Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrberichte Model X (2699-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Fahrberichte Model X

Antwort Nr. 1
Erster Auftritt des Model X auf einer Automessse erfolgte in Kanada

Zitat
Tesla Motors chose the Canadian International Auto Show to debut its new SUV-styled, fully electric Model X. And this was no local debut, either, but rather the first time the production-spec Model X has been shown at any motor show around the world.

Based on the same fundamental architecture as their famous Model S sedan, the X comes with battery packs fitted in the floor for an ultra-low centre-of-gravity and, as the show’s P90D model is equipped, with one electric motor fitted to each end of the SUV.


Beim Model X habe ich ein wenig Probleme mit der Definition SUV.
Mir fällt vielmehr der Name Großraumlimousine ein, der einmal dem Matra Espace zuteil wurde.
Der heutige Renault Espace wiederum ist viel näher am SUV-Look.
http://www.4wheels4you.com/wp-content/uploads/2014/10/2015-Renault-Espace-2-1024x682.jpg

Was spricht gegen die Einstufung des Model X als SUV?

- cW Wert 0,24
- keine erhöhte Bodenfreiheit
- glatte Karosseriesprache, null, nein, nullkommanull Erinnerung an Geländewagen
- Fehlen martialischer Formensprache
- riesiges Raumangebot, 7-Sitzer, viel Kofferraum
- tiefer Schwerpunkt, viel sichereres Fahrverhalten als SUV

Das Model X ist eine sportliche und saubere Mischung aus Van und Limousine.

Gegenstimmen?

- 4x4? (Gibt's bei Subaru schon ewig in allen Karosserievarianten und heute auch bei anderen Herstellern
- erhöhte Sitzposition, kann man auch der Van-Eigenschaft zurechnen, weil durch die steilere Sitzhaltung Raum gewonnen wird, der nur durch höhere Sitzposition erkauft werden kann.
- Kunststoffverkleidungen um die Radhäuser - OK, das wäre ein Punkt. Aber SUV? 
- ...
- ...

Antw.: Fahrberichte Model X

Antwort Nr. 2
Das ist ein tolles Auto !!!!!!


Yaris Gerd

Antw.: Fahrberichte Model X

Antwort Nr. 3
Das Auto ist super geworden.

Mir persönlich gefällt die Statur und die Front aber nicht. Sieht irgendwie nach Clone-Krieger aus, zumindest in weiß.

Ansonsten finde ich e-motions Einschätzung total richtig: das ist gar kein SUV, sondern ein 4x4 Van. Danke für diese neue Erkenntnis. Aber trotzdem nix für mich.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Fahrberichte Model X

Antwort Nr. 4
Erinnert mich eher an einen 5er GT mit etwas mehr Platz und dem fortschrittlicheren Antrieb und cooleren Türen.

Antw.: Fahrberichte Model X

Antwort Nr. 5
Erinnert mich eher an einen 5er GT mit etwas mehr Platz und dem fortschrittlicheren Antrieb und cooleren Türen.

Das ist für mich eins der hässlichsten Autos der Welt, wie der X6. Aber stimmt vielleicht. Es ist diese aufgepumpte Coupeform.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Fahrberichte Model X

Antwort Nr. 6
Ansonsten finde ich e-motions Einschätzung total richtig: das ist gar kein SUV, sondern ein 4x4 Van. Danke für diese neue Erkenntnis. Aber trotzdem nix für mich.
Für einen Van wäre er mir aber zu klein. Ich finde er sieht wie ein tiefergelegter SUV aus.