Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (233849-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 330
Tja, der Jazz Hybrid. Mir gefiel er sehr gut bei der Probefahrt, aber meine Beine hatten kaum Platz unter dem Lenkrad.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nach dem Umzug nach Sapporo dort einen gebrauchten Honda Freed Hybrid holen soll. Der hat einen 1.5L i-DSI Motor mit gleicher kW Leistung aber das Drehmoment liegt früher an. Der Fit Shuttle Hybrid ist leider keine Alternative, da die Sitze gleich viel Platz bieten wie im normalen Jazz Hybrid, nur der Kofferraum ist größer.

Um dirbhys Frage zu beantworten, der Fit 3 Hybrid in Japan hat ein deutsches Doppelkupplungsgetriebe eingebaut - was sich schon bei Volkswagen und Ford mit herrausragender Zuverlässigkeit bewährt hat  :icon_fred_ironie:  Ganze 5 Rückrufe hat es bisher gegeben, das hält Honda aber trotzdem nicht davon ab, es in eine Vielzahl neuer Fahrzeuge (Vezel Hybrid, Grace, Jade) einzubauen. Die Produktionskapazitäten des  i-DCD System reicht gerade so für Japan, in den USA ist es nicht erschienen. Und Honda Europa - da wird leider nur noch abgebaut... Link


Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 332
Da dort eine Führungskraft mit schlechter Rechtschreibung auftrumpft, glaube ich mal lieber nur 10% davon, was dort geschrieben steht.  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 333
Schlechte Rechtschreibung bei Führungskräften ist nun wirklich nichts Ungewöhnliches. Das erlebe ich jeden Tag.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 334
Nur eine kurze Zwischenmeldung. Nun zeigt mein Kilometerzähler schon etwas über 35.000 km an.

Zufriedenheit: absolut
Ausfälle oder Probleme: keine

Dieses Jahr könnten reichlich Kilometer hinzukommen, da drei Urlaube geplant sind. Vielleicht stehen so am Jahresende schon über 50.000 km auf dem Zähler.


Anhand der Kilometerleistung und deiner bisherigen Erfahrungen scheinst du genau das passende Auto für dich gefunden zu haben - auf noch viele problemfreie und freudige Kilometer  :icon_nicken:

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 335
Auf dem angehängten Bild sind die Kilometer zu sehen, die ich seit Mitte November bis heute gefahren bin, also seitdem es kalt geworden ist. Mein Verbrauch ist nicht wirklich gestiegen, der Mildhybrid ist nicht sehr anfällig was die Verbrauchssteigerung bei niedrigen Außentemperaturen angeht. Die Heizung läuft dabei immer mit, 21 Grad sind meine Wohlfühltemperatur.
Damit ist auch gut zu erkennen, dass auch der Wechsel vom vorgeschriebenen 0W-20 auf 5W-40 keine Nachteile im Verbrauch nach sich zieht.

Erst bei Temperaturen, die dauerhaft zweistellig im Minusbereich liegen, steigt der Verbrauch merklich an, dann ist es schwer mit einer vier vor dem Komma unterwegs zu sein.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 336
Heute mag ich mal die Ausstattung des Honda Jazz etwas näher betrachten. Was bringt sie mir? Brauche ich das oder kann das weg?
Solche Dinge wie Warndreieck werden bei Honda gesondert erwähnt, der Komfortblinker hingegen gar nicht. Seltsam. Also vollständig ist die Liste nicht.


CVT -​ Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad    
Dieses Extra will ich nicht mehr missen. Es gibt kein genialeres Getriebe aus meiner Sicht. Die Schaltwippen sind auch toll.
     
IMA -​ System (Integrated Motor Assist)      
Das Hybridpaket an sich. Gefällt mir gut, zur Not ginge es auch ohne im regulären Jazz. Der fährt sich aber nicht ganz so entspannt und kraftvoll, er verbraucht auch etwas mehr.
   
Eco Assist
Gehört in jedes Auto, gerade das Umschalten zwischen verschiedenen Kennfeldern finde ich gut. Lichtspielereien wie beim Jazz bräuchte ich nicht.          

3 -​ Punkt -​ Automatik -​ Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen (vorn höhenverstellbar)
Nur das der dritte Gurt aus dem Dach kommt stört etwas.
         
ABS mit EBD (elektronische Bremskraftverteilung)      
ABS ist für mich ein überflüssiges Extra, aber abwählen kann ich es leider nicht.
   
Airbag         
-​ Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag -​ Deaktivierung          
-​ Kopfairbags vorn und hinten          
-​ Seitenairbags vorn    
  
Sinnvoll und komplett, ich hoffe ich sehe sie nie.
   
Aktive Kopfstützen, vorn      
Tolle Sache, beim Aufprall klappen diese rein mechanisch nach vorn und somit näher an den Kopf.
   
Alarmanlage
Die taugt gar nichts, jeder kann den Wagen munter ausräumen ohne das da etwas passiert.
         
Bremsassistent
Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen Fahrzeugen mit und ohne diesen Assistenten bemerkt.
         
Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer, vorn
Gurtkraftbegrenzer hinten wäre auch schön.   
     
Honda TRK (Reifenpannen -​ Soforthilfe -​ System mit Reifendichtmittel und 12V Luftkompressor)     
Gehört abgeschafft. Reserverad für alle sollte Pflicht werden.
    
ISOFIX -​ und Top -​ Tether -​ Kindersitzverankerungen (äußere Rücksitze)      
Finde ich gut, brauche ich aber nicht.
   
Kontrollanzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte (für alle Sitzplätze)    
Hinten nicht gut ausgeführt, da schon ein lang gezogener Gurt vorne als okay angezeigt wird, auch ohne mit dem Schloss zu verriegeln. Somit auch gern mal eine Fehlermeldung, wenn der Gurt nicht richtig aufgerollt ist.
     
Kopfstützen hinten, Anzahl    3
Aber nur für Winzlinge einstellbar, na ja, besser als gar keine.
 
Nebelscheinwerfer     
Unnütze Ausstattung, wenn ich bedenke wie oft ich so etwas in den letzten 25 Jahren gebraucht habe.
    
Nebelschlussleuchte
Die finde ich dagegen sinnvoll, damit mir keiner hinten drauffährt bei schlechter Sicht.
   
Seitenaufprallschutz
Gut, wenn es mir im Falle des Falles auch wirklich hilft.
         
VSA (Vehicle Stability Assist) Stabilisierungsprogramm
Will ich nicht haben, aber auch nicht abbestellbar. Mag es nicht, wenn mir die Technik reinpfuscht. Ich mag die Reaktionen pur, denn so habe ich Fahren nun mal gelernt.
         
Warndreieck      
ohne Worte
   
Wegfahrsperre mit Wechselcode    
Knackt heute bald jeder mit seinem Laptop, aber immerhin abschreckend für Hobbydiebe.
       
Fahrerassistenzsysteme
Wenn ich jetzt noch wüsste was damit gemeint ist. :-/

Elektrische Zahnstangenservolenkung (EPS)
Finde ich besser als eine hydraulische Lenkhilfe, aber sehr teuer bei Austausch des Servomotors, Servopumpen sind deutlich billiger.
         
Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
Hat mich überzeugt, will ich nicht mehr missen.
         
Lichtsensor (automatische Fahrlichtschaltung)
Absolut unnötig, benutze ich nie. Funktioniert aber einwandfrei.
         
Regensensor    
Finde ich sehr gut, ich könnte aber auch ohne leben.
     
Anschluss zum Verbinden externer Audioquellen AUX -​ IN / USB -​ IN
Für mich Pflichtprogramm, mir fehlt noch Bluetooth.
        
Außenspiegel, elektrisch verstellbar / beheizbar / anklappbar
Luxus der angenehm aber absolut verzichtbar ist. Am ehesten brauche ich noch die Heizung.
      
Außentemperaturanzeige
Nicht wichtig, aber ich schaue regelmäßig darauf.         

Fahrersitz, höhenverstellbar
Habe ich früher nie gebraucht und auch gut gesessen. Aber ich finde es trotzdem sinnvoll.
          
Fensterheber vorn / hinten, elektrisch bedienbar    
Hätte ich lieber mechanisch, leider nicht abbestellbar.
        
Lenkrad höhen -​ und weitenverstellbar
Das passt dann eigentlich immer.
         
Magic -​ Seats         
-​ Rücksitze im Fahrzeugboden versenkbar (60:40)          
-​ Rücksitzfläche geteilt hochklappbar (60:40)          
-​ Rücksitzlehne neigungsverstellbar
   
Genial und konkurrenzlos. Sollte Pflichtausstattung werden. Unverständlich das viele Hersteller nicht mal eine ebenen Ladefläche hinkriegen.
      
Multifunktionslenkrad
Mag ich, schon praktisch. Leider wird die Umrüstung des Soundsystems dadurch teuer und aufwendig, wenn man nicht darauf verzichten will.         
 
Zentralverriegelung, fernbedienbar mit Blinkerbestätigung    
Unnötig, dadurch fehlen mir nun Schlösser an Heckklappe und Beifahrertür. Und immer alles schön offen, ideal für Carjacking. Alles zu ist auch doof bei Notfallbergung. Also lieber ohne.

Applikationen an Armaturentafel und Türgriffen innen Chrom/Silber -​ Design     
Wer´s braucht, Spielerei.
    
Gepäckraumabdeckung
Das sowas heute als Extra zählt, unglaublich. Pflicht. Und nicht nur so ein sch... Rollo.
          
Getränkehalter    10
Die meisten unbrauchbar, da eh zu klein.
   
Handschuhfach klimatisiert (oben)    
Im Sommer schon schön zum Kühlen eines Getränks.
      
Instrumente in Durchlichttechnik          
Instrumentenbeleuchtung Blau

Sieht auf jeden Fall echt gut aus, tolle Beleuchtung, gut ablesbar.
         
Klimatisierungsautomatik mit Pollenfilter
In unserem gemäßigten Bereich würde ich nach wie vor ohne Klimaanlage auskommen, aber ab und an freue ich mich doch das ich sie habe. Den Pollenfilter habe ich ausgebaut, so etwas brauche ich nicht.
         
Kraftstoffreserveleuchte    
Kommt viel zu früh, mit der Reserve fahre ich noch locker 200 km.
    
Lautsprecher, vorn / hinten / Hochtöner vorn
Lautsprecher kann ich nie genug haben. Die Anlage klingt ganz gut für Serie.
       
Lederlenkrad
Schick, fühlt sich gut an, brauche ich aber eigentlich nicht.        
   
Make -​ up -​ Spiegel für Fahrer / Beifahrer
Sinnvoll.     
   
Mittelarmlehne vorn (Fahrer)    
Zu klein und zu kurz. Aber besser als gar keine. Müsste nicht sein, ohne fahre ich auch bequem.
      
Mittelkonsole mit 12 -​ Volt -​ Steckdose
Eine 12V Steckdose ist viel zu wenig, mit Adapter aber okay.
         
Multiinformationsdisplay mit Wartungsintervallanzeige    
Viele Informationen, gefällt mir. Die Wartungsintervallanzeige finde ich nicht gut, der Wagen wird meist zu früh in die Werkstatt geholt.
      
Panorama -​ Glasdach mit elektrisch bedienbarem Sonnenschutzrollo
Absolut nutzlos. Kann man sehr selten sinnvoll nutzen. Hätte lieber ein festes Dach oder eine Dachluke zum Öffnen.      
   
Radio mit CD -​ Spieler (MP3) und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung     
Funktioniert gut, der Klang ist okay.
    
Sitzlehnentaschen, Fahrer -​ / Beifahrersitz
Praktisch für Kleinkram.

Verzurrösen im Gepäckraum

Hat der Hybrid gar nicht. Skandal.  ;) Hätte ich aber gern.         

Leseleuchten, vorn
Gut und praktisch. Hinten hat der Jazz auch noch eine Leuchte. Also der Innenraum wird prima ausgeleuchtet.
         
Kofferraumbeleuchtung      
Könnte heller sein, sonst gut.   

Außenspiegel und -​ türgriffe in Wagenfarbe lackiert

Brauche ich nicht, nur teuer im Schadenfall.
         
Colorverglasung
Mit den Fenstern früher ging es auch und es kam mehr Licht rein.
         
Dachantenne 
Klein und schick, guter Empfang.
    
Fahrzeugumfänge Hybrid Design (Frontscheinwerfer, Kühlergrill, Kofferraumzierleiste, Rückleuchten)
Ist okay, hätte auch mit dem Standarddesign leben können. Die Rückleuchten wirken billig, wie aus dem Autozubehör.
         
Privacy Glass (abgedunkelte Scheiben hinten)    
Sieht gut aus, schluckt aber Licht. Aber ein gewisser Sichtschutz. Würde ich aber nie extra bestellen. 
   
Scheibenwischer hinten, ohne / mit Intervallschaltung
Sehr gut und auch intelligent. Geht bei Regen auch bei Rückwärtsfahrt automatisch an. Zu kleines Wischfeld.   
 
Scheibenwischer vorn, mit Intervallschaltung / mit variabler Intervallschaltung    
Rechts zu kleines Wischfeld, ansonsten Super.    

Seitenblinker in den Außenspiegeln integriert

Brauche ich nicht, nur teuer im Schadenfall.   
      
Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert     
Brauche ich nicht, nur teuer im Schadenfall.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 337
Heute mag ich mal die Ausstattung des Honda Jazz etwas näher betrachten. Was bringt sie mir? Brauche ich das oder kann das weg?
Solche Dinge wie Warndreieck werden bei Honda gesondert erwähnt, der Komfortblinker hingegen gar nicht. Seltsam. Also vollständig ist die Liste nicht.

Dem schließe ich mich mal an und kommentiere einige Punkte die mir besonders auffallen.

CVT -​ Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad   
Für mich auch die beste Getriebelösung die es gibt. Auf die Schaltwippen könnte ich verzichten, beim Bergabfahren aber ganz praktisch. Praktisch wäre noch vom Lenkrad aus das Getriebe auf Leerlauf stellen zu können um dann mit abgeschaltetem Motor dahinzurollen wenn man will.

 IMA -​ System (Integrated Motor Assist)     
Aus meiner Sicht die optimale Lösung und Ergänzung für das CVT-Getriebe.

Kontrollanzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte (für alle Sitzplätze)   
Die Darstellung ist nicht sehr intuitiv. Wenn jemand draufsitzt wird die Person glaube ich dunkel, also relativ unauffällig dargestellt, leer ist der Sitz hell. Finde ich persönlich schlecht gelöst.
    
Kopfstützen hinten, Anzahl    3
Besser gelöst als im Vorgänger-Jazz wo man die Kopfstützen rausbauen musste wenn man sie nicht haben wollte.

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
Will ich auch nicht mehr missen. Einzig im ECO-Modus recht träge bei Steigungen. Da sollte der Computer lieber gleich mehr Gas geben als erst langsamer zu werden und dann Vollgas zu geben.

Fensterheber vorn / hinten, elektrisch bedienbar   
Über die bin ich froh. Auch dass ich hinten alles vom Fahrersitz aus regeln kann. Nur hätte man die Sperre die eingeschaltet werden kann so umgesetzt gehört, dass sie nur auf die Schalter an den Fenster sich auswirkt und der Fahrer nach wie vor volle Kontrolle hat.
        
Magic -​ Seats        
-​ Rücksitze im Fahrzeugboden versenkbar (60:40)         
-​ Rücksitzfläche geteilt hochklappbar (60:40)         
-​ Rücksitzlehne neigungsverstellbar   
Sehe ich wie Du. Absolut genial gelöst und auch aus meiner Sicht unverständlich warum das sonst kaum ein Hersteller hinbekommt. Wofür kann ich einen Rücksitz umlegen wenn nach wie vor alle schief oder mit Stufe ist.
War für mich neben dem CVT-Getriebe DER GRUND dass ich den Vorgänger-Jazz gekauft habe.

Gepäckraumabdeckung
Ich hätte lieber wieder das Rollo des Vorgänger-Jazz als diese harte Teil. Wenn man die Abdeckung abbaut weil man Platz braucht und das Ding trotzdem im Auto befördert war das bei dem Rollo deutlich einfacher. Das jetzige Teil liegt so einfach nur störend sehr sperrig irgendwo im Auto herum.

         
Getränkehalter    10
Den vorne beim Fahrer auf dem Instrumentenbrett finde ich recht praktisch um alles Mögliche abzulegen.


Instrumente in Durchlichttechnik         
Instrumentenbeleuchtung Blau
Mir gefallen die Instrumente auch sehr gut, wobei ich die grüne ECO-Beleuchtung noch schöner finde :)

        
Klimatisierungsautomatik mit Pollenfilter
Ich möchte eine KlimaAUTOMATIK nicht mehr missen.

Lederlenkrad
Nachdem beim Vorgänger die Plastikoberfläche des Lenkrads am nach 150t km langsam aufgelöst hat hoffe ich dass das Leder länger hält.

     
Mittelarmlehne vorn (Fahrer)   
Auch für mich eigentlich zu klein, aber geht gerade so. Ohne finde ich es nicht gut, eine größere und eine weitere für den Beifahrer wäre schon ganz nett.

Panorama -​ Glasdach mit elektrisch bedienbarem Sonnenschutzrollo
Das Panoramadach möchte ich ebenfalls nicht mehr missen. Dadurch kommt soviel Licht in den Innenraum dass alles deutlich weiter wirkt. Bei Fahrten in den Bergen zudem eine tolle Aussicht nach oben. Das Sonnenschutzrollo benötige ich eigentlich nur im Winter wenn es sonst nach oben hin ziemlich auskühlt.

Radio mit CD -​ Spieler (MP3) und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung    
Sehr schön dass man auch einen 64GB-USB-Stick anschließen kann und so die ganze MP3-Sammlung immer dabei ist. Die Suche nach einem Titel bei hunderten von Liedern hätte man sicher besser lösen können.


Verzurrösen im Gepäckraum
Vermisse ich persönlich sehr. Im alten Jazz waren vier Stück über die ich mein Mountainbike sehr gut sichern konnte. So wird es schon etwas schwieriger. So teuer dürften vernünftige Ösen doch auch nicht sein?

Privacy Glass (abgedunkelte Scheiben hinten)   
Die Mafia-Verglasung hätte ich nicht gebraucht. Dadurch wirkt hinten alles etwas deprimäßig.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 338
Momentan gibt es über den Jazz nicht viel zu berichten, da er einfach kaum bewegt wird. Das gute Wetter seit Anfang des Jahres lässt mich die meisten Kilometer mit dem Roller abspulen.

Durch das viele Rumstehen in Verbindung mit noch kalten Nächten setzen die hinteren Bremsscheiben gern ein wenig Rost an. Das gibt nach dem Losfahren dann gern schleifend-knirschende Geräusche, die aber nach kurzer Zeit verschwinden. Dieses Jahr muss der Wagen das erste mal zur HU. Ich gehe davon aus, dass ich die hintere Bremsanlage ein wenig nacharbeiten muss, um keine Probleme zu bekommen.

Aber mal schauen, dieses Jahr stehen viele Ausflüge und Urlaubsreisen an, mein Wagen wird viele Autobahnkilometer sammeln. Das wird meinen Durchschnittsverbrauch tendenziell nach oben schrauben, da ich auch gern mal die linke Spur belege und sich der Wagen dann gern mal der 6-Liter-Marke nähert.

Ansonsten läuft alles nach wie vor problemlos. Der Wagen macht in allen Belangen immer noch einen absolut neuwertigen Eindruck und lässt sich weder Alter noch Laufleistung irgendwie anmerken. Auch der BC meldet bisher keine vorzeitigen Wartungswünsche. *holzklopf*

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 339
Ich war im Februar zwei Wochen auf Dienstreise und in der Zeit ist mein Jazz auf der Straße gestanden. Die Bremsen waren da richtig festgerostet und erst mit einem harten Ruck haben sie sich gelöst. Am Anfang hat alles ziemlich übel geschliffen, inzwischen ist das wieder besser. Trotzdem setzen sich die bremsen regelmäßig fest wenn sie mal mehrere Tage rumstehen.
Gibt es irgendeine sinnvolle Lösung um die wieder sauber zu bekommen? Mir fällt höchstens mal Passfahren in den Bergen ein, danach müsste eigentlich wieder alles freipoliert sein?

Mir ist letztens auch eine kleine blöde Sache aufgefallen. Ich rolle langsam an eine Ampel ran, der Motor geht durch Autostop aus und ich bremse leicht bis zum Stillstand runter. Da der Motor noch recht kühl war springt er kurze Zeit später an und ruckartig bewegt sich mein Auto los weil ich die Bremsen nicht für den Fall des angeschalteten Motors ausreichend betätigt habe. Ich merke es natürlich sofort und bremse wieder stärker. Trotzdem etwas lästig.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 340
Wenn die hintere Bremsanlage regelmäßig gereinigt und gangbar gemacht wird, dann klemmt sie nicht ganz so schnell und auch das Tragbild der Scheiben bessert sich.

Das mit dem plötzlich anspringenden Motor, speziell bei Regen, da der Motor da nur kurzzeitig stoppt, kenne ich gut. Jedoch muss man schon sehr behutsam die Bremse halten , dass der Wagen nach Motorstart anruckt. Ich selbst stehe nicht sehr kräftig auf der Bremse, aber stark genug den Wagen beim Motorstart sicher zu halten.

Es macht auch Sinn die Bremse etwas kräftiger zu treten. Denn der Motor springt nicht nur an, wenn man die Bremse löst, sondern auch wenn der Wagen, z. B. an einem Gefälle, ins Rollen kommt. Auch bei noch getretenem Bremspedal.
So ist es mir nicht möglich eine Tiefgaragenzufahrt ohne laufenden Motor herunterzurollen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 341
Im Forum "Langzeittest" berichtete ein Jazz Fahrer kurz von seinem 12 Jahre alten Jazz mit CVT-Getriebe. Dieses ist von der Machart mit dem im Hybrid identisch, da es mit einer Anfahrkupplung arbeitet. Ich hatte damals selbst fälschlicherweise geschrieben, dass im Hybrid ein Wandler zum Einsatz kommt. Nur die regulären Jazz mit CVT arbeiten mittlerweile mit einem Wandler. Auch ist im alten Jazz noch der I-DSi Motor (8-Ventiler mit 8 Zündkerzen) verbaut, der ausschließlich im Jazz Hybrid weiterleben darf.

Der Wagen hat 307.000 km auf der Uhr und verlangte in der Zeit wohl nur nach einem neuen Starterakku und einem Kurbelwellensensor außerhalb der Reihe.

Bei den Motoren muss man sich bei Honda eh keine Sorgen machen (ich spreche hier nur von den Benzinern), aber auch das als ausfallfreudig verschrieene CVT verträgt hohe Laufleistungen. Allerdings verlangt es Zuwendung. Wer bei den regelmäßigen Ölwechseln spart (min. alle 40.000 km) wird da wenig Freude haben.

Ich glaube nach solchen Meldungen und einem fehler-und verschleißfreien Dauertest in der AB muss ich mir wirklich keine Sorgen machen.
Vielleicht kommt irgendwann mal der Akku, aber damit kann ich dann auch leben, wenn er wenigstens 10 Jahre durchhält.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 342
Jetzt bei dauerhaften Temperaturen oberhalb von null Grad Celsius pendelt sich mein Verbrauch endlich wieder bei Werten unterhalb von 5 Litern auf 100 km ein. :)

Der Orkan Niklas hatte gestern übrigens auch sein Gutes. Auf meiner schnurgraden Heimfahrt über die Avus drückte er fast auschließlich von hinten. Wegen kleiner Sandverwehungen und Ästen auf der Strasse fuhr ich nicht schneller als 70 km/h.
Was der Wagen beim kräftigen Schub vom Heck gleich zum Anlass nahm in den Elektromodus zu schalten.
Auf diese Weise fuhr ich 10 km fast ausschließlich elektrisch, der frisch resettete Verbrauch auf dieser Strecke lag bei lediglich 1,3 Litern auf 100 km, da ab und an doch mal der Benziner ansprang. 


Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 344
@hungryeinstein

Die gleiche Erfahrung habe ich gestern bei der Heimfahrt auch gemacht: Überwiegend Rückenwind, der Motor sprang so gut wie nie an.