Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sommerlochthema schon im April ;-) (8324-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 15
das macht Lexus schon lange mit seinen Hybridsen ;)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 16
Klar, mein Yaris kommt schon  bei abgeregelten 165 km/h auch langsam in die Flugphase. ;D

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 17
@bakermann: der Windschatten eines lkw wird mit grosserem Abstand zwar geringer, aber selbst bei Sicherheitsabstand ist der Effekt beim Verbrauch gut abzulesen ;-)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 18
@Mittelblock ich habe es mit dem Motorrad probiert. Nach 10m hast du bereits so starke verwirbelungen, das du da nichts sparst. Dein besserer Verbrauch war wohl eher der Geschwindigkeit geschuldet.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 19
Das hängt dann von der Position im Wirbel ab. In der V-förmigen Flugformation von Zugvögeln nutzen die hinteren ja auch gerade die aufsteigenden Flanken der Wirbelschleppe ihrer Voranfliegenden. Man kann innerhalb hinreichend stabiler Wirbelschleppen also durchaus noch Energie sparen. Möglicherweise hat es dort ein vergleichsweise flaches Auto etwas leichter, sich geeignet zu positionieren.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 20
Ich glaube nicht an den Effekt des Windschattens. Dazu ist der Abstand zu gering.
Aber das gleichmäßige Tempo hinter dem LKW lässt den Verbrauch sinken.
Außerdem ist das LKW-Tempo für den Verbrauch sowieso günstig.
Mein Schnitt bei Spritmonitor ist 5,16L/100km, weil ich selten fahre und wenn, dann mit großem Autobahnanteil.
Schon bei Tempomat 120 ist der Verbrauch gefühlt zu hoch.
Die letzte Fahrt zum Service (mein Freundlicher ist 30km einfache Richtung entfernt) hat mir einen Schnitt laut Anzeige von 3,6L/100km eingebracht.
Das lag einfach an dem Lastwagen, der vor uns über die Landstraße gurkte.
Keine 100, sondern gemächliche 70-75km/h. Und nicht durchgängige 100, sondern immer wieder 70er-Schilder.
 :besserwisser: Man muss Zeit und Geduld mitbringen und einfach mal wegschauen, wenn der Hintermann genervt über zwei Linksabbiegestreifen und schraffierte Flächen überholt.

Gruß
Helmut

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 21
das macht Lexus schon lange mit seinen Hybridsen ;)
Das gilt aber nur für die kleinen Modelle bis zum NX, die Großen können 200 km/h und schneller fahren.

MfG

Lars

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 22
Also der Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten ist ja eher eine Auslegungssache des Herstellers.
Mein Seat Leon fühlt sich bei 100 km/h wohler als bei 85 km/h.
Der Skoda Fabia vorher war bei 80 km/h sparsamer.
Der Yaris hat seinen Lieblingsbereich wohl bei ca 70-75

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 23
Das gilt aber nur für die kleinen Modelle bis zum NX, die Großen können 200 km/h und schneller fahren.
Mag sein, aber die Kernfrage ist, ob man das auch ausnutzen können muss.
Seltsam finde ich, dass das Argument der Spitzengeschwindigkeit immer noch als Verkaufsargument herhalten kann. Denn die Autos verkaufen sich in anderen Ländern ja auch.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 24
Auch in anderen Ländern wohnen nur Menschen und die halten sich nunmal nicht immer an die Tempolimits ;)

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 25
das will ich gar nicht abstreiten, aber Topspeed als Verkaufsargument? das dürfte da sicher nicht funktionieren.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 26
Letztens Werbung von Mercedes für ein Schlachtschiff gesehen. Slogan: Ausdruck innerer Stärke. ;D

Du weißt doch, wie das oft ist und wie oft Leute solche Entscheidungen emotional und nicht rational treffen, aber gerade Topspeed wird außerhalb von Deutschland immer uninteressanter sein. Hier kümmern sich vielleicht noch einige Vertreter oder Enthusiasten darum, ansonsten ist das eher ein Punkt beim Quartett, der theoretischer Natur ist.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 27
wenn man so ein Auto braucht als "Ausdruck innerer Stärke", ist man eigentlich ein armes Schwein, oder?  :krank:

und klar weiß ich das, Autos werden wahrscheinlich nur im Promillebereich nach Vernunftgründen gekauft...oder sogar nur in homöopathischen Dosen. Der Vergleich mit einem Quartett ist da gut  ;D

aber die Beschleunigung! da sind grad die Franzosen irgendwie verrückt  :icon_doh: die heizen nach jeder Mautstation los, als wären sie in einem Rennen...beschleungigen wie irre und dann den Anker werfen bei Erreichen der zulässigen Geschwindigkeit.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 28
da hast du wohl was falsch verstanden in der StVO ;)
die MAXIMALgeschwindigkeit heisst so, weil das eben maximal gefahren werden darf....aber nicht muss!!
und es ist dir dann doch nicht genommen, langsamere zu überholen, oder?

Keine Sorge, ich überhole alles was sich unter Maximalgeschwindigkeit bewegt, egal ob im Yaris oder im M2 ;)

Ihr versteht mich hier immer absichtlich falsch.
Aus meiner Sicht ist nicht das Tempolimit dafür verantwortlich den Verkehrsfluss zu verbessern. Durch ein Tempolimit verbessert sich quasi gar nichts. An den Stellen im Verkehrsgeschehen an denen es zwickt wird meist weit unter Limit gefahren.

Schuld dran sind: Verkehrsführung, Masse an Fahrzeugen, überforderte Autofahrer, keine Rücksicht untereinander, etc. pp.
Aber quasi nie ein Tempolimit.

Hier wird ja immer getan als herrsche Krieg auf der AB. Kann ich ehrlich gesagt nicht beobachten.
Und mal ehrlich: Wenn man etwas Rücksicht zeigt und sich etwas ins System einordnet klappt auch fast jede AB-Fahrt ganz normal.
Dass es Idioten gibt die das System stören wird sich nie verhindern lassen, auch durch ein Tempolimit nicht.

Mit dieser elendigen Diskussion wird an einem Mini-Symptom herum gedoktort als wärs DAS PROBLEM schlechthin.

Löst doch lieber mal den Verkehrskollaps in München oder Stuttgart. Ja ja, jetzt kommt ihr wieder mit Whataboutism. Ist mir egal - es gibt mMn einfach viel gravierendere Probleme und Ansatzpunkte im Verkehrswesen als ein Tempolimit.

Nur nochmal um es zu betonen: Mir ist es egal ob ein Tempolimit kommt. Ich bin weder dafür noch dagegen.
Ich meide Autobahnen so gut es geht. Ich geh da nur einigermaßen neutral ran. Dafür geht ihr mich hier an weil ich quasi "dagegen" bin, und im BMW Forum ists genau anders rum :D

Du weißt doch, wie das oft ist und wie oft Leute solche Entscheidungen emotional und nicht rational treffen,

So gut wie jeder Autokauf ist emotional geprägt würde ich behaupten. Bei "Nutzfahrzeugen" etwas weniger, bei Luxus-Karrossen mehr bzw. 100%ig.

Antw.: Sommerlochthema schon im April ;-)

Antwort Nr. 29
Seltsam finde ich, dass das Argument der Spitzengeschwindigkeit immer noch als Verkaufsargument herhalten kann. Denn die Autos verkaufen sich in anderen Ländern ja auch.
Ich habe kürzlich eine Meinung zum Audi E-Tron gelesen. Ein "ernstzunehmender Kritikpunkt" bestand darin, daß es ja "über 200km/h mau aussieht". In meinem Alltag hat sowas seit Jahren keine Relevanz mehr. Wo ich vor 15-20 Jahren mit Tempomat 180-200km/h gefahren bin, hab' ich heute auf 100km 1-4 mal "Stockenden Verkehr". Das hatte mir schon 2010 den Wechsel auf einen Prius 2 leicht gemacht, der nur 170km/h fährt. Der Vorwagen machte mit 4-Stufen-Wandler noch bei 160km/h einen Kickdown und ging dann bei 180-190km/h in die 4. Stufe.
Beschleunigung ist für mich ein Punkt, der auch sicherheitsrelevant ist. Endgeschwindigkeit nicht.
Ansonsten sind für die Durchschnittsgeschwindigkeit und somit Fahrtzeit die niedrigen Geschwindigkeiten entscheidend. Wenn es nur 5-10 Minuten auf 100km Stop/Go gibt, ist das kaum einzuholen.