Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marder Abwehr! (3988-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marder Abwehr!

Hallo Leute!

an einem Grillabend letztens klotzte uns doch ganz ruhig gelassen, frech wieder Mal Herr Marder an!
Und dann gings ab in Richtung Autos.

*Neeeiiiin*

Das kleine Biest hat sich schon an mehreren unserer Fahrzeuge ausgelassen.
Am darauffolgenden Tag wagte einen Blick in den P3, jep alles voll Haare >:( , aber nix zerfressen  :-\

Hehe da erinnere ich mich an einem Toyotaverkäufer aus Chemnitz, der meinte doch glatt, dass  der Unterboden so zu gebaut ist das nichtmal ein Marder da rein kommt,  :D dr Träumer!
Ok soweit sogut was haltet ihr davon
http://www.conrad.de/ce/de/product/806030/MARDER-ABWEHR-FUeR-KFZ
Ist sowas sinnvoll?Preislich gesehn recht günstig!


MfG
diligens

Re: Marder Abwehr!

Antwort Nr. 1
Hallo diligens,
ich habe gerade mal geschaut: vor 2 Jahren lies ich mir das (Vorgänger-)System: http://www.mardersicher.de/ einbauen. Es wurde von einem Volvo Händler (der wohl mit dem Hersteller des Systems zusammenarbeitet) in Karlsdorf eingebaut. Alles zusammen kostete: 275,31 EUR.
Grund für den Einbau war, dass sich Marder in unserer Tiefgarage rumtrieben und an meinem Lancia Ypsilon Kontakte anknabberten. Die Folge war, dass das automatisierte Getriebe nach Waschanlagen-Besuchen nicht mehr korrekt funktionierte.  >:(
Optisch gesehen scheint das Conrad-System ähnlich zu funktionieren und hoffentlich auch mit Erfolg.
Gruß
Bernd

Re: Marder Abwehr!

Antwort Nr. 2
Servus, Diligens!
Zum Conrad-Teil:
Ich habe vor ein Paar Tagen im TV ein Bericht gesehen,
wo der Hochfrequenz-Piepser im Vergleich zu anderen Mittel (Netz, Spray, etc) am besten abgeschnitten hat.
Auf jeden Fall sollte man den Marder-Schutz regelmäßig wechseln,
er gewönnt sich recht schnell an die Geräte/Mittel.
Die Laternen-Parken tun mir echt so Leid (ohne Zynismus!)
Gruß, Woody

Re: Marder Abwehr!

Antwort Nr. 3
Ich bin schon immer Laternenparker, und hatte meine letzten Marderschäden an den Zündkabeln beim Toyota Starlet. Diesen habe ich dann mit Kabelleerrohren (Meterware längsgeschlitzt) aus dem Baumarkt mardersicher bekommen. Beim Nachfolger Corolla Verso wollte ich das beim Neuwagen auch gleich nach dem Kauf durchführen, Haube auf, reingeguckt, gewundert, Toyota war schneller und hat die Kabel schon ab Werk geschützt.

Meine Schlussfolgerung daher: Bei den neuen Toyotas findet der Marder m. M. n. nix mehr zum durchbeissen, daher ist auch kein Handeln erforderlich  :wldn:

Wenn es wirklich etwas technisches sein soll, kann ich mich woody nur anschließen. Rein mit dem Ultraschall, schlechter wirds bestimmt nicht.

Re: Marder Abwehr!

Antwort Nr. 4
Hallo Markus,

Meine Schlussfolgerung daher: Bei den neuen Toyotas findet der Marder m. M. n. nix mehr zum durchbeissen, daher ist auch kein Handeln erforderlich  :wldn:


das kann ich aber so gar nicht bestätigen. Bei meinem P2, den ich seit zwei Monaten  nicht mehr habe, mussten beiden Lambda-Sonden wegen Marderverbiss gewechselt werden :(

Siehe dazu das PF-Forum.

Der Motorraum mag relativ geschützt sein, aber die Lambda-Sonden sind nur von unten erreichbar und von da kommt der Marder :(

Der Werkstattmeister empfahl dann den "Weidezaun" als einzig wirksames Gegenmittel. An allen anderen Mittelchen verdienen nur die Hersteller!

Ich überlege noch, ob ich meinen P3 damit ausstatten soll...

Grüße
Peter


Re: Marder Abwehr!

Antwort Nr. 6
Hallo diligens,

du meinst also mit "Weidezaun" so ein System wie in meinem
Link? http://www.conrad.de/ce/de/product/806030/MARDER-ABWEHR-FUeR-KFZ

Hat ja Ultraschalltöner und Hochspannungsplättchen!
Oder denkst du an n bißchen Drahtzaun unterm Auto?


so ein Ding wie bei Conrad scheint schon mal nicht schlecht zu sein. Ich habe mich damit noch nicht näher befasst. Der Meister meinte, dass nur Hochspannung die Biester sicher abhält.

Zusätzlich Ultraschall kann vermutlich nicht schaden :)

Mit "Weidezaun" war halt nur "Hochspannung" gemeint. Wie auch immer diese beim Marder ankommt ;)

Grüße
Peter

Re: Marder Abwehr!

Antwort Nr. 7
Das Weidezaun-Prinzip ist erwiesenermaßen der beste Schutz. Seitdem die Geräte in unseren Fahrzeugen sind, haben wir Ruhe. Wichtig ist, dass der Motorraum im Rahmen des Einbaus gereinigt wird, um Spuren und Gerüche von Mardern zu entfernen. Mein Autohaus bietet das Paket (Gerät inkl. Einbau und Motorraumwäsche) für 150 € an.

Gruß Gerd

Re: Marder Abwehr!

Antwort Nr. 8
M 4500 Marderabwehr
Schutz vor Marderverbiss.
•   für größtmögliche Absicherung. Ultraschallgerät mit Edelstahl-Kontaktplatten, die an beliebiger Stelle auf das Hochspannungskabel aufgeschoben + fixiert werden können.
•   Marder-Abwehr für Kraftfahrzeuge 12V=. Verjagt Marder mit elektrisch auf 200...300V aufgeladene Hochspannungsplatten durch Elektroschock im KFZ-Motorraum (nur schwache Stromstöße, die den Marder nur verjagen und nicht töten) und durch sehr starke, aggressiv pulsierende Ultraschalltöne. Äußerst geringe Stromaufnahme (< 0,005A), schaltet bei Batteriespannung < ca.11,5V automatisch ab (Batteriewächter). Die Edelstahl-Kontaktplatten können mit einer Klemmvorrichtung an einer beliebigen Stelle des Kabels gesetzt werden.
•   Alle Töne von Lebewesen sind Sinustöne. Die neuste K&K-Entwicklung ist jetzt der Sinuston, der impulsartig mit sehr hoher Lautstärke fast original den Warnschrei eines Raubtieres nachahmt. Bisher ist man nicht in der Lage gewesen, mit einem übersehbaren Aufwand einen sauberen Sinuston zu erzeugen, deswegen haben alle bisherigen Marderscheuchen sogenannte Rechteckfrequenzen.

Technische Daten:
Betriebsspannung:
12...15 V= (Autobatterie)
Stromaufnahme durchschnittlich:
< 5 mA (+/- 20%)

Abschaltautomatik:
wenn die Batteriespannung < 11,5 V (± 5 %) sinkt Ausgangsspannung: ca. 200....300 V = Ultraschallfrequenz: ca. 22 kHz ± 10 %

Schalldruck:
max. ca. 120 dB ± 20 %Abstrahlwinkel Ultraschall:
ca. 120 Grad

Lautsprecher:
Spezial-Piezo-Ultraschall-Hochleistungslautsprecher mit Kunststoffmembran (gegen Feuchtigkeit) Temperaturbereich: ca. – 30...+ 80 Grad C

Funktionsanzeige:
2 blinkende LEDs (Hochspannungs- und Ultraschallkontrolle)

Maße Grundgerät:
ca. 90x90x56 mm (L x B X H)) (ohne LEDs + Befestigungsfüsse)

Kabellänge Hochspannungskabel:
ca. 4m (+/- 10%)

Sicherung im Sicherungshalter:
M 80mA….M125mA

Hochspannungskontaktplatten:
6 Stück Edelstahl-Kontaktplatten in Kreuzform

Kabel für Klemme 15:
Wenn dieses Kabel mit „Plus“ verbunden ist, schaltet die Marderscheuche ab. Wenn es mit Minus verbunden ist oder kein Signal bekommt, schaltet die Marderscheuche ein.

Bestimmungsgemäße Verwendung:
Vertreiben von Mardern und anderen Wildtieren aus dem Motorraum von Kraftfahrzeugen mittels Elektroschock und aggressiven, pulsierenden Ultraschallfrequenzen

siehe http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=album;in=1

oder
Marderschutz Wellrohr - einfacher Schutz gegen Marderverbiss
Die Lösung gegen Marder.
Einfacher und wirkungsvoller Schutz gegen Marderverbiss an Kfz-Zündkabeln sowie an Gummi- und Kunststoffleitungen. Säure-, kraftstoff- und ölbeständig.

Maße:
Innen-Ø 10 mm
Außen-Ø 13,4 mm

Temperaturbeständigkeit von ca. -40 bis ca. +135 °C
Durchschlagfestigkeit 23.5 Mpa ISO 537
Durchschlagfestigkeit 70/90 KV / mm
DIN 53481. Material: PWS
Länge: 200 cm - geschlitzt

Farbe:
schwarz

siehe http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=album;in=1