Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (233842-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 240

Der BC lügt mal wieder ein bißchen, ausgerechnet habe ich 4,6 Liter auf 100 km, denke aber der Realverbrauch liegt bei etwas unter 4,5, da die Zapfsäule diesmal sehr spät abschaltete, das mal davor eher früh.


Hallo lieber und hungriger Einstein.  ;D

Mein Tipp wäre die Berechnungen nicht über zu bewerten. Ermittle die durchschnittliche Abweichung Deines BC, Du hast es ja bei Spritmonitor ordentlich erfasst. Dann schau auf die Anzeige und rechne die Abweichung dazu. Das ist wahrscheinlich genauer, als einzelne Betankungen mit mitunter immensen Abweichungen zu berechnen.

LG
Klaus

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 241
Recht hast Du Klaus.

Im Durchschnitt zieht der BC 0,3 Liter ab. Somit lande ich exakt beim Normverbrauch. :)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 242

Im Durchschnitt zieht der BC 0,3 Liter ab. Somit lande ich exakt beim Normverbrauch. :)

Respekt! Den Normverbrauch schaffe ich zwar auch, aber ich habe auch gut 3 Jahre Übung. ;)
Ich schaffe es aber nicht "nicht als Verkehrshindernis" unterwegs zu sein. Auch wenn ich nach OBD mit 100km/h auf der Landstraße unterwegs bin, habe ich schnell einen Drängler hinten dran. Noch schlimmer wird es, wenn man sich an Beschränkungen wie 70km/h hält oder so dreist ist, sich innerorts an die erlaubten 50 oder gar 30km/h zu halten.

Hast Du inzwischen bestimmte Techniken, wie Du den Verbrauch mit dem Jazz drückst? Oder fährst Du einfach? Ich fahre außerorts größtenteils mit Tempomat, aus Bequemlichkeit. Ich greife da nur selten ein. Z.B. bergab tippe ich manchmal das Gas an, so daß der Wagen schneller wird und nicht rekuperiert, sondern ohne Energiepfeile und Benzinverbrauch rollt.


... Offensichtlich fehlt deutschen Autobauern der Mut zum Pragmatismus. Mit 90-100PS wär wohl auch die Reichweite grösser. Auch hier gilt, weniger wäre mehr.

flo

Ich fürchte es liegt am Wollen.
Mit einem E-Motor ist die Verlustleistung nicht so sehr von der Leistung abhängig, wie man das vom Verbrenner gewohnt ist "großer Motor, läuft viel durch". Sonst wären mit dem Tesla S keine 20kWh/100km möglich.

LG
Klaus

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 243

... wenn ich nach OBD mit 100km/h auf der Landstraße unterwegs bin, habe ich schnell einen Drängler hinten dran. Noch schlimmer wird es, wenn man sich an Beschränkungen wie 70km/h hält oder so dreist ist, sich innerorts an die erlaubten 50 oder gar 30km/h zu halten.


@Klaus, Du sprichst mir aus der Seele - auch für mich sind die "Regeln missachtenden Autofahrer" ein ständiges Ärgernis. Es gäbe aber eine Lösung http://www.sueddeutsche.de/auto/ueberhoehte-geschwindigkeit-kmh-zu-schnell-finne-zahlt-euro-strafe-1.1795099 aber solange die CDU von der Familie Quandt Geld bekommt ...

Grüße, Sven

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 244
Mir kleben manche Leute bereits im normalen Auris an der Stossstange, ebenfalls auf Grund der Beachtung des Tempolimits.

Im Jazz Hybrid wurde ich dann aber öfter von solchen Leuten überholt, der Schriftzug "Hybrid" macht die Zielgruppe der AutoBlöd aggresiv. Lustig war es dann aber bei Ampelstarts oder dem auffahren auf Schnellstraßen, wenn der Turbokapser nebendran die ersten Sekunden kein Land sieht und der kleine Wagen dann ruck-zuck auf Richtgeschwindigkeit ist.  :-P :-D

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 245
Bitte nicht vollständig vom Thema "Honda Jazz Hybrid" abkommen.  :-[

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 246
Nach ein paar nervigen Wochen habe ich den "Hybrid" Schriftzug vom Heck entfernt. Seitdem werde ich nur noch wie ein normaler Kleinwagen im Verkehr geächtet, nicht mehr aber als zusätzlicher Hybridschleicher. ;)

Am Wochenende konnte ich mal voll den Hybriden raushängen lassen. Umringt von e-Autos fuhren wir mit maximal 80 km/h durch die Lande. Und da hat keiner gedrängelt.

Lohn des Ganzen:


 

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 247
Meines Wissens nach muss das Fahrzeug als Hybrid (Schriftzug) erkennbar sein. Du tust den Rettungskräften und Dir keinen gefallen, wenn sie beim rausschneiden mit der Rettungsschere ein Hochvoltkabel treffen...

die sicherheitsbewußte Wanderdüne

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 248
Eine Pflicht gibt es nicht, davon bin ich bisher überzeugt. Zudem kann das Schild bei jedem Unfall ganz schnell verloren gehen. So oder so erkennt nur geschultes Personal den Wagen als Hybrid, es gibt reichlich Merkmale an dem Fahrzeug, die man aber kennen muss.

Sieht halt nicht jeder Hybrid aus wie ein Prius. ;)

Ich halte das aggressive Verhalten der anderen Autofahrer dem Hybridfahrer gegenüber für gefährlicher, auch weil es bei fast jeder Fahrt auftritt, als die Gefahr einen derartig schlimmen Unfall zu erleiden, dass der von Dir geschilderte Fall eintritt. Habe mir da vorher tatsächlich Gedanken gemacht und fühle mich bei meiner Lösung deutlich wohler. Somit klopfe ich auf Holz und freue mich auf hoffentlich weitere 24 unfallfreie Jahre.

Sollte es tatsächlich eine Pflicht geben, lasse ich mich gern überzeugen. Ich habe den Schriftzug aufgehoben. DAnke erst mal für Deinen Hinweis.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 249
Um den Rettungskräften zu helfen kann man sich Rettungsdatenblätter ausdrucken und deutlich sichtbar im Auto platzieren (z.B. hinter der Sonnenblende). Damit wissen Rettungskräfte sofort wo die gefährlichen Bereiche des Autos sind. Honda bietet sie für ihre Modelle auf ihrer Homepage zum Download an:
http://www.honda.de/service/automobile/service_rettungsdatenblaetter.php

Hier der Direktlink zum Jazz-Hybrid:
http://www.honda.de/pdf/de_car_rettungsdatenblatt_jazz_hybrid_2011.pdf

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 250
Ich persönlich würde den Hybrid Schriftzug nicht von meinem Auto entfernen - im Gegenteil, da käme noch breit "Made in Japan" drauf. Und auf den Spass einen Aggro-Turbofuzzi der es drauf anlegt bis zum Tempolimit stehen zu lassen verzichte ich dann auch nicht. Wenn es bei ihm/ihr blitzt setzt vielleicht mal ein Lerneffekt ein  :icon_bravo2: :wldn: :icon_banned:

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 251

... wenn sie beim rausschneiden mit der Rettungsschere ein Hochvoltkabel treffen...

die sicherheitsbewußte Wanderdüne


Eine scheinbar berechtigte Sorge, aber: alle Hybride, die ich kenne, trennen bei Unfall oder selbst beim Abstellen den Traktionsakku per Schütz direkt am Akkugehäuse, und die Akkus sind nicht dort verbaut, wo eine Rettungskraft auch nur ansatzweise auf die Idee käme, die Rettungsschere anzusetzen.
Irgendwie fühle ich mich erinnert ann einen sinnfreien Beitrag im deutschen TV, in dem ein Moderator mit kompetentem Gesichtsausdruck ein Multimeter an die Karosse eines Prius hält.
Die Bedenken, die du hast, respektiere ich, halte sie aber für durch gezielte Panikmeldungen (um nicht zu sagen Falschmeldungen) der deutschen Presse induziert.
Ich denke mal, auch dein Merser wird im Falle eines Unfalls den Akku vom Netz nehmen.

Gruß Christian

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 252
Hallo Andi_mit_i und herzlich Willkommen im Forum :-)


Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 254
Hallo Andi mit i. :)

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen".

Ich freue mich natürlich besonders, dass Du hier mit einem Jazz Hybrid verstärkst.