Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris-Erfahrungen gesucht (7581-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 15
Ah, eine Anmerkung habe ich noch. Das solltest Du evtl. bei der Probefahrt ausprobieren, falls es kein Neuwagen ist.

Die Helligkeit des Tachos ist an den Lichtschalter gekoppelt. D.h. wenn es sonnig ist und man macht das Licht an (in diversen Ländern ist das ja Vorschrift), dann wird das Display dunkler und ist dann schlecht ablesbar. Bei nem Neuwagen sollte ja Tagfahrlicht drin sein und da gibt es den Effekt hoffentlich nicht. Mich persönlich hat es nicht so gestört, ich bin tagsüber einfach nicht mit Licht gefahren. Bei voller Helligkeit ist das Display ansonsten auch bei Sonne gut lesbar. Oh, und meine Beifahrer haben ab und an mal berichtet, dass ihnen ganz schummrig wird, wenn sie auf das (vom Beifahrer aus gesehen) verzerrte Display schauen.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 16
Wieso Neuwagen?  ???


Wir haben übrigens ein sehr begrenztes Budget, deswegen müssen wir schon schauen, was der Markt her gibt.


Ich werde auf die Display-Helligkeit achten, danke für den wichtigen Hinweis. Es gibt keine Möglichkeit, das wie beim Prius dann auf "hell" zu zwingen?

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 17

Danke schön, der Jazz ist uns zu groß und wäre auch die falsche Wahl, denn für Einkäufe bei Ikea und ähnliche größere Aktionen habe ich ja den Prius. Sie sucht etwas sehr kleines für die Stadt, einzige  Bedingung: Wenige Kosten (Steuer, Vers., Reparaturen und Verbrauch), gute Übersicht für meine einmeterpaarunfuffzisch kleine Freundin und eine Klimaanlage.

Wir haben quer geschaut, da wir nicht an eine Marke gebunden sind, aber in Punkto ...

Apropos Punkto, der Punto fehlt in der Liste bzw. der Panda. Nämlich die Modelle von Fiat.
Wir haben ja auch einen Punto (188) seit knapp 5 Jahren. In unserem Fall mit 80PS, Speedgear (CVT) und Klima ein sehr angenehmes Auto. Auch bei 140km/h auf der BAB in der Ebenen oder bergab. Was ich schwächer motorisierten Kleinwagen abspreche.
Wenn's möglichst kompakter als der Punto sein soll, dann gibt es noch den Panda. Eine Verwandte hat einen aktuellen. Meine Eltern sind mal hinten mitgefahren und waren begeistert, wie üppig das Platzangebot für 4 (mittelgroße und schlanke) Erwachsene im Innenraum ist. Scheint ein recht erwachsenes Autochen zu sein. Wenn ich da noch an die Pandas vor 15Jahren denke -alleine das Geräusch der schließenden Tür  :'( :mst: Jedenfalls, wenn der Wagen selten für mehr als 2 Personen benötigt wird, legt man die Rücksitzbank um und hat einen kleinen Zweisitzer mit ordentlichem Kofferraum. ;)

Bei großem Anteil an Fahrten <10Minuten im Sommer und <15Minuten im Winter würde ich aus Sicht des Verbrauches kein CVT-Getriebe nehmen. Das funktioniert erst, wenn es warm ist. Dies kann bei kühler Umgebung auch 20Minuten dauern. Die Minutenangaben stammen vom Punto und meiner Erfahrung, die Sache ist aber systemimmanent. Aber auch andere Automatikgetriebe haben da ihre Nachteile. Nicht ohne Grund bin ich den Astra mit ca. 9l/100km gefahren, bei gemäßigter Fahrweise. (herkömmliche Wandlerautomatik, die auch ihre Vorzüge hatte).

LG
Klaus

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 18
Nie wieder Fiat, aber danke für den Vorschlag.  ;D

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 19
Hallo Jorin,

ich kann den Yaris nur empfehlen, da ich geschäftlich diese Toyota Modelle einsetze. Mit aktuell über 200.000 km eines Yaris sind bei den routinemäßigen Inspektionen ausschließlich kleinere Reparaturen im unteren dreistelligen Bereich, und sonst keine außerplanmäßige Reparaturkosten angefallen.

Viele Grüße
Noelle

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 20

Nie wieder Fiat, aber danke für den Vorschlag.  ;D

Das kann ich verstehen.  ;)
Mein Kritikpunkt ist aber der Bereich "Service". Die EDV und die Organisation des Services bei Fiat lassen zu wünschen übrig.
Für viele Ersatzteile gibt es mehrere Varianten und selten hat nach meiner Erfahrung die Werkstatt das Passende da. Einmal bin ich sogar ausgelacht worden, nach einer IHMO klaren Ansage "ich brauche". Man wollte den Fahrzeugschein sehen. "Anhand Typ, Ausstattungsvariante, Motorisierung und Bauzeitpunkt kommen drei verschiedene Teile in Frage". Wegen vergammeltem Endtopf mußte auch der Mitteltopf getauscht werden. Die sind ab Werk ein Teil. Da ist es billiger, den Auspuff am Stück anzubringen und dann die Hinterachse darüber/darunter anzubringen...

Aber davon und kleinen Problemchen abgesehen, schnurrt das Kätzchen seit ca. 5Jahren (ist jetzt knapp 10Jahre alt) und 70tkm (absolut 120tkm).

Das wird aber bei Opel und VW nicht anders sein. Bzw. nach meiner Erfahrung bzw. Hörensagen aus dem Bekanntenkreis ist es da nicht anders.

Wenn Zuverlässigkeit wichtig ist und Du auch  eine zuverlässige Toyota-Werkstatt an der Hand hast, bleib bei Toyota. Eine vertrauenswürdige Werkstatt ist schon ein nicht zu unterschätzender Faktor.

LG
Klaus

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 21
Servus, Jorin!

Wie sieht es mit dem IQ aus?
http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx
Super kultiges Auto, hat den gleichen Motor und Getriebe, wie Yaris, ist geräumig (für 2) und sehr wendig.
http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/fullspecs.aspx
Für die Stadt mMn das beste .
Einzige Nachteile:
1. sein Aussehen, ist aber Geschmackssache
2. der Preis, der zw. AYGO und Yaris liegt
Als einziges Auto hat der IQ  den Heckairbag für die Fondsitze!  :wldn:
Wenn ich persönlich eine Wahl hätte, würde ich den IQ nehmen. ;)

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 22
Der Yaris hat 7 Airbags, unter anderem Kopfairbags vorne und hinten. Meinst du das mit Heckairbag?

Nein, der IQ ist zu teuer und nur für zwei. Ab und zu muss aber auch mal ne dritte und vierte Person mitgenommen werden oder die Mama samt Gepäck zum Flughafen gefahren werden. Das kann man mit dem IQ ja vergessen.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 23
Ja, dann ist wohl für diese Zwecke der Yaris die bessere Alternative! :wldn:
1,33L Benziner + CVT + Start-Stopp-Automatik ist vom Fahren fast (aber nur fast!) wie ein Hybrid.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 24
Nein, es gibt den 1.0.  ;)

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 25

Beim Yaris gibt es neben dem 1.0 L auch den 1,33 L wahlweise mit Schalt- oder Multimode-Getriebe. :wldn:
Executive leider erst ab 18.300,00 €  :-[
Jede Menge Holz...

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 26
Ja, ich weiß, dass es den 1,33 auch gibt. Und den TS... Ich meinte, für uns gibts nur den kleinen 1.0. Sorry, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 27

Nie wieder Fiat, aber danke für den Vorschlag.  ;D

Ohhh.... na warte wenn ich dich mit meinem roten Flitzer erwische.   ::)

Ich wollte damals NIE einen Neuwagen und NIE einen Italiener kaufen. Was wurde es: Ein neuer Lancia Ypsilon.
Auf den Lancia kam ich damals, weil ich einen günstigen Kleinwagen mit Automatik und Schiebedach haben wollte. Nicht mal VW konnte das mit dem Polo bieten..... geschweige denn Toyota mit dem Yaris, nicht mal mit dem Auris!
Fast 155.000 km hat mein Ypsilon auf der Uhr und trotz anfänglicher Problemen lief er ganz prima (alles in Spritmonitor nachzulesen), sodass ich mich schwer trennen werde.

Den IQ hätte ich dir auch empfohlen, soll qualitativ gegenüber dem Aygo einiges besser sein.

Warum schieden denn beispielsweise Kia und Hyundai aus? Lasst euch nicht nur nach (ADAC)-Testberichten leiten, wenn es danach geht, dann dürfte ich keinen CT kaufen.  ;) Fahrt doch mal ein Modell Probe, das für euch in Frage kommt und achtet dann auf die Kritikpunkte des Tests (Federung oder ähnliches).

Gruß
Bernd

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 28

...wahlweise mit Schalt- oder Multimode-Getriebe. :wldn:..

Funktioniert so wie das DFN (übersetzt: Süßes Nichtstun) Getriebe in meinem Ypsilon, soll aber einige Probleme bereiten. :(

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 29

Ohhh.... na warte wenn ich dich mit meinem roten Flitzer erwische.   ::)


Den roten Flitzer in meiner Galerie gesehen? Den fuhr ich zwei Jahre (er war damals auch nur 2 Jahre alt, als ich ihn kaufte), in denen folgendes auftrat:

- Schiebedach schloss sich nicht, trat mehrmals hintereinander auf, Reparaturen halfen nicht.
- Fensterheber verweigerte den Dienst.
- Probleme mit der Schließanlage.
- Sporadisches Alarmgeben mitten in der Nacht (hatte Alarmanlage mit Innensensor).
- Heckscheibenantenne ohne Funktion, weswegen ich nachträglich eine Stabantenne verbaute.
- Sich lösende Teppiche im Fußraum.
- Abplatzender Softlack auf Schaltern im Innenraum.

Nachdem die Kiste die zwei Jahre mehr in der Werkstatt stand statt bei mir, habe ich ihn wieder abgestossen.