Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (234031-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 510
...
Leider musste ich auch eine negative Entdeckung machen. So dachte ich ja immer ich würde ein vorbildlich sauberes Fahrzeug bewegen. Allerdings mutiert auch der Jazz Hybrid bei Vollgas zur Abgassau, denn die Lambdaregelung wird, entgegen meiner bisherigen Annahme, abgeschaltet.
Dann fährt auch der Jazz Hybrid mit offenem Regelkreis und vermutlich heftiger Vollgasanfettung durch die Gegend. :(

Mein einziger Trost ist, dass ich in diesen Vollgasbereich so gut wie nie komme.

Das zeigt aber doch auch, daß man nicht als Umweltsau unterwegs sein muß! Schreibst ja selbst, daß Du fast nie in diesem Bereich unterwegs bist!
Ein bißchen Rücksicht auf die Umwelt hat man eben auch im Gasfuß oder im Hirn - sonst würde man ja eh keinen JazzHybrid oder Prius oder anderen HSD fahren :-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 511
Ein bißchen Rücksicht auf die Umwelt hat man eben auch im Gasfuß oder im Hirn - sonst würde man ja eh keinen JazzHybrid oder Prius oder anderen HSD fahren :-)

Es ist eigentlich lächerlich wieviel Aufwand getrieben wird um den Verbrauch und die Emissionen nur um Bruchteile von Prozente runterzukommen während die Fahrer mit etwas Hirn das ganze in zweistelligen Prozentbereichen hinbekommen können. Ein Vollgasdepp wird auch einen Prius in Verbräuche der SUV-Lastwägen hinbekommen.

Spritsparen beginnt halt im Kopf, aber da fehlt's bei deutschen Autofahrern schon ziemlich.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 512
ganz richtig, das größte Sparpotential befindet sich immer noch im Gasfuß des Fahrers und nicht in Technik.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 513
Mich würde natürlich schon interessieren, ob das bei Toyota auch so ist. Scangauge z. B. zeigt dies ja an. Vielleicht schaffen die Motoren es tatsächlich ohne Anfettung, da ja hier das PS/Hubraum Verhältnis sehr gering ist.
Ich hatte das beim P2 mal ein paar Tage in der Anzeige. Außer in den ersten 56 Sekunden habe ich ausschließlich CLSD LP gesehen. Ach nein, wenn der Benziner abgeschaltet war, regelte die Lambdaregelung auch nichts. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 514
Genau so kannte ich es auch, kurz nach dem Kaltstart für wenige Sekunden, beim Ausrollen und natürlich beim Motorstop war der Kreislauf nicht geschlossen.
Ist mir auch nur zufällig aufgefallen, wenn ich Vollgas gebe habe ich in der Regel keine Zeit auf die Anzeige zu schauen.

Dafür scheint sich mein "Problem" mit dem Hybridakku erst mal erledigt zu haben. Schon länger hat er sich nicht mehr komplett entladen, Unterstützung und elektrisches Fahren stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 515
Freut mich zu hören, dass der Wechsel der Autobatterie Erfolg brachte. Ist, wie Du schon sagtest, ein allgemeines Honda Problem -> Link

Jetzt mal eine unbedarfte Frage, gibt es PKWs die bei Vollgas trotzdem ihre Lambdaregelung beibehalten? Wenn die meisten Fahrzeuge das nicht machen, würde dass im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass Fahrzeuge mit größerem Hubraum auf der Autobahn sauberer sind, weil der V6 oder V8 noch halbwegs gemütlich vor sich hinblubbert, während der R3 oder R4 Motor sich die Seele aus dem Leib keucht?

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 516
Heute habe ich mit meinem Wagen die 50.000 km geschafft.

Dies ist für mich der Augenblick, wo ein Wagen den Status des neuen Wagens verliert.
Was nicht negativ gemeint ist. Aber nach dieser Laufleistung habe ich mich vollständig an das Auto gewöhnt, meine Familie und ich haben mit dem Wagen eine Menge erlebt.
Außerdem ist das die Schwelle, bei der sich bei mir entscheidet, ob ich dem Fahrzeug vollständig vertraue oder nicht.

Die Entscheidung ist gefallen, der Wagen soll bei uns alt werden und uns noch an sehr viele Orte bringen.

IMAnuelle ist nun ein festes Mitglied der Familie und hat sich in allen Situationen großartig bewährt. Keine Strecke war zu lang, kein Berg zu steil, kein Urlaubsgepäck zu viel, kein Winter zu kalt, kein Sommer zu heiß.
Unter allen Bedingungen lief "SIE" problemlos und hat uns nie im Stich gelassen.

Dabei ist das Fahrzeug nicht nur absolut zuverlässig, sondern auch vorbildlich sparsam. Bei den schon früh erreichten durchschnittlichen 5,1 Liter auf 100 km ist es auch nach 50.000 km geblieben.
Das sind 0,6 Liter mehr als die Werksangabe, aber ich fahre ja auch nicht jeden Tag Prüfzyklen. Das ist ein Praxisverbrauch, in dem auch Kurzstrecken, Winterverbräuche und Bleifüße enthalten sind. Und natürlich immer auch das Wohlfühlklima mit viel Heizung und auch Klimaanlage. Und ich wohne nicht auf dem Dorf sondern in der Stadt. Ich bin viel in Berlin unterwegs, wenn kein Stau die Fahrt bremst, machen das zuverlässig die unsinnig programmierten Ampeln.
Mit diesem Verbrauch hat der Wagen also sein Versprechen für mich absolut eingelöst, meine Erwartungen sogar übererfüllt.

Dabei spart der Wagen nicht nur an der Tankstelle, sondern auch bei der Wartung, die bisher bei keinem anderen Fahrzeug so günstig war. Nur die Versicherer sind fies, aber als Jahresbeitrag ärgert mich das nur einmal im Januar.

An Ersatzteilen hat der Wagen einen Satz Scheibenwischer und einen 12 V Akku verbraucht.

Der nächste Abschnitt beginnt nun, wir peilen die 100.000 km an. Und speziell ich als Fahrer freue mich sehr auf die nächsten Kilometer, denn selbst nach knapp 3,5 Jahren steige ich jeden Tag gerne in meinen Jazz, der mir viel Spaß macht, selbst bei unangenehmen Fahrten im Stau oder schlechten Wetterbedingungen.
Wir alle fühlen uns in dem Wagen sicher und geborgen, nur meine Frau fängt ab 150 km/h regelmäßig an zu schwitzen.

Wirkliche Nachteile hat der Jazz Hybrid keine. Es gibt nichts was wir vermissen oder gerne verändern würden. Es passt einfach. In der Summe aller Eigenschaften ist der Wagen für uns alternativlos. Es gibt (zur Zeit) keinen anderen Wagen am Markt, der unsere Ansprüche derart perfekt erfüllen könnte.

IMAnuelle, Du bist "nur" ein Auto, aber trotzdem vielen Dank für die tolle Zeit.




Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 517
In der Summe aller Eigenschaften ist der Wagen für uns alternativlos. Es gibt (zur Zeit) keinen anderen Wagen am Markt, der unsere Ansprüche derart perfekt erfüllen könnte.

IMAnuelle, Du bist "nur" ein Auto, aber trotzdem vielen Dank für die tolle Zeit.

Das hört IMAnuelle bestimmt gerne.  :icon_smilina:

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 518
Fast schon eine Liebeserklärung.  :applaus:
Ich hoffe mal, daß Frauchen weiß, wer oder was "IMAnuelle" ist.  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 519
Ja, meine Frau weiß Bescheid, hat mir damals sogar einen mit dem Namen gravierten Schlüsselanhänger geschenkt. :)

Der ist aber leider schon kaputt gegangen. :(

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 520
Ich bin jetzt bei fast 70k km (davon ca. 47k km von mir gefahren) und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Hybrid-Jazz. Einzig die immer wieder rostenden Scheiben (v.a. hinten) und ein ausgefallenes Lämpchen bei den Klimaanlagenschalter nerven etwas. Aber verglichen mit anderen Marken ist das wohl Jammern auf sehr hohem Niveau ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 521
Lämpchen immer noch kaputt? In verschiedenen Foren fragen sich die Leute, wie die gewechselt werden. Hast Du eine Idee?

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 522
Ich weiß  nicht,  wie das beim Honda Jazz ist,  aber bei den meisten modernen Autos sind die einzelnen Elemente im Armaturenbrett nur geclippt. Die kann man mit Plastik Spatel aushebeln.  Das geht recht schnell. Man sollte sich sber damit auskennen. An deiner Stelle würde ich mal googeln. Im Honda forum gibt es bestimmt Informationen.  Vielleicht weiß @KaizenDo  ja wie man das macht?


Yaris Gerd

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 523
Stimmt, der ganze Jazz ist an vielen Stellen nur geclipst. Aber man muss halt wissen wo man ansetzt. Ich hatte mal eine Seite gfunden mit Explosionszeichnungen, diese aber später nicht mehr entdeckt.

Ansonsten schwirrt die Frage mit den Lämpchen in verschiedenen Foren herum, leider ohne Lösung.

Antw.: Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 524
Da könntest Du Recht haben.  ;D

Aber immerhin, dadurch das der IMA-Akku ja doch recht klein und vergleichsweise leistungsschwach ist braucht es nur einen kräftigen Winter, um den Anlasser mal in Bewegung zu versetzen.

Bei ca. -20 Grad wurde zumindest bei einem von mir gefahrenen CR-Z nicht mehr über den Hybridakku gestartet.

Probleme könnte eher der 12 V-Akku machen, die Originalteile von Honda sind absoluter Dreck und halten selten länger als drei Jahre durch. Selbst mein Akku krebst was die Leerlaufspannung angeht schon am unteren Leistungsende rum. Und das nach einem halben Jahr.

Vielleicht erinnert sich noch jemand, der Jazz Hybrid kann ja auch mit einem regulären Anlasser über den 12 V Akku gestartet werden, sei es bei Ausfall des Hybridsystems oder einfach leerem Hybridakku als Notfallebene.

Einmal durfte ich das wie gesagt bei einem CR-Z auch mal miterleben, es war einfach zu kalt und der Hybridakku zu kalt und schwach.

Bei meinem Jazz wurde der separate Anlassermotor noch kein einziges Mal genutzt, stets sprang der Benziner schnell und lautlos an.

Ich fand für mich ganz interessant, dass ich schon damals den schlechten 12 V Akku bemerkte, der mittlerweile ja auch schon von mir getauscht wurde.