Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reichweite pro Tankinhalt (8976-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reichweite pro Tankinhalt

Hallo Priusfans,

inzwischen bin ich mit dem Verbrauch meines P3 sehr
zufrieden. Nach anfänglichen Zweifeln meiner Fahrweise
habe ich Heute das zweite Mal über 1100 Km mit einer
Tankfüllung geschafft. An der Zapfsäule gingen genau
40,8 l Super in den Tank ( ich fülle immer bis Oberkante
Tankeinfüllstutzen ). Rein rechnerisch hätte ich noch
weitere 100 km Fahren können, aber ganz leer möchte
ich den Tank dann doch nicht fahren.

MfG

Lars

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 1
Das sind die Werte welche ich auch ohne spezielle Fahrweise erreiche, finde das ist eine gute Sache.

Walter

:wldn:

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 2
RESPEKT! Offensichtlich ist der P 3 echt noch mal ne ganze Ecke sparsamer als der P 2  :wldn:
Ich glaub ich muss möglichst bald wechseln  :)

@Walter Was hast Du denn für ein Fahrprofil, dass solche Werte ohne spezielle Fahrweise erreicht werden können?

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 3
Autobahn 110-120 km/Std und normalen Strassen 70km/Std (Ecomodus) .

Walter

;)


Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 4
@ Walter
also ohne spezielle Fahrweise erreicht man sowas wohl eher nicht, es sei den das geografische Fahrprofil ist sehr optimal.
So das man zum Beispiel auf der ebene Landstrasse 80 - 90km/h fährt wo der P3 so 2-3l/100km benötigt.


Wenns ums sparen geht würde ich auch gern ectabane`s Strecke fahrn.

Viele Grüße
diligens

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 5
Ohne Kenntnis der Topographie sagt das wenig. Leider sind das die Geschwindigkeiten, die den Prius (und speziell seine Fahrer) so in Verruf gebracht haben. Ein uns nicht Wohlgesonnener fragt vielleicht noch: fährst Du mit Hut? Leider ist so die Realität. Wir sollten durch solche Beiträge, die offensichtlich Bewunderung auslösen sollen, nicht noch diesen Negativdiskussionen Vorschub leisten. Aber jeder wie er will.
Gruß
Dieter40

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 6

Autobahn 110-120 km/Std und normalen Strassen 70km/Std (Ecomodus) .


OK, dass ist mir zu langsam. Autobahn 125 und Landstrasse 108 ist eher mein Tempo, dann wirds bei mir auch mit einem P 3 nix mit Euren Verbräuchen  :-[
Aber so ewig lange Autobahnbaustellen mit einer 80er Beschränkung machen sich bei Tempomat 90 auch gleich sehr positiv im Verbrauch bemerkbar.

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 7
Wir reden von der Schweizer Autobahn und da ist die Höchstgeschwindigkeit 120km/Std. Normalstrassen 80km/Std.

N.b. das alles ohne Hut !

Walter


Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 8
Ah sorry, Walter. Das ist natürlich was anderes.
Hab nicht in Dein Profil geguckt, wo Du herkommst.
Also, dann kann ich Deinen Verbrauch in der Schweiz auch erreichen  :wldn:
Wenn ich in der Schweiz mit 125 und 108 unterwegs wäre, wäre ich wahrscheinlich nach 2 Wochen pleite  ;D

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 9
Also um das Ganze etwas vergleichen zu können muß ich
zu meinem Fahrprofil sagen, das ich auf dem flachen Land
wohne und ich auf einer Fahrstrecke von 67 km nur 30m !
Höhenunterschied habe, ich keine Autobahn fahre, sondern
55 km Landstraße ( meistens auf 80 km/h begrenzt ) und
12 km Stadtverkehr.

MfG

Lars

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 10
also ich komme so im alltäglichen gebrauch, ohne deutsche autobahnen, mit gut, nicht ganz aber fast, 4-5 ltr. hin. allerdings mit hügeliger topo. auf deutschen autobahnen bin ich im Ø mit 6,5 ltr unterwegs. von zu hause bis zur arbeit habe ich 24 km, wovon ich 21km auf der autobahn mit 100km/h rum gurke und somit das image der japanischen wanderdüne bediene.



warum nur ≈ 100km/h?

       
  • schneller fahren bringt mir keinen vertretbaren zeitvorteil auf der kurzen strecke

  •    
  • ich bin wichtig!!!! denn die arbeit wartet auf mich...und ich nicht auf die arbeit  ;D .

  •    
  • ich bin auf den weg zur arbeit und nicht auf der flucht

  •    
  • den mehrverbrauch zahle ich selbst und nicht meine firma

  •    
  • ich bekomme auch nicht mehr geld wenn ich schneller auf arbeit bin

  •    
  • die rente gibt es auch nicht früher

  •    
  • ich habe noch andere hobbys die mein geld verschlingen


Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 11

Wir reden von der Schweizer Autobahn und da ist die Höchstgeschwindigkeit 120km/Std. Normalstrassen 80km/Std.

N.b. das alles ohne Hut !

Walter


Hallo Walter,
hatte Deine Herkunft auch übersehen. Trotzdem sagen Deine angegebenen Geschwindigkeiten nicht viel. Es sind sicherlich die Höchstgeschwindigkeiten, die Du gefahren bist. In Wirklichkeit ist Dein Durchschnitt weit darunter, nämlich 51km/h. Auch das sagt nichts, denn es geht nicht daraus hervor, bei welcher Topograhie Du diesen erreicht hast. Für sich gesehen, eine schöne Zahl, aber eben nicht vergleichbar. Da müsste man schon hinter Dir herfahren. Aus diesem Grunde sind solche Aussagen nicht aussagekräftig und nur marginal von Interesse.
Der Zufall will's, ich war gerade mal 14 Tage in Urlaub in Graubünden und kann mal aufzeigen, wie man bei Einhaltung alle schweizer Verkehrsregeln auch dort zügig fahren kann. Immer vorausgesetzt, man will keine Sparfahrt machen, sondern den Prius und seine tollen Fahreigenschaften genießen.
Ich führe normalerweise kein Fahrtenbuch oder mache mir irgendwelche Notizen zu Verbräuchen. Diesmal hatte ich mir zumindest die gesamte getankte Spritmenge aufgeschrieben, die Gesamt-km werden ja durchgängig angezeigt.
Gesamt gefahren bin ich 2670km, davon ca. 1300km Autobahn (fast von Haustür zu Haustür). Geschwindigkeit in D 130km /h (Navi) bis auf wenige km durchgehend, in der Schweiz 120km/h (Navi), ebenfalls konstant, da kaum Verkehr. Auf der Rückfahrt gab es zwei eklige Staus. Kreuz Memmingen und kurz vor Plauen/Vogtl.
Die andere Hälfte wurde in Graubünden gefahren (Urlaubsort war Almens im Domleschg, nähe Thusis) und es waren so gut wie alle Pässe zwischen S. Bernardino und Stilfser Joch dabei. Und da ging es manchmal auch ordentlich zur Sache, z.B. von Bellinzona zum Bernardino hoch mit den dort erlaubten 100km/h, fast durchgängig. Einen Teil auch abseits der Hauptstraßen gefahren. Da wir Geocaching betreiben, wurde der Prius zum Cachemobil und musste allerhand üble Straßen, teilweise bessere Feldwege, bewältigen. Auch nicht nur im Schritttempo.
Das ist natürlich nichts für die weißen und schwarzen Kisten, die eigentlich nur zum Vorzeigen gekauft wurden  und mit denen Stehversuche gemacht werden ::) (bitte nicht die Jacke anziehen, wenn sie nicht passt :)). Mein Prius ist ein Alltagsauto und da muss er das alles können. Und wie er das kann. Problemlos hat er uns über und durch die Alpen gebracht. Er ist voll bergtauglich. Natürlich war der Akku öfters mal auf 2 violette Balken runter. Aber selbst da konnte man noch einen merkbaren  Schub rauskitzeln (wenn die gelben Pfeile nicht gelogen haben ;)), nur bei 1 Balken war Ende der Fahnenstange.
Ganz nebenbei: der Durchschnittsverbrauch betrug 5,6 l/100km. Ob das viel oder wenig ist, vermag und will ich nicht beurteilen. Mir hat's gefallen. Und ob das jemand  mit 4 l schafft, möchte ich doch leicht anzweifeln.

Hoppla, soviel wollte ich doch gar nicht schreiben. Hoffentlich hat's Euch nicht gelangweilt.

Grüße von
Dieter40

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 12
Zitat von: Dieter40



Hallo Walter,
hatte Deine Herkunft auch übersehen.
....

Hoppla, soviel wollte ich doch gar nicht schreiben. Hoffentlich hat's Euch nicht gelangweilt.

Grüße von
Dieter40

Servus, Dieter!
Guter Beitrag und überhaupt nicht langweilig! :wldn:
Hat mir Spaß gemacht es zu lesen!
Übrigens, beim Walter im Profil steht seine Herkunft NICHT.
Woher sollen wir es dann wissen? ???

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 13
Hallo Markus,


RESPEKT! Offensichtlich ist der P 3 echt noch mal ne ganze Ecke sparsamer als der P 2  :wldn:
Ich glaub ich muss möglichst bald wechseln  :)


hmm, dass kann ich so nicht bestätigen. Ich bin ja von P2 auf P3 gewechselt und kann jetzt schon mal grob sagen, dass der Unterschied nicht so groß ist (sein wird). Da ich noch kein komplettes Jahr mit dem P3 hab' (nur drei Sommermonate) lehne ich mich nich so weit aus dem Fenster. Ich tippe mal bei meinem Fahrprofil auf ca. 0,3l Minderverbrauch im Jahresschnitt.

Mit dem P2 hatte ich genau 4.97l/100km in Dreijahres-Schnitt (Spritmonitor). Beim P3 bin ich aktuell bei 4,42, aber: "Es ist Sommer!!!!!".

Mein Fahrprofil ist nicht gleichmäßig (da Freiberufler) aber ich fahre auf AB nicht schneller als 120 und sonst, zum Leidwesen anderen Nutzer der Straßen, auch "gemächlich" (immer im ECO-Mode). Wobei "gemächlich" nicht bedeutet, dass ich den Verkehr aufhalte, sondern, dass ich beim Anfahren an der Ampel nicht Vollgas gebe (was manchen schon zur Weißglut getrieben hat) und sehr vorausschauend fahre (also früh vom Gas gehe!).

Grüße
Peter

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 14
Hallo Peter!

Danke für Deinen ausführlichen Verbrauchsbericht  :wldn:
Mal sehen, wie es bei Dir nach einem ganzen Jahr aussieht. Wenn Deine Prognose mit 0,3 l Minderverbrauch zutrifft, ist das m. M. n. schon ein guter Fortschritt. Ca. 8 % Minderverbrauch trotz mehr Hubraum (oder wegen?) und deutlicher Mehrleistung. Ob die Hubraumvergrößerung und die Mehrleistung nötig waren, steht auf einem anderen Blatt.

Aber Du hast natürlich recht, wegen 0,3 l möglichst schnell das Auto wechseln ist natürlich resourcentechnisch völliger Blödsinn, da war wahrscheinlich eher der Wunsch nach was Neuem der Vater des Gedanken  :)

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 15
Zitat
Übrigens, beim Walter im Profil steht seine Herkunft NICHT.
Woher sollen wir es dann wissen?


Einfach ins Bildchen klicken und meine Page !

Walter

;)

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 16

Wobei "gemächlich" nicht bedeutet, dass ich den Verkehr aufhalte, sondern, dass ich beim Anfahren an der Ampel nicht Vollgas gebe (was manchen schon zur Weißglut getrieben hat) und sehr vorausschauend fahre (also früh vom Gas gehe!).

Grüße
Peter


Nach meiner Erfahrung braucht man beim Anfahren nur wenig Gas, um trotzdem schneller als die Anderen weg zu sein. Ich habe da noch niemanden behindert. Dafür sorgen ganz andere. Zumindest hat's bisher keiner  zu verstehen gegeben.

Gruß
Dieter40

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 17
Hallo Dieter,

Nach meiner Erfahrung braucht man beim Anfahren nur wenig Gas, um trotzdem schneller als die Anderen weg zu sein. Ich habe da noch niemanden behindert. Dafür sorgen ganz andere. Zumindest hat's bisher keiner  zu verstehen gegeben.


okay, "Vollgas" ist vielleicht etwas übertrieben gewesen. Aber ich bemerke immer öfter, dass viele hinter mir herfahrende PKW die Kratzer auf meinen hinteren Stoßfänger zählen wollen und das mag ich so gar nicht.

Aber irgendwie kann ich diese Leute auch verstehen, denn wenn ich schon ein Auto mit 300PS habe, dann will ich die auch spüren!

Dieses "Problem" hatte ich aber auch schon vor meiner Hybrid-Zeit.

Grüße
Peter

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 18
Na das ist ja interessant zu lesen. Morgen gibt es unseren neuen Prius, mal sehen wie wir uns dann in die Matrix einordnen.
Bin gespannt.

Cheers
dangerine ;)

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 19
Ohne die Leistungssteigerung auf 136 PS, hätte ich mir jetzt den Prius nicht gekauft. Der Prius 2 war mir zu schwach auf der Brust. Da hätte ich beim Mazda3 bleiben müssen. Ob ich 0,5 li auf 100 km mehr brauche ist mir "Wurscht", aber mir hat das Hightech und das KnowHow für die Regeltechnik dahinter gefallen. Ab Montag gehts los! Übrigens der Mazda 3 hat bei verhaltener Fahrweise etwas über 9 Li/100KM verbraten.

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 20
113 PS PII zu 136 PS PIII macht 23 PS aus zur Kaufentscheidung. Wäre für mich kein Grund. Mein erstes - ne falsch zweites Auto hatte 26 PS. Auch mit dem bin ich überall hingekommen wo ich hin wollte.

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 21
Das Verhältnis von Elektromotor zu Verbrenner ist auch interessant.
Beim P2 sind das 50kW zu 57kW.

Ich bevorzuge nicht auf Tempo sondern auf "Antritt" also Beschleunigung ausgelegte Autos.
Wie sieht das Verhältnis beim P3 aus?

Gruß
Helmut

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 22

Das Verhältnis von Elektromotor zu Verbrenner ist auch interessant.
Beim P2 sind das 50kW zu 57kW.
Wie sieht das Verhältnis beim P3 aus?

Gruß
Helmut


Beim P3 sind das 60kW zu 73kW.

Gruß Paridom

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 23
Mann sollte sich wenn man auf die Leistung schaut aber auch das Gewicht des Prius I & III anschauen.


Cage

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 24

Mann sollte sich wenn man auf die Leistung schaut aber auch das Gewicht des Prius I & III anschauen.


Cage


Hab's nachgeschlagen.

P1 - 1325 - 1340kg
P2 - 1375kg
P3 - 1445 - 1495kg

Warum es beim P2 keine Unterschiede in den Ausstattungsvarianten gibt, begreife ich allerdings nicht.

Gruß
Helmut

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 25
BTT  ;)
Heute bin ich nach 919 km zur Tanke gefahren, und hab 44,96 Liter getankt. Digit hat seit 35 km geblinkt. SM-Eintrag kommt morgen.
Irgendwann bleib ich glaub ich wirklich noch stehen  :-[

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 26
35km? Hm, mein längstes waren um die 20, danach hatte ich Panikattacken.  ;D

Aber nicht vergessen: Wir sind hier beim Prius 3, der sich vermutlich ganz anders verhalten dürfte als unser Prius 2.

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 27

BTT  ;)
Heute bin ich nach 919 km zur Tanke gefahren, und hab 44,96 Liter getankt. Digit hat seit 35 km geblinkt. SM-Eintrag kommt morgen.
Irgendwann bleib ich glaub ich wirklich noch stehen  :-[

Da hilft für solche extreme Fälle ein 5L-Kanister! :wldn:
Beim Diesel wird es schwieriger, wenn der Tank leer ist, beim Benziner fast kein Problem.

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 28
Hallo,

also ich fahre regelmäig mit dem Prius 3 nach NULLREICHWEITE des Bordcomputers und dem blinken der Tankanzeige 150- 180 km weiter.
Allerdings auch nicht ohne 5 L Kanister im Gepäck.

Und mit unterstützung des Scancauge TRIP Rechners !!   Bisher höchste Reichweite war      950,0 km    bei   45,29     Liter nachgetankt












Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 29

[...]und hab 44,96 Liter getankt. Digit hat seit 35 km geblinkt. SM-Eintrag kommt morgen.
Irgendwann bleib ich glaub ich wirklich noch stehen  :-[

ich hätte keine fingernägel mehr beim fahren  ;D

ich tanke relativ konstant 39 ltr und komme um die 600-700. bei 700km, zeigt mir mein BC aber schon seit 20km eine reichweite von 0km an. ich würde also noch 100km weit kommen, ist halt misst wenn der BC nicht weiß was noch im Tank ist, hightec unter der motorhaube und ein schätzeisen im tank. ich vermisse eine echte tankanzeige mit einem zeiger oder eine digitale anzeige mit den restlichen liter im tank.


PS: das ist übrigens das, was ich meine wenn ich sage das die vielen kleinen dinge mir den Prius vermiesen.


Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 31
Hallöchen,

also ich bin zumindest skeptisch... Selbst mit allen Tricks wie vielleicht eine Art Pulse and Glide und bergab mit Rückenwind einen solchen Verbrauch zu erzielen...

Vielleicht ist ja auch der Kofferraum voller Lipo-Batterien und ein E-Motor auf der Hinterachse, oder die haben einen abschießbaren Saugnapf unter der Stoßstange zwecks andocken an einen Truck.  ;)  ;D

Auf jeden Fall ein lukratives Geschäft und dafür schonmal Glückwünsche!  :wldn:

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 32
Man muss den Artikel schon mal nicht anfangen zulesen, das man schon mal weis das es hier um ein TDi geht^^

Nächste ist zu Viel VW Logos und Schriftzüge auf den Bild, irgendwie hat da VW so viel zusagen mit bei den Artikel.

Was für eine Maschine war den Verbaut, kann mir kaum vorstellen das man selbst mit ein 1.8 TDI dies schafft. Ich bin leider hier sehr skeptisch.

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 33

Man muss den Artikel schon mal nicht anfangen zulesen,
...
Was für eine Maschine war den Verbaut, ...

Wie wäre es, wenn Du doch liest?

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 34
Hab es gemacht (da es nur ein kurzer Artikel ja war), bin aber genauso schlau wie vorher. Und wusste schon warum ich ihn nicht lesen wollte. Ist auch eins der Gründe warum ich kein Fernsehen mehr in der Bude stehen habe.

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 35
Zumindest die Frage nach dem Motor wurde mit "VW Passat TDI SE, Baujahr 2012" beantwortet.
Behauptet wird auch, daß der Tank versiegelt wurde. Also Fake/Manipulation im Sinne des Sponsors ausgeschlossen sein soll.

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 36
So richtig mag ich das nicht glauben.
Für meinen momentanen Spritverbrauchsrekord von 3,35 l/100km über 519 Kilometer habe ich mich mit einem Hybrid-Auto nahezu zum Dönitz gemacht und plötzlich schafft es jemand mit angeblich ganz "banalen" Kraftspartips in einem konventionellen Fahrzeug, welches schwerer sein dürfte als ein Auris (hat dieser Passat eigentlich Start-Stop-System?) inkl. Stau und Nutzen von Unterhaltungselektronik einen solchen Wert?

Oder ist VW doch tatsächlich "Das Auto"?

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 37
Wenn man alle Spritspartips zusammen konsequent anwendet.
Also angefangen bei Radio aus, keine Klima an bis im Stand immer Motor aus  usw. könnte ich es mir gerade so vorstellen dass solche Werte zu erreichen sind.
Aber, jetzt kommt das Große aber. Niemand wendet doch wirklich im täglichen Leben alle Spritspartips an.
Macht auch keinen Spaß im Auto frierend oder schwitzend selber zu singen und andauernd den Zündschlüssel drehen dabei. ;)
Gruß Lutz


Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 39
Ich halte 3l schon für möglich.
Wichtiger Umstand dürft sein, das die beiden ausschließlich Langstrecke gefahren sind, also Entfall von Kaltstarts.
Der TDI fährt mit Diesel, also höherer Energieanteil.
Der Motor dürfte im Stau immer aus gewesen sein. Egal ob manuell oder automatisch.
Wie das Wetter war, wissen wir ja leider nicht. Und nicht wie langsam tatsächlich gefahren wurde.

Den Prius 2 kann man lt. Johns Tabelle im Idealfall mit 3,2l/100km fahren. Hm. Kann ein Passat 2012 sparsamer sein, als ein Prius 2003?  :-/

Re: Reichweite pro Tankinhalt

Antwort Nr. 40

Ich meine wirklich alle Spritspartips. Wenn ich hier alle aufzähle die ich so kenne wird das eine sehr lange Liste und denn macht das fahren echt keinen Spaß mehr.
Gruß Lutz