Zum Hauptinhalt springen
Thema: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ? (7532-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 15

Ich war daraufhin Tanken und musste feststellen das ich exakt 35 Liter in den Tank brachte.
Offiziell hat der P3 doch einen 45 Liter Tank ?

Eventuell hast Du nicht richtig vollgetankt. Bei den Japanern schalten oft die Zapfsäulen erheblich zu früh ab, je nach Tanke/Zapfsäule. Ich glaube, das liegt an ihrer nicht auf EU-Zapfsäulen/Kraftstoff optimierten Tank-Geometrie und Schaumbildung auf dem Kraftstoff. Lösung: Den Tankrüssel etwa 1 cm weniger tief einführen oder mehrfach (5*) nachtanken. So gehen um die 5 Liter mehr rein, ohne dass der Tank überläuft.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 16
Michael, du zockst wohl gerne bzw. liebst das Risiko?  :-D
Aber ich glaub an dich, daß du irgendwo innerhalb der 150 Reservekilometer eine Tanke findest.  ;)
LG hybbi56

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 17
naja, er meckert bei ca. 80km vorher. das sind aber im endeffekt 280km !!! das ist mein problem... bei 30km meldung war ich tanken und hatte aber noch immer 10 liter im tank... alo rechnerisch bei verbrauch von 5 liter auf 100km käme ich 200km.. brauche nur 4,0 bis 4,1 liter... ergo -> nach der reserve noch ca 220km locker drinnen....

DAS bekrittle ich...

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 18
Vielleicht kann der  ;D hier helfen. Bei vielen Autos kann das Anspringen der Restanzeige bzw. der Reservefüllmengenstand umprogrammiert werden. Ob das beim P3 geht, wissen vielleicht andere hier.

Gruß und Willkommen ...Wanderdüne

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 19
Geht das beim yaris hsd?

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 20
@ RB, wenn ich den Tank bis zur Tankdeckelkante voll mache ohne das etwas rausläuft is er glaub ich RANDVOLL ;)
Wollte ja beim ersten tanken wissen wie weit ich wirklich komme mit vollem Tank und eben den "45" litern...
800km sind aber nicht gerade viel für den vielgepriesenen Hybriden... ich hab mit 1000 gerechnet...
Und rein technisch mit den offiziellen 45 sollte MIR dies auch möglich sein.

Selbst mehrere "Taxler" in Wien haben mir mit dem P3 die 1000km bestätigt.
Daher bin ich mit NUR 800km und den abhanden gekommenen 10 litern die mir eben ca 200km ergeben etwas überrascht.

Wenn man den Tankstutzen bis obenhin jetzt mit einrechnet geschätzte 2 liter sinds offiziell 47 :) Ne lassma die Kirche im Dorf... ich will jetzt ned alles ausreizen.

Mir gehts ums prinzip... ich brauch doch ned bei 280km vor sprit ende eine reservewarnung !
wenns wirklich soweit ist hab ichs dann schon wieder vergessen das ich auf reserve war wenns so früh kommt die meldung ;)
es reicht doch 100 - 80 km vorher, wie NORMAL eben...

Dies ist ZU übertrieben, aber gut zu wissen das er eben anscheinend so anzeigt.
Ich werde es austesten beim nächsten mal sofern ich die zeit dazu habe und nicht grad in den schichtdienst unterwegs bin...

@ Wanderdüne, den werd ich mal fragen ob dies möglich ist...

Danke an alle für eure antworten und hilfestellungen !

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 21

@ RB, wenn ich den Tank bis zur Tankdeckelkante voll mache ohne das etwas rausläuft is er glaub ich RANDVOLL ;)

Ja. :-/


Selbst mehrere "Taxler" in Wien haben mir mit dem P3 die 1000km bestätigt.

Die fahren halt überwiegend Stadtverkehr/Überland, und dort schluckt ein Hybrid nach meiner Erfahrung etwa 20% weniger als auf der Autobahn. Bei 45 Liter und 1000 km dürftest Du höchstens 4,5 Liter/100 km Verbrauch haben. Und die schafft der Wagen vermutlich selbst bei nur 115 km/h nicht mehr. Mit realistischeren 5,5 Liter/100 km kommt's dagegen hin.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 22
Der BC sagt mir reale 4,0 Liter. Fahre nur 100kmh auf AB wegen dem austesten eben,
und wenn nur 35 liter reingehen, dann MÜSSEN zwangsläufig 10 Liter noch drin sein ;)

Und ich komme eben Rechnerisch mit 4,0/100Km OHNE der Reserve auf 1000km, mit Reserve auf BESTENFALLS MAX. 1100km das wäre REAL !
Real sind aber momentan NUR 800 MIT der Reserve is eben VIEL zu wenig und da stimmt dann auch was nicht obwohl der sprit von 10 litern eben noch da im Tank wäre... irgendwie verwirrend oder  :'( ?!


Bei 100kmh auf AB kommt Tempomat rein, überland mit bedacht also kein Gasfuss, ich bin eher momentan ein bremser...
der rest ist Stadt und da fahr ich fast nur elektrisch und durch ganz sanftes anfahren und dann "ständiges" rekupieren der Verbrenner eben fast nicht anspringt.
beim retourweg fast das selbe, nur das es ne kurze strecke 2km leicht bergauf geht und da läuft auch der Verbrenner mit, der rest ist "Flachland"...

was weiß ich  ::) , hab den Toyota FachHändler mal kontaktiert per Mail was er dazu sagt...
schau ma mal...


Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 24
Hey R.B. !

Das is mal ne info.
Also bin ich DOCH nicht dooof... ;)

Nur das MEINER dieses letzte Digit eben bereits bei Kilometer 700 anzeigt und blinkt...
ab dann nur noch max 100km möglich...

Was ich vergas zu sagen war, wenn ich die tankuhr rücksetze auf 0 und der BC
rechnet die NEUE Reichweite mit dem vollen tank aus, steht 800km bis zapfsäule.
fehlen also locker 200...

Also glaub ich auch das da was resetet gehört was der Fahrer selbst nicht machen kann.
Der BC errechnet vermutlich aufgrund der Langzeit Verbrauchswerte des Vorbesitzers falsch.
Nur muss ja dem BC selbst auffallen das er noch zuviel sprit im tank hat der schütti.


Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 25
die 200km restreichweite/mit reserve sind für den us markt konzipiert - die brauchen solches!!!
europäer können mitdenken, da würde eine reserve für 50 km auch reichen -  :-D

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 26
Also Toyota ist schon immer seeeehr konservativ mit den Restreichweitenangaben. Mein alter Diesel hat beim letzten Balken der Tankanzeige noch 10l im Tank gehabt während die Restreichweite dann maximal 10km angezeigt hat.
Das hat, wie schon angemerkt, auch mit den Amerikanern zu tun. Allerdings hat bei dem Diesel zumindest die Reichweitenberechnung mit der Zeit gelernt. Während bei den ersten Fahrten 600km Reichweite nach dem Volltanken angezeigt wurden, waren es zum Schluss 750km. Allerdings lernt es nur bis zum Beginn der Reserve.

Bei meinem neuen Yaris Hybrid hatte ich während der ersten Tankfüllung eine gegenteilige Erfahrung gemacht: Nach dem ersten Volltanken wurde über 800km Reichweite angezeigt. Nach 600km ging die Reserve los, die Restreichweite hat da noch 50km angezeigt. Rein gingen dann 32l. Das heißt, der Wagen ist schon eine ganze Weile in der Reserve gefahren, und bei einem Erstverbrauch von 6l/100km hätte ich keine 100km mehr geschafft, die Restreichweite hätte wirklich bis Tank leer angezeigt.
Kann allerdings sein, dass das im Laufe der Zeit sich noch angleicht.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 27
Na, ich bin mal ehrlich und gebe einfach zu, dass mich das nicht wirklich stört. Ich find das sogar relativ entspannt. Es ist eher so eine Art "Du solltest laaaangsam mal ans Tanken denken." statt ein "Tank jetzt! Lang geht das nicht mehr gut, nur dass Du's weißt!". Aber da sind die Vorlieben ja verschieden. Abgesehen davon denke ich, dass ein Taxifahrer sein Auto wahrscheinlich um Längen besser kennt, als so mancher Otto-Normal-Fahrer.

@IngBreitfuss: Hast Du einen von denen (Taxler) mal gefragt, ob er die Reserveanzeige zunächst einfach mal geflissentlich ignoriert? So kann man nämlich auch zu 1000 km Reichweite kommen  ;).

Gruß Joe


Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 28
Die Reserve-Lampe sollte man ernst nehmen. Es gibt in Deutschland neugebaute Autobahnabschnitte, auf denen die nächste Tanke erst nach 120 km kommt. Und es kann auch mal die Zufahrt durch Baumaßnahmen gesperrt oder durch LKW-Ketten verpasst werden. Nicht nur den Tank ganz leer fahren, auch nahezu leer fahren kann zudem zu teuren Motorschäden führen:

* Es steigt das Risiko, dass Luft und Schmutzpartikel vom Tankboden in das Kraftstoffsystem gesaugt werden.

* Der Kraftstoff wird bei seiner Kompression durch die Einspritzpumpe deutlich wärmer. Das Kraftstoffsystem hat meist einen Rücklauf, von der Einspritzpumpe zuviel geförderter Kraftstoff fließt in den Tank zurück. Ist der Tank fast leer, wird sein Inhalt jedoch erheblich schlechter gekühlt. So kann die Kraftstofftemperatur bis zu 130 °C erreichen. Diesel verliert, je nach Qualität, ab etwa 150 °C seine Schmierfähigkeit, was zum Festfressen der Einspritzpumpe führen kann (1000-5000 Euro). Dadurch kann es auch noch zu einem Motor-Totalschaden kommen (5000-20.000 Euro). Benzin schmiert ohnehin nicht, deshalb haben Benzin-Einspritzpumpen eine externe Schmierung und sind hier unkritischer. Zudem bilden sich bei zu hoher Kraftstofftemperatur Gasblasen im Kraftstoff. Die Zündtemperaturen liegen im Bereich 200...410 °C.

Fazit: So unproblematisch ist das Tank leerfahren nicht, ganz besonders bei neueren Dieselmotoren und hohen Temperaturen nicht. Ich weiß nicht, welche konstruktiven Sicherheitsvorkehrungen es bei den Toyotas gegen ein mögliches Reparaturkosten-Desaster gibt, bei anderen Herstellern sind die jedenfalls nicht immer ausreichend.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 29
Zitat

icht nur den Tank ganz leer fahren, auch nahezu leer fahren kann zudem zu teuren Motorschäden führen:

Das betrifft die Diesel mit Common Rail Einspritzung, sowie die Benzin Direkteinspritzer die ebenfalls eine Railpumpe haben.
Diese Hochdruckpumpen können beim "Trockenlauf" beschädigt werden  (werden sie meistens auch) Kosten bis ca 2500€.

Das betrifft auch das tanken von falschem Kraftstoff! Diesel Fzg. mit Benzin betankt, bloß nicht starten!
Kosten für ablassen, Tank und Leitungen spülen, entsorgen hier ~ 500€ . + wieder neu Tanken ...

Die Toyota Hybrid Motoren haben solche Hochdruck Pumpen Systeme glücklicherweise nicht.