Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (233922-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 645
Hach, ihr zwei seid schön süß!  :knicks:

Die Rückbank konnte ich mit gutem alten Elektriker-Isolierband ruhig stellen. Einfach die Halterung damit ein wenig umwickelt, schon ist jegliches Spiel in der Halterung verschwunden und es ist Ruhe.

Musste ich damals bei meinem Prius 2 auch machen.  :-D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 646
Nach nun vier Jahren Jazz habe ich mir die Kostenseite des Wagens nochmal kurz angesehen. Das ich nach nur drei Jahren meinen Civic gegen den Jazz eingetauscht habe und dabei natürlich draufgezahlt habe, lasse ich bei meinen Berechnungen einfach mal weg. ;)

Und da kann ich sehr zufrieden sein, denn der Wagen ist im Unterhalt sehr günstig. Besonders positiv fallen mir die Inspektionskosten auf. Im Durchschnitt habe ich jedes Jahr nur 166 € bezahlen müssen für die gute Leistung der Fachwerkstatt.

7,46 € Benzinkosten auf 100 km für ein voll familientaugliches Fahrzeug sind auch im Rahmen.

Nur die Versicherung ist frech und schlägt ordentlich zu. Das hat mich dazu bewegt die Vollkaskoversicherung schon nach drei Jahren herauszunehmen.

Im Durchschnitt über die gefahrenen und abgerechneten Kilometer habe ich 1,464 € pro Liter Benzin bezahlen müssen. Wäre ich meinen Civic weitergefahren, hätte ich bei diesem Spritpreis und gleicher Laufleistung 966,44 € mehr bezahlt und 660,13 Liter mehr verbraucht.

Somit habe ich über die ganze Zeit die Inspektionskosten locker wieder reingefahren.

Einzige zusätzliche Kostenpunkte für mich in den vier Jahren waren ein neuer 12 V Akku und neue Wischerblätter. Eine ordentliche Bilanz.

Nun fahre ich mit frisch gewartetem Fahrzeug und neuem Hybridakku weiter. Ich denke es wird ähnlich weitergehen, ggf. stehen bald mal neue Bremsen hinten an, die immer noch munter vor sich hin gammeln und viel Zuwendung brauchen. Dafür sind die Vorderen immer noch in sehr gutem Zustand und sollten die 100.000 km Grenze locker schaffen.

Übrigens verbraucht der Jazz trotz neuem Akku nicht weniger Sprit. Insofern ist es schon erstaunlich was die Elektronik noch aus dem alten und leistungsschwachen Akku herausgekitzelt hat.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 647
Gratulation! Das liest sich doch gut! Hoffentlich geht's genauso weiter, mal von unvermeidlichen Verschleißreparaturen abgesehen.
Übrigens sehr ähnlich wie mein Prius II, der jetzt im 7. Jahr ist. In den ersten vier Jahren brauchte er auch nur einen 12 V - Akku und neue Wischerblätter sowie einmal Gängigmachen der Bremsbeläge, das war's.
Mittlerweile sind wird bei 113.000 km und außer Wartung ist nichts gewesen. Kostenbilanz habe ich gerade nicht so abrufbar, wurde aber bei Priusfreunden mal gepostet.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 648
Ein noch so junger 2er Prius ist ja auch etwas Feines. Den solltest Du hegen und pflegen. Ein besseres und zuverlässigeres Fahrzeug gibt es ja kaum noch.

Auch Dir weiterhin gute Fahrt. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 649
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich meine Dashcam zum Werkstattbesuch gar nicht abgenommen hatte. Also mal die Aufnahmen gesichtet und da war dann doch eine ganze Menge drauf.
Klar, die haben viel hinten am Akku gearbeitet, deswegen gab es nur was zu hören. Teilweise recht prollige Gespräche, die ganz witzig anzuhören waren.
Dann noch eine Beschwerde eines Mitarbeiters über den komplizierten Zugang zum Wartungsintervallsystem. Anscheinend hatte er das Problem einen Service zu löschen, der noch gar nicht angezeigt wurde, den ich aber habe mitmachen lassen. Nämlich den Ölwechsel. Den Mitarbeiter sah ich dann später auch beim gewissenhaften Prüfen des Ölstandes.
Sehen konnte ich dann auch meinen ausgebauten Akku auf der Werkbank und dann schlussendlich die Probefahrt. Vorher hat der Meister noch einem Mitarbeiter erklärt wie man den Akku lädt. Der Meister selbst (selber? Hallo Jorin ;) ) hat die Probefahrt durchgeführt.
Dabei hat er den Motor nicht geschont, der Wagen hat gut gebrüllt. Aber nun gut, nur so ist auch die volle Unterstützung des Akkus vorhanden. Ansonsten fuhr er sehr umsichtig, hat immer geblinkt und genau wie ich über einen Fahrer geflucht, der ohne zu blinken in seine Spur zog.
Werde die Dashcam jetzt immer drin lassen, finde das ganz interessant.

Mit meinem Wagen bin ich wieder zufrieden, das Mehr an Kapazität ist doch spürbar. Noch williger wechselt der Wagen in den e-Modus, fährt längere Strecken elektrisch, auch beim sachten Beschleunigen springt der Benziner nicht so schnell an.

Heute konnte ich über einen knappen Kilometer elektrisch bei 90 km/h "segeln". Ob nun Rückenwind oder kaum sichtbares Gefälle, der Wagen blieb im E-Modus, bis ich wieder ein bißchen mehr Gas gab.

Ich achte jedoch darauf nicht zu viel und zu oft elektrisch zu fahren und den Akkustand eher im oberen Drittel zu halten. Dadurch ist mehr Kraft beim Anfahren vorhanden und ich verspreche mir eine hoffentlich längere Lebensdauer. Den Ecomodus werde ich wie gesagt jetzt meiden.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 650
Schön, dass die Reparatur erfolgreich war und du nun wieder zufrieden stromern kannst :wldn:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 651
"Big hungryeinstein is watching you" ... :-D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 652
Mit meinem Wagen bin ich wieder zufrieden, das Mehr an Kapazität ist doch spürbar. Noch williger wechselt der Wagen in den e-Modus, fährt längere Strecken elektrisch, auch beim sachten Beschleunigen springt der Benziner nicht so schnell an.

Klingt eigentlich wie erwartet wenn man von einem alten Akku zu einem frischen wechselt. Bin gespannt wie Deine Erfahrungen sind wenn es wieder kälter wird. Jetzt in der heißen Zeit fahre ich auch deutlich niedrigere Verbräuche. Da merkt man ob es unter 10°C Außentemperatur ist oder über 20°C.

Bemerkst Du auch eine Verbesserung des Verbrauchs?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 653
Von Verbrauch her hat sich gar nichts getan, der liegt nun schon seit rund 3.000 km bei 4,2-4,4 l/100km laut BC, was in der Praxis immer um 0,3 l mehr sind. Die unterschiedlichen Werte im Spritmonitor bilden die unterschiedliche Abschaltung der Zapfsäulen ab.

Wie gesagt, ich bin sehr erstaunt wie gut das Hybridsystem noch mit dem alten Akku zusammengearbeitet hat. Hätte ich nicht meist die Akkuanzeige im Display, wäre mir das Problem ggf. gar nicht aufgefallen und hätte dann nach der Garantie irgendwann ordentlich hinblättern dürfen.

Mich hätte natürlich schon interessiert, wie lange der alte Akku noch mitgemacht hätte, zumal er sich nach Abschalten des Eco-Mode deutlich erholt hat.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 654
Nachdem ich dem neuen Akku nun schon ein paar Kilometer auf den Zahn gefühlt habe, bin ich sehr zufrieden. Entgegen meiner vorherigen Aussage ist der Verbrauch nun doch gesunken. Denn auch ich musste mich wohl erst auf den neuen Akku kalibrieren.

Mit der neuen Tankfüllung bin ich nun bei 3,9 l/100km unterwegs. Solche einen Wert habe ich normalerweise nur unter günstigsten Bedingungen für eher wenig Kilometer erreicht. Nun kommt er aber beim täglichen Pendeln zur Arbeit zustande, ohne das ich merklich anders als sonst unterwegs bin.
Das sind dann doch rund 0,3 l/100 km weniger als vorher.

Seit der Reparatur ist der Akkustand nicht mehr plötzlich abgesackt, es wird immer eifrig geladen. Auch schlägt die Ladeanzeige stärker aus als vorher, der neue Akku nimmt auch höhere Ströme besser auf, speziell auch bei Stadttempo.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 655
Nach nun vier Jahren Jazz habe ich mir die Kostenseite des Wagens nochmal kurz angesehen. Das ich nach nur drei Jahren meinen Civic gegen den Jazz eingetauscht habe und dabei natürlich draufgezahlt habe, lasse ich bei meinen Berechnungen einfach mal weg. ;)
Wieso? Was rechnest du uns dann vor? Das wäe genau so als wenn ich sagen würde:  Ich kauf beim Aldi günstiger ein, muss aber 100 km (einfach) fahren um zum nächsten Aldi zu gelangen.
Die Zahlen und Erkenntnisse sind wirtschaftlich gesehen geschönt.

Deine Erfahrungen hier zu lesen ist trotz allem sehr interessant.  :applaus:  Weiter so. (Hatte selber einen Insight ZE2)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 656
Danke Dir für Deinen Einwand und Dein Lob.

Ja, die sind geschönt, absolut. Mache ich ja auch keinen Hehl daraus und verkaufe euch ein A für ein U. ;)

Trotzdem, bei den Spritkosten spart er, das ist zumindest Fakt und auf den Cent genau berechnet. Und auch die Inspektionskosten sind sehr niedrig bei dem Wagen. Das wollte ich mal positiv herausstellen. Die Meisten vergessen nach dem Kauf ja sowieso, dass der Wagen beim Rollen vom Hof schon Unsummen verbrannt hat. :D

Das der Wagen nicht wirklich wirtschaftlich ist habe ich ja auch schon mehrfach gesagt, dürfte bei vielen Hybriden so sein. Aber er fährt sich soooo schön. :)

Und ich mache auf jeden Fall weiter und bleibe dabei auch zu 98 % bei ungeschönten Berträgen, versprochen.  :icon_dafuer:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 657
Seit insgesamt 7 Jahren fahre ich nun Honda, vier Jahre lang einen Hybriden. In dieser Zeit habe ich eine Menge erlebt, nicht immer nur Positives.

Gerade der Civic fing schon bei 5.000 km an Ersatzteile zu brauchen.

Nach 22.000 km hatte ich eine neue Heckklappe (wegen Lackmängeln), neue Scheiben und Beläge hinten (wegen festsitzender Bremse), neue Stoßdämpfer hinten (wegen quietschen und poltern), neue Kupplungsbetätigung mit neuem Kupplungsgeberzylinder (knarrt beim Kuppeln) und neue Domlager und Stoßdämpfer vorn (knarzende Geräusche beim Lenken).
Nach 26.500 km durfte der Wagen erneut in die Werkstatt. Wegen knarzenden Geräuschen aus dem Vorderwagen wurden die vorderen Stoßdämpfer und die Domlager (bereits zum zweiten Mal) auf Garantie getauscht.
Bei einer Laufleistung von 29.000 km bekam der Wagen ein neues Lenkgetriebe, welches durch Geräusche beim Wechsel der Stoßdämpfer und anschließender Probefahrt auffiel.
Dann macht sich der rechte Außenspiegel bemerkbar, das elektrische Anklappen streikte immer öfter, ein Bauteil musste getauscht werden.
Und nun halt mein Jazz, der auch schon frühzeitig neue Bremsen hinten erhielt und jüngst einen neuen Hybridakku.

Mit Teilen und Arbeitslohn hätten mich all diese Reparaturen sicherlich um die 7-8.000 Euro gekostet. Wobei ich das nur sehr grob überschlagen habe. Dafür bekomme ich heutzutage schon komplette Fahrzeuge neu zu kaufen.

Spricht das nun für einen Honda? Tja, tatsächlich irgendwie schon. Denn Honda hat nie Stress bei Garantiefreigaben gemacht, so ärgerlich die Mängel auch waren. Zudem gab es nie Probleme mit der Zuverlässigkeit an sich.

Wahrscheinlich hat sich Honda mehr über mich pingeligen Fahrer geärgert als ich mich über die Fahrzeuge.

Mein Jazz fängt nun doch langsam an auch mal etwas zu knarzen und zu klappern. Aber wie gesagt, ich bin pingelig. Viele würden das nicht mal bemerken, wie ich vermute.

Mein Fazit: Ich werde vielleicht sogar wieder ein Honda Fahrzeug kaufen, denn die Technik selbst ist grundsolide.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 658
Aus dem Urlaub zurück hat der Jazz wieder gute 1.500 km mehr auf dem Zähler, die fast auschließlich auf Autobahn und Bergstrecken erfahren wurden.

Wenn auch teilweise laut brüllend wurden alle Aufgaben wieder gut bewältigt.

Nur einen Schreckmoment gab es dann doch. Ich wollte auf der Landstrasse einen LKW überholen, wie ich es schon etliche Male vorher gemacht habe. Also Blinker links und Vollgas, denn es ging eine leichte Steigung hoch.
Ich habe mich dann über den schwachen Vortrieb gewundert, ich hatte glatt überlegt den Überholvorgang abzubrechen.

Tja, der Hybridakku war gerade leer, zudem schaltete sich der Klimakompressor gerade zu. So werde ich wohl nur noch ca. 75-80 PS zur Verfügung gehabt haben, die für ein vernünftiges Überholen nicht mehr ausreichend waren.

Bei einem Hybridfahrzeug muss man doch genauer auf den Akku achten und die Fahrweise an den Ladezustand anpassen. Ich denke im Bergigen würde ich nicht unbedingt einen Hybriden kaufen, da ich mich bei einem Fahrzeug 1.0 immer auf die volle Leistung verlassen kann. Sicherheit geht da vor Spritverbrauch.

Der dann auch wieder recht niedrig war. 5,5 Liter/100 km waren es ungefähr im Durchschnitt, ein guter Wert für diese Strecke und die gefahrenen Geschwindigkeiten.


 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 659
... Ich denke im Bergigen würde ich nicht unbedingt einen Hybriden kaufen, da ich mich bei einem Fahrzeug 1.0 immer auf die volle Leistung verlassen kann. Sicherheit geht da vor Spritverbrauch.
...

Interessanter Bericht, danke!
Aber gerade das macht den Charme des Hybriden im Bergigen aus, daß er Energie zurückgewinnt, die man sonst nur in Wärme und Staub verwandeln kann ...
Wobei ich schon gut verstehe, daß man solche Schreckmomente nicht wirklich braucht! Dürfte aber eher eine Ausnahmesituation sein?!

Gruß!
JoAHa