Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris 2010 (1157-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris 2010

Ich habe ja heute meinen Prius zur Reparatur der Wasserpumpe gebracht und habe einen aktuellen Yaris als Ersatzwagen bekommen. Und ich muss schon sagen: Zwischen dem Yaris und dem Aygo liegen Welten! Es ist nicht mal so sehr der Platz, sondern das Gefühl an sich. Der Yaris wirkt erwachsener, federt natürlich besser, wirkt besser gedämmt. Man sitzt recht hoch, hat eine gute Übersicht über das Fahrzeug. Die Klimaautomatik (!) funktioniert bestens, Ablagen sind sinnvoll angebracht und ausreichend vorhanden (auch hier zwei Handschuhfächer und Becherhalter vor den Lüftungsdüsen). Sicher, Plastik in 3 verschiedenen Narbungen beherrscht die Armaturentafel, und die Beleuchtung in Orange ist zwar augenfreundlich, aber sehr kräftig und scheinbar nicht dimmbar, dafür aber alles wirkt sehr durchdacht, ist bestens ablesbar und blind bedienbar. Nur: Es fehlt der Tempomat und... Ich muss kuppeln!  :-X

Ich werde den Wagen mal meiner Freundin als Astra-Ersatz empfehlen. Die braucht in 1-2 Jahren was Kleines...

Re: Yaris 2010

Antwort Nr. 1
Hey, Jorin!
Den Yaris gibt es auch als 1,33L mit Multimode, wäre viel bessere Alternative zum Astra.
So einen hatte ich mal als Ersatz bei dem KD, super Wägelchen!
Oder in 1-2 Jahren gibt es bestimmt auch als Hybrid? :wldn:

Re: Yaris 2010

Antwort Nr. 2
Recht habt ihr, den Yaris kann man wirklich weiterempfehlen.

Zwar hatten wir den Vorgänger (Bj.02) als Diesel (D4D), aber die Kiste war erste Klasse. :wldn:

Meine beiden Meter hatten auf allen Sitzen gut Platz, und der Wagen war absolut zuverlässig, TOYOTA eben.
Zweite Bremsbeläge jenseits der 100000, und lief, und lief, und lief...

Und wenn uns der Prius nicht in die Quere gekommen wäre, dann würde er wohl noch heute für uns laufen.  ;D


Re: Yaris 2010

Antwort Nr. 3
Ja stimmt, den Yaris hatten wir auch schon mal als Ersatzwagen. Ein erstaunlich erwachsenes Auto. OK, hat ja auch schon locker die Größe vom Golf 2 erreicht.
Gestört hat mich auch nur die Kupplerei und das Rumrühren mit so einem Stock im Mitteltunnel, und dem nicht zur Leistungsanforderung passenden Motorgeräusch  ;), und vom Verbrauch von fast 6 L/100 km Super trotz Start-Stopp war ich dann doch etwas enttäuscht  ;)
Ich glaube dieses Hybridzeugs bringt doch was  ;D ;D ;D

@ Jorin Btw: Du hast ja ein Auslaufmodell gefahren, der neue Yaris kommt schon im Frühjahr.  ;)

Re: Yaris 2010

Antwort Nr. 4
Ich weiß, tweety.

Das Getriebe war aber echt übel. Superkurze Schaltwege, aber einfach nicht flüssig einzulegen. Start-Stopp hat meiner nicht, glaube ich. Gibts da was, woran man das erkennen würde?

Re: Yaris 2010

Antwort Nr. 5


Ich wusste, dass Du das weißt  ;)


Start-Stopp hat meiner nicht, glaube ich. Gibts da was, woran man das erkennen würde?


Wenn er Betriebstemperatur hat, und Du an der Ampel den Gang herausnimmst, dann geht der Motor aus. Funktionierte bei unserem sehr gut, bereits beim Antippen des Kupplungspedals sprang der Motor wieder an. Ich weiß aber nicht, bei welchen Temperaturen das Start-Stopp aktiviert ist.  :kgl:

Re: Yaris 2010

Antwort Nr. 6
Gut, das probiere ich morgen direkt mal aus.

Re: Yaris 2010

Antwort Nr. 7
Hatte kein Start-Stopp. War aber sehr sparsam unterwegs (irgendwas um die 5 Liter).

Re: Yaris 2010

Antwort Nr. 8
Hallo da,

Als wir in Februar 2007 uns entschlossen haben die Premium-Produkte des Herrn Zetsche tschüß zu sagen und erstens ein PII für meine Frau zu kaufen hat uns der hiesige Toyota-Verkaufschef unbedingt (nachdem er sich eingehend nach dem (geringen) Fahrbedarf erkündigt hätte) einen Yaris MMT verkaufen wollen. Wir waren auch nach ausgiebiger Probefahrt sehr von das Fahrzeug angetan, aber am Ende der Tag wurde es dann doch einen PII - und am nachfolgenden Tag wurde aus mein ML ein RXh.

Knapp 4 Jahre später fährt der PII jetzt wieder erheblich weniger (weil wir den PIII für die längere Fahrten benutzen), und nächstes Jahr, wo der Yaris wohl auch als Hybrid kommt, konnten wir uns durchaus einen Wechsel auf etwas kompakteres vorstellen. Oder ein Verso S HSD??

Yaris 2011

Antwort Nr. 9
... gelöscht  ...