Zum Hauptinhalt springen
Thema: Quo Vadis Lexus - Wo soll das ENDEn? (1781-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quo Vadis Lexus - Wo soll das ENDEn?

Ich erlaube mir mal den Thread-Namen aus dem LOC zu übernehmen.

Vor kurzem meldeten die Zeitschriften, dass das Lexus-Händlernetz ausgedünnt werden soll:

Zitat
Lexus will sich in Deutschland neu aufstellen: Deswegen werden in diesen Tagen alle 31 bestehenden Händler die Kündigung erhalten. Ihr Vertrag endet dann zum 31. März 2014. Zum 1. April des kommenden Jahres will die Premiummarke dann mit einem gestrafften Netz hierzulande durchstarten.


Dies soll unter dem Deckmantel der verbesserten Kundenzufriedenheit geschehen, der Zusammenhang erschließt sich mir jedoch nicht so ganz:

Zitat
Dabei will der japanische Premiumhersteller, um sich im deutschen Markt durchzusetzen, vor allem in der Kundenzufriedenheit "in weitem Abstand führend" werden, wie ein Unternehmenssprecher am Freitag mitteilte. Zwar seien die Kunden auch schon bisher sehr zufrieden gewesen, man wolle dies aber nochmals deutlich steigern.


Die Anzahl der Händler soll von 31 auf 25 reduziert werden - wodurch der Absatz gesteigert werden soll:

Zitat
Erklärtes Ziel des weltweit viertgrößten Premium-Herstellers ist es jedenfalls, die Zahl der Verkäufe in Deutschland zu steigern. Toyota erwartet, dass sich die Zahl der Händler hierzulande durch die Neuordnung auf circa 25 reduziert.


Quelle

Heute kam dann bei clublexus.de folgende Meldung:

Zitat
Alle Lexus Foren haben die Kündigung mit einjähriger Frist erhalten. Aus gut unterrichteter Quelle bekommen dann 10 Foren die Weiterführung als Forum bestätigt, d.h. dort kann man Lexus Autos kaufen. So wird evtl. Frankfurt und Düsseldorf weitergeführt, dazwischen Koblenz, Bitburg, Bonn, Köln und Mönchengladbach als Forum weg. Das Forum in München hört auf, ein evtl. Nachfolger steht noch nicht fest.

Die ihren Status als Forum verlieren werden evtl. Service Station oder auch Agentur, das ist aber zZ nur eines der Modelle die in Brüssel und in Japan ausgekocht werden, was für ein Irrsinn. Ob diese Service oder auch Agenturen Lexus Fahrzeuge verkaufen dürfen steht noch nicht fest. Statt die Modellpalette wie in den USA für Europa aufzubohren, die Preise wie in die USA zu nehmen, die Modellpalette wie zB Kombis ( auch der neue IS bekommt keinen Kombi) zu entwickeln, ergibt man sich kampflos. Sämtliche Verkaufsförderungen für die Händler sind ab sofort gestoppt.


Den Schreck mit Daihatsu hat man (oder ich) gerade erst verkraftet und nun Lexus...  :icon_no_sad:

Wie soll es mit gerademal 10 Foren aufwärts gehen?

Re: Quo Vadis Lexus - Wo soll das ENDEn?

Antwort Nr. 1
Selbstmord auf Raten?  :icon_doh:

Re: Quo Vadis Lexus - Wo soll das ENDEn?

Antwort Nr. 2
Das Anpassen der Händleranzahl ist letztlich nur ein Anpassen an die Realität.

Wenn man vor der Frage steht, wie viele Autos ein Lexusforum verkaufen sollte, damit sich alles rechnet, würde man unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten vermutlich eine Zahl nennen, die höher als 92 im Jahr. Das sind nur 7,6 im Monat oder 1,8 in der Woche. Das kommt dabei raus wenn man die verkauften Lexus im Jahr 2012 (2856) mit den 31 Händlern in Beziehung setzt.

In den ersten 3 Monaten waren es 365. Man kanns hochrechnen oder nicht, aber das Vorjahresniveau schein unerreichbar, auch wenn sich ein paar IS-Vorführer unter die Zulassungen schmuggeln.

Die Zahlen irriteren schon, wenn man sich überlegt, wie viele Modelle Lexus dafür anbietet.
CT
IS
IS Cabrio
ISF
GS
LS
LS lang
RX

In der Vergangenheit kam für mich mehrfach ein Lexus in Frage; ich habe ihn allerdings nie genommen:

1999: IS 200 kam infrage. Habe dann aber einen A4 genommen, weil es den mit mehr Hubraum, schönerem Innenraum und als Kombi gab.

2004: IS 300 sx kam infrage. Audi lieber nicht mehr, der war zu oft kaputt. Ich habe den Subaru Legacy genommen, der war größer, stärker, schneller, sparsamer und hübscher als der Lexus.

2012: GS 450h kam infrage. Ich habe den Infiniti M35h genommen, weil er richtig schön ist. Ich konnte nur schwer eine Rechtfertigung dafür finden, dass ich für den Lexus >13.000 mehr zahlen soll (effektiv, nicht Listenpreis) und dafür ein Auto bekomme, das mir weniger gut gefällt.

Das ist meine Sicht der Dinge. Ein jeder hat sicher bei dem Thema eine andere Sichtweise. In der Summe ergeben sich daraus dann die Zulassungszahlen.

Gruß,
Alex

Re: Quo Vadis Lexus - Wo soll das ENDEn?

Antwort Nr. 3
Sicher mag das aus wirtschaftlicher Sicht ein halbwegs sinnvoller Schritt sein, aber was erreicht man, wenn man viele Leute plötzlich nicht mehr erreicht? Ist es das wert, einen Großteil von Interessenten zu verprellen, nur um sich auf einige "Hotspots" zu konzentrieren?

Als ich bei Lexus "einsteigen" wollte, war mein erster Anlaufpunkt das LF in Chemnitz (und das war damals schon eine knappe Autostunde entfernt), heute schon nur noch Lexus Competence Center und ab nächstes Jahr wohl nur noch Service - wenn überhaupt, da man sich dort momentan mehr auf Toyota und Subaru zu konzentrieren scheint.

Dank des Einsatzes des damaligen Verkäufers hatte ich absolut keinen Zweifel mehr an der Marke und legte mir den GS450h zu.
Die Strecke hielt ich für geradeso akzeptabel, wenn es um Lexusspezifische Anliegen ging.

Wenn ich jetzt überlege, dass evtl. nur noch Dresden oder Leipzig übrig blieben, würde ich mir drei mal überlegen, ob ich dort unbedingt hinfahren müsste. Und sollte der GAU eintreten und ab 2014 gar kein LF in Sachsen die Lexus-Fahne mehr hochhalten, würde es äußerst duster aussehen, da sich dann schon eine längere Reise nach Berlin oder Nürnberg ergeben würde und das wäre sicher nicht nur für mich absolut indiskutabel.

Was will ich damit sagen?
Auch wenn Lexus wirklich eine tolle, für mich sogar DIE Marke ist, wären sicher sehr viele Interessenten nicht bereit, so lange Wege auf sich zu nehmen oder ihr Vertrauen in eine Marke zu setzen, welche Kundennähe nicht unbedingt groß schreibt.

Dann sollen sie gleich Nägel mit Köpfen machen und alle Lexus-Foren schließen und dafür jedem Toyota-Händler die Freigabe für Verkauf und Wartung von Lexus-Fahrzeugen geben.

Re: Quo Vadis Lexus - Wo soll das ENDEn?

Antwort Nr. 4

Dann sollen sie gleich Nägel mit Köpfen machen und alle Lexus-Foren schließen und dafür jedem Toyota-Händler die Freigabe für Verkauf und Wartung von Lexus-Fahrzeugen geben.

Zustimm: das wäre für mich auch DIE Lösung.

Meine damalige Lancia Werkstatt durfte auch nur Fiat und Alfa verkaufen. Für Lancia war kein Platz für braune (oder graue) Fliesen vorhanden, auf den Lancias stehen sollten. Dennoch wurde mir dort gesagt, dass ein Kauf eines neuen Lancias dort auch möglich sei.

Gruß
Bernd

Re: Quo Vadis Lexus - Wo soll das ENDEn?

Antwort Nr. 5
Das wäre dann wirklich der Abschied in Raten.