Zum Hauptinhalt springen
Thema: Damiens Auris HSD (6713-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Damiens Auris HSD

Hallo zusammen,

am 31.08.2011 war ich in Kiel bei einem Toyotahändler und wollte mich über den Auris HSD informieren. Zuvor hatte ich mir so einige Notizen gemacht, was ich alles ansprechen wollte, speziell wollte ich auf diverse Testberichte und deren Ergebnisse eingehen. Natürlich auch Informationen vom Toyotahändler haben. Ich kam also ins Autohaus, wurde sehr freundlich begrüßt und wir unterhielten uns ca. 2 Stunden. Auf meine Fragen wurde sehr ausführlich geantwortet und ich bin mit Informationen überhäuft worden. Dann war es Zeit für eine Probefahrt.

Zuerst saß der Autoverkäufer am Steuer und erklärte so dies und das, da ich als Automatik-Noob in diesem Bereich nun wirklich keine Erfahrung hatte. Dann war es soweit und ich saß am Steuer. Also fuhren wir (meine Frau war auch dabei) etwas durch Kiel und staunten. Nicht wegen der schönen Aussicht, sondern wegen des wirklich klasse Autos. Ganz besonders fasziniert war ich, als ich dann mal den Rückwärtsgang einlegte und im Navidisplay die Rückfahrkamera ein Bild zeigte.

Zurück im Autohaus ging die Unterhaltung noch etwas weiter und endete mit dem Unterzeichnen des Kaufvertrages für einen Auris Executive HSD in schwarz mit Travelpaket, EPH vorn und einen Satz Winterräder. Die Einparkhilfe vorn habe ich aus Sicherheitsgründen mal mitbestellt, da ich die Front garnicht sehen kann. Ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache aber sicher ist sicher. Laut Kaufvertrag beträgt die Lieferzeit 3 Monate. Heute am 09.09.2011 bekam ich die Auftragsbestätigung vom Autohaus mit der Angabe, dass die Lieferzeit 1 - 2 Monate beträgt.

Seit dem 31.08-2011 bin ich irgendwie sehr aufgewühlt und denke immer wieder an dieses wirklich tolle Fahrgefühl. Mit dem Autohaus habe ich nun abgemacht, dass ich morgen gegen mittag nochmal den Auris bis Montag früh zur Probe fahren darf. Dank dieses und auch anderen Foren kann ich über das Wochenende mal verschiedene Fahrstile testen. Darauf freue ich mich sehr. Z. Zt. fahre ich noch mit einem Seat Ibiza 1.4 rum, doch schon jetzt nicht mehr so gern.

Grüße von Andreas

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 1
Ein ganzes Wochenende Probefahrt? Das ist toll, wie macht ihr das nur alle? Ich wurde schon komisch angeschaut, als ich mal erwähnte, dass ich länger als 30 Minuten weg sein werde (damals, als der Prius-Kauf bevor stand). Das beste war aber: "Sie müssen aber in 60 Minuten wieder hier sein, dann machen wir zu!" Besonders toll, da wir telefonisch angekündigt hatten, dass wir eher spät erscheinen werden, die Papiere trotzdem nicht vorbereitet waren, die Nummernschilder noch nicht am Auto waren, und das ganze auch noch im dichten Feierabendverkehr statt fand. Probefahrt war das nicht wirklich.

Aber 1-2 Monate ist eine sehr kurze Zeitspanne. Die wird schnell vergehen und dann wirst du, wie viele andere hier auch, sicher erstmal über zu hohe Verbräuche meckern.  ;D

Herzlich Willkommen bei uns, Glückwunsch zur Wahl des neuen Autos und viel Spaß noch bei uns im Forum!

Ach ja, du hättest auch gerne einen neuen Thread starten dürfen, extra für dich und deine Erfahrungen mit deinem Auris.  ;)

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 2
Willkommen. Hast Du ein Glück, dass Du "nur" maximal 3 Monate warten musst :). Aber auch das wird eine harte Zeit für Dich. Ich hab meinen nun annähernd genau 1 Jahr (8.9.2010) und es ist immer noch ein ganz tolles Gefühl mit diesem Fahrzeug zu fahren.

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 3
Vielen Dank, Jorin.

Das mit der 2. Probefahrt übers Wochenende war kein Problem. Ich fragte freundlich und behauptete, dass ich bei der ersten Probefahrt nicht wußte worauf ich speziell achten sollte und würde dies gerne mal an einem Wochenende testen was ich in diversen Foren gelesen habe.

Mit dem eigenen Thread war ich nicht sicher. Vielleicht magst Du ja als admin meinen Beitrag entkoppeln  ;)

Grüße aus Kiel von Andreas

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 4
Schon passiert!  ;)

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 5
Hey Andreas!

Herzlich Willkommen bei den Hybrid-Piloten.
1A Auto-Wahl. Ich selbst hab meinen auch erst seit kurzem, aber würde ihn nicht mehr missen wollen.
Bei mir hatts tatsächlich nur 1,5 Monate gedauert bis er da war. Aber es war hart,so lange warten zu müssen  ;)
Das mit dem Verbrauch ist wahrlich ärgerlich  ;). Aber du musst deinem Auris Zeit zum Einfahren geben.
Dann passt das auch. Also viel Spass so bald du ihn hast  ;D

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 6
Herzlich Willkommen hier bei uns, Andreas! Vorfreude ist die schönste Freude  ;)
Aber ich kann Deine aufgewühlte Stimmung sehr gut verstehen. Für mich war die eine Woche schon hart, bis mein Jahreswagen endlich zugelassen bei mir war.

Ich glaub schön langsam muss ich den Auris HSD auch mal Probefahren, so begeistert wie hier viele Wechsler von anderen Fremdmarken sind.  :wldn:

@Jorin Es war eine sehr weise Entscheidung von Dir, das Priusportal zu den Hybridpiloten zu machen.  :wldn:

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 7
Willkommen im Club V2.0, Andreas! :wldn:
Hoffentlich kommt Dein Auris noch schneller! ;)
Reserviere schon mal einen Account bei http://www.spritmonitor.de/de/registrieren.html 


Zitat von: tweety


Ich glaub schön langsam muss ich den Auris HSD auch mal Probefahren,...  :wldn:


Mach' es, Markus, Du wirst es sicher nicht bereuen! :wldn:
So ein wendiger und spritziger Kompakter, ich war richtig überrascht dabei.
Bessere Alternative jedenfalls, als ein VorWagen , ich weiß nicht, was die Leute in dem Golf finden? ???

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 8
Herzlichen Dank für diese tolle Begrüßung, den Glückwünschen und natürlich auch ein dickes Dankeschön an Joris für den extra Thread. Ja, ich kann Euch alle verstehen seitdem ich in diesem Auris saß. Natürlich ist die Vorfreude ja bekanntlich die beste Freude, aber so jeden Tag daran denken könnte man auch als Qual bezeichnen. Werde also zusehen, dass ich mir die Wartezeit so angenehm wie möglich mache. Als Erstes freue ich mich auf dieses Wochenende und fahre nochmals mit dem Auris :-)

Habe schon sehr viel hier und in anderen Foren gelesen, natürlich auch die Beiträge, die sich auf sparsames Fahren beziehen. Da ich aber meinen Auris im Winter bekommen werde und der Verbrauch zu dieser Jahreszeit höher ist, das Auto sowieso erst eingefahren werden muß, werde ich Euch also noch einige Zeit nicht nerven mit irgendwelchen Posts in der Art "wie kann ich meinen Verbrauch noch mehr senken". Eventuell werde ich am Wochenende mal mit diesem Leihwagen ins Büro fahren und ein paar Seiten aus dem Handbuch kopieren, dann kann ich bis meiner dann da ist vorab schon mal im Handbuch lesen.

Übrigens: Heute nach Feierabend fuhr ich nachhause und vor meiner Wohnung parkte doch tatsächlich ein Prius II. Wäre mir vorher nie aufgefallen. Habe den Fahrer auch gleich auf sein Fahrzeug angesprochen und auch er scheint ein sehr zufriedener Hybrid-Pilot zu sein. Nach so vielen positiven Aussagen von Leuten die einen Hybrid fahren, bin ich mir sicher: Ich habe mich für das richtige Fahrzeug entschieden.

Grüße von Andreas

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 9
Zitat von: Damien

Da ich aber meinen Auris im Winter bekommen werde und der Verbrauch zu dieser Jahreszeit höher ist, das Auto sowieso erst eingefahren werden muß,...

Nö, der Fahrer zuerst! ;D


Zitat


... bin ich mir sicher: Ich habe mich für das richtige Fahrzeug entschieden.

Grüße von Andreas

Das ist in der Tat eine weise Entscheidung gewesen!
Ich vermute mal, Deine bessere Hälfte darf IHN dann auch fahren?
Falls JA, dann siehst Du Deinen Auris nur vom Beifahrersitz! ;D ;D

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 10

...Da ich aber meinen Auris im Winter bekommen werde und der Verbrauch zu dieser Jahreszeit höher ist, das Auto sowieso erst eingefahren werden muß, werde ich Euch also noch einige Zeit nicht nerven mit irgendwelchen Posts in der Art "wie kann ich meinen Verbrauch noch mehr senken"...


Genervt sind wir hier sicher nicht so schnell, keine Angst.
Und wenn ich mich nicht furchtbar verschätze, schaffst Du trotz Winter und Einübungszeit vermutlich sogar einen geringeren Verbrauch als mit Deinem Ibiza.
Falls Du es nicht eh schon machst, kannst Du ja die letzten Tankfüllungen den Durchschnittsverbrauch von Deinem Seat ermitteln, und dann mit dem Auris mit doppelter Leistung vergleichen.  ;)

Oh, Entschuldigung, jetzt mach ich Dir den Mund auf den Auris auch noch wässrig.  :-[ ;)

@woody Ja ja, das ist das Leid aller Hybridfahrer, dass einen die Frauen nicht mehr so gerne ans Steuer lassen. Ich hab Glück, meine bessere Hälfte fährt einfach grundsätzlich nicht gerne Auto, also sitz ich immer vorne links  :wldn:

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 11

Das ist in der Tat eine weise Entscheidung gewesen!
Ich vermute mal, Deine bessere Hälfte darf IHN dann auch fahren?
Falls JA, dann siehst Du Deinen Auris nur vom Beifahrersitz! ;D ;D

Oh man hab ich ein Glück, dass meine Frau nur Beifahrer ist weil sie keinen Führerschein hat und bevor gefragt wird, sie auch keinen haben möchte ???

@tweety: Bei dem Seat hatte ich erst getankt. Der verbraucht aber auf jeden Fall mehr Sprit, so wenig bekommt der nicht hin und das mit 85PS.

Ein Konto bei Spritmonitor.de habe ich jetzt auch angelegt. Wenn der Auris dann da ist, werde ich das mal nutzen.

Grüße von Andreas

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 12

Oh man hab ich ein Glück, dass meine Frau nur Beifahrer ist weil sie keinen Führerschein hat und bevor gefragt wird, sie auch keinen haben möchte ???


Du Glückspilz! ;D


Zitat

Ein Konto bei Spritmonitor.de habe ich jetzt auch angelegt. Wenn der Auris dann da ist, werde ich das mal nutzen.

Grüße von Andreas

Jetzt noch die Nummer im Profil eintragen und passt! :wldn:

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 13
Zitat
Ich vermute mal, Deine bessere Hälfte darf IHN dann auch fahren?
Falls JA, dann siehst Du Deinen Auris nur vom Beifahrersitz! ;D ;D

Lars lässt mich, seine bessere Hälfte nie mit seinem Lexus fahren  ::) ::)
Ergo muss er sich seinen eigenen Auris kaufen um diesen auch mal von der Fahrerseite aus sehen zu dürfen  ;D

Zitat
Ja ja, das ist das Leid aller Hybridfahrer, dass einen die Frauen nicht mehr so gerne ans Steuer lassen.

Und das wundert euch...?  ;)

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 14

Oh man hab ich ein Glück, dass meine Frau nur Beifahrer ist weil sie keinen Führerschein hat und bevor gefragt wird, sie auch keinen haben möchte ???


Du Glückskeks  ;D


Ein Konto bei Spritmonitor.de habe ich jetzt auch angelegt. Wenn der Auris dann da ist, werde ich das mal nutzen.


Brav  ;)
Ich finde Spritmonitor die ehrlichste Seite, wo man realistische Verbrauchsangaben erhält, die nicht von irgendwelchen theoretischen Verbrauchszyklen verfälscht werden. Und je mehr dort Ihre Betankungen eintragen, um so realistischer werden die Angaben je Modell. Ich kenne viele Leute, die sich vor einem Autokauf dort mal umsehen, wie die Realität aussieht.


Ergo muss er sich seinen eigenen Auris kaufen um diesen auch mal von der Fahrerseite aus sehen zu dürfen  ;D


Das ist natürlich auch eine Möglichkeit  :wldn:

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 15
Hey, Andreas, möchtest Du so einen drehenden Auris HSD in schwarz als Avatar, wie mein P3? ;)
Ist übrigens schon fertig und wartet auf die Anforderung! :wldn:

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 16
Hey Woody,

vielen Dank. Ist ja auch passend, da mein Auris ja schwarz sein wird :wldn:


Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 18
Hallo Andreas,

Glückwunsch zur Kaufentscheidung und allzeit gute Fahrt, wenn er dann da ist.


...bei so vielen drehenden Auto`s wird einem ja noch ganz schwindlig  ;D :wldn:

(Hab mal auf der Autobahn gesehen, wie ein LKW einen PKW angedreht hat, das sah so ähnlich aus  8) )

Gruß Lars

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 19
Was ist, bist neidisch? ;)
Willst Du auch so einen? ;D


Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 21
Hallo zusammen,

nun hatte ich den Auris ja über das Wochenende. Da macht Autofahren wieder richtig Spaß. Gebe den Wagen morgen früh wirklich ungern zurück. Ich glaube, ich hatte mich vorher noch nie so sehr auf ein neues Auto gefreut.

Bis die Tage dann,
Andreas

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 22

Hallo zusammen,

nun hatte ich den Auris ja über das Wochenende. Da macht Autofahren wieder richtig Spaß. Gebe den Wagen morgen früh wirklich ungern zurück. Ich glaube, ich hatte mich vorher noch nie so sehr auf ein neues Auto gefreut.

Bis die Tage dann,
Andreas


Vor allem merkt man mit der Zeit, wie rückständig Autofahren V1.0 eigentlich ist - irgendwann stehst du an der Ampel und regst dich über alle die auf, deren Motoren sinnlos im Stand laufen und die Welt sinnlos verpesten und beim losfahren stört dein Vordermann, weil er mehrmals nicht von der Stelle kommt, da er damit beschäftigt ist "das Benzin umzurühren".

Gruß Lars

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 23

... und beim losfahren stört dein Vordermann, weil er mehrmals nicht von der Stelle kommt, da er damit beschäftigt ist "das Benzin umzurühren".

Gruß Lars

Bei mir ist es derzeit so, daß ich zwar noch ein wenig aufrege, es aber schon für regelmäßig gefahrene Strecken im Gefühl habe, wie lange ich warte, bis ich auch losfahre und bei welchen Geschwindigkeiten ich das Gas wegnehme und bei ausgeschalteter ICE ohne Verbauch dahingleite. Pulse&Glide während der Beschleunigungsphase.  ;D ::) Pro Startvorgang sind das je nachdem dann 2-3 Gleitphasen von 2-5Sekunden von 0 auf knapp über 50km/h.
Manchmal lasse ich es auch aus mir raus, zwecks Kompensation des Ärgers, und kommentiere den Vordermann: "Kupplung treten, Gang raus. Jetzt Konzentration: den Hebel nach rechts und dann nach vorne! Komm' schon, Du schaffst es! Und jetzt, ja wieder Kupplung kommenlassen und dann das rechte Pedal, das ist das Gas"... Ich gebe zu, für mich wirkt es befreiend und auf eventuelle Mitfahrer ein wenig befremdlich.  :-[

BTT: Bei mir zogen sich die zwei Wochen bis zur Übergabe des Gebrauchtwagens auch wie Kaugummi. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie eine Wartezeit von einigen Monaten wäre. Nun gut, ich kann mich damit trösten, daß ich beim nächsten Hybridkauf ja immerhin schon einen Prius II fahre.  :wldn: Hoffentlich. Auf alle Fälle mein Mitgefühl für Alle, die lange warten müssen!

LG
Klaus

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 24
Zitat von: KSR1

...
LG
Klaus


So, wie Du klingst, bist wohl schon völlig gesund? ;D

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 25

So, wie Du klingst, bist wohl schon völlig gesund? ;D

Danke der Nachfrage, Woody! Jawoll, ich habe Donnerstag bis Samstag viel und gut geschlafen (und geschwitzt). So war ich heute im Job wieder der gewohnte Action-Klaus im Multitasking-Modus.  ;D :wldn:

Grüßle
Klaus

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 26

Jetzt Konzentration: den Hebel nach rechts und dann nach vorne! Komm' schon, Du schaffst es! Und jetzt, ja wieder Kupplung kommenlassen und dann das rechte Pedal, das ist das Gas"...


...und du meinst ernsthaft, dass er schneller loskommt, wenn er deinem Tipp folgend im 5ten Gang versucht anzufahren???  ;) ;) ;) ;) :wldn:


Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 28
naja, nach 6 Jahren Prius darf man das auch mal vergessen haben  ;)

Ich fahre zwar auch schon seit 12 Jahren Automatik, aber ab und an bin ich genötigt, in anderen Autos das Handrührgerät zu bedienen  ::)

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 29
Hallo Damien,
unseren ( meine Frau und ich ) Prius 3 Executive mit Navi und IPA hatten wir am 18. September 2010 bestellt!
Am 24. Januar diesen Jahres war es soweit - der Wagen konnte abgeholt werden!
Leider war der Chef des Autocentrums in Rendsburg, der uns den Wagen verkauft hatte, nicht anwesend. Ein anderer Verkäufer mußte die Übergabe durchführen.
Schade das ich schon zu gut vorbereitet war -  dank Internet, so konnte er mir nichts neues erzählen! Das Gegenteil war eher der Fall!
Das war ja auch nicht unser erster Prius. Den 2er hatte wir über 5 Jahre und 110tkm und keine Probleme! Doch - nach vier Jahren der kleine Akku!

Schöne Grüße nach Kiel
prius311

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 30
Moin Moin.
KSR1 schrieb:
Zitat
Bei mir ist es derzeit so, daß ich zwar noch ein wenig aufrege,

und
Zitat
Manchmal lasse ich es auch aus mir raus, zwecks Kompensation des Ärgers,


Nicht ärgern oder aufregen Klaus. :)
Bis vor knapp einem Jahr hab ich auch noch fleißig "gerührt" und unnötig an den Ampeln und sonstigen Stopps eine 2,4 l Maschine zu laufen gehabt. Nun freue ich mich einfach darüber daß es nun ein Ende gefunden hat damit ;D und ich das gesparte Geld besser anlegen kann sowie die Umwelt entlaste.
Gruß Lutz

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 31

Hallo Damien,
unseren ( meine Frau und ich ) Prius 3 Executive mit Navi und IPA hatten wir am 18. September 2010 bestellt!
Am 24. Januar diesen Jahres war es soweit - der Wagen konnte abgeholt werden!
Leider war der Chef des Autocentrums in Rendsburg, der uns den Wagen verkauft hatte, nicht anwesend. Ein anderer Verkäufer mußte die Übergabe durchführen.
Schade das ich schon zu gut vorbereitet war -  dank Internet, so konnte er mir nichts neues erzählen! Das Gegenteil war eher der Fall!
Das war ja auch nicht unser erster Prius. Den 2er hatte wir über 5 Jahre und 110tkm und keine Probleme! Doch - nach vier Jahren der kleine Akku!

Schöne Grüße nach Kiel
prius311


Hallo prius311,

das sind ja dann ca. 4 Monate gewesen. Ich bin da recht zuversichtlich dass ich im November mit meinem neuen Auris rechnen kann. Laut Kaufvertrag 3 Monate und laut Auftragsbestätigung von Toyota 1-2 Monate. Dank der vielen Beiträge hier im Forum und vielen Erfahrungsberichten bei YouTube habe ich erstmal keine Fragen mehr für den Tag der Übergabe. Konnte im Vorfeld ja auch schon sehr viele Fragen beantwortet bekommen. Kann sagen, ich freue mich auf den November  :)

Grüße aus Kiel von Andreas

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 32
Hallo zusammen,

nun ist das Auto endlich in Reichweite. In einer knappen Stunde bringe ich meinen Seat zum Toyotahändler, der meldet es heute ab und den schönen neuen Auris HSD dann morgen mit gleichem Kennzeichen an. Kann ihn morgen gegen 16 Uhr abholen  ;)

Endlich ist die lange Wartezeit vorbei  :-)

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 33
Fein! Viel Spaß!  :icon_bier:

Re: Damiens Auris HSD

Antwort Nr. 34
Super! Viel Spass mit dem neuen Auto. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich auf meinen Auris gewartet habe. Ich habe kurz vor Katastrophe von Fukushima bestellt. Ich hatte damals 4 Monate Lieferzeit im Vertrag und hatte dann echt Angst, dass sich die Lieferzeit verlängert. Aber der Auris war dann doch pünktlich beim Händler. Als ich einen Tag vor der Übergabe beim Händler war um noch einige Fragen wegen der Versicherung zu klären war gerade ziemlich viel los. Ich durfte mir die Zeit in meinem "Neuen" auf dem Hof vertreiben. Die Wartezeit war dann fast zu schnell vorbei.