Zum Hauptinhalt springen
Thema: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why (2484-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 1
Zitat
Nearly every new vehicle—we're talking around 95 percent—has an automatic transmission of some sort.


Das alleine wäre bei uns kaum denkbar. Dabei konnte ich schon bei früheren Besuchen in den USA kaum Autos mit "stick shift" entdecken. Die deutsche Vernarrtheit in manuelles Schalten habe ich nie verstanden.

Zitat
Fisher thinks that CVTs are at a natural disadvantage against the latest and best automatic transmissions, and that it's mostly a perception issue, not an issue of performance.

Zitat
some of the latest CVTs make slight sacrifices in performance in order to provide a more satisfying sound.

Zitat
they’re putting in fake ratios which, ironically, hurt performance


Es siegt irrationales Bauchgefühl über Vernunft.  :-(

Ich persönlich mag das vorgebliche "Aufjaulen", weil ich weiß, dass der Motor im "sweet spot", wie es hier auch genannt wurde, gehalten wird, was bei diskreten Gängen nicht möglich ist - hier zappelt man beim Beschleunigen um den besten Arbeitespunkt herum, ohne ihn wirklich zu treffen.

Dabei fand ich eine Beobachtung ganz witzig. Ich nehme manchmal Fahrten auf Video auf. Auf einer Strecke, die ich sowohl mit meinem alten fahrbaren Untersatz mit Wandlerautomatik, als auch mit HSD gefahren bin, war der Wandler bei Steigungen subjektiv genauso laut wie der Yaris HSD. Nur dass beim Gaswegnehmen er nicht in dem Maße leiser wurde wie das eCVT. Vielleicht liegt das Hauptproblem im Lautstärkeunterschied, und weniger in der absoluten Lautstärke.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 2
Auch wenn die Prozentangaben auf den US-Markt zielen, so ist die Tendenz eindeutig. Manuelles Schaltgetriebe ist bereits heute gelebter Anachronismus, wenn man bedenkt, dass 2-Zonen-Klimaautomatiken quasi Standard sind.

Übrigens kam ich zu meinem Hybriden über den Wunsch eines guten Automatikgetriebes.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 3

Auch wenn die Prozentangaben auf den US-Markt zielen, so ist die Tendenz eindeutig. Manuelles Schaltgetriebe ist bereits heute gelebter Anachronismus, wenn man bedenkt, dass 2-Zonen-Klimaautomatiken quasi Standard sind.

Übrigens kam ich zu meinem Hybriden über den Wunsch eines guten Automatikgetriebes.

Ich habe nicht erkennen können, dass die Mehrzahl der Statistiken zeigt, dass das Automatikgetriebe in DE rasant auf dem Vormarsch ist. Bei Amis sind Automatikgetriebe eine lange Tradition. Dort haben Generationen es überhaupt nicht gelernt ein Schaltgetriebe zu fahren. Diese setzen sich zur Führerscheinprüfung in einen Automatikwagen und fahren einmal um den Block. Warum sollten diese also Autos kaufen, die sie nicht oder nur mit Mühe fahren können?

Ich hätte auch einen Hybriden mit Schaltgetriebe gekauft, wenn es diesen gegeben hätte und dieser ähnlich beim Auto 1.0 beim Schaltgetriebe verglichen mit der Automatik weniger Verbrauch zu geringeren Kosten gehabt hätte.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 4
Die Masse der Zulassungen sind Firmenzulassungen und dort sehe ich den Trend zu Automatiken sehr deutlich.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 5
Ich sehe es genau so wie Mastian. Ein Motor mit Sound ist gesund und röchelt nicht ^^

Und seitdem ich Yaris Hybrid, Jazz Hybrid und Prius gefahren bin, kann ich auch mit Fug und Recht sagen, stufenlose Automatik ist meiner Ansicht nach das Optimum für Leistung und Treibstoffverbrauch in stets wechselnden Fahrsituationen.


happyyaris> Ich vermute den CR-Z hast Du deswegen nicht ins Auge gefasst, weil es sich um ein Sportcoupe mit begrenzten Sitz und Gepäckmöglichkeiten handelte, oder?

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 6

happyyaris> Ich vermute den CR-Z hast Du deswegen nicht ins Auge gefasst, weil es sich um ein Sportcoupe mit begrenzten Sitz und Gepäckmöglichkeiten handelte, oder?

Danke für den Pointer. Den kannte ich nicht. Sieht interessant aus.

Passt aber wirklich nicht, weil ich als Familienvater mindestens vier vollwertige Sitze haben wollte. Zudem sollte es ein 4-Türer sein. Das passt bei dem täglichen "Taxidienst" für Kids besser. Man macht da auch mal Fahrdienste für die Freunde. Da sind 5 Sitze und 4-Türen schon praktisch.

Honda-Hybride hatte ich generell ausgeschlossen, weil ich einen Hybriden haben wollte, der auch rein elektrisch anfahren kann. Ich genieße es beim Yaris HSD beispielsweise in der Tiefgarage rein elektrisch zu fahren. Das klappt sogar mit der steilen Ausfahrt rein elektrisch. Am liebsten hätte ich ein Elektroauto gehabt, aber die Reichweiten sind mit noch zu gefährlich, besondern im Winter, da ich nicht frieren will.

Außerdem traue ich derzeit den den Herstellern von reinen E-Autos nicht zu, dass die Akkus auch 10 Jahre halten. Ich sehe ja wie lange bzw. kurz die Lithium-Ionen-Akkus bei den Notebooks halten. Für mich muss ein Auto 10 Jahre halten können. Für diese Ungewissheit ist der Preis der Akkus zu hoch. Und 10 Jahre Garantie gibt keiner auf die Akkus.

Der Yaris HSD Toyota ist es dann geworden, da ich hier den Mehrpreis für den HSD gut mit meinem Gewissen vereinbaren kann und diesem zutraue auch lange zu halten (immerhin gibt es den Prius 2 schon seit 2003).  Klar gibt Toyota auch keine 10 Jahre Garantie auf den Akku, ist aber gemäß der Berichte im Forum sehr kulant.

Der Auris I HSD wäre auch ein Kandidat gewesen, den gab es aber gerade zu der Zeit in meinem Umfeld nicht gebraucht in der Ausstattung, die ich haben wollte. Auris 2 gefällt mir persönlich wegen der niedrigeren Bauweise und kleinem Fenster nicht. 



Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 7

Außerdem traue ich derzeit den den Herstellern von reinen E-Autos nicht zu, dass die Akkus auch 10 Jahre halten. Ich sehe ja wie lange bzw. kurz die Lithium-Ionen-Akkus bei den Notebooks halten. Für mich muss ein Auto 10 Jahre halten können. Für diese Ungewissheit ist der Preis der Akkus zu hoch. Und 10 Jahre Garantie gibt keiner auf die Akkus.

Ohne eindeutig formulierte Garantie kann man heutigen Produzenten tatsächlich nicht trauen, die sparen dann jeden Cent, der geht. Erfahrungen mit Lithium-Ionen-Notebook-Akkus lassen sich jedoch nicht übertragen, da diese meist mit relativ schlechter Qualität geliefert werden. Einer der Tricks dabei geht angeblich so:

Die Lithium-Ionen-Akkus haben zwei Elektroden, eine billige negative Graphit-Elektrode und eine teure positive Lithium-Elektrode. Die billige Graphit-Elektrode hat jedoch eine erheblich geringere Lebensdauer als die teure Lithium-Elektrode. Um das auszugleichen, sollte sie gegenüber der Lithium-Elektrode etwa um den Faktor 3 überdimensioniert werden. Man kann jedoch, um Preis und Gewicht noch ein bischen zu drücken, auch darauf verzichten. Anfänglich merkt der Kunde davon nichts, sein Akku ist jedoch nach 3 Jahren hin.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 8

Ohne eindeutig formulierte Garantie kann man heutigen Produzenten tatsächlich nicht trauen, die sparen dann jeden Cent, der geht. Erfahrungen mit Lithium-Ionen-Notebook-Akkus lassen sich jedoch nicht übertragen, da diese meist mit relativ schlechter Qualität geliefert werden.

Welche anderen Lithium-Ionen-Akkus soll ich denn zum Vergleich nehmen? Kennst Du Lithium-Ionen-Akkus, die nach 10 Jahren noch eine Kapazität >70% haben?
Solange es diese in ausreichender Stückzahl nicht gibt, ist ein E-Auto für mich nicht denkbar.

Meine Erfahrungen basieren auf Lithium-Ionen-Notebook-Akkus von Markenherstellern wie IBM/Lenovo und Dell (hier die Business-Serie Latitude). Diese Akkus verlieren alle nach 3-4 Jahren wesentlich ihre Kapazität. Sind das alles Billig-Akkus?


Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 9
happyyaris> Was genau bei IBM und Dell verbaut ist kann ich nicht sagen, Lenovo sind Chinesen  :-D

In der Elektronikindustrie gibts sowohl verschiedene Fertigungstoleranzen und Spezifikationen (Consumer Grade, Industrial Grade, Automotive Grade, Aerospace/Medical) als auch Preisdrücker, die immer ein paar Cent weniger zahlen und einkaufen wollen.

Bei einem Notebook sind die Anforderungen weniger groß, als bei Automotive Komponenten, denn da geht es um Menschenleben und sehr hohe Versicherungssummen. Das Langzeithaltbarkeit technisch möglich ist, zeigen uns z.B. die Voyager Raumsonden, die noch immer fleißig Signale von innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems an uns senden :) Ist aber zugegebenermaßen ein Extrembeispiel, dass nicht repräsentativ ist.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 10

Außerdem traue ich derzeit den den Herstellern von reinen E-Autos nicht zu, dass die Akkus auch 10 Jahre halten.


Herstellerangaben für Akkus von Elektroautos lauten "Ein Autoleben lang", was in der Autoindustrie bekanntermaßen grob überschlagen 8-10 Jahre und 160.000 Kilometer bedeutet (Selbiges gilt übrigens auch für V1.0 Autos als "ein Autoleben lang").
Die Akkus sind für durchschnittlich 2000-2500 Ladungen ausgelegt, dass Ganze pessimistisch mal 100 Kilometer gerechnet ergibt die Haltedauer solcher Akkus.
Ob ich dafür nun 3 Jahre oder 10 Jahre brauche, dürfte nicht die Haltbarkeit des Akkus beeinflussen, sondern eher das entsprechende Lade-/Entladeverhalten.

Nissan LEAF erreicht innerhalb kürzester Zeit 100.000 Meilen (160.000 Kilometer) - wenn das kein Härtetest und damit ein Zeichen für die Haltbarkeit des Akkus ist.

Zwar verlor der Akku über diese Zeit bereits 17% an Kapazität, jedoch lässt sich das wohl auf die häufige Nutzung der Schnellladung (siehe Text) und vermutlich das regelmäßige Ausreizen der Komplettreichweite zurückführen - das ist für eine lange Akkuhaltbarkeit nicht sehr förderlich.
Bei ständiger Normalladung über die Haushaltssteckdose sowie mehreren Teilladungen und -Entladungen wäre der Kapazitätsverlust wohl weniger.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 11

Welche anderen Lithium-Ionen-Akkus soll ich denn zum Vergleich nehmen? Kennst Du Lithium-Ionen-Akkus, die nach 10 Jahren noch eine Kapazität >70% haben?
Solange es diese in ausreichender Stückzahl nicht gibt, ist ein E-Auto für mich nicht denkbar.

Tesla gibt auf den 60 kWh-Akku 8 Jahre Garantie bis 200.000 km, und auf den 85 kWh-Akku 8 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung(!).
BMW beim I3 8 Jahre, jedoch nur bis 100.000 km.

Mit etwas besseren Akku-Techniken sind auch 16 Jahre Lebenserwartung machbar, wenn man nur will und bezahlen kann.


Meine Erfahrungen basieren auf Lithium-Ionen-Notebook-Akkus von Markenherstellern wie IBM/Lenovo und Dell (hier die Business-Serie Latitude). Diese Akkus verlieren alle nach 3-4 Jahren wesentlich ihre Kapazität. Sind das alles Billig-Akkus?

Ja. Ein Aldi-Lithium-Ionen-Notebook-Akku überlebte dagegen 8 Jahre, allerdings bei seltener Benutzung. Tesla verwendet übrigens die gleichen Zellen im Auto, die in Notebooks verwendet werden. Nur werden diese Zellen bei der Produktion auf Qualität optimiert statt auf billig.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 12

Tesla gibt auf den 60 kWh-Akku 8 Jahre Garantie bis 200.000 km, und auf den 85 kWh-Akku 8 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung(!).
BMW beim I3 8 Jahre, jedoch nur bis 100.000 km.

Danke für die Infos.

Die Garantie von Tesla ist gut. Allerdings hat es mehrere Haken. das Auto ist zu teuer für den Normalsterblichen und man weiß nicht wie lange Tesla noch überlebt. Ich frage mich bei der Garantie von Tesla, ob da im Verkaufspreis nicht schon ein neuer Akku eingerechnet wurde.....

Beim BMW sind 8 Jahre ok, aber die 100.000 km sind zu wenig. Bei so einem Auto hat man die 100.000 nach spätestens 5 Jahren abgespult. BMW traue ich (wie Toyota) auch zu noch in 10 Jahren überlebt zu haben.
Zitat

Tesla verwendet übrigens die gleichen Zellen im Auto, die in Notebooks verwendet werden. Nur werden diese Zellen bei der Produktion auf Qualität optimiert statt auf billig.

Also doch die gleichen Zellen wie in Notebooks, die bis auf Dein Aldi-Notebook nur wenige Jahre überleben.

Dann führt bei mir nichts an einer Garantie 10 Jahre und 160.000 km vorbei.

Ansonsten bleibe ich die nächsten 10 Jahre bei meinem Yaris und werde versuchen mir auch als Familienauto einen Hybriden oder Plugin-Hybriden zu holen. Wenn dort der Akku eine geringere Kapazität hat, bleibt die Reichweite gleich und nur der Benzinverbrauch geht hoch.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 13

Ich frage mich bei der Garantie von Tesla, ob da im Verkaufspreis nicht schon ein neuer Akku eingerechnet wurde.....

Iwoo. Haltbarer bauen wäre da billiger. Und wenn, änderts was? Zudem sind die Ersatz-Akkus inzwischen auch erheblich billiger geworden.


Dann führt bei mir nichts an einer Garantie 10 Jahre und 160.000 km vorbei.

http://ecomento.tv/2013/07/18/batterie-des-tesla-roadster-beweist-standfestigkeit/

Der Großteil typischer Notebook-Akkus wäre da inzwischen entsorgungsreif.


Also doch die gleichen Zellen wie in Notebooks, die bis auf Dein Aldi-Notebook nur wenige Jahre überleben.

Nein, nur die gleiche Bauform. Es werden aber mit Sicherheit hochwertigere/reinere Werkstoffe, strengere Qualitätskontrollen, bessere Klimatisierung im Betrieb und vermutlich kleinere Lade-Entlade-Bereiche als bei Notebooks eingesetzt. Und schon steigt die Lebenserwartung um ein Vielfaches.

Ich hab noch gute alte große Varta-NC-Zellen in einer Taschanlampe, gehen nach 25 Jahren immernoch einwandfrei. Waren mal die allerteuersten, deshalb gibt es Varta nur noch Markenname. Die anderen (kleineren) Zellen sind schon nach 3-8 Jahren hinüber gewesen. Bei LiIon-Zellen muss man allerdings zeitliche Beschränkungen ernster nehmen. Wenn man 8 Jahre Garantie hat, sollten sie praktisch schon 10 ... 12 Jahre halten. Eine normale Karosserie kann in der Zeit auch durchrosten. Nur bei Tesla wohl nicht, er soll eine aus Aluminium haben. Da kann man sich's vielleicht auch leisten, nach 10 Jahren nur eine neue Batterie statt ein neues Auto zu kaufen.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 14

Also doch die gleichen Zellen wie in Notebooks, die bis auf Dein Aldi-Notebook nur wenige Jahre überleben.



Das ist gerade nicht so. Was unterscheidet einen Prozessor für ein Handy von einem Prozessor für ein Motorsteuergerät? Die kommen aus dem gleichen Wafer und dann folgen Verarbeitungstufen und Prüfungen. Dabei wird der Prozessor für das Handy nach 50% der Prüfungen aussortiert, weil er die nächste Prüfung nicht bestanden hat. Der Motor-Chip muss bis 80% gehen! und für sicherheitskritische Anwendungen bis 100%.

So ist es auch bei den Akkus. Die guten ins Kröpchen, die schlechten ins Töpchen.

:besserwisser: Wanderdüne

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 15

Das ist gerade nicht so. Was unterscheidet einen Prozessor für ein Handy von einem Prozessor für ein Motorsteuergerät? Die kommen aus dem gleichen Wafer und dann folgen Verarbeitungstufen und Prüfungen. Dabei wird der Prozessor für das Handy nach 50% der Prüfungen aussortiert, weil er die nächste Prüfung nicht bestanden hat. Der Motor-Chip muss bis 80% gehen! und für sicherheitskritische Anwendungen bis 100%.

So ist es auch bei den Akkus. Die guten ins Kröpchen, die schlechten ins Töpchen.

:besserwisser: Wanderdüne

Generell hast Du mit der Aussortierung schon recht. Der Automobilbau setzt bei sicherheitskritischen Systemen auf Bauteile mit sehr hoher Qualität.

Bis auf eines  :besserwisser: im Auto werden nicht die gleichen Prozessoren wie im normalen Handy verbaut. Das sind komplett andere Typen. So leistungsfähige Prozessoren wie im Handy braucht man im Auto nicht. Die würden auch zu viel Strom verbrauchen und sind für andere Umweltbedingungen ausgelegt (z.B. Minus-Temperaturen oder extreme Hitze).

Ich bin mal gespannt wie lange die Lithium-Ionen-Akkus in den E-Autos wirklich halten. Wenn ein Automobilhersteller wirklich von seinem Bauteilen überzeugt ist, gibt er auch lange Garantien, weil sein Risiko gering ist. Ich habe mich für Toyota entschieden, nachdem ich in den Foren festgestellt habe, dass kaum Mängel bei den Toyota HSD auftreten und eine Garantie von 5 Jahren sehr preiswert zu bekommen ist. Mein Auto habe ich mit 5-Jahren Garantie gekauft. Wenn Kia einen ordentlichen Hybriden mit 7-Jahren Garantie anbieten würde, hätte dieser auch in die Auswahl kommen können.

Zumindest im Yaris HSD verbaut Toyota noch NIMH-Zellen. Warum wohl in einem so neuen Auto? Ich glaube, dass die Toyota-Techniker den NIMH-Zellen (noch) eine größere Langlebigkeit zutrauen.

Nur im Plugin sind die Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Hier hat Toyota allerdings wegen des Gewicht-/Platzproblems auch keine anderen Möglichkeit mehr.

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 16
ich bin der meinung wenn ein wiener taxiunternehmer nun bereits mehr als 1.000.000 km gefahren ist und der akku hält nach wie vor - münchner und berliner taxis auch bereits über der 400.000 km grenze liegen - keine einzelfälle sondern taxiflotten - nun ebenfalls immer mehr taxis verstärkt auf prius umsteigen - weil es sich rein rechnerisch einfach lohnt - und da zählen einfach die fakten - preis / leistung pro gefahrenen km eben - hier kann man auf toyotas erfahrung bauen -

wünsche euch ein sonniges pfingstwochenende

peterAL

Re: Your Next Vehicle Is More Likely To Have A CVT: Here’s Why

Antwort Nr. 17

ich bin der meinung wenn ein wiener taxiunternehmer nun bereits mehr als 1.000.000 km gefahren ist und der akku hält nach wie vor - münchner und berliner taxis auch bereits über der 400.000 km grenze liegen

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich die 10 Jahre bei den Hybriden mit der NIMH-Technik nicht bezweifle.  Deshalb habe ich mir ja einen Yaris HSD gekauft. Problem sehe ich bei reinen E- Autos mit Lithium- Ionen-Akkus.