Verbrauch stehts im niedrigen 4L-Bereich.

Jetzt fahre ich auch wieder die Sommerräder; da bin ich mal gespannt, ob da noch etwas geht.


Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 200
Ich mag Schnapszahlen auf dem Kilometerzähler  :applaus:

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 201
Freitag war Soramaru beim Tüv.

Mein Schlüssel bekam eine Batterie, sonst war nix zu tun ;D

8 Jahre, 118k auf dem Tacho.

Insgesamt in den letzten vier Jahren einmal Kennzeichenbeleuchtung, Schlüsselbatterien und neue Reifen. Wenn man es darauf runter bricht kann man sein Auto kaum günstiger unterhalten.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 202
Gratulation!  :applaus:

Unserer wird im Sommer ebenfalls 8 Jahre, hat aber Corona-bedingt gerade erst die 100.000 km überschritten.
In unserem Besitz ist er seit gut 3 Jahren, gefahren sind wird ihn <40.000 km.
Bis auf neue Reifen und eine undichte Heckklappe sowie neue Schlüsselbatterien hat er ebenfalls keinerlei Investitionsbedarf gehabt!
Möge es so weitergehen mit unseren "Spardosen"  ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 203
Der Prius der dritten Generation hatte 2017 eine Rückrufaktion NHTSA 17V718000, die 40.000 Fahrzeuge betraf. Das Problem mit dem Stromausfall und dem Abschalten des Hybridsystems: TOYOTA PRIUS PLUG-IN HYBRID 2015 typische Probleme und häufige Mängel
Screenshot 2022-07-21 at 08-41-51 TOYOTA PRIUS PLUG-IN HYBRID 2015 typische Probleme und häufige Mängel.png
Ich suche einen Zweitwagen für meine Familie, daher ist die Frage für mich relevant. Ist jemand auf diesen Defekt gestoßen? Wie verbreitet ist es bei europäischen Autos?

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 204
Unser 2014-er PHEV wurde nicht zurückgerufen, solange er (seit 2019) in unserer Hand ist, und gelesen habe ich in den Foren bislang auch nichts darüber.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 205
@HrBaer wenn 2017 die Rückrufaktion vom KBA ausgegangen ist, brauchst du dir 2022 keine Sorgen machen ein defektes Auto zu erwischen.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 206
@HrBaer Das wurde bei mir, wenn ich mich recht erinnere, auch erledigt.

Ich meine, das Auto ist derart selten hier in Deutschland und die Chance, dass du da noch auf jemanden triffst, der als geschätzt technik-affiner Mensch solche Briefe in den Wind schießt, schätze ich als recht unwahrscheinlich ein.

Würde den Wagen aber aus heutiger Sicht nicht empfehlen zu kaufen, denn der ist mit 8 Jahren recht alt, die Reichweite eher Spielerei, trotzdem noch sehr teuer und jetzt wo es Plugins wie Sand am Meer gibt, warten die Verkäufer glaube ich nur auf einen  :-X , der ihnen Preise jenseits der 16k-20k auf den Tisch legt, wo es doch so viel mehr Auswahl gibt.

Ich habe mich schon darauf eingestellt, den Wagen bis zum bitteren Ende zu fahren, denn Geld bekomme ich dafür wahrscheinlich nur noch, wenn ich bei Toyota einen Neuwagen abnehme und die Wahrscheinlichkeit ist aus heutiger und wahrscheinlich mittelfristiger Sicht doch eher gering bei deren Angebot.

Es sei denn, man mag Prius der dritten Generation, dann ist das schon ein sehr cooles Auto. Mit eigener Lademöglichkeit sind Kurzstrecken und geringe Verbräuche immer noch mehr als zeitgemäß.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 207
...
Es sei denn, man mag Prius der dritten Generation, dann ist das schon ein sehr cooles Auto. Mit eigener Lademöglichkeit sind Kurzstrecken und geringe Verbräuche immer noch mehr als zeitgemäß.

Da stimme ich voll und ganz zu, genau so ist es! Für unser Anforderungsprofil ideal! Für die kurzen Stadtstrecken PHEV, für die etlichen Langstrecken hoch effizienter HEV, genug Laderaum, was will man mehr?

Und alt finde ich unser 8 Jahre und 104.000 km gefahrenes Fahrzeug definitiv nicht, hoffe er hält noch mindestens doppelt so lange ohne Makcne!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 208
Das ist nun wirklich noch kein Alter, schon gar nicht bei der Laufleistung.

Antw.: Pers. Erfahrungsbericht Prius 3 Plugin

Antwort Nr. 209
@MGLX

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Auto!