Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (233840-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 435
Bei den aktuellen hohen Temperaturen ist der Verbrauch meines Hybrid Jazz aktuell sehr niedrig. Gestern habe ich nach 850 Kilometer einen angezeigten Verbrauch von 3,8 L/100km, nach Spritmonitor ein realer Verbrauch von 3,93 l/100km, immerhin auch noch unter 4L/100km. Damit wäre es wohl theoretisch möglich den Hybrid-Jazz mit einer 40 Liter Tankfüllung über 1000 Kilometer zu fahren. Bei meinem alten CVT-Jazz habe ich einmal dieses "Projekt 1000" durchgezogen, aber der hatte einen 42 Liter Tank ;)

Beigetragen zu dem guten Verbrauch haben die hohe Temperatur, das grundsätzliche Vermeiden von Kurzstrecken, natürlich eine sehr defensive und vorausschauende Fahrweise und Geschwindigkeiten unter 100 km/h. Momentan bringt bei mir auf der Fahrt zur Arbeit die Tempo-60-Zone in der 8 Kilometer Baustelle auf der A95 vor München auch einen Vorteil.

Hinzufügen muss ich dass die ersten Kilometer der Tankfüllung auch eine Auffahrt von Innsbruck über den steilen Zirler Berg nach Mittenwald beeinhaltet, und dass die letzten ca. 200 Kilometer ohne ECO-Modus gefahren wurde weil ich vergessen habe den nach einer Fahrt auf einer steilen Strecke in den Bergen ausgeschaltet habe (da trat wieder der nervende Effekt des dauerenden Aufladen/Entladen des Hybridakku auf mit den permanenten Lastwechsel des Hybridmotors).

Nächste Woche hat mein Jazz seinen nächsten Wartungstermin der bereits nach 18000 Kilometer seit dem letzten Service vom Computer gewünscht wird ("AB8"). Außer dass eine vordere Bremse gelegentlich leicht quietscht habe ich keinerlei Probleme und bin völlig zufrieden mit dem Auto!

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 436
Heute mal ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt nachdem in den letzten Wochen die vordere Bremse angefangen hat immer wieder in Geradeausfahrt lästig zu quietschen und kreischen.

Die Werkstatt hat nachgeschaut und entdeckt dass sich ein Rostklumpen oder -fetzen vom Rand der Bremsscheibe in der Bremse verklemmt hat und wohl statt rauszugehen weiteren Rost angesammelt hat und zu einem Klümpchen angewachsen ist. Dadurch lag die Bremse etwas schief an und hat gequietscht.

Daraufhin wurde die Bremse gereinigt und alles ist wieder ruhig.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 437
Na ein Glück nichts wirklich Schlimmes. Auf die Bremsen muss man beim Jazz eh etwas genauer achten. Werde meine beim Wechsel auf die Winterreifen wieder genauer in Augenschein nehmen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 438
Na ein Glück nichts wirklich Schlimmes. Auf die Bremsen muss man beim Jazz eh etwas genauer achten. Werde meine beim Wechsel auf die Winterreifen wieder genauer in Augenschein nehmen.

Liegt vermutlich auch daran, dass man die Bremsen im Hybrid-Jazz einfach zu wenig nutzt. Auf eine der Fahrten wo die Bremsen so unangenehm gequietscht haben, habe ich versucht möglichst wenig zu bremsen nachdem sie mal einigermaßen quietschfrei waren. Wollte nicht dass sie durch das nächste Bremsmanöver wieder in "Quietschstellung" kommen.
Erstaunlicherweise hat das unglaublich gut funktioniert wenn man die Strecke kennt. Durch die elektrische Motorbremse verzögert das Auto ja einigermaßen und das reicht um vor Ortschaften oder auch manche Ampeln runterzukommen. Wenn es sein muss lässt sich die Fahrt auch noch gut durch die echte Motorbremse mittels der virtuellen Gänge verzögern.

Gerade im Winter hatte ich daher Rostprobleme an den Bremsscheiben. Denke mal da hat sich dann auch der Rostfetzen gebildert der später in der Bremse gequietscht hat.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 439
Mit besserem Material könnte die Bremse wohl fast ewig halten. Nach jetzt 45.000 km bildet sich gerade mal der erste spürbare Rand an meinen Bremsscheiben vorne, Beläge stehen auch noch gut im Futter. Bei meinen älteren Fahrzeugen stand da schon bald der erste Wechsel an.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 440
Mit besserem Material könnte die Bremse wohl fast ewig halten. Nach jetzt 45.000 km bildet sich gerade mal der erste spürbare Rand an meinen Bremsscheiben vorne, Beläge stehen auch noch gut im Futter. Bei meinen älteren Fahrzeugen stand da schon bald der erste Wechsel an.

Problematik ist ja vom Prius auch bekannt. Habe jetzt fast 98.000 km und einmal vorn und einmal hinten (gerade heute!) die Bremsbeläge reinigen und gängig machen lassen (müssen) (Geräusche!), nun werden sie nochmal ganz lange halten!

Gruß!
JoAHa, der immer mal wieder eine extrascharfe Bremsung zur "Pflege" der Scheiben einlegt!

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 441
Letztens ist mir aufgefallen dass im Umkreis von max. einen Kilometer bei mir in München ein weitere Jazz Hybrid zuhause ist. Und das sogar in der gleichen roten Farbe wie meiner. Einmal hat es der Zufall sogar ermöglicht dass wir hintereinander den halben Kilometer von der Hauptstraße durch die Siedlung im Konvoi gefahren sind bevor der andere Jazz-Hybrid eine Straße vor meiner abgebogen ist.

Jedenfalls ein lustiges Erlebnis ein vergleichsweise seltenes Auto doch in der Nähe zu sehen.

An einem anderen Tag war es zudem für mich das erste Mal dass ich quasi "mein Auto" mal von außen beim Vorbeifahren erlebt habe, normalerweise sitze ich selber drinnen und weiß gar nicht wie das von außen klingt wenn es elektrisch durch die 30er Zone geht :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 442
Es gab bei Spiegelonline mal eine interaktive Karte, da konnte man sehen wo in Deutschland wie viele Fahrzeuge einer bestimmten Automarke zugelassen sind.
Meine Gegend ist quasi eine Hochburg für Honda Modelle, diese Fahrzeuge sind hier deutlich mehr vertreten als im Rest Deutschlands. Und auch der Jazz ist hier sehr häufig unterwegs, ab und an sogar als Hybrid. Ich freue mich auch immer, wenn ich einen sehe. :)

Auch der Civic Hybrid ist hier recht oft zu sehen.


 



Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 446
Kurze Wasserstandsmeldung:

Der Jazz hat jetzt 45.000 km gelaufen und alles ist absolut in Ordnung.
Im Moment kommen auch gar nicht so viele Kilometer hinzu, da ich bei dem Wetter fast nur Fahrrad und Roller fahre.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 447
Kurze Wasserstandsmeldung:

Der Jazz hat jetzt 45.000 km gelaufen und alles ist absolut in Ordnung.
...

Gratulation!
Der in unserer Familie laufende JazzHybrid meiner (vielfahrenden) Tochter hat bereits die 50.000 km überschritten, ebenfalls ohne irgendein Problem. Ist auch gerade mal erst 2 Jahre alt geworden im August. Und sie ist nach wie vor total begeistert!
In Ihrem Umfeld (um ein anderes Thema aufzunehmen) scheint er ein absoutes Einzelstück zu sein, sie trifft so gut wie nie auf einen anderen JazzHybrid, schon gar nicht in ihrer Farbe (met.-blau).

Wünsche weiter gute, störungsfreie Fahrt und viel Spaß dabei!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 448
Ich werde in den nächsten Tagen die 60.000 km Marke knacken (davon habe ich ca. 40.000 km selber runtergespult). Außer den quietschenden Bremsen die jetzt gereinigt wurden keinerlei Probleme und nach wie vor begeistert von dieser genialen Technik.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 449
Ich stelle immer wieder fest, dass ich mit einem über drei Jahre alten Fahrzeug und 45.000 km wohl eher zu den Wenigfahrern gehöre. :D

Ich habe übrigens auch noch nie einen anderen Jazz Hybrid in meinem Metallicblau gesehen. Immer nur grau, rot oder grün.
Daraus schließe ich:
Jazz Hybrid: selten
BLAUER Jazz Hybrid: Begehrtes Sammlerstück

;)