Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (233933-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 675
Zudem rosten ATE-Scheiben lange nicht so schnell wie der Honda-Schrott.
Oh, bei Honda gibt es das auch. Bei Toyota sind einige User mit der Qualität auch nicht zufrieden. Bei Anderen halten sie 150.000km, was ich pers. sehr gut finde.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 676
Also mir sind keine Original-Scheiben bekannt welche extrem zum rosten neigen.
Meistens hat es eher mit falschem Bremsverhalten zu tun.
Lieber mal kurz und stark als so langsam vor sich hin bremsen.

Bei mir halten Bremsscheiben an konventionellen Fahrzeugen auch 100 tkm und am Hybrid setzen die Scheiben bisher keinen Rost an bzw. der Rost vom rumstehen beim Händler ist einwandfrei entfernt worden.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 677
Glaube mir, es gibt diese schlechten Scheiben. Bei meinen Eltern sind Scheiben von ATE drauf. Der Wagen ist in 14 Jahren ganze 38.000 km gelaufen und steht oft Wochen lang. Da gibt es dann leichtem Flugrost.
Meiner steht eine Woche draussen und es knallt beim Anfahren, weil hinten die Handbremse wieder angerostet ist.
Es ist hier schon oft diskutiert worden, kurzes starkes Bremsen ist recht nutzlos, da das Gewicht fast komplett auf die Vorderachse wandert. Betroffen sind fast immer die hinteren Bremsen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 678
Unser einwöchiger Urlaub führte uns mal wieder an die Nordsee, dies war die erste Urlaubsreise, die ich komplett im normalen Modus gefahren bin.
Der Verbrauch war hin und zurück mit 5,1 l/100 km laut BC so günstig wie noch nie, immerhin gefahren bei meist einstelligen Temperaturen und auf Winterreifen. Das Tempo lag wie immer bei eingestellten 120 km/h (laut GPS, Tachoabweichung hier 5km/h).
Der Tempomat reagierte schön flott und passte nach Baustellen das Reisetempo immer zügig und ohne hohe Drehzahlen an. Da macht er seine Sache fast besser als ich manuell mit dem Gasfuß.

Auch meine Frau ist als ungeübte Hybridfahrerin mal ein längeres Stück Autobahn mit meinem Wagen gefahren. Den Verbrauch hat das nicht negativ beeinflusst.

Den Eco-Mode werde ich wohl wirklich nicht mehr verwenden. Einzig beim Anfahren muss man sensibel sein, da sonst die Anfahrkupplung ordentlich zuhackt und gern mal das volle Drehmoment an die Vorderachse schickt. Meist greift dann auch das ASR ein und mahnt blinkend zur Beherrschung.

Der Verbrauch steigt jedoch im normalen Modus nicht an, der Wagen lässt sich genauso sparsam bewegen, der Ecomode mag sich zwar etwas sanfter fahren ist aber verbrauchstechnisch eher ein Fake.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 679
Naja ich benutze meine Handbremse nur an sehr steilen Bergen bei Auto 1.0 und beim Hybrid reicht P immer aus :P

Handbremse über Scheibenbremse ist immer mit Problemen verbunden wenn nicht an der Scheibe dann am Bremssattel.
Auto 1.0 rubbelt die ersten 50 m mit ATE Powerdisc auch erstmal vor sich hin wenn es länger wei 2 Tage stand.
Garagenfahrzeuge haben sowieso immer gammlige Bremsscheiben auser sie fahren nur bei schönem Wetter.
Da gammel es auch in sämtlichen Hohlräumen vor sich hin das sieht man aber meistens erst nach 10-15 Jahren wenn man sich mal die Mühe macht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 680
Seit einiger Zeit blinkt mich die Inspektionsanzeige an, Code "8". Bedeutet der Wagen wünscht einen neuen Luftfilter. Also heute morgen schnell an die Werkstatt rangefahren, Filter gewechselt, Inspektion resettet und 40 € da gelassen.
Nach genau 59.000 km ist so ein neuer Luftfilter schon mal okay.

Dafür ist ein längst abgeschafft geglaubtes Problem wieder aufgetaucht. Nach den Reset der Meldung "8" tauchte sogleich "A" in 3.500 km auf. Das deutet auf den nächsten Motorölwechsel hin, den ich erst vor 5.500 km habe machen lassen.
Man sagte mir in der Werkstatt ich könne auch überziehen, aber darauf will ich mich während der Garantie lieber nicht einlassen.

Aber nach der Garantie gibt es Ölwechsel nur noch jährlich, egal was der blöde BC mir anzeigt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 681
In einem anderen Forum schreibe ich mit einem Berliner Jazz Hybridfahrer. Der Wagen ist im gleichen Alter wie meiner und die Laufleistung ist auch ähnlich.
Nach meiner Empfehlung besuchen wir sogar die gleiche Werkstatt.
Auch dort habe ich über meinen getauschten Hybridakku berichtet. Und da ja die Garantie bei uns beiden bald endet, hat der Berliner Fahrer auf mein Fahrzeug hingewiesen und sich einen Akkutest gewünscht.

Dieser wurde auch durchgeführt, bei ihm ist alles in Ordnung. Was mich natürlich entspannt, weil mein Fall dann wohl doch eher zu den Ausnahmen zählt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 682
Zitat
Dann noch eine Beschwerde eines Mitarbeiters über den komplizierten Zugang zum Wartungsintervallsystem. Anscheinend hatte er das Problem einen Service zu löschen, der noch gar nicht angezeigt wurde, den ich aber habe mitmachen lassen. Nämlich den Ölwechsel. Den Mitarbeiter sah ich dann später auch beim gewissenhaften Prüfen des Ölstandes.

Ich hatte ja darüber geschrieben, dass bei meiner letzten Inspektion die Dashcam lief. Ich denke ich weiß warum mein Wagen nach nur 9.000 km neues Öl wünscht. Weil der Ölservice beim letzten Mal gar nicht zurückgesetzt wurde. Der vorletzte Ölwechsel liegt nämlich rund 19.000 km zurück, wenn ich jetzt wieder in die Werkstatt muss. Und das wäre die reguläre Laufleistung für den Termin.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 683
Ich hatte ja darüber geschrieben, dass bei meiner letzten Inspektion die Dashcam lief. Ich denke ich weiß warum mein Wagen nach nur 9.000 km neues Öl wünscht. Weil der Ölservice beim letzten Mal gar nicht zurückgesetzt wurde. Der vorletzte Ölwechsel liegt nämlich rund 19.000 km zurück, wenn ich jetzt wieder in die Werkstatt muss. Und das wäre die reguläre Laufleistung für den Termin.

Schlecht, wenn die tolle Technik ihre Nutzer/-innen überfordert ("Servicefachleute" ;-) )
Dasselbe Phänomen hat man in allen komplexeren Bereichen wie zB Solarthermie, Fotovoltaik, Lüftungstechnik für moderne dauerbelüftete Wohnungen usw. Nutzer und Servicefachleute sind häufig überfordert und können die ausgefeilte, eigentlich sinnvolle Technik weder fachgerecht installieren noch bedienen, geschweige denn warten. Es ist ein Grauen!
So hat (ein Beispiel) mein Sohn, Fach Elektrik (!), feststellen müssen, daß die Solarthermie-Anlage in dem Mehrfamilienhaus, in dem er eine Wohnung besitzt, völlig unsachgemäß angeschlossen ist, so daß die verfügbaren Speicher gar nicht sinnvoll genutzt werden :-(

Wünsche dennoch störungsfreie Fahrt - immer gut, wenn man noch seinen Kopf zum Mitdenken hat, auch wenn es die "Servicefachleute" nicht gerne sehen (aus verständlichen Gründen :-) )

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 684
Ja, es ist schon furchtbar wie viel Falsches man bei den Fachleuten selbst als Laie entdeckt.

Aber gut, ich habe den Ölservice jetzt selbst zurückgesetzt. Die Werkstatt kann durch den Datenrecorder jederzeit nachvollziehen, dass ich keine ölmordende Fahrweise habe. Das Öl ist aktuell auch noch so hell, dass man am BC zweifeln MUSS.
Nach den Reset zeigt mir der BC nun wieder den regulären Inspektionstermin bis zum Juli an.
Ich bin einfach nicht bereit Geld zahlen zu müssen, weil es in der Werkstatt nicht möglich ist vorgezogene Inspektionspunkte zurückzusetzen. Laut Honda ist dies nämlich möglich. Und der Umwelt tut man auch keinen Gefallen, wenn man rund 4 Liter gutes Öl entsorgt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 685
@ Greetings Hungryeinstein

Also beim Insight scheint das zurücksetzen des BC kein Problem zu sein. Als ich den Airbag-Rückruf hatte, habe ich ja einen Kundendienst und den Räder tausch mitmachen lassen und die haben den BC zurück gesetzt. Ich glaube eh beim Insight ist der BC-Intervall-Anzeiger eh nur ein Timer, weil es immer nach einem Jahr immer zur selben Zeit das Kundendienst-Intervall angezeigt.

Wir fahren ja nicht mal 10000 km p.Anno da ist das Öl eh nicht so gestresst.

Grüsse von der Mosel

gez. Dee :altes_eisen:
Mehr...SchnellkorrekturZitat

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 686
Es ist kein Problem und eine Sache von fast genau 15 Sekunden. Ist mehr oder weniger nur ein Timer, ein bißchen schaut der BC wohl auch nach Fahrweise, Kaltstarts usw.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 687
Ja, es ist schon furchtbar wie viel Falsches man bei den Fachleuten selbst als Laie entdeckt.

Oh ja.
Ich hatte mal meinen BMW zur Reparatur, beide Turbolader wurden ersetzt. Als ich ihn abgeholt hab, hab ich schon von weitem gesehen dass die Spaltmaße der Motorhaube gar nicht gepasst haben.
Solche Dinge MUSS ich doch als Werkstatt sehen wenn ich die Stoßstange demontiert hatte? Und wenns schon an sowas offensichtlichem scheitert will ich gar nicht wissen was die Spezialagenten sonst so treiben ;)

Bei Toyota ging bisher immer alles glatt, sie vergessen nur immer den Stempel im Servicehft :D

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 688
Ich habe ganz andere Erfahrungen mit dem Wartungsintervall - System des Insights:

Zur Zeit meint der BC Ölwechsel in 10.000 km (entspricht dann der Ölverweildauer von 27.000 km) oder wenn ich weniger fahre springt er um auf Ölwechsel in 170 Tagen (entspricht dann genau 1,5 Jahren Ölverweildauer)
Einfach  :wldn:

Pennasol 0W-20 für 2,90 € pro Liter ist drin. Kein Ölverbrauch während der letzten 17.000 km messbar.

Um mal genau zu wissen wie fit das Öl nach 17.000 km / nach 1 Jahr und knapp 2 Monaten noch ist habe ich eine Ölprobe zur Analyse eingeschickt.
Wenn mir die Ergebnisse vorliegen werde ich berichten.
Bin gespannt ...
 
  

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 689
Das Wartungsintervallsystem funktioniert wunderbar, wenn es in der Werkstatt richtig bedient wird.

Ich nutze 5W-40, habe damit auch keinen Ölverbrauch und keinen erhöhten Benzinverbrauch. Auch in der Zeit mit Minusgraden am Morgen lag ich laut BC immer noch bei 4,5 l/100km.

Auf Deine Ergebnisse bin ich auch gespannt. :)