Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota`s Brennstoffzellenauto: der energetisch und politisch richtige Weg? (40589-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota`s Brennstoffzellenauto: der energetisch und politisch richtige Weg?

Antwort Nr. 360
Deutschland bekommt nach Plänen der CEP bis Ende 2015 50 Wasserstofftankstellen:

http://ecomento.tv/2014/06/23/wasserstoff-tankstellen-wo-sie-stehen-wo-sie-kommen-sollen/

http://cleanenergypartnership.de/home/

Wie man sieht ist Toyota ebenso MItglied wie Hyundai und Daimler.

Wie man außerdem sieht, ist die Bautätigkeit in manchen Gegenden aktiver als anderswo: Schaffe Schaffe Tankstell baue und nach unserm Ländle schaue.  

Vielleicht hat Mercedes Benz auch deswegen einen Marktstart 2017 angepeilt, wenn bei der Stammkundschaft überall schon Tankstellen verfügbar sind. "Das beste oder nichts"  ;)

Antw.: Toyota`s Brennstoffzellenauto: der energetisch und politisch richtige Weg?

Antwort Nr. 361
Der Mirai ist nur der Anfang. Nach Infos von Motoring Australia, plant Lexus einen LS mit Brennstoffzelle.

Weiterhin gibt es noch Überlegungen für ein großes Brennstoffzellen SUV.

Und meine persönliche Einschätzung zum Schluss, ich würde für Japan auch mit einem Toyota Estima FCEV rechnen. Die aktuelle 3. Generation ist von 2006.


Antw.: Toyota`s Brennstoffzellenauto: der energetisch und politisch richtige Weg?

Antwort Nr. 363
Mit dem Start des Mirai hat Toyota mehr oder weniger den Startschuss zum Brenstoffzellenrennen gegeben.

Auf die kürzlich verlauteten Patente reagierte Daimler Chef Zetsche sehr selbstbewusst:

Zitat
Daimler-Chef Dieter Zetsche hat kein Interesse an den von Toyota kostenlos angebotenen Patenten für Brennstoffzellen-Technologie. "Das ist genauso eine PR-Aktion wie das Angebot von Tesla-Chef Elon Musk bei den Batterie-Patenten", sagte Zetsche in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bei der Technik-Messe CES in Las Vegas. "Wir sind bei der Wasserstoff-Technologie auf dem gleichen Niveau wie Toyota."
Daimler und die Toyota Patente

Mercedes hatte zuletzt mit Brenstoffzellenfahrzeugen der B-Klasse sehr viele Erfahrungen gesammelt und arbeitet intensiv mit Linde Gas an einem Wasserstoff-Tankstellennetz zusammen. Das auf der Messe vorgestellte "F015" Modell verfügt über Daimlers F-Cell Brennstoffzellentechnologie und besitzt zusätzlich eine Plug-In Möglichkeit.

Ob sich Toyota deshalb mit einem neuen Brennstoffzellenbus revanchiert (hier ist Daimler der Pionier gewesen) lasse ich mal offen  ;)

Allzulange dürfte es dann auch nicht mehr mit einer BMW Ankündigung zum Thema Brennstoffzelle dauern, wenn sowohl Mercedes als auch schon Audi mit Kleinserienfahrzeugen und Prototypen ihren Hut in den Ring geworfen haben.