Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid (20562-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 45
Diese Woche wirds eng, zumal ich VW auch noch ein paar Fragen stellen möchte. Aber ich hoffe sehr, dass der Bericht bis spätestens in 2-3 Wochen online sein wird.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 46
Schee gediechn, Jorin - gut Ding will Weile haben.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 47

So, hier kommt meine Version von "fast schon voll".

Es passen locker 4 Kästen Wasser rein, dazu noch ein Tragekorb, eine 6er Packung Multivitaminsaft und eine Laptoptasche. Sowohl Rechts und Links von den Kästen wäre noch etwas Platz. Rechts und Links von der Laptoptasche ist ebenfalls noch Platz für Einkäufe die nicht so stoßempfindlich sind.
Und wenn man nicht das Auto mit 5 Leuten voll hat, kann man die Kisten auch einfach in die Fußräume der Fondpassagiere packen, Platz genug ist da ja.

Ich muss allerdings zustimmen, dass die Handhabung bei dieser Anordnung etwas schwierig wird, man kann nicht mehr einfach mal so an den Korb (klappt aber, wenn man die Rücksitzbank umklappt und von vorne auf den Korb zugreift). Für den Alltag eines 2-Personen-Haushalts aber eine mehr als ausreichende Ladekapazität.

Ob man einen großen Koffer reinbekommt habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Wäre meine nächste Aufgabe.. oder Jorin probiert das mal aus  :-)


Es ist schön, dass du zufrieden bist mit dem Kofferraum des Jetta. So soll es ja auch sein aber keiner will einen Wasserkasten auf die Akkuerhöhung horizontal in den Kofferaum reinschieben. Der Rücken lässt grüßen. Ich kenn das vom Prius 1. Der Kofferraum ist einfach zu tief, die Öffnung zu klein und die Ladekante zu hoch für solche Manöver. Es bleibt halt ein Limousinenkofferraum, der zusätzlich extra durch den Akku eingeschränkt ist.
Beim Prius gingen wenigstens zwei Handgepäckkoffer längslang rein. Das wird im Jetta auch nicht möglich sein.
Wer nicht mehr braucht, hat mit dem Jetta alles richtig gemacht aber ein gepäckfreundlich Kofferraum wird es definitiv nie sein. Aber Toyota hat bei Auris I HSD auch nichts besseres abgeliefert.



Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 50
Wie immer ein toller Bericht mit schönen Fotos und ungeschminkten Informationen. :wldn: :icon_danke_ATDE:

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 51
Schöner Bericht, auch schön zu wissen das der Jetta bald eine Überarbeitung bekommt und bin mal gespannt wie man da den Sprit verbrauch gesenkt hat. Mal sehen wenn es auch den Jetta Plug in gibt :)

An sich schon ein schickes Auto, aber Anschaffungspreis ist immer noch zu hoch und ich brauch auch was Sparsameres als was Sportlicheres.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 52
schöner, objektiver Bericht. Mal sehen wie es weitergeht mit dem Jetta Hybrid.


Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 54
Schöner Bericht. Vielen Dank!

Das sind ja gute Voraussetzungen, die VW hat, um das Hybridsystem auch für den Touran anbieten zu können (erster Erlkönig wurde ja schon gesichtet). Ich schiele immer noch nach einem Hybriden in der Touran/Zafira-Klasse, den Toyota ja leider nicht anbietet.

Man sieht am Beispiel Bremsen, dass VW noch etwas Nachholbedarf hat. Aber das wird schon noch.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 55
Die Problematik beim langsamen manövrieren und beim ruckeligen Einparken sind mir bestens aus meinem automatisierten MMT-Getriebe bekannt.  ;D

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 56
Auch von mir vielen Dank für den informativen Fahrbericht - liest sich sehr angenehm!

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 57
Zitat
Wie immer ein toller Bericht mit schönen Fotos und ungeschminkten Informationen.


Kann mich dem nur anschließen. Bin überrascht, dass es schon eine Überarbeitung gibt, aber wenn das den Verbrauch noch weiter drosselt, kriegt der Prius echte Konkurrenz...  :-D

Dass beim Einparken ab dem zweiten Ansetzen sanfter beschleunig wird stimmt, sehr gut beobachtet. Der erste Ruck muss wohl sein, bis er kapiert hat, dass man parken will. Ich werde mal ausprobieren, ob das nicht einfach an der Einstellung "Park-Control" liegt, die man ja auch manuell aktivieren kann.

Und noch ein Wort zur Bremse: heute habe ich meine 20.000 KM vollgekriegt, und ich muss sagen, an die Bremse habe ich mich (fast) gewöhnt. Allerdings erwische ich mich noch dabei, dass ich viel zu oft auf die Rekuperationsanzeige schaue - eigentlich müsste man sowas besser spüren können. Aber ein schöner Artikel, und ich glaube schon, dass Du viel Spaß mit dem Auto hattest. Habe ich immer noch auf Landstraßen  :-X

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 58

... Bin überrascht, dass es schon eine Überarbeitung gibt, aber wenn das den Verbrauch noch weiter drosselt, kriegt der Prius echte Konkurrenz...  :-D


@DerJettaFahrer - mal ganz ehrlich, wäre Dir der Verbrauch am aller wichtigsten gewesen, dann hättest Du doch den Yaris/Auris/Prius gekauft und nicht den Jetta. Aus diesem Aspekt heraus sind doch schon jetzt die ersten Hybride des VAG Konzern eine echte Konkurrenz. (Dies ist überhaupt kein Vorwurf oder Kritik an Dich - ganz im Gegenteil, weil ...)

Nun sind wir beim Baugefühl, der Markentreue und dem Design - diese Aspekte sind doch viel wichtiger als der Verbrauch (ich nehme mich hiervon nicht aus!). Überdies sind die VAG Hybride schneller und spritziger im Fahrverhalten und das wünschen die aller meisten Kunden. Wer eine Probefahrt mit einem Jetta und anschließend mit einem Prius macht, wird mit ziemlicher Sicherheit zum Jetta greifen und auf die paar Zehntel Mehrverbrauch pfeifen.

Was aber viele Autokäufer nicht wissen, ist dass der Toyota Hybrid das Fahrverhalten positiv beeinflusst und dadurch zu einer gelassener Fahrweise verleitet. Das schont ganz gewaltig die Nerven, reduziert den Blutdruck und verlängert dadurch (hoffentlich) das Leben. Um das zu "erfahren" sind aber ein paar tausend Kilometer nötig und niemand kann oder darf eine so lange Probefahrt beim Autohändler machen.

Die VAG Hybride sind für mich schon jetzt Erfolgsmodelle, die mit Sicherheit den Toyota Hybriden Marktanteile abnehmen.

Grüße, Sven

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 59
Wie immer ein toller und schön zu lesender Fahrbericht. Danke dafür!  :icon_eazy_bin_dabei2: