Zum Hauptinhalt springen
Thema: inftys e-Niro (21365-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 75
Oje, hoffentlich ist der Schaden nicht zu groß und die Ersatzteile lieferbar.

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 76
Naja, die Tür ist eingedellt und verkratzt und das schwarze Plastik am Radkasten wurde rausgedrückt. Ich warte noch auf den Rückruf der Versicherung (Online-Schadensmeldung), bevor ich zur Werkstatt fahre. Fahren kann man im Notfall noch damit, aber die Tür wage ich aktuell nicht zu öffnen. Nicht, dass die so verzogen ist, dass ich sie anschließend nicht wieder zu bekomme.

Die Versicherung hat sich vorhin gemeldet. Nach dem Gespräch bin ich guter Hoffnung, dass zumindest die Begleichung des Schadens problemlos laufen sollte. Der Händler, bei dem wir den Niro gekauft haben, ist gleichzeitig Partnerwerkstatt der Versicherung. Es gibt Hol-/Bring-Service und ich kann einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Ob ich den nehme, hängt davon ab, was verfügbar ist und wie lange die Reparatur wohl dauern wird. Auf einen Schalt-Verbrenner kann ich eigentlich verzichten, da wir ja auch noch den Auris haben. Selbstbeteiligung werde ich zahlen müssen (logisch) und die Hochstufung dürfte sich auf ca. 60€/Jahr belaufen, da ich keinen Tarif mit Rabattschutz habe. Ob sich der dadurch höhere Beitrag bei ca. 14 schadenfreien Jahren jetzt gerechnet hätte - keine Ahnung.
Das Autohaus wurde wohl von der Versicherung informiert; mal schauen, wann die sich melden, ansonsten rufe ich da heut mittag mal an.

So, gerade in der Werkstatt gewesen. Der Schaden wurde so weit aufgenommen. Bis die Ersatzteile da sind, kann es 7-10 Tage oder - schlimmstenfalls - 6 Wochen dauern. Fahren können wir mit dem Auto aber, die Tür lässt sich auch normal öffnen und schließen. Morgen wird noch die Hinterachse vermessen, ob sie bei dem Rempler was abbekommen hat. Glaube ich aber nicht; meine Frau hat nach dem „Rummms“ glücklicherweise sofort angehalten und zurückgesetzt, anstatt einfach weiter zu fahren (gibt ja Helden, die sowas machen...).

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 77
So, die Achsen sind vermessen; es war wohl nur vorne leicht was verstellt.
Aber Dashcams sind was Feines! :wldn: Offenbar hat der Händler die Vermessung nicht selbst durchgeführt, sondern bei nem Drittunternehmen, das nebenan angesiedelt ist. Ist ja ok; können die sich das Equipment sparen. Allerdings scheinen e-Autos für dieses Drittunternehmen (noch) nicht zum Alltagsgeschäft zu gehören. Jedenfalls ist auf der Dashcam-Aufnahme, die wegen nicht ausgeschalteter Zündung offenbar mitlief, schön zu sehen, wie allgemeine Verwirrung herrschte, als sie den e-Niro offenbar nicht in ihrer Messsoftware fanden. Einen Blick unter die Motorhaube, einige Diskussionen über die Ladeklappe und ob das wohl ein Hybrid sei sowie ein Telefonat später haben sie dann wohl die richtige Fahrzeugauswahl treffen können. :icon_charly_rofl:

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 78
Ich habe gerade mal ein bisschen mit Car Scanner rumgespielt und ein erstes Dashboard gebastelt. Dabei bin ich über drei Werte gestolpert, von denen ich nicht weiß, wie diese zu interpretieren sind:
Batterie Heater 2: Der Wert steht unmittelbar nach dem Einschalten schon auf 107°C. Kann das sein? Das Auto stand mehr als 24 Stunden rum; was zur Hölle heizt der denn da? :-o Battery Heater 1 steht auf 19°C, was viel sinnvoller erscheint.
Cumulative Energy Charged: Die angezeigten 3927kWh sind ca. 500kWh mehr, als ich laut meiner Liste in das Auto geladen habe. Beinhaltet dieser Wert auch die rekuperierte Energie, dh. ich hätte 500kWh zurückgewonnen? :-/ Hab auch nochmal meinen Beitrag zum ersten Geburtstag gecheckt, in dem ich von ca. 400kWh Strommehrverbrauch im Jahr geschrieben hatte, die ich nicht so wirklich zuordnen konnte. Kann das sein, dass der Go-eCharger tatsächlich derartig falsch zählt? Das wäre ja müllig. Ich denke, ich werde die Werte mal vor und nach dem nächsten Laden vergleichen.
Cumulative Energy Discharged: Das verstehe ich so, dass das Auto 3824,3kWh verbraucht hat. Bedeutet das verglichen mit den 3927,6kWh die reingeladen wurden, dass 103kWh irgendwo (wo?) als Verluste aufgetreten sind?
In beiden Fällen frage ich mich dann auch, wie der BC auf die angezeigten 16,8kWh/100km kommt. Bei diesen Werten liege ich jenseits der 20kWh/100km. :besserwisser:
Kann irgendjemand Licht ins Dunkel bringen?

Erbaulich finde ich die Werte zum SoH und Deterioration. :-)

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 79
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Wert von Battery Heater 2 so stimmt. Evtl. gibt es den überhaupt nicht und der Wert gehört zu etwas anderem?

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 80
Ok, eine Frage habe ich geklärt: Ich habe das Audole mal an den Charger gehangen. Der sagt, er habe 18,93kWh in den Akku gepumpt. Cumulative Energy Charged ist auf 3945,8 gestiegen - das macht 18,2kWh. Cumulative Energy Discharged ist gleich geblieben. Damit zählt der Charger also wohl korrekt (ein Glück, was hätt ich sonst für ne ineffiziente Karre! ;-)) und bei den ca. 500kWh mehr kann es sich dann ja nur um die Reku-Energie handeln. Es werden also im Schnitt offenbar etwa 2,6kWh/100km rekuperiert.
Welcher Wert dann aber der BC-Verbrauchsanzeige zugrunde liegt, konnte ich noch nicht ergründen.
Battery Heater 2 stand auf -97°C.  :icon_irre:  :icon_nixweiss:

 

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 81
-97 Grad ist doch toll zum Kühlen!

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 82
Es muss am Auto liegen... :icon_doh: Der eine Schaden noch nicht repariert (Termin am Montag, da wir diese Woche im Kurzurlaub an der See waren) und schon den nächsten Steinschlag in der Windschutzscheibe auf der Rückfahrt eingefangen. :icon_no_sad: Naja, da die Reparatur der Tür ja ein paar Tage dauern wird, können die die Scheibe ggf. gleich mit reparieren.

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 83
Manchmal ist echt der Wurm drin!  :-(

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 84
Jepp. Das einzig Beruhigende an den notwendigen Reparaturen ist, dass sie allesamt bei jedem Fahrzeug hätten auftreten können und nicht in Qualitätsmängeln o.ä. begründet sind.

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 85
Sooo, das e-Audole ist wieder zuhause und sieht aus wie neu! :icon_jump: :icon_herzen02: Auch die Scheibe ist schon getauscht. :applaus: Hoffentlich war’s das jetzt dann erstmal mit irgendwelchen Reparaturen. :icon_pfeif2:

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 86
Nach 16,5 Monaten hat das E-Audole die 20.000km-Marke geknackt. Mal wieder Zeit für einen Rückblick und Update zu den einzelnen Punkten.

E-Mobilität allgemein
Der Gesamteindruck ist und bleibt positiv. :applaus: Den Auris fahren sowohl meine Frau als auch ich nur noch, weil er halt da ist und auch mal bewegt werden muss. Wir überlegen, ihn zu verkaufen, haben aber noch ein paar persönliche Randbedingungen, die uns aktuell zögern lassen, weil ggf. doch noch mal die Notwendigkeit eines Zweitwagens aufkommen könnte. Aktuell wäre für den Auris zwar wohl ein ordentliches Sümmchen zu bekommen, aber falls dann wirklich ein Ersatz her müsste, wäre das bei dem momentan abgegrasten Automarkt ja nicht so einfach.
Die Frage, lieber ein BEV, statt eines PHEV, ist für uns eigentlich endgültig beantwortet. Das kann aber auch daran liegen, dass wir - auch aufgrund von Corona - in der letzten Zeit keinerlei Langstrecke >> 300km gefahren sind. Wir überlegen, im Herbst ggf. eine Urlaubsfahrt nach Lugano zu machen - das wäre dann unser Härtetest. ;-) Mal schauen, ob da was draus wird.
Gut ein Mal pro Woche wurde das Auto seit Jahresanfang an den heimischen Lader gehangen, dafür haben wir - als Freshmile noch günstiger als unser Hausstrom war - ein paar Mal an der Säule bei unserem Lieblingsgriechen zwischengeladen. Ob ich es weiter als „Pufferbatterie“ für‘s Balkonkraftwerk nutze, weiß ich noch nicht. Die höheren Verluste versauen den guten Durchschnittsverbrauch. ;D
Kleine Anekdote am Rande: Freitag hat mich ja ein Mitarbeiter vom Autohaus abgeholt, damit ich das Auto von der Reparatur holen konnte. Er fuhr irgendeinen neuen Kia-Diesel (vielleicht Sorento?; jedenfalls was Größeres) mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Ich war ja nur Beifahrer, aber „Lieber Himmel!“. Schaltpausen beim Beschleunigen, Ruckartiges Fahren, die Motorgeräusche (obwohl m.E. sogar noch recht gut gedämmt), eine Motorabschaltautomatik, die nicht so recht zu wissen schien, ob sie nun abschalten soll oder nicht... Nee, nee, nie mehr freiwillig Verbrenner! :-)

öffentliche Ladesäulen
In den letzten 5000km wurde das Auto drei Mal DC geladen. Zweimal auf Hin- und Rückweg nach Saarbrücken Ende Januar, als es nass und kalt war und ein Mal tatsächlich auf dem Weg neulich an die Nordseeküste. Meine Frau ist gefahren und da wir eh in Ranst Pause gemacht haben, wollte sie auch etwas zusätzlichen Strom in den Akku bekommen. Naja. ;)
In besagtem Urlaub habe ich beim Hotel wieder mit Shell-Recharge an AC geladen - das war der günstigste Anbieter, von dem ich ne Karte habe. Auf die Abrechnung des Ladevorgangs warte ich allerdings noch. :-/
Zwischendrin gab‘s noch die schon erwähnten Zwischenladungen an AC mit Freshmile - das ist aber jetzt vorbei. Keiner meiner aktuellen Anbieter unterbietet aktuell den Hausstrompreis.
Ärgerlich war, dass auf der Rückfahrt vom Urlaub die Säulen in Ranst Zuid nicht wollten - nicht für den Niro, sondern für die Zoe von Schwiegereltern. Die Säulen dort sind schon ne halbe Ewigkeit defekt - echt bitter, dass es an einer solch frequentierten Ost-West-Verbindung nicht möglich ist, die Säulen lauffähig zu halten oder mal ein paar mehr dort aufzubauen. Am nächsten Rasthof war dann ein(!) Triplecharger vorhanden, der zum Glück frei war und ging.
Problem ist und bleibt hier also die Infrastruktur/Betreiber der Säulen, nicht das Auto.

Das Auto
Es gibt nix zu Meckern, alles Positive wäre reine Wiederholung. ;-) Das Auto wurde nach der Reparatur gewaschen und - mindestens - von innen gesaugt. Jetzt sieht er wirklich wieder toll aus! Ich muss mir wirklich mehr Zeit für die Wagenpflege nehmen - das war nämlich die erste Wagenwäsche für ihn... *wegduck*

Reparaturen
Keine dem Auto anzulastenden. Steinschläge passieren (keine Ahnung, ob die Form der Karosserie den Niro besonders anfällig macht; hatte ja nun schon den zweiten Steinschlag in der Scheibe) und das Auto kann nichts dafür, wenn es gegen ne Säule gesteuert wird.

Laden
Weiterhin keine Probleme hier. Entriegeln des Kabels geht verlässlich über den Schlüssel.

programmiertes Laden
Habe ich mich - außer beim Runterregeln der Ladeleistung für den Ladeziegel - nicht mehr mit befasst. Brauche ich auch nicht. Ich stöpsel ein, wenn der Akku „leer“ ist und die Sonne gut scheint und regele die Ladebegrenzung über die App - je nachdem, wie voll ich den Akku brauche. Vorheizen mache ich auch kurz vor Abfahrt über die App. Vorklimatisiert haben wir noch nie; die Klimaanlage ist so gut, es wird ausreichend schnell kühl genug im Auto.

Verbrauch
Aktuell zeigt der BC 16,7kWh/100km an. Ab Ladesäule liege ich nun bei 18,1kWh/100km. Wir haben ab dem Frühjahr wieder mehr mit dem Auris fahren müssen (damit nach dem 12V-Batterietausch endlich die 800km für den Hybridcheck zusammen kommen), deswegen wirken die höheren Winterverbräuche noch länger nach.
Wir fahren weiterhin im Eco-Modus. Die Fahrleistungen passen für uns und der Verbrauch auch. Deswegen schenke ich den anderen Modi keine Beachtung mehr. ;D
Die Ladeverluste liegen weiterhin in der Regel zwischen 10 und 15% - ausgenommen natürlich die Ladeziegel-Ladungen.

Was nicht gefällt
Hier ist nichts Neues aufgefallen.

Was gefällt
Auch hier gibt‘s nix Neues zu vermelden - alle anderen positiven Dinge habe ich ja schon in den älteren Posts geschrieben.

nicht erfüllte Erwartungen
Tja, noch immer kann ich hier nichts zu schreiben. Das Auto macht, was es soll, völlig problemlos.

erfüllte Erwartungen
Sollte es tatsächlich zu der oben schon mal erwähnten Fahrt nach Lugano kommen, bin ich gespannt, wie sich das Auto dabei schlägt. Die etwas maue Ladeleistung könnte dann negativ auffallen.

Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 87
Jetzt fehlen nur noch ein paar Fotos von deinem Wagen.


Antw.: inftys e-Niro

Antwort Nr. 89
noch ein roter Flitzer  :-)  der von @Container ist ja auch rot. Tres chic!

Unsere Karre ist auch rot, und rot gehört auf jeden Fall in den Schatten, da die Farbe seltsamerweise über die Jahre ausbleicht.