Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (235755-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 540
Das ist alles nicht typisch für DE und auch nicht auf Autos beschränkt. In fast allen Ländern wird man von Leuten angesprochen, wenn man etwas hat, das andere nicht haben und da sie so noch nicht gesehen haben. In Fall von hungystein der Jeep. In meinem Fall, werde ich auf meinen Toyota Hybrid angesprochen, wenn ich rein elektrisch fahre: "Ist das ein Elektroauto?"
Wenn Du auf dein Auto angesprochen werden willst, fahr einen Tesla durch die Innenstadt. Dann darf man auch antworten, dass man ein Elktroauto hat ;-)

Es kommt auch alles auf die Leute und die Gegend an. In unserer Gegend sind die wöchentlichen Samstags-Auto-Präsentations und Waschaktionen längst vorbei. Das interessiert kaum noch jemanden. Die Autos sehen ja mittlerweile auch fast alle gleich aus.

Als die IPhones neu raus waren, wurden die Leute darauf angesprochen. Mittlerweile wird niemand mehr auf ein IPhone angesprochen, insbesondere da diese auf den ersten Blick für Laien nicht mehr von Samsung-Phones unterscheidbar sind (Jobs würde sich im Grabe herumdrehen).

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 541
Es ist ja nicht nur das angesprochen werden, es ist auch der Umgang der Leute mit mir im regulären Straßenverkehr. Da wird Platz gemacht, nicht von hinten gedrängelt, ich werde nicht geschnitten.

In meinem Kleinwagen ist das Alltag. Dabei ist mein Fahrstil absolut identisch.

Es ist ein peinliches Abbild der Menschheit. Wie sagen wir Berliner: "Haste wat, biste wat."

Uralter Spruch, der schon früher den Menschen über seine Besitztümer definiert hat. Ich mag so etwas nicht.


Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 542
Ich auch nicht, aber es ist wirklich so. Je dicker bzw. höher das Auto, desto mehr Respekt bekommst du im Straßenverkehr. Desto mehr Arschgeigen sind aber auch hinterm Steuer dieser Dickschiffe. Was ich da schon erlebt habe, was die sich rausnehmen.  :icon_no_sad:

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 543
Ich seh das weniger als "Respekt" , sondern eher als Angst. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mir persönlich weh tut wenn aus drängeln draufrutschen wird, steigt mit dem Gewicht und der Größe  des Gedrängelten ;-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 544
*hihi* mein Bekannter ist Niederländer, fährt aber momentan einen in Deutschland zugelassenen Firmenwagen, Audi A5...da wird er bei sich zuhause auch entsprechend "anders behandelt" - die machen dort auch automatisch Platz... :-D

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 545
Nach zwei Wochen mit einer 9-Stufen-Wandlerautomatik bin ich heute wieder mein CVT gefahren. Es ist wie in Watte gepackt zu werden, keinerlei ruckeln und sei es noch so leicht. Es ist phantatstisch. Dazu keinerlei Wandlerschlupf, den Unterschied merkt man deutlich.

Was den Lärm angeht, in der Stadt und bei ruhiger Fahrt ist das Fahren mit CVT ganz klar leiser, die Wandlerautomatik ließ den Motor höher drehen, bevor der nächste Gang eingelegt wurde.

Bei Autobahnauffahrten ist dann die Stufenautomatik geräuschmäßig etwas im Vorteil, wobei das relativ ist. Bei beiden Automaten ist natürlich die Gaspedalstellung sehr entscheidend. Bei Vollgas wird es auch mit Stufen ordentlich laut.

Aber eines ist ziemlich klar, für mich schlägt selbst eine wirklich gute Stufenautomatik kein CVT.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 546
...Aber eines ist ziemlich klar, für mich schlägt selbst eine wirklich gute Stufenautomatik kein CVT.
Danke für den Vergleich. Dein Fazit teile ich. Ich weiß nicht recht wieso, aber man kann das anders sehen. So meinte neulich ein Kollege "ich will merken, das das Auto arbeitet". :-/

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 547
Bei Autobahnauffahrten ist dann die Stufenautomatik geräuschmäßig etwas im Vorteil, wobei das relativ ist. Bei beiden Automaten ist natürlich die Gaspedalstellung sehr entscheidend. Bei Vollgas wird es auch mit Stufen ordentlich laut.

Aber eines ist ziemlich klar, für mich schlägt selbst eine wirklich gute Stufenautomatik kein CVT.

Bei allen Tests wird immer der "Gummibandeffekt" stark kritisiert. Aber wie Du ja auch sagst kommt das doch im Alltag nur sehr selten vor: Autobahnauffahrten und Überholmanöver. Und deswegen kommt für die Tester diese geniale Automatik nicht in Frage? Die haben doch einen kompletten Schatten oder gehören zu den Spinnern die immer nur binär Gasgeben und Bremsen.

Für mich gibt's keine bessere Lösung als eine CVT, entspannter kann man nicht Auto fahren.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 548
Na ein Glück lerne ich bald wie ich Beiträge verschieben kann. ;)
Super!

Damit es zum Thread-Titel passt. Habe gerade eines der seltenen Exemplare in freier Wildbahn gesichtet. Der erste, den ich mir mal näher ansehen konnte.

Gefällt mir gut. Für einen Kleinwagen scheint man da viel Platz zu haben. Foto anbei.
Evtl. kennt den ja jemand wieder?

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 549
Oh ja, Platz hat man in dem Wagen. Auch für Gepäck. Da können viele Kompakte nicht mehr bieten. Und auch ein Jeep Renegade nicht, wie ich gerade erfahren durfte. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 550
Bei mir staunen die auch immer wieder wieviel reingeht. Ich spiele hobbymäßig Eishockey, da hat man recht große Taschen und lange Schläger. Torhüter sind noch schlimmer, die haben riesige Beinpolster. Ich habe es in meinem Hybrid-Jazz tatsächlich geschafft zusammen mit zwei Torhütern zum Training zu fahren, dabei hatter der dritte Mann auf der einfachen Rückbank sogar noch bequem Platz zum sitzen. Bei diesem Packvolumen scheitern eigentlich alle Nicht-Kombis. In einen normalen Golf würde man die Ausrüstungen nicht reinbekommen weil die umgeklappte Rückbank einfach kein Platz schafft. Da ist der Jazz schon absolut top.  :applaus:

Letztens habe ich sogar in meiner Siedlung noch einen metallic-grünen Hybrid-Jazz gesehen. Den anderen roten gibt's auch noch der ist mir diese Woche wieder entgegen gekommen. Bei mir gibt's wohl scheinbar eine ziemlich hohe Hybrid-Jazz-Dichte.   :-)


Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 552
... Torhüter sind noch schlimmer, die haben riesige Beinpolster. Ich habe es in meinem Hybrid-Jazz tatsächlich geschafft zusammen mit zwei Torhütern zum Training zu fahren, ...

Du spielst doch nicht etwa falsch? 2 Torhüter für eine Mannschaft ;-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 553
Du spielst doch nicht etwa falsch? 2 Torhüter für eine Mannschaft ;-)

Im Training braucht man immer 2 Torhüter, sonst macht's keinen Spaß. Und nein, ich bin kein Torhüter. Bin doch nicht so wahnsinnig mich mit Pucks abschießen zu lassen. :D

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 554
Vor nicht mal ganz einem Jahr hatte ich meine Bremsanlage komplett zerlegt, gereinigt, alle Führungen entrostet und neu gefettet.

Nun konnte ich mittlerweile wieder ein ganz leichtes Losbrechmoment an der Bremse spüren, wobei es noch nicht schlimm war und mein Verbrauch bisher auch noch nicht nach oben ging.

Gestern habe ich dann wieder auf meine Sommerreifen gewechselt und es traf mich fast der Schlag. Alle vier Führungshülsen der Vorderachsbremsen waren schon wieder fest. Ansonsten war aber alles soweit okay.
Hinten hingegen waren zwar die Führungshülsen gängig, dafür hatten die inneren Beläge sich festgesetzt und eine Seite war derart verkantet, dass der Belag schräg abgeschliffen wurde und sicherlich nicht mehr lange zu gebrauchen ist.
Die hinteren Bremskolben sind stark angerostet, deswegen ließ sich der Bremssattel schwer lösen.
Da die Belagträger schon gut angerostet sind, wird das Spiel für die Belagsführungen immer kleiner, deswegen hatten sich die inneren Beläge auch festgesetzt.

Während die vorderen Bremsen ganz locker die 100.000 km schaffen werden, kann ich die hinteren wohl spätestens nach 70.000 km erneuern. Wobei hinten schon der zweite Satz verbaut ist, der erste wurde ja wegen Gammel recht frühzeitig ersetzt.

Was Honda sich mit der Bremsanlage geleistet hat, ist mehr als eine Frechheit. Diese Fehlkonstruktion übersteht nicht mal die Zeit zwischen zwei Inspektionen. Welcher normale Mensch zerlegt überhaupt die Bremsanlage einmal im Jahr?

Zudem sind alle Bauteile schon stark verrostet, besonders hinten. Optisches Alter der Bremsanlage liegt bei rund 8-10 Jahren.

PFUI Honda. Das ist Schrott. Und zwar Schrott in Serie, da ich nicht der Einzige mit diesen Problemen bin. :(

Immerhin, nach der Revision fährt sich der Wagen wieder prima, die Bremse spricht auch wieder viel feiner an.