Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen (64084-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 240
Heute bin ich das 1. x mit abgedichtetem oberen Kühlergrill gefahren. Also alles über dem Kennzeichen dicht.
Material habe ich Heizungsrohrisolierung genommen. Meine Frau hat es sich angeguckt „das kann man ja sehen :icon_doh: du verschandelst das Auto ja  :motz:

Und ich freute mich dank Hybrid Assistant über ein warmes Auto.
 :applaus: das kenne ich gar nicht sparsam und warm.

Danke @teilzeitstromer für deine Hartnäckigkeit  :icon_fred_blumenstauss:
Ohne dich hätte ich es nie ausprobiert, ohne @Niederrheiner2 kein Hybrid Assistant und ohne Hybrid Assistant hätte ich nicht die Temperaturen beobachten können.

Wie ich nur vorher ohne Hybrid Assistant sein konnte :-/

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 241
Knauser hast du einen Unterschied gemerkt in deinem Verbrauch?

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 242
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Toyota hierfür nicht eine Lösung anbietet, die sowohl @Knauser 's Frau als auch mir besser gefallen würde und noch effektiver sein könnte.
Es geht ja nicht nur um ein warmes Auto, sondern auf um ein schneller betriebswarmes System einschließlich Akku!

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 243
ich glaub, so etwas gibt´s im Prius  ;)

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 244
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Toyota hierfür nicht eine Lösung anbietet, die sowohl @Knauser 's Frau als auch mir besser gefallen würde und noch effektiver sein könnte.
Es geht ja nicht nur um ein warmes Auto, sondern auf um ein schneller betriebswarmes System einschließlich Akku!
Wie krass! In den 1970ern (!)  gab es von Peugeot für die Modelle 204 und 304 für den Winterbetrieb eine in den Kühlergrill einklickbare Gummimatte, welche ebenfalls die Aufgabe hatte, den Kühler vor kaltem Fahrtwind zu schützen. Wen es dann mal warm war, konnte das übel in die Hose gehen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 245
"einklickbar" ist aber eben auch "ausklickbar"! Thermometer sind ja vorhanden - mit HA sogar an jedem relevanten Aggregat! 

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 246
Der Hybrid Assistant leistet auf jeden Fall eine Prima Arbeit.
Zum Thema Verbrauch habe ich hier Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid geantwortet.

Ich bin echt gespannt.
Ich weiß das die Programmierer auch die Anwender ihrer eigenen Software sind.
Wer weiß was da noch kommt.

Ich habe auch ab und zu mal Probleme mein Ulefone mit dem OBD Link LX zu verbinden.
Wisst ihr was geholfen hat?

Bluetooth am Smartphone an/aus oder ein bisschen Geduld.
Ich habe schon Wochen den Stecker nicht mehr gezogen und Verbindungsprobleme während der Fahrt?
Welche Abbrüche? Das schaffen nur andere Bluetooth Geräte in der Nähe und das kann ich wie ich mal berichtet habe auch zu Hause provozieren mit Maus/Tastatur am iMac. Im Auto mit mehren iPhones.

Bluetooth (anderer Geräte) soweit wie möglich weg von dem Handy/Adapter.

Auf jeden Fall haben wir hier ein weiteres Feld der Anwendung für den Hybrid Assistant.
Temperaturen haben mich bis dahin nur bis Stage 4 interessiert.
Jetzt kann man auch etwas vorsichtiger mit solchen Sachen wie Motortemperatur experimentieren.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 247
@Blueskin selbst der Trabant hatte so etwas. Allerdings hatte der auch keine aktive Heizung.


Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 249
Mit "keine aktive Heizung" ist wohl Heizung über Luftwärmetauscher am Abgasstrang und/oder Motorblock, wie bei luftgekühlten Fahrzeugen üblich, sowie über ein motor- statt elektrisch getriebenes und somit drehzahlabhängiges Gebläse gemeint. Was @bakerman23 damit wohl auch sagen wollte war, dass aufgrund der geringeren Wärmekapazität des Kühlmittels Luft ein Grillblocking bei luftgekühlten Fahrzeugen noch wichtiger war als bei wassergekühlten, um überhaupt eine spürbare Heizwirkung zu erzielen. Das war bei Käfer, VW Typ3 und heckgetriebenen Bullis aber eher noch schlimmer, da hier die mäßig warme Luft vom Motorraum erst einmal durch Schweller bzw. Wülste in der Karrosserie nach vorne geleitet werden musste bevor sie in den Passagierraum einströmte. Leider verlor sie auf dem langen Weg in diesen vom kalten Fahrtwind umströmten Kanälen fast all ihre Wärmeenergie wieder bevor sie zum Passagier gelangte...

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 250
Hallo,

habe mr auch mal den OBDLINK LX bestellt und die App runtergeladen, Update hat prima geklappt.
Dann den HA und HR und den Tyre Assistant runtergeladen, alles installiert und getestet auf einem Samsung XCover4.
Läuft!
Danke ans Forum für die vielen Tips.
Jetzt kann ich das mal testen.
Handyhalterung von Brodit ist auch schon eingeklipst/geklebt - etwas hoch - mal sehen, ob´s so bleibt.
Stromversorgung erstmal via Kabel.
Handy würde ich bei der Position allerdings nicht im Auto belassen...
VG
Torsten

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 251
@HSDNeuling du machst große Sprünge in Sachen Verständnis zum Hybrid Antrieb.
Der Hybrid Assistant  Tire Assistant und auch der Hybrid Reporter sind Sachen die ich sehr oft im Monat benutze. Das Hauptprogramm 2x Arbeits-täglich.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 252
@Francek richtig. Beim Trabant gab es noch nicht einmal eine Lüftung. Steht man an der Kreuzung kommt auch keine warme Luft ins Auto. Ist man gefahren, hatte man zwar sowas wie eine Heizung, würde aber durch den kalten Fahrtwind gegengesteuert. Deshalb wurde mit Grillblock gearbeitet um den Motor etwas auf Temperatur zu bringen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 253
Ja, ich will mal sehen,
was mt so einem SUV-Koloss,
wie ich ihn gerne fahren möchte,
oft auch brauche, an Einsparungen möglich ist.
September 2017 habe ich mir einen X3 auf LPG umrüsten lassen,
und diesen, nur von der finanziellen Seite gesehen, relativ günstig bewegt.
15 Liter im Schnitt sind für den 6Ender mit 9,- Euro/100km fällig gewesen!
Und ich war oft sportlicher unterwegs, als gewollt, da dies Auto anspornt,
es schneller/sportlicher zu bewegen.
Von daher war wieder cruisen und sparen angesagt,
und die Nerven schonen, statt sich über Schleicher aufzuregen,
lieber selber wieder vorausschauend und sparsam fahren wie früher.
Habe in gut 16 Monaten ca. 75 tkm abgerissen,
darunter auch ein herrlicher Skandinavienurlaub bis Tromsö hoch durch Schweden Norwegen(10 Tage Vesteralen in FeWo)
und Finnland, unterwegs in der Eribelle(kleiner Reisewohnwagen) gepennt.
Fahre den Rav4h meist um die 6,5-6,7 Liter und spüre da geht bestimmt noch was.
Der HA ist da erstmal eine Herausforderung, und es wird wohl noch eine Weile dauern,
den grünen Ball möglichst oft in den Kreis zu bekommen und zu halten, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Aber Zeit habe ich ja...

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 254
Der HA ist da erstmal eine Herausforderung, und es wird wohl noch eine Weile dauern,
den grünen Ball möglichst oft in den Kreis zu bekommen und zu halten, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Es reicht, wenn du den grünen Ball beim Geschwindigkeit halten in den Kreis kriegst. Beim Beschleunigen kann man das auch versuchen, aber zügig beschleunigen macht halt auch Spaß und ist nicht soo schädlich für den Durchschnitt.