Zum Hauptinhalt springen
Thema: Praktischer Nutzen Scangauge (36056-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 15
Auf meinem Rechner fand ich die Listen, allerdings so wie ich sie am 25.06.08. gespeichert hatte. Ob danach noch viel ergänzt worden ist, weiß ich nicht. (Sind dies nicht Werte, die sowieso schon jeder kennt?)
Ich hatte es als Tabelle gespeichert, aber das lässt sich hier nicht so darstellen. Deshalb steht alles unter einander:


X-Gauge CAN

Name
Anzeige
TXT
RXF
RXD
MTH
NAM


Ladezustand der Hybrid-Batterie
%
03C3
010382CB0000
2010
000A00020000
SOC

Spannung der Hybrid-Batterie
V
0033
0100023B0000
2010
000100010000
BTV

Spannung der Hybrid-Batterie
V
03C5
010302CD0000
2010
000100010000
BTV

Bremspedalstellung
0 - 127?
0038
010002300000
3008
000100010000
BRK

Kühlwassertemperatur
-127°C – 127°C
0031
010002390000
1008
000100010000
CWT

Motortemperatur?
0°C – 127°C
0524
0105822C0000
1808
000A00020000


Tankinhalt
0 – 45L
05AC
010502A40000
1808
002D00040000
LFT

Tankinhalt
%
05AC
010502A40000
1808
006400040000
%FT


X-Gauge OBD-II Mode 1

Name
Anzeige
TXT
RXF
RXD
MTH
NAM

Katalysatortemperatur Sensor 1
-40 - 6513C
07E0013C
0441053C0000
2810
0001000AFFD8
CT1

Katalysatortemperatur Sensor 2
-40 - 6513C
07E0013E
0441053E0000
2810
0001000AFFD8
CT2

Umgebungstemperatur
-40 - 215C
07E00146
044105460000
2808
00010001FFD8
AAT

Drosselklappenstellung (relativ)
%
07E00145
044185450000
2808
03E800FF0000
TPR

Drosselklappenstellung (absolut)
%
07E00147
044185470000
2808
03E800FF0000
TPA

Laufzeit des Verbrennungsmotors
0 - 65535s
07E0011F
0441051F0000
2810
000100010000
ERT

Absolute load value
?
07E00143
044105430000
2810
000100010000
ALV

X-Gauge OBD-II Mode 21

Name
Anzeige
TXT
RXF
RXD
MTH
NAM
        

Ladezustand der Hybrid-Batterie
%
07E321CE
056186CE0000
3008
000A00020000
SOC
SOC und BTA lassen sich nicht gleichzeitig anzeigen

Strom der Hybridbatterie
A
07E321CE
056186CE0000
3810
0001000AF333
BTA

Drehmoment MG2?
-400 – 400 Nm
07E221C3
056186C30000
4010
00010001F061
TM2

8)

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 16
Hallo!

Mir persönlich fehlte im P2 schon von  Anfang an der Drehzahlmesser und die Motortemp.
Die Voltanzeige und der Durchschnittsverbrauch sind die anderen beiden meiner vier Permanenten Anzeigen.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 17
Hallo,ich fahre erst seit Januar einen P ll und muß noch einiges erfragen: Was passiert beim"Grill-Blockieren" ?  Nun noch zum praktischen Nutzen eines ScanGauge: Ist die Digitaltachoanzeige tatsächlich so ungenau? Wenn die Spannung der 12 Volt-Batterie auf 10 Volt abgesunken ist,soll dies gerade noch zum Booten reichen. Sollte der Wert,aus welchen Gründen auch immer,darunter liegen,kann ich dann mit einer handelsüblichen Energiestation(die üblicherweise als Starthilfe bei herkömmlichen Fahrzeugen verwendet wird) einen kurzen Stromstoß über  den Pluspol im Sicherungskasten geben um eine Spannung von über 10 Volt zu erreichen ?  Wie wichtig ist eine Drehzahlkontrolle? Überdrehen läßt sich der Motor jedenfalls nicht,hohe Drehzahle erreiche ich nur kurzzeitig beim Beschleunigen,auf Dauer nur bei hohem Dauertempo-das allerdings vermieden werden sollte(Spritverbrauch) und meist wegen der Verkehrsdichte eh nicht möglich ist! Das Auslesen von Fehlercodes und deren Löschung(woher weiß ich als Laie, was ich löschen kann?) ist schon eine interessante Sache,ich würde gern mehr darüber wissen.
Welche Befestigungsmöglichjeiten gibt es für ein SG ll (außer am Innenspiegel) ?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 18
Hallo,ich fahre einen PII seit  Januar 2010 und schaue regelmäßig ins Forum weil ich an technischen Einzelheiten interessiert bin-habe gestern bei ELV ein ScanGaugeII bestellt.
Sämtliche Beiträge zum SGII habe ich gelesen-ErWeeBee schrieb z.B. das beim "Grill-Blockieren" das SGII objektiv nötig wäre.
Was passiert beim"Grill-Blockieren" ?      Vielleicht weiß ja jemand Bescheid ?
Vielen Dank für Euere Mühe !

BOOGI 08,     PII Executive,   Bj. 2006

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 19
Servus, Boogi!

Ich besitze keinen SGII.
Ist es das nicht, was ich denke? ???
Grillblock = Block (Motorblock) + Grill (Überhitzung) ?
Bitte um Korrektur! :-[

Gruß nach Lutherstadt!
Woody

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 20
Es gab da doch mal eine Diskussion um im Winter die Lufteinlässe im Kühlergrill oben und unten zu verschliessen.

Damit soll eine übermässige Abkühlung durch den kühlen Fahrtwind reduziert werden. Da der Prius aber keine Wassertemperaturanzeige besitzt kann das natürlich gefährlich werden.

Mit dem Scangauge kannst du die Wassertemperatur jederzeit überwachen und sofort reagieren.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 21
Zitat von: stnhlink=topic=267.msg6041#msg6041 date=1281997368

Ich kann nur mit den XGAUGEs für den Prius 3 dienen, aber vielleicht hilfts ja.


Hallo stnh,
Hallo Scangauge User,

der oben genannte link zu dem Google Spreadsheet enthält nicht nur Werte für den Prius3, sondern auch für den Prius2 !
>Beachtet die Reiter unterhalb<

Interessante Diskussionen gibt es auch bei    http://www.cleanmpg.com/forums/showthread.php?t=24193     leider nur in Landessprache...

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 22
Ich hatte gestern ein Mini-Mini-Treffen mit Sly und wir haben dann mal geschaut, ob es mit dem Scangauge möglich ist, die Außentemperatur, die der Prius 2 ja anzeigen kann, auch anzuzeigen. Denn im MFD verschwindet die ja, wenn man auf das Radio oder die Karte des Navi wechselt.

Für den Prius 3 haben wir den Code gefunden. Für den Zweier leider nicht.

Kann mir jemand definitiv sagen, ob ich im Prius 2 die Außentemperatur anzeigen kann oder nicht?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 23
... im Winter die Lufteinlässe im Kühlergrill oben und unten zu verschliessen.
Damit soll eine übermässige Abkühlung durch den kühlen Fahrtwind reduziert werden. Da der Prius aber keine Wassertemperaturanzeige besitzt kann das natürlich gefährlich werden.
Bei beiden (Hybrid-)Fahrzeugen habe ich seit Jahren dauerhaft (fast) alle Kühlereinlässe verschlossen. Selbst bei 30°C und mehr sehe ich da kein Risiko. Im Zweifel läuft der Kühlerpropeller an und sorgt für viel Wind. Das passiert aber selbst im Hochsommer nicht oft. Nun fahre ich auch nicht mit Vollgas länger durch die Gegend, wie es z.B. im Alpenraum bergan hin und wieder sein dürfte.
Aber so ein SGII sollte ich mir doch zulegen. Zeichnet jemand die Daten per Notebook auf und ist das mit geringem Aufwand möglich?

Grüße Hybird

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 24
Kann mir jemand definitiv sagen, ob ich im Prius 2 die Außentemperatur anzeigen kann oder nicht?

Wenn ich mich nicht irre, ist dies die XGauge Einstellung, die beim Prius 2 funktioniert:
Umgebungstemperatur
Anzeige: -40 - 215C
TXT: 07E00146
RXF: 044105460000
RXD: 2808
MTH: 00010001FFD8
NAM: AAT
(wobei das Letzte, Name, natürlich beliebig ist.)
Gruß,
8)
(P.S.: falls es dann doch nicht die Richtige ist: Mir sagen, dann muss ich's mal von meinem Scangauge abschreiben)

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 25
Danke, mir ist es nur wichtig, dass es geht. Den Code brauch ich noch nicht. Ich bin halt immer noch unschlüssig.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 26
Ich war vergangene Woche schnell entschlossen  ;D und habe ein gebrauchtes SGII SE gekauft. Firmwarestand weiß ich noch nicht. Ich habe das Tool erst mal an die OBD-2 angeschlossen, den Hubraum von PIII auf PII geändert und für mich erstmal interessante Parameter im Gauge eingestellt:

Für besonders interessant bzw. unverzichtbar halte ich die Motordrehzahl und die Kühlmitteltemperatur. (obere Zeile)

Eventuell noch ein künftiger Nutzen: beim Fiat meiner Freundin die pauschalen €45 für das auslesen des Fehlerspeichers sparen.

Und eventuelle Fehler löschen können klingt beruhigend.  ;D

LG
Klaus

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 27
Scangauge ist für den interessierten Priusfahrer. Du siehst Anhand vieler Werte wie das Auto reagiert und kannst deine Fahrweise anpassen.

Man hat auch einen Bordcomputer der Restreichweite usw anzeigen kann.

Alle Fehler lassen sich aber damit nicht quitieren, schwere Fehler im Hybridsystem erkennt das Scangauge gar nicht.

Motordrehzahl ist meiner Meinung nach das Unwichtigste überhaupt, weil ich daran nichts sehen. Für mich ist wichtig läuft der Motor oder nicht. Das sieht man eh am Autodisplay.
Interessant ist die Drehzahl wenn man Bergabfährt und der Akku voll ist. Da wird der kleine Prius richtig aggressiv und dreht den Motor sehr schnell zur Energievernichtung mit.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 28

Scangauge ist für den interessierten Priusfahrer. Du siehst Anhand vieler Werte wie das Auto reagiert und kannst deine Fahrweise anpassen.

Man hat auch einen Bordcomputer der Restreichweite usw anzeigen kann.

Alle Fehler lassen sich aber damit nicht quitieren, schwere Fehler im Hybridsystem erkennt das Scangauge gar nicht.

Motordrehzahl ist meiner Meinung nach das Unwichtigste überhaupt, weil ich daran nichts sehen. Für mich ist wichtig läuft der Motor oder nicht. Das sieht man eh am Autodisplay.
Interessant ist die Drehzahl wenn man Bergabfährt und der Akku voll ist. Da wird der kleine Prius richtig aggressiv und dreht den Motor sehr schnell zur Energievernichtung mit.


Ist das dann so zu verstehen,das es  dann im Prius ,bei Bergabfahrt mit vollem Akku, ziemlich laut wird ?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 29

...
Alle Fehler lassen sich aber damit nicht quitieren, schwere Fehler im Hybridsystem erkennt das Scangauge gar nicht.
....

Ich glaube bei einem schweren Fehler am Hybridsystem ist das geringste Problem, das das Scangauge nichts anzeigt.

...
Motordrehzahl ist meiner Meinung nach das Unwichtigste überhaupt, weil ich daran nichts sehen. ...

Ich habe bisher noch bei jedem Auto darauf geachtet, den kalten Motor nicht zu hoch zu drehen. Geschadet hat das zumindest nicht.