Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ausstattung und Preise (12394-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 30

....Aber dieses Jahr könnte man für den gleichen Preis einen gebrauchten PIII mit HUD bekommen ...

Na hör bloß auf, da wird es für ihn ja noch schwieriger. Denn auch im Vergleich zum Prius III ist der Prius II gut gewappnet. Erst am Wochenende habe ich von "Egon" / "Erwin" gehört, dass der Prius II noch Magnesiumfelgen hatte! Ein Beispiel, was beim Prius III eingespart wurde, leider.

Der 2009er Prius II müsste doch auch eigentlich noch bis 2017 Garantie auf Hybridkomponenten haben.... genauso lange wie ein neuer Yaris Hybrid.

UPDATE: habe gerade mal nach 2009er Prius geschaut und dieses Exemplar gefunden.... verrückt in der Zeit <<< KLICK >>>

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 31

UPDATE: habe gerade mal nach 2009er Prius geschaut und dieses Exemplar gefunden.... verrückt in der Zeit <<< KLICK >>>


Cool, genau mit dem Taxi bin ich erst vor ein paar Wochen noch mitgefahren. Da hatte er aber auch schon über 280 tkm drauf. Angemerkt hat man die hohe Laufleistung dem P 3 nicht.
Offensichtlich wurde er kurz nach meiner Mitfahrt ausgemustert.  ;D

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 32
Ich habe noch ein paar Informationen für Euch.

Als ich den Yaris mit CVT Getriebe gefahren bin, hatte der Verkäufer schon den kleinen Prospekt des Yaris Hybrids. Da wird alles mit den Preisen aufgelistet. Vieles kann man inzwischen  auf der Hersteller Webseite lesen, nur die Beschreibung der Sonderausstattungspaketen fehlt noch.

So habe ich erfahren dass es ein Design-Paket gibt, NUR für den Hybrid Life, nicht aber für den konventionellen Life und den Yaris Hybrid "basis". Das Komfort-Paket (700 Euro) enthält alles bis auf den Regensensor (warum jetzt?)! Das Lounge-Paket, (950 Euro) nur für die Club Version, ist unverändert.

Es kommt mir vor dass der Yaris Hybrid "basis" gar nicht uninteressant ist. Vielleicht sollte man sich das gut überlegen...

Er hat die unglaubliche dual-Zone Klima-Automatik und das TFL! m.A. kann man auch ohne Toyota Touch und Rückleuchten mit LED-Technik auskommen. Obwohl an sich nicht uninteressant, ist das Touch im hellen Tageslicht schlecht ablesbar wegen Spiegeleffekte, und eher ungünstig plaziert: zuviel nach rechts). Das basis-Modell sieht halt etwas einfacher aus, bringt dafür etwas weniger Gewicht mit und könnte deshalb noch ein Tick sparsamer sein. Für ihm gibt es ein Audiosystem mit CD-Player, USB-Schnittstelle mit iPod-Steuerung und 6 Lautsprecher für [COLOR="blue"]450 Euro[/COLOR]. Davon gibt es ein Bild im Prospekt des normalen Yaris. Ich hoffe dass er dann die blaue Hintergrund-Beleuchtunng bekommt, sonnst wird es eher unschön (Bernstein)...

Weitere Sonder-Ausstattungen:

Touch and Go für Life und Club: 550 Euro

Panorama-Glasdach mit separaten Sonnenschutzblenden: NUR für die Club-Version und 600 Euro.

Einparkhilfe für Fahrzeugheck (4 Sensoren), elektronisch auf Ultraschallbasis, akustische Warnung, Sensoren in Wagenfarbe lackiert: 350 Euro für alle Versionen.

Lackfarben:
- Mica-/Metallic-Lackierung: 460 Euro für alle.
- Auch neu für mich: Perleffekt-Lackierung montblancweiss: 650 Euro NUR für die Club-Version.

Voll-ausgestattet bekommt man schon ein Hauch von Luxus, aber nichts spezielles in Vergleich zur Deutschen Konkurrenz...

Jan

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 33
Ich hoffe Ihr seit einverstanden dass das Thema nicht ganz OT ist. Aus meiner Sicht ist es durchaus berechtigt zwischen einen "Japan made" Prius 2 mit bewehrter Technik und 8 Jahre Werksgarantie auf die Hybridkomponenten, und einen neuen "French made" Yaris Hybrid mit verbessertem HSD aber nur 5 Jahren Garantie aufs gleiche, zu wählen. Es ist ein wares Dilemma...

Ein Stadtauto ist natürlich mehr für Leute in Ballungsgebiete, und ein Prius mehr für welche die woanders leben, wie wir in Kehl. Imho für jungere Leute.

Der Yaris ist für ein Kleinwagen sehr attraktiv, und dazu sehr kompakt. Die Zuverlässigkeit ist auf Toyota Niveau, ohne jedoch die der japanisch gefertigten zu erreichen. Sein HSd System ist das modernste und sparsamste was es bis jetzt gab.

Es sieht trotzdem momentan danach aus dass wir den Prius 2 2009er Dienstwagen kaufen werden. Ich hatte ein langes Gespräch mit dem Verkäufer und machte eine Probe Fahrt. Einfach ein perfektes Auto für unsere Bedürfnisse!

Er ist ein Sol mit Travel Paket: Navi + Rückfahrkamera + IPA + Ledersitze (beige). Letzere werten das Interieur stark auf. Katalogpreis incl. Überführung in Dezember 2009: 30.770 Euro. Er würde gerade runtergesetzt auf 17.500 Euro und mit Inzahlungnahme des Picnic bleibt 16.000 Euro als Kaufpreis für ein 2 1/2 Jahr altes top-ausgestattetes Auto. Dazu kommt noch Fabriks- und CarGarantie bis Ende 2014, und natürlich die Hybridgarantie bis Ende 2017! Er wird auch komplett gewartet und in neuwertigem Zustand ausgeliefert. Es würde vom Verkäufer als Dienstauto gefahren, und hat erst 12.500 km drauf!
Es gibt inzwischen auch Prius 3er die etwa gleich teuer sind, aber meistens Basis Modelle mit viel mehr km drauf. Für mich ist ein Facelift Prius 2 mehr als gut genug. Wir bekamen eine Option bis 22. März.

Ich halte Euch auf dem Läufenden, weil alles noch kippen kann.

Jan

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 34

Voll-ausgestattet bekommt man schon ein Hauch von Luxus, aber nichts spezielles in Vergleich zur Deutschen Konkurrenz...


Stimmt, die deutschen Hybrid-Kleinwagen haben dann schon was Spezielleres  :icon_doh:

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 35

Ich hoffe Ihr seit einverstanden dass das Thema nicht ganz OT ist. Aus meiner Sicht ist es durchaus berechtigt zwischen einen "Japan made" Prius 2 mit bewehrter Technik und 8 Jahre Werksgarantie auf die Hybridkomponenten, und einen neuen "French made" Yaris Hybrid mit verbessertem HSD aber nur 5 Jahren Garantie aufs gleiche, zu wählen. Es ist ein wares Dilemma...

Naaa guuut. ;)
Das "French made" ist eigentlich, was mich bisher am meisten am Yaris Hybrid stört.

Zitat
Ein Stadtauto ist natürlich mehr für Leute in Ballungsgebiete, und ein Prius mehr für welche die woanders leben, wie wir in Kehl. Imho für jungere Leute.

Der Yaris ist für ein Kleinwagen sehr attraktiv, und dazu sehr kompakt. Die Zuverlässigkeit ist auf Toyota Niveau, ohne jedoch die der japanisch gefertigten zu erreichen. Sein HSd System ist das modernste und sparsamste was es bis jetzt gab.

Naja, ich weiß nicht ob "Stadtauto" dem Yaris gerecht wird. Klingt irgendwie disqualifizierend nach "taugt nicht für die Autobahn".

Zitat
Es sieht trotzdem momentan danach aus dass wir den Prius 2 2009er Dienstwagen kaufen werden. Ich hatte ein langes Gespräch mit dem Verkäufer und machte eine Probe Fahrt. Einfach ein perfektes Auto für unsere Bedürfnisse!

Fein!

Zitat
Er ist ein Sol mit Travel Paket: Navi + Rückfahrkamera + IPA + Ledersitze (beige). Letzere werten das Interieur stark auf. Katalogpreis incl. Überführung in Dezember 2009: 30.770 Euro.

Ich meine, das Sondermodell Travel gab es nur 2008. Kann also nicht im Dezember 2009 noch im Katalog gestanden haben. Davon abgesehen, da gabs auch schon den PIII. Aber: sehr feine Ausstattung, dem Vernehmen nach, und besseres/schöneres Leder als im Exe. Dort gab es Leder nur in grau bzw. zumindest nicht in beige, wenn mich nicht alles täuscht. Also: beiges Leder= es ist ein Travel!

Zitat
. Für mich ist ein Facelift Prius 2 mehr als gut genug.

Hab ich damals auch so beschlossen.  :-)
Ich glaube, ich sollte den Yaris garnicht erst probe fahren. Ein riesen Nachteil meines PII ist, das er schon über fünf Jahre alt ist (Herstellungsdatum und EZ 2006). Da juckt es gelegentlich, doch mal was neueres zu kaufen. Andererseits wäre es dumm. Denn es sind auch die nächsten 5Jahre keine größeren Mängel zu erwarten. Also abgesehen vom Zündkerzentausch bei 90.000km und irgendwann Bremsscheiben und -beläge. Vielleicht mal der Endtopf oder ein Radlager. Peanuts.

Wieviel km hat der Travel? Mir kommt der Preis recht üppig vor, auch wenn er gerade erst 2,5Jahre zugelassen ist.

LG
Klaus

P.S.: der Händlereinkaufswert lt. DAT ist für einen 12.2009er EXE mit 50.000km übrigens €14.000. Nur mal als Anhaltspunkt. Also sagen wir €15.000 als Verkaufspreis bzw. bei wenig km und gutem Zustand auch 16.000.

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 36
Richtig. Beiges Leder gabs nur im Travel-Paket.

Hier in Darmstadt stand vor 2 Jahren mal ein Prius 2 Executive mit beiger Stoff-Ausstattung, außen schwarz, beim Händler! Habe ich seitdem noch nicht wieder gesehen, sah aber fantastisch aus. Schade, dass das damals ein Aussteller und viel zu teuer für mich war.

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 37
Danke für die Rückmeldungen. Wir sind noch am überlegen.

Das Auto ist nur 12.000 km gefahren worden und absolut neuwertig. Das beige Leder sieht hammergut aus und hat seltenheitswert. Das rechtfertigt den Fragpreis. Klar, wie Sly mir schrieb, das Auto ist schon lange vom Steuer abgesetzt, und die Garage verdient sicher noch dran. Ich fand aber das Angebot fair. Vielleicht können wir noch etwas Zubehör verhandeln: Schutzfolien, ein Jahr CG-Garantie...Das beige Leder ist es was meine Frau "rumgekriegt" hat. Abzuwarten ob das so bleibt: Sie wird ihn nächster Woche Probe fahren.

Ich mag den P2 etwas lieber als der P3, ins Besondere innen. Man sitzt nicht so eingeschlossen wie im P3 mit der höheren Fensterlinie und massigen Mittenkonsole. Der Facelift war sehr solide gebaut. Die anfängliche P3 werden nicht sehr gelobt für die Verarbeitung und Materialien Auswahl. Es gab auch Berichte wonach der Fahreindruck nicht überwaltigend besser sei, und viel AUtobahn, wo der P3 deutlich besser ist, werden wir wohl nicht fahren.

Dazu kommt dass wir kein Interesse am Widerverkaufswert haben, da wir unsere Autos sehr lange fahren (sehe den Picnic). Mit dem Kauf eines P2 der Endserie würde ich eigentlich nur konsequent mit mein bisheriges Kaufverhalten sein. Ich kaufte bis jetzt nur junggebräuchten von Markengaragen, nachdem der grosse Wertverlust vorbei ist. Dabei spielt Haltbarkeit eine Hauptrolle. Bei einem Prius scheint es mir dabei von Vorteil zu sein dass das gebotene Fahrzeug nur 2 1/2 Jahre alt ist. Somit profitieren wir noch bis Ende 2017 von der Fabriksgarantie auf die Hybridkomponenten. Das wäre beim P3 und Yaris Hybrid weniger gut!

Zugegeben, der P3 und Yaris Hybrid sind auf dem heutigem Stand der Technik, und der Yaris wird wohl fast 1 l weniger verbrauchen. Dafür ist der P2 aber ein Mittelklasse Auto dass ausserdem Pionier Status hat.  P1 Fahrer bitte nicht protestieren, er ist leider nicht bekannt...

Mit 61 und als Avensisfahrer scheint es mir normal dass ein Prius als das besser passende Auto erfahren wird. Viele hier werden sicher die Dynamik, Modernität und Karakter des Yaris bevorzügen. Und man sollte auch den Auris Hybrid nicht vergessen. Er wird demnächst abgelöst, und sein recht hoher Preis als Gebräuchter wird sicher auch ins Rutchen kommen!

Jan



Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 40
Wäre ja denkbar, dass er nur für den amerikanischen Markt vorgesehen ist, wo es auch den Camry gibt (bei uns stattdessen den Avensis). Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört.

Hm... Höre ich zum ersten Mal. Angeblich soll er ausschließlich in Europa mit dem BMW-Diesel kommen (laut dieser Website).  :-/

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 41


Im französischem Prius Touring Club Forum war schon dieses PC Bild. Es wäre sicher dass er auch als Hybrid kommt. Wenn ich mich nicht irre, stammt auch der D4-D des Yaris/Verso S  von Peugeot, die an BMW/Mini liefern. In sofern wäre es logisch. Und Diesel macht für dieses Auto noch Sinn.

Auffällig sind das dritte Fenster etwa wie beim Ct200h, und die Vorderpartie mit Elemente des Avensis und Yaris. Würde er auch einen modifizierte Nase bekommen?

Ob neuer Auris oder Corolla, ich weiss es nicht. Der Auris heisst noch Corolla in Australien, z. B.

SG

Jan

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 42
Sieht auch bei genauerem Hinsehen wie ein CT200h aus, mit ein paar kleinen Modifikationen und dem Toyota-Logo drauf - vor allem nicht so weich gespült wie der Auris - wenn der Corolla (oder von mir aus Auris III) so kommt, würde ich das begrüßen.

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 43
Man kann nur hoffen dass es diesmal gelungen ist die Batterie auf intelligenter Art unter zu bringen, etwa wie beim Yaris... Ich kann es mit nicht anders vorstellen!

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 44
Evtl. habe ich es nicht gefunden, aber hat jemand einen Link mit den technischen Daten des Yaris h? Insbesondere würde mich das Gewicht und die Zuladung interessieren.

Gruß Gerd