Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Ich werde diese Plörre E10 ...

... tanken
[ 7 ] (12.3%)
... vielleicht  tanken
[ 6 ] (10.5%)
... kann mich nicht entscheiden, ob ich es tun soll...
[ 1 ] (1.8%)
... wahrscheinlich nicht tanken
[ 12 ] (21.1%)
... definitiv nicht tanken
[ 31 ] (54.4%)

Stimmabgaben insgesamt: 25

Thema: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken? (4436-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Nach so vielen Meinungen hier im Forum möchte ich es jetzt mal in Zahlen sehen,
was die Hybrid-Piloten über diese schwachsinnige Idee mit dem E10 denken. ;)

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 1
Naja, spätestens bei einem deutlichen Aufpreis für E5 und Konsorten werde ich dann wohl doch schwach. Diese Schmerzgrenze ist aber noch nicht erreicht. Ich habe deshalb "...wahrscheinlich nicht tanken" gewählt.

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 2
E10 habe ich bis jetzt nicht und werde bis auf weiteres nicht tanken.


Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 3
Ich werde wohl eher auf 98 Oktan Sorten ausweichen

- um dem Mehrverbrauch aus dem Weg zu gehen
- die eventuellen Langzeitschäden zu vermeiden
- diese verdrehte Preispolitik nicht mitzumachen
- den Planern dieser Sache einen Strich durch die Rechnung zu machen

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 4
Vielleicht. Derzeit an der Tanke um die Ecke 8Ct Preisunterschied sind schon krass.

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 5
Garantiert nicht, solange ich nicht gezwungen bin,

heut hat sich die Vorhersage der TMV (Tankwärtin meines Vertrauens ;) ) bewahrheitet: an den Säulen für V-Power (sowohl 95 als auch racing) hing ein Schlid: TANK LEER ...wie gut, dass ich gestern auf sie gehört habe, und schnell noch getankt hab, als sie sagte:"in max. einer Stunde hab ich kein vernünftiges Benzin mehr, und Lieferung kommt frühestens Montag Mittag" In sofern ist diese Umfrage sehr relativ, wenn der Tank leer ist, und außer Brüderles Spezial nix zu bekommen ist, werd ich es wohl tanken MÜSSEN, oder stehenbleiben, bis eine neue Lieferung kommt

Gruß Christian

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 6
E10 werde ich auch nicht tanken. Sly hat dafür (dagegen) schon alle Gründe genannt.
Gruß Lutz

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 7
Meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben.
Nur was passiert wenn e5 verschwindet und e10 übrig bleibt? Es soll ja bis 2015 oder so möglich sein.
Warten wir doch mal morgen den Gipfel ab - vielleicht rudert man ja etwas zurück.

Die Vertreiber haben m.E. einen Fehler gemacht. Man hätte einen Einführungspreis weit unter dem des e5 nehmen sollen.
Dann wäre ein Großteil vielleicht schwach geworden.
Wie gesagt bis zu 10 ct. Preisunterschied sind für mich momentan kein Ding. Nur ich tanke e5 für z.Zt. 1,22


Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 9
Das Auto ist für mich einfach zu teuer, um mich auf irgendwelche Experimente mit E10 einzulassen. Selbst wenn der Hersteller es dafür Zugelassen hat. Schließlich ist ja die Garantie zeitlich begrenzt und in seinen Augen muss es ja auch nur so lange halten. Jede Reparatur danach ist ja in seinem Interesse.
Außerdem bezweifle ich den Wert für die Umwelt. Um den CO2-Ausstoß drastisch zu senken, wäre ein Tempolimit viel wirkungsvoller.

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 10
Huhu,

ich habe mich für wahrscheinlich nicht entschieden.

Damit meine ich, ich werd das Zeug auf jeden Fall boykotieren egal ob der Toyota es verträgt. Grund: Ich halte die Idee einfach für Schwachsinn Lebensmittel zu verbrennen.

Trotzdem, sollte der Preisunterschied irgendwann mal meine persönliche Schmerzgrenze überschreiten, müsste ich zähneknirschend zu dem Zeug greifen...

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 11

Wie gesagt bis zu 10 ct. Preisunterschied sind für mich momentan kein Ding.


So in dieser Größenordnung liegt bei mir auch irgendwo die Schmerzgrenze. Ich hoffe, dass die Zeichen der Autofahrer erkannt werden, und dieser Unsinn gestoppt wird, bevor ich aus finanziellen Gründen schwach werde.  :-[

Weiß eigentlich jemand, wie es in Österreich mit E 10 und den Spritpreisen aussieht? Mein zukünftiger Arbeitsplatz liegt nur ca. 15 km von der Grenze entfernt.  ;)

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 12
Hier gibt es auch noch ein Umfrage-Ergebnis (Zwischenstand):
http://umfrage.tagesschau.de/umfrage/poll_dbdata.php?oid=ezehnumfrage100

Es geht dort darum, ob und warum jemand E10 tankt oder nicht tankt.
Die meisten haben dort bisher angegeben, dass sie E10 nicht tanken, weil sie den ökologischen Nutzen bezweifeln.

Gruß Gerd

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 13
Zum Thema dieses Threads gab es gestern abend in der ZDF-Sendung Frontal 21 interessante Aussagen. Wer die Sendung verpasst hat, kann heute abend um 20:15 die Wiederholung im ZDF-infokanal sehen oder sie im Internet abrufen.

Gruß Paridom

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 14

Hier gibt es auch noch ein Umfrage-Ergebnis (Zwischenstand):
http://umfrage.tagesschau.de/umfrage/poll_dbdata.php?oid=ezehnumfrage100

Es geht dort darum, ob und warum jemand E10 tankt oder nicht tankt.
Die meisten haben dort bisher angegeben, dass sie E10 nicht tanken, weil sie den ökologischen Nutzen bezweifeln.

Gruß Gerd


In dem von dir zitierten Beitrag steht etwas weiter unten: Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ.
Ich weiß z.B. nicht, welcher Personenkreis da von wem befragt wurde. Stutzig macht mich, wieviele Dieselfahrer da so "ausversehen" mit befragt wurden. Meine eigenen Erkenntnisse an den Tankstellen und im Bekanntenkreis lassen eher darauf schließen, dass der ökologische Aspekt kaum eine Rolle spielt. Manche wissen damit gar nichts anzufangen, leider. Dagegen überwiegt die Angst vor Motorschäden.
Gruß
Dieter