Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (233845-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 885
Wäre super. Aber ich weiß nicht ob ich da je hinkomme. Der Winter und die Urlaubsfahrten sind große Störfaktoren. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 886
Wäre super. Aber ich weiß nicht ob ich da je hinkomme. Der Winter und die Urlaubsfahrten sind große Störfaktoren. ;)

In der Tat sind das die größten Spritfresser. Bis 95 km/h schaffe ich <= 4,0 L/100km (Anzeigewert), darüberhinaus ist aber Schluß.

Und die Temperaturen machen auch enorm viel aus. Jetzt bei Temperaturen über 20°C auch schon in der früh komme ich auf der Fahrt zur Arbeit (hin+zurück gesamt 50km) auf 4,0 L/100km (Anzeigewert). Wenn es richtig gut läuft und die Strecke passt, z.B. München Fahrt über den Mittleren Ring abends ohne Stockungen konstant mit 60km/h dann sind auf so ein Fahrt sogar Anzeigenwerte um die 3,5 L/!00km möglich. Sobald es unter 20°C geht ist das nicht mehr machbar.

Unter 10°C geht es schon kaum mehr unter 4,5 L/!00km, unter 0°C sind die 5,0 L/100km schwer.

Würde ich nicht immer wieder mit einigen Freunde in die Berge fahren wäre mein Spritmonitor-Verbrauch etwas besser. Aber zu dritt wird die Autobahn mit 120 km/h gefahren und an Steigungen merkt man dass das Auto dann schwerer als alleine ist und auch dementsprechend mehr verbraucht. Trotzdem sind die Verbräuche momentan wirklich sehr erfreulich.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 887
Es ist nicht verboten, mit 90km/h in Urlaub zu fahren. :besserwisser:

Ich gönne mir das weitgehend. Ich bin mal bei einer Strecke von um 850km am Anfang 120km/h auf der Autobahn gefahren. Da fragte mich meine Freundin, warum ich so rase. :-/ Seit sie Prius fährt, ist sie genau so relaxed wie ich. :-) Der Urlaub beginnt bei Fahrtantritt. Ob ich nun 9 Stunden fahre oder 9,5 ist doch Wurst. Bei solchen Strecken ist es nicht unwahrscheinlich, daß ich in einen Stau komme. Den Zeitverlust kann man auch mit Dauervollgas nicht einfahren.

Wieviel der Jazz wohl verbrauchen würde, wenn man sich z.B. hinter einen Reisebus mit 100km/h klemmt?
Nutzt ihr den Tempomat?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 888
Wieviel der Jazz wohl verbrauchen würde, wenn man sich z.B. hinter einen Reisebus mit 100km/h klemmt?
Nutzt ihr den Tempomat?

Ich habe keinen nennenswert niedrigeren Verbrauch im Windschatten von einem LKW oder Bus feststellen können. Mit dem Polo von meinen Eltern den ich bis vor 15 Jahre gefahren bin war da ein ziemlich wahrnehmbarer Unterschied.

Ich benutze sehr oft den Tempomat. Daher habe ich auch den ECO-Modus deaktiviert. In diesem Modus ist der Tempomat so träge dass er nicht brauchbar ist.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 889
Der windschatten eines Lkw endet ca 10 Meter hinter dem Lkw. Danach gibt's nur noch Verwirbelungen. Wer es also schafft im windschatten Sprit zu sparen, gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 890
@bakerman23

Da gebe ich Dir Recht. So weit sollte das Sparen nicht gehen.

Aber bei einem muss ich widersprechen. Der Windschatten reicht deutlich weiter als 10 m. Ich bin ja oft mit dem Zweirad unterwegs. Und da merke ich schon, dass es auch deutlich über 10 m hinter dem LKW noch windfreier ist, als wenn ich keinen LKW vor mir habe.

Der Windschatten ist also nur deutlich abgeschwächt, ganz weg ist er nicht, auch wenn ich beispielsweise bei 80 km/h meine 40 m Mindestabstand halte.

Tatsächlich ist aber kaum ein Verbrauchsvorteil mehr vorhanden, wenn man den Sicherheitsabstand wahrt.

@KSR1

Also ich habe einfach nicht die Geduld hunderte von Kilometern mit 90 km/h zu fahren. Meine Grenze liegt da bei Strecken bis zu 100 km.
Ansonsten fahre ich lieber 120-130 km/h. Da ist der Wagen immer noch sparsam, aber es geht halt doch einfach flotter voran.

Auf diesen Fahrten nutze ich den Tempomat auch viel und regelmäßig.

Ansonsten nutze ich den Tempomat mittlerweile eher weniger, da ich dann einfach gezielter den E-Motor einsetzen kann. Ohne Tempomat fahre ich sparsamer.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 891
Da ich auf langen Strecken einen möglichst guten Kompromiß zwischen sparsamer Fahrt und zügigem Ankommen suche, aber nicht ständig mit höchster Aufmerksamkeit das Tempo im Auge habe, benutze ich doch oft den Tempomat (115 bis 125 km/h).
Denn einerseits gewährleistet er ein gewisses Tempo, ohne ständig langsamer oder schneller zu werden, andererseits verhindert er, daß ich ungewollt entweder schneller bin und mehr verbrauche oder langsamer damit und länger unterwegs bin.
Unter dem Strich macht der T. es darum für mich doch sparsamer/effektiver.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 892
Autobahn fahre ich fast ausschließlich mit Tempomat. Damit ich nicht völlig tiefentspannt noch langsamer als 90km/h werde. Ihr habt aber Recht, ohne Tempomat ist man sparsamer.Ich nehme den halt als Limiter. Bergab lasse ich dann auch mal mit 120 rollen, je nach  Gefälle.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 893
Juchuuu, HU gerade ohne Mängel bestanden. :-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 894
 :applaus:
Auf die nächsten zwei problemlosen und sparsamen Jahre!
 :wldn:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 895
Gratulation!!!

Hattest nichts anderes erwartet, oder? Wer seinen Honda auch nur "ein bißchen" pflegt ... ;-)

Wünsche weitere  5 gute Jahre!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 896
Meine Eltern hatten den ersten Jazz seit 2003 und waren überaus zufrieden. Da gab es technisch nie ein Problem. So eine leichtgängige Schaltung hatte ich vorher und hinterher nie (wieder). Nur irgendwann wurde ein Scheinwerferglas matt. Da meine Mutter wegen anstehender Operation eine Automatik brauchte, wurde er dann 2012 gegen einen Yaris getauscht. Nur zum Kauf des gerade neu herausgekommenen Hybriden konnte ich sie damals nicht überreden.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 897
Fast wie bei uns: unseren Jazz haben wir seit 2002, fährt jetzt die Tochter - es gab auch nie Probleme, stimmt, die Schaltung ist sehr leichtgängig und sie hat kurze Schaltwege.
Ist beim Yaris HSD jetzt noch besser: noch viel kürzere Schaltwege und ganz kurze Schaltpausen  ;D .

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 898
...
Ist beim Yaris HSD jetzt noch besser: noch viel kürzere Schaltwege und ganz kurze Schaltpausen  ;D .

Dann würde ich ihn mal ganz schnell dem :-) vorstellen. Ein HSD mit Schaltpausen, der muß "krank" sein ;-)
Wünsche gute Besserung! :-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 899
Eigentlich wollte ich einen neuen Reichweitenrekord mit dem Jazz knacken. Aber nachdem der Spritpreis am Wochenende extrem verlockend niedrig war, habe ich diesen Plan über den Haufen geworfen.
Aber 900 km wären drin gewesen, wenn ich es darauf angelegt hätte.

Nach über 700 km war diesmal noch nicht mal die Spritwarnleuchte an.