Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Welche Winterreifen fahrt ihr?

Nur Testsieger mit „sehr empfehlenswert”, Note 1
Markenreifen im Mittelfeld, „empfehlenswert” Note 2-3
Billig, Hauptsache M+S Siegel
Allwetterreifen
Winterreifen??
Thema: Winterreifen: Marke oder Billig (3650-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Winterreifen: Marke oder Billig

hoi zusammen,


für mich selber ist es absolut wichtig auf sicherheit zu setzten und ich fahre nur die testsieger. selbst wenn ich nur 1cm früher zum stehen komme, ist der teuerste winterreifen billiger als 1 cm zu weit zu stehen. da es im winter meistens eher nass als verschneit ist, setzte ich die priorität auf die nässe und dann auf schnee/eis, trockenheit


gruss, olli





Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 1
Für mich kommen eigentlich auch nur die Testsieger auf die Felgen. Sparen kann man anderswo.

Übrigens m&s sagt nichts über die Wintereigenschaften aus. Es ist leider kein geschütztes Zeichen.

Autoreifen - Wikipedia

Habe ich selber schon auf einem Sommerreifen (Nankang Ultra Sport NS) gesehen.


Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 2
Hallo,

wenn ich mir in aktuellen Tests die absoluten Werte ansehe, und sie vergleiche, komm ich zu dem Schluss, dass die Kriterien für Note 3 wohl eher Jammern auf hohem Niveau darstellen.

Gruß Christian

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 3
Bei mir gibts immer Markenreifen, und seit einigen Jahren (seit dem ich es mir leisten kann  ;) ) Sommer wie Winter fast immer Michelin, weil die ersten sehr lange halten, und zweitens auch vom Verbrauch immer sehr gut abschneiden. Die Erstausstattung der Autos bleibt natürlich trotzdem drauf, egal welche Markenreifen bei der Auslieferung drauf waren  :)
Ich bin übrigens auch ein Gegner von Winterreifen im Sommer abfahren, nachdem ich damit schon sehr ungute Erfahrungen machen musste. (Reifenplatzer bei 30 Grad und Gott sei Dank nur Tempo 130 auf der Autobahn)  ???

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 4
Fahre nur Markenreifen, es muss aber nicht der Testsieger sein, oberes Mittelfeld reicht mir durchaus aus. Bin ja kein Winter-Raser und wohne nicht in den Bergen.  ;)

Witzig, Tweety, fahre auch seit ein paar Jahren Michelin im Winter.  ;D

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 5
Hi,

Wenngleich ich zur (eksklusiven  ::) ) Allwetterreifen-Fraktion höre, habe ich vor ich die Entscheidung für die Hankook's traf den einen und anderen Reifentest gelesen und entsprechend meine Wahl gemacht. Dazu kam auch, das mein Reifenhändler zu dem Zeitpunkt die Alternativ-Marke (trotz "Premium", trotz das die den 2. größten Arbeitgeber im Ländle sind) Goodyear überhaupt kein gutes Zeugnis auf dem Weg mitgegeben.

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 6

Sommer wie Winter fast immer Michelin, weil die ersten sehr lange halten,

Leider habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht oder sind 35000km "sehr lange"? Und das bei wirklich moderater Fahrweise.

Gruß
Dieter


Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 7


Sommer wie Winter fast immer Michelin, weil die ersten sehr lange halten,

Leider habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht oder sind 35000km "sehr lange"? Und das bei wirklich moderater Fahrweise.


Bei mir halten die Sommerreifen immer so ca. 45 bis 50 tkm, die Winterreifen kommen nach spätestens 3 Wintern mit ca. 35 tkm weg (ist im bayerischen Wald besser  ;) )
Ich finde 35 tkm schon eine gute Strecke für Reifen. Meine Sommerreifen (Michelin) haben momentan lt. Spritmonitor 43 tkm runter, und die kommen sicher nächstes Frühjahr mit gut 5 mm Profil nochmal drauf.
Negativrekord bei meinen Sommerreifen waren die Fulda Y2000 auf meinem 55 PS Golf, runter nach 20 tkm  ???

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 8
Hallöchen,

Heute hatten wir zum ersten Mal anständiges Winterwetter. Zum ersten Mal in diesen Winter, wohlgemerkt, und nicht zum ersten Mal in die Geschichte. Seit Mittwoch letzter Woche wurde diesen Wintereinbruch heftig in Radio, Zeitungen und Fernsehen angemeldet. Und trotzdem gab's heute Vormittag das totale Chaos auf die großherzoglichen Straßen.

Von zu Hause losgefahren habe ich bisher längste Strecke in EV-Modus zurücklegen können (wobei bei kalter Verbrennungsmotor bekanntlich 34 km/h Tacho (30 km/h real) nicht überschritten werden kann). Nicht weil es viel Verkehr gab - aber die wenigen Fahrzeuge waren mit 20 km/h unterwegs. Und so geht's immer noch hier am späten Nachmittag wieder.

Ob das nun wegen Panik des Fahrers oder unzureichende Fahrzeugvorbereitung war weiß ich nicht - vielleicht ein Bißchen von beides. Ich verstehe aber immer noch nicht wie man 30 oder 60 Tausend EUR für ein Fahrzeug ausgibt nicht wenigstens Allwetterreifen aufzieht (wenn man wie ich nicht das Räderwechsel-Ritual zweimal jährlich mitmachen möchte) - und wenn's vielleicht wegen "exotischen" Reifenformaten diese Möglichkeit nicht gibt, entweder zu ein erschwinglicheres Modell greift oder eben den Karren in solchen Fällen stehen läßt.

Und sollte man vor dem Losfahren nicht Zeit für ein großes Reinigungs-Ritual haben, dann schalte doch wenigstens die Heckscheiben- und Spiegelheizung ein. Sowas ist doch auf jeder BMW 5'er Kombi Standard, oder?? Ein Gehirn des Fahrers scheint leider zur Sonderausstattung zu hören  ??? .

Wenn endlich die Strecke von diesen Schleichern frei war habe ich mich - auch nach 37.400 gefahrene Kilometer - über den unverminderten Grip der Hankook-Allwetterreifen gefreut. Mit zunehmender Laufstrecke sind die zwar etwas lauter geworden, aber die Haftung haben die nicht eingebüßt. Die werden uns mit Sicherheit durch den Winter 2010/2011 bringen und sehr wahrscheinlich auch den 2011/2012'er.

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 9
Ich war heute auch sehr verwundert, wie zugeschneit einige unterwegs waren. Ich habe meinen Prius vor der Heimfahrt vom Büro erstmal mit dem Besen von allem Schnee befreit - auch auf der Motorhaube, den Kennzeichen, den Scheinwerfern und den Spiegeln. Gehört sich einfach so, ich will sehen und gesehen werden!

Ansonsten alles problemlos. Reifen sind super, Auto fuhr problemlos und auch die Scheiben bleiben heute früh frei!  ;D Worans lag: Keine Ahnung! Aber die Klima ist seit einigen Tagen aus.  :wldn:

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 10
Hallo Hybridfans,

heute sind meine Ganzjahresreifen mit der Post gekommen. Es sind
Pirelli P6 four season in 195/65 R15. Morgen habe ich einen termin bei
meinem AH wegen der 15t Inspektion und da ziehen sie mir die neuen
Reifen gleich mit auf.

MfG

Lars

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 11

Hallo Hybridfans,

heute sind meine Ganzjahresreifen mit der Post gekommen. Es sind
Pirelli P6 four season in 195/65 R15. Morgen habe ich einen termin bei
meinem AH wegen der 15t Inspektion und da ziehen sie mir die neuen
Reifen gleich mit auf.

MfG

Lars


Punktlandung  ;)

Ab dem 4.12.2010 gilt die Winterreifenpflicht (bzw. M+S  ::) )

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 12
Hallo Lars  :wldn: ,

Das ist ja sehr interessant, denn genau deine neuen



Pirelli P6 Four Seasons

sind in meine Überlegungen drin, wenn die jetzt montierten



Hankook Optimo 4S (H730)-Allwetterreifen

in voraussichtlich ein Jahr/35.000 km wechselreif sind.

Deine Erfahrungen bezüglich Grip, Laufruhe und verbrauch werden sehr wertvoll sein.

Wie viel hast du bezahlen müssen, wenn man fragen darf?

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 13
Hallo krouebi,

mich haben die vier Reifen 242,00 € frei Haus gekostet. Was montieren
und auswuchten kostet weis ich erst morgen.

Mfg

Lars

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 14

Hallo krouebi,

mich haben die vier Reifen 242,00 € frei Haus gekostet. Was montieren
und auswuchten kostet weis ich erst morgen.

Mfg

Lars


Für die Momentane Saison sehr günstig 60,5 pro Gummi incl Fracht, hast Du denn auch Montagepartner bei deiner Reifenbörse?

Ansonsten bekommst mit selbst mitgebrachten Reifen beim Fachhandel einen Extraschweinepreis für Montage / Wuchten ...
Einige lehnen es auch ganz ab, aus Haftungsgründen etc.

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 15
Ich lasse die neuen Schluffen von meinem Toyota AH draufziehen,
parallel zum 15t-der Service.

MfG

Lars

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 16
bin heute zusammen mit meinem bruder, fährt einen Mondeo, einen verschneiten strasse bergauf gefahren, er ist mit seinen baumarkt-winterreifen stecken geblieben...ich bin bis nach hause gefahren  ;D  . ich hoffe nicht das er mal hinter mir fährt und wir plötzlich bremsen müssen, dann hätte ich den ersten iQ-Hybrid  ::)

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 17
Hallo Lars/ectabane  :wldn:

Hast du mittlerweile Gelegenheit gehabt auszuprobieren wie deine neuen Pirelli GJR sich mit Winterwetter vertragen??

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 18
Im Vergleich zur original Bereifung sind  es Welten auf Schnee und Schneematsch.
Bei nasser Fahrbahn konnte ich keinen Unterschied feststellen und für trockenes
Wetter kann ich noch kein Urteil abgeben.

MfG

Lars

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 19
Hallo Lars  :wldn:,

Danke für's Feedback!

Im übrigen ist es mir jetzt, wo der restliche PIII-"Population" an mein Arbeitsplatz auf 16" Winterräder umgerüstet worden ist, aufgefallen, das Toyota sich doch ruhig dieses ganze Theater mit 15" und 17"-Räder hätte sparen können. Wo der PIII mit 15"-Räder ein Bißchen komisch, und mit 17"-Räder übersportlich, herkommt, finde ich, das die 16"-Räder ein angemessener Kompromiß dastellt.

Es gibt sogar anscheinend passende Original-Toyota-Radblenden für die 16" Stahlfelge - eine Kollegin hat sie montiert. Das Resultat ist jedoch leider bei silbernen Felgen nicht sehr optimal - aber anscheinend hat der lokale Händler nicht auch schwarze Felgen im Angebot. Bei Gelegenheit mache ich ein Foto davon.

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 20
Ich habe die Michelin Alpin A4 16" 195 und bin sehr zufrieden. Sehr gute Traktion und Spurstabilität auf Schnee und Eis, bei gleichen Temperaturen und ohne Schnee verbrauchsreduzierend im Vergleich zu den originalen 17" mit Michelin. SEHR laufruhig. Bremsverhalten ist gut.
Ich fahre seit Jahren nur noch Michelin Winter wie Sommer, da die Reifen sehr rollwiderstandsarm und verschleißfest sind.
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen aus den letzten Jahren hat hier Michelin wirklich nochmal einen Sprung beim Fahrverhalten auf Schnee und Eis gemacht. Auch preislich sind sie wieder ok, nachdem sie in den letzten Jahren viel mehr als die Konkurrenz verlangten.

Ich verdiene mein Geld weder in der Reifenherstellung, noch im Reifenhandel ;)

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 21

Ich verdiene mein Geld weder in der Reifenherstellung, noch im Reifenhandel ;)


Ich auch nicht, habe aber genau die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht.  ;)

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 22
Hallo Hybrid Piloten,

der Pirelli Allwetter Pirelli P6 Four Seasons  195/65 R15 kostet hierzulande ca.113 € zur Zeit.

Mit der geänderten Gesetzgebung wird der Allwetterreifen an sich für viele eine Überlegung wert sein.
Für sparsame evtl. auch, keine Reifenwechselkosten  , keine Einlagerungsgebühr, keine Kosten für den zweiten Reifensatz ...






Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 23
Hallöchen,

Da wird aber kräftig profitiert!!

"Normalpreis" für diesen Reifen ist ± 60-65 EUR.

Sly, du nennst 113 EUR - hierzulande ist schon 139 EUR/Stück zu zahlen  :mst: .

Bei ReifenDirekt ist er jedoch immerhin noch für 69,70 EUR (Listenpreis 96,50 EUR) zu bekommen.

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 24

Hallöchen,

Da wird aber kräftig profitiert!!

"Normalpreis" für diesen Reifen ist ± 60-65 EUR.

Sly, du nennst 113 EUR - hierzulande ist schon 139 EUR/Stück zu zahlen  :mst: .

Bei ReifenDirekt ist er jedoch immerhin noch für 69,70 EUR (Listenpreis 96,50 EUR) zu bekommen.




Jaja , zur Zeit ist es schlecht mit günstigen Reifenpreisen. Die Winterreifensaison und die aktuelle Gesetzesänderung der StVo
animieren die Reifengrosshändler dazu die Preise zu verdoppeln ...

Reifendirekt ist noch eine Alternative. Man sollte sich allerdings vorher einen Montagepartner suchen.

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 25






Mit der geänderten Gesetzgebung wird der Allwetterreifen an sich für viele eine Überlegung wert sein.
Für sparsame evtl. auch, keine Reifenwechselkosten  , keine Einlagerungsgebühr, keine Kosten für den zweiten Reifensatz ...



Genau das war beim Kauf dieses mal meine Intention.

MfG

Lars

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 26
Hallo da,

Wir haben für die Festtage "umgesiedelt". Die 625 km von Luxemburg bis ins Piemont dauerten gestern etwas länger: Inklusive Verzehrpause in Basel waren wir von 16.30 bis 01.45 unterwegs. Temperaturen immer gut unter null, Schnee hier und da (auf mehreren hundert Kilometer geschlossene Schneedecke). So wie die jetzt immerhin knapp 37.000 km alten Hankooks das runtergebracht haben sehe ich kein unmittelbaren Bedarf mich zu den Reifenwechslern anzuschließen.

Re: Winterreifen: Marke oder Billig

Antwort Nr. 27
@Lars/Ectabane,

Könntest du bei Gelegenheit ein kleiner Zwischenbericht über deine Pirelli P6 FourSeasons-Reifen schreiben? Obwohl (wie anderswo geschrieben) meine Hankook Optimo 4S bei 42.500 km immer noch gut im Schuß sind (und das Abrollgeräusch sich nach der "X"-Umsetzung etwas beruhigt hat) wird es langsam Zeit sich nach ein Ablöser rumzusehen, der vielleicht auch gerne ein Bißchen weniger wintertauglicher sein dürfte, dafür aber laufruhiger und kraftstoffsparender - und da scheint der Pirelli von den ohne Problemen hier in Europa erhältlichen Ganzjahresreifen diese Kriterien zu erfüllen. Außerdem sind die ja auch nicht laufrichtungsgebunden und damit für eine "X"-Umsetzung geeignet.

Sonst konnte ich ja natürlich auch versuchen ein Satz Michelin Energy Saver A/S:



aus den USA zu importieren.