Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186239-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1575
Technisch gesehen ist da kein Unterschied. Aber wozu noch extra Karten / Chips? Nahezu Jeder hat doch ein Handy, EC Karte, Kreditkarte... zum bezahlen? Wiso noch ein extra Medium?

Zahlung per App gibt es ja, aber ich finde eine Karte ranhalten bequemer als den QR-Code des Ladepunktes mit dem Handy zu scannen oder den Ladepunkt manuell in der App auswählen zu müssen.

Bzgl. Ladekarte vs. EC/Kreditkarte hatte ich ja schon geschrieben, dass ich lieber eine Ladekarte mit günstigerem Fixpreis bevorzuge als unterschiedliche Adhoc-Preise je Säule.

Grüße,

Fabian

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1576
Wenn es eine Lade-App gäbe, die bei Ranhalten des Handys an die Säule per NFC gestartet würde, hätte man m.E. das Beste beider Welten. Man würde sich, wie bei der RFID-Karte, das explizite Enstperren seines Handys sowie die Suche nach und den Start der jeweiligen Lade-App sparen. Und umgekehrt müsste man nicht in seinem Kartenstapel nach der richtigen suchen und hätte zudem sämtliche Zusatzfunktionen der App, wie bspw. fortlaufende Ladekontrolle, zur Verfügung, auf die man bei reinem Karteneinsatz verzichten muss - wobei zumindest EWE Go es meist hinbekommt, zumindest auf EWE-eigenen Ladesäulen mit der Karte gestartete Ladevorgänge mit geringer Startverzögerung auch in der App nachzuverfolgen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1577
Du weißt scheinbar nicht, dass nicht alle Smartphones über NFC verfügen und - soweit ich weiß - Apple NFC nur für seine eigene Pay-App freigegeben hat? Das wird also schon daran scheitern, dass Apple NFC nicht für fremde Apps öffnet. Da müssten es die Ladesäulen schon hinbekommen, dass man an ihnen wie an der Supermarktkasse mit dem Handy bezahlen kann. Denn Supermärkte lässt Apple auf sein NFC ja scheinbar doch los.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1578
Was Apple da derzeit macht ist mir bekannt, aber für die Einführung einer solchen Technologie letztlich herzlich egal. Denn wie man an der schrittweisen Öffnung des Apple-NFC-Universums sieht, gibt Apple seinen wohl aus dem Willen zur Durchsetzung eigener proprietärer Lösungen geborenen Widerstand dann auf, wenn die Kunden neidisch auf bei der Konkurrenz verfügbare Funktionen zu schielen beginnen und Abwanderung droht. Insofern ist nur entscheidend, dass die Mehrzahl der Smartphones (und übrigens sogar einige Feature-Phones) NFC-Hardware enthalten. Sobald über diese Schnittstelle ein derart großer Mehrwert dargestellt werden kann, wie es beim Cashpoint-Bezahlen oder beim BEV-Laden der Fall wäre, werden die Smartphone-Hersteller allein aus der Wettbewerbssituation heraus die physisch vorhandenen Schnittstellen für diese Funktionen öffnen und die Funktionen unterstützen. Was natürlich nicht heißt, dass Apple wie Google nicht versuchen werden, doch jeweils propietäre Lösungen zu etablieren und am Markt durchzusetzen. Wenn der Kunde oder die notwenigen Geschäftspartner, wie Energieversorger oder Banken, aber herstellerneutralen Lösungen den Vorzug gibt, zeigen sich die beiden Giganten durchaus zum opportunistischen Strategiewechsel bereit.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1579
Ich gebe der Sache noch ein paar Jahre, dann wird das Realität. Bisher nur einen einzelnen gesehen, der Apple Pay mit einer Watch benutzt hat. Morgen sehe ich vielleicht zwei oder drei, übermorgen zehn und nächste Woche wird das ganz normal sein, über seine Smartgadget zu bezahlen. - In Deutschland vielleicht übernächste Woche, aber ich habe Zuversicht.

Andersrum verstehe ich auch nicht, warum man bis dato etablierte Zahlsysteme nicht zureichend nutzt oder sogar mit einem Aufschlag bestraft wie im obigen Beispiel. Das heißt, ich verstehe es schon; die Gründe liegen quasi auf der Hand, aber hier wird sich zeigen, wie sich die Verbraucher orientieren und ob die EU eingreift.

Ich unterstelle der Vorhut an E-Usern, sofern ich sie so nennen darf, einfach mal genug Technik-Affinität um auch entsprechend gerüstet zu sein.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1580
Golem.de: IT-News für Profis

TL:DR
Bearbock will Lastenräder mit 1000€ fördern, ähnlich der Förderprämie zu Elektroautos.
Alle anderen Parteien sind dagegen. Damit helfe man dem Klima nicht, damit betreibe man Klientelpolitik für Großstätter, aber auf dem Land sei das oft nicht möglich.

Das ist in meinen Augen absolut pures Gold, wenn die CDU einem Klientelpolitik vorwirft...


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1582
Toller Vergleich. Wenn es mir nur ums Geld geht, müsste die meisten die Linken wählen. Da profitieren alle Einkommensschichten.  Also kann man selbst den oberen Einkommensschichten viel versprechen. Woher nehmen die das Geld? Vermutlich wissen die, dass sie das so und so nicht umsetzen müssen.

Am wenigsten profitieren alle Einkommensschichten von der Regierungspartei, der CDU.

Was sagt uns das?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1583
Was sagt uns das denn?  ;D

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1584
Das die Oppositionsparteien, ganz voran die Linken, nicht die Wahrheit sagen. Sie wissen, dass sie Ihre Versprechungen nicht umsetzen müssen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1585
Das die Oppositionsparteien, ganz voran die Linken, nicht die Wahrheit sagen.
Da ich eine ganze Weile in einem Ausschuss einer Oppositionspartei mitgewirkt habe, die dann Regierungspartei eines Bundeslandes wurde kann ich dir nur sagen: Das stimmt nicht.
Was in den Wahlprogrammen steht wollen die Parteien wirklich. Aber die große politische Weltbühne erlaubt keine Alleingänge. In den wenigsten Bundesländern regiert eine Partei alleine und in Koalitionen muss jede Partei zurückstecken.
So kam es auch zum Kriegseinsatz einer Anti-Kriegs-Partei. Die Alternative wäre gewesen die Koalition platzen zu lassen und Deutschland für eine Weile ohne funktionierende Regierung stehen zu lassen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1586
Wie in einer guten Ehe: Kompromisse!  ;D


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1588
Was in den Wahlprogrammen steht wollen die Parteien wirklich.
Wenn man in die Wahlprogramme Dinge reinschreibt, von denen man weiss, dass es bei einer Mitregierung nicht umsetzbar ist, dann ist das m.E. unredlich. Man verspricht Dinge, bei denen man vorn vornherein weiss, dass man diese selbst dann nicht umsetzen kann. Damit kann man Stimmen einfangen und hoffen, dass man als Oppositionspartei nicht gewählt wird.

Ich bezog mich darauf, dass die Linken gemäß der Analyse prozentuale hohe Einkommenszuwächse versprechen, unabhängig vom Einkommen. Also nicht nur für die niedrigen Einkommen. Da ist jetzt schon klar, dass man dies selbst bei alleiniger Regierung nicht umsetzen könnte.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1589
Wenn man in die Wahlprogramme Dinge reinschreibt, von denen man weiss, dass es bei einer Mitregierung nicht umsetzbar ist, dann ist das m.E. unredlich. Man verspricht Dinge, bei denen man vorn vornherein weiss, dass man diese selbst dann nicht umsetzen kann.

Ich kann den Ärger darüber sehr gut verstehen, aber das zieht sich doch überall so durch. WLTP-Verbräuche, wo der Kfz-Hersteller auch weiß, dass der Kunde die vermutlich nie erreichen wird. Stromerzeugungswerte von Solaranlagen, welche die Werte schon beim Hauch einer Wolke nicht liefern können. Das Foto vom Fleisch oder Obst im Edeka-Prospekt, wo alles so toll und groß ausschaut, im Markt aber nicht mehr.

Für mich sind die Wahlprogramme noch nie eine Garantie gewesen, dass alles darin zu 100% umgesetzt werden wird. Aber sie liefern mir eine Einschätzung der Ziele, wo eine Partei gerne hin möchte. In welche Richtung sie Deutschland führen möchte. Und wie meine Zukunft hier aussehen könnte.